PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1DM2N Schärfeproblem - Reparatur bei Teletek



Josef Florian Glatz
26.09.2008, 20:43
Hallo Leute,

ich bin etwas ausser Rand & Band weil ich einfach nicht verstehe, warum alles ein wenig kompliziert sein muss bei Teletek Wien...

Ich habe meine 1DM2N hingegeben. Freier Fehlertext: Fokus sitzt nie richtig, meist Frontfokus.
Auch habe ich meine 16-35L abgegeben, weil der vordere Gehäusering mal etwas stärker angestoßen ist und deshalb getauscht werden soll. Optisch ist die Optik erste Sahne.

Nun gut, was kann bei einer 1er der Mark II Serie defekt sein, wenn sie nicht mehr scharf stellt auf unterschiedlichen Optiken (FB und auch Zooms)? Es kann jedenfalls nicht an den Optiken liegen, oder? Also habe ich ausdrücklich gesagt, dass die Kamera wieder scharfe Bilder machen soll, es aber nicht an den Optiken liegt.

Den Kleinkram usw... was sonst noch erwähnenswert is bzgl. des Reparaturablaufes lass ich mal bei Seite da es ja nur um den Body geht.

Naja, jedenfalls habe ich heute den Body, noch bevor die Ersatzteile für die Optik eingetroffen sind, schon mit nachhause nehmen dürfen, da die Kamera eines Check & Clean unterworfen wurde und wieder scharfe Fotos produziert.

Ich habe gleich nachdem mir das Gerät übergeben wurde, Testfotos gemacht und habe teils scharfe und teils unscharfe Fotos.. Brauch die Kamera aber übers WE also hab ich sie mitgenommen.

Weil ich echt nicht mehr weis, ob ich spinn oder die Kamera hab ich mir heute dem Schärfetest von traumflieger.de angenommen und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen im Vergleich zu einer 5D & 450D:



1D Mark II N macht nach Reparatur noch immer größtenteils Frontfokus-Bilder, aber auch mal Backfokus-Bilder
5D macht immer richtig scharfgestellte Fotos ohne Abweichung
450D macht immer richtig scharfgestellte Fotos ohne Abweichung


Es ist aber so, dass die meisten der Optiken bereits einmal justiert worden sind auf die 1D Mark II N. Die Optiken, die getestet wurden waren: EF 70-200/2.8; EF 24-70/2.8; EF 135/2.0; EF 50/1.4; EF 85/1.8; EF 100/2.8 Makro; EF 15/2.8 Fish

Wenn ich davon ausgehen kann, dass ich bald wieder mit 2 Bodies (1er und 5D Mark II) fotografieren werde, dann ist es ja eine schlechte Idee, die Linsen auf die 1er scharfzustellen, wenn Fokusabweichungen bei der 1er über 1cm teilweise erreichen.

Unter Garantie steht die Kamera ja eh auch nicht mehr.. ich konnte bis jetzt auch noch nicht rausbekommen, welcher Betrag für die Kamera und welcher Teil des Betrages der zu zahlen ist für die Optik-Reparatur entsteht.

Wie hört sich das für euch an? Das muss am 1er Body liegen, oder?

Mit bestem Dank im Voraus, da ich am Verzweifeln bin :D
Jousch

EDIT: Ich fahr nicht extra nach Wien und Zurück um das gleiche wieder zu bekommen!
EDIT: Foto vom Aufbau des Fokusdetektors. Geblitzt habe ich aber nur für dieses Foto. Alle Testfotos hab ich nur mit Modellicht geschoßen.

ehemaliger Benutzer
26.09.2008, 21:15
Wir quatschen zwar über Skype, aber da es die Allgemeinheit sicher interessiert mal eine kleine Feststellung von mir: Je mehr Bodys man hat, desto schwieriger wird es alle Optiken auf allen Bodys gleich scharf zu haben. Warum grad der AF bei der M II N schlechter ist als bei der 5D ist schwer zu sagen.

Josef Florian Glatz
26.09.2008, 21:16
Naja.. aber das was zu beachten ist: Ich hab die Optiken einmal vor Jahren auf die 1DM2N justieren lassen. Und nun gibts nur noch gestochen scharfe Fotos mit anderen Kameras, die noch nie mit meinen Optiken davor in Verbindung kamen.

***elvis***
26.09.2008, 21:27
Ein CPS Techniker in Willich hat mir erzählt das Optiken jeweils nur auf die Einser Serie oder auf die anderen optimiert werden können. Beides gleichzeitig geht nicht.

Demzufolge würde ich jetzt sagen das Deine Optiken auf die Zweistelligen/5D justiert wurden....

.... aber Du hast ja geschrieben das die Optiken auf die 1er angepasst wurden :confused::confused::confused::confused:

Josef Florian Glatz
26.09.2008, 21:30
Gut, dann muss die Kamera was haben!!! Geht gar nicht anders. Oder? Die 450D gehört gar nicht mir und macht die besten Fotos mit meinen Linsen.. also ja.. kA

ts-e
26.09.2008, 22:43
Ein CPS Techniker in Willich hat mir erzählt das Optiken jeweils nur auf die Einser Serie oder auf die anderen optimiert werden können. Beides gleichzeitig geht nicht.



Das stimmt. Hat auch Klaus Bothe auf der PhotoKina erzählt, als wir das Thema ansprachen.

Josef Florian Glatz
26.09.2008, 23:47
Ja OK, das hieße dann, dass der 1er Body komplett verstellt oder irgendwas defekt ist in ihm. Weil wenn die Linsen funktionieren mit nicht aufeinander abgestimmten Optiken, und bis vor einigen Wochen hat auch alles passt, dann liegts auf der Hand. Trotzdem irgendwie blöd das ich die angeblich reparierte Kamera bekommen hab...

Waldesigner
27.09.2008, 07:21
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit meiner MkIIn.
Im Frühjahr habe ich sie zusammen mit 4 L's zu Tritec gebracht, weil das 300er irgendwie unscharf war.
Nach der "Reparatur" war es zwar etwas besser aber nicht 1a.

Nachdem ich den ganzen Sommer fotografiert habe und bei allen Bildern die letzte Schärfe fehlte, aber andere mit meinen L's knackscharfe Fotos gemacht haben, bin ich noch mal zu Tritec.
Die haben festgestellt, dass die digitale Bildverarbeitung in der Kamera hin ist. D.H. Austausch der Platine für 550,- Euronen.

Nach1 Woche war das Ersatzteil da, Tritec hat eine weitere Woche probiert und schließlich die MkIIn zu Willich geschickt.

Nach 3 Wochen und 2.000 Auslösungen habe ich sie jetzt wieder bekommen. Und endlich gibts wieder scharfe Fotos.

Josef Florian Glatz
27.09.2008, 09:49
Und was hast du dafür bezahlt schließlich? Ich meine, da ich ja bereits einen KV bewilligt habe, ist da jetzt die Sache vom Reparatur-Center, oder? Ich möchte dann nicht mehr zahlen, weil ich ja den KV bereits so bewilligt habe.

ehemaliger Benutzer
27.09.2008, 09:56
Ein CPS Techniker in Willich hat mir erzählt das Optiken jeweils nur auf die Einser Serie oder auf die anderen optimiert werden können. Beides gleichzeitig geht nicht.

Demzufolge würde ich jetzt sagen das Deine Optiken auf die Zweistelligen/5D justiert wurden....

.... aber Du hast ja geschrieben das die Optiken auf die 1er angepasst wurden :confused::confused::confused::confused:

Ich kenne es so: ;)

Das stimmt so nur für die älteren Objektive (z.B. EF35/1.4,EF24/1.4,EF135/2.0) die noch gelötet werden,
diese können nur auf einen AF justiert werden, generell unterteilt man in 1er und den rest beim AF.
Aber auch bei der 1er gibt es Unterschiede im AF Verhalten, so dass eine Optik die auf eine 1DMII justiert wurde
mit einer 1DMIII nicht passen muss. Es ist so das Gima beispielsweise Objektive mit einer Referenz 1DMII justieren
und die Kamera auf Referenz Objektiv z.B ein spezielles 50/1.8.
Diese Verfahren kann Probleme mit sich bringen, wie ich leidvoll mit einer 1DMIII erfahren habe, das hat nie hingehauen.
In Willich wird erst die Kamera auf ein Referenz Objektiv justiert und dann deine eigenen Objetive mit deiner
bereits justierten Kamera justiert.



Die Objektive neurer Bauart mit Epprom haben die Möglichkeit für 2 AF System Korrekturwerte zu speichern das heist für
die 1er und einmal für den Rest.

Waldesigner
27.09.2008, 10:06
Und was hast du dafür bezahlt schließlich?
Ich habe nur das bezahlt, was auf dem KV angegeben war. Auf der Rechnung stand zwar noch zusätzlich "Sensor justiert" oder so drauf, gekostet hat das aber keinen Cent mehr.
Mann konnte oder wollte mir auch nicht sagen, warum die MkIIn zu Willich musste.

ts-e
27.09.2008, 10:08
Vielleicht sagt mal ein Kenner wie es wirklich ist. Wenn ich Herrn Bothe richtig verstanden habe, dann kann man nur für die 1er Serie, nur für die 5er Serie und nur für die 10er Serie den Af auf die Objektive einstellen. Eine Einstellung der Objektive auf verschiedene Kamera-Serien (1er und 10er)ist nicht möglich. Man kann es zwar tun, bekommt aber keine korrekte Einstellung für die verschiedenen Kameraserien hin. Das würde wohl mit den unterschiedlichen AF-Systemen zusammenhängen.

s3chaos
27.09.2008, 10:52
Eine Einstellung der Objektive auf verschiedene Kamera-Serien (1er und 10er)ist nicht möglich. Man kann es zwar tun, bekommt aber keine korrekte Einstellung für die verschiedenen Kameraserien hin.


Das würde bedeuten das die Microjustage der MkIII nix wert ist.
Den ansonsten könnte ich ja den Autofocus auf die 2stelligen einstellen und per Microjustage für die MK3

Benutzer
27.09.2008, 11:09
Hallo Leute,

... 1D Mark II N macht nach Reparatur noch immer größtenteils Frontfokus-Bilder, aber auch mal Backfokus-Bilder...

Moin,

wenn du sowohl Front- als auch Backfokus hast, dann hilft dir bei diesem Problem m. E. keine Justage.

Ich vermute mal - als Laie - dass eine Kamera ein anderes Problem hat als eine reine Fehljustage.

Ciao,

Werner

Jan
27.09.2008, 11:24
Das würde bedeuten das die Microjustage der MkIII nix wert ist.
Den ansonsten könnte ich ja den Autofocus auf die 2stelligen einstellen und per Microjustage für die MK3

Die Microjustage ist wirklich nur eine MICROjustage. Wenn Kamera-Objektiv nicht passen, hilft auch keine Microjustage. Sie macht im Idealfall aus einer gut bis sehr gut abgestimmten Combo eine super gute.

Josef Florian Glatz
27.09.2008, 11:43
Na dann bin ich ja mal gespannt! Werde heute noch eine Testreihe starten mit traumflieger.de-Schärfetest. Gibts einen anderen auch noch?
Backfocus ist allerdings in den seltensten Fällen. mich irritiert halt auch, dass die 1er beim Fokus (keine Ausweitung aktiviert) am Center-Fokuspunkt wirklich vom Objektiv aus und auch noch bei beleuchteter Schärfemess-Skala durch das Modellicht eines Beautydish's schlechter ist, als die einer 5D oder 450D UND anscheinend funktionieren sollte nach Reparatur *lächerlich*... Aber ich werde alle Testergebnisse dem Techniker mitbringen mit den Vergleichsfotos zu den anderen Kameras und ihm auch darauf aufmerksam machen, dass sonst evtl. etwas in der Kamera defekt ist!?!

NickD
28.09.2008, 02:26
Den Traumflieger Chart kannst du vergessen, laut diesem fokussiert jede Kamera falsch, da ist das Ziel zu groß. Ein AF Sensor ist ja größer als im Sucher eingezeichnet.

Wenns denn *unbedingt* sein muss, nimm den: http://focustestchart.com/focus21.pdf
(vorletzte Seite)

PeterD
28.09.2008, 11:10
ich bin etwas ausser Rand & Band weil ich einfach nicht verstehe, warum alles ein wenig kompliziert sein muss bei Teletek Wien...

Das verstehen viele nicht. Die Liste der peinlichen Fehlleistungen ist schier endlos und wird auch von namhaften Händlern bestätigt.

Sehr oft hilft es, wenn man den Leuten solange am Wecker geht, bis der Kram funktioniert. Canon bietet aber immerhin schon eine Alternative an: http://www.canon.at/Support/Customer_Service_BringIn.asp

LG

hubert
28.09.2008, 17:51
Hallo Josef Florian !

Teletek - nie wieder freiwillig!!!

Ich war danach in Linz:
Und werde wieder nach Linz gehen, falls mal was sein sollte. (Das sagt jemand, der oft in Wien ist und die Teletek sozusagen ums Eck wohnt.)

Ruf in Linz an und besprich das ganze bevor Du hinfährst.

Ach ja und nochwas:
Nur bei Tageslicht testen und nicht bei Kunstlicht - sonst sind Fehler vorprogrammiert.

Martix
28.09.2008, 17:56
seit ca. einem monat macht auch meine 1d mkII unscharfe bilder. zunächst konnte ich nicht sagen was das problem war, aber es waren wesentlich mehr fotos unscharf als zuvor.

hab die cam + objektive zu teletek gebracht. das ganze wurde justiert und ist genauso mies wie vorher...

allerdings kann ich jetzt den fehler eingrenzen. sobald der fokus einen punkt im unendlich bereich anvisiert ist das ganze foto unscharf. kein back - oder frontfokus, einfach alles unscharf. egal mit welcher optik, beim weitwinkel fällts halt schneller auf als mit dem tele.

montag gehts auf ein neues zu teletek...

hubert
28.09.2008, 21:30
...

Montag gehts auf ein neues zu teletek...
fehler

Josef Florian Glatz
28.09.2008, 22:03
Also ich mach das ganze jetzn dort fertig... und schau das meine Kamera wieder scharf ist. Verkaufen werd ichs nicht. Habe jetzt mit der 5D mehr gemacht und der Fokus is halt ganz was anderes. Mehr als das Geld am KV werd ich nicht zahlen - mal gucken!

red ma uns zam martix, oder???

white light
28.09.2008, 22:59
Jousch, bis du jetzt CPS-member?
was hat der KV jetzt gekostet?
also wenn CPS, dann sag der Teletek dass dich
Hr. Mitter persönlich zu ihnen schickt und brems
die hochwichtigen Empfangssekretärinnen höflichst
aber dennoch mit Nachdruck aus, als CPS hatte ich das in einem Tag erledigt;
ich war nur 1x bei Teletek, das hat aber zum Glück gefunzt

wenn nicht CPS sondern nur Normalsterblicher, dann würd ich zur Teletek nicht mehr hinfahren, ganz ehrlich;
Sachen abgeben, kein vernünftiger Informationsfluss normalerweise (weil die einfach deinen Anruf zur Technik nicht durchstellen), dann wochenlang drauf warten .... nein

ansonst - Schuhmann gefällt mir sehr gut - weiß jetzt allerdings nicht sicher ob die schon wirklich ordentlich
justieren können (vor 2 Jahren waren sie noch nicht so weit), das kannst aber locker am Telefon abklären

Überhaupt ist der der GANZ große Unterschied dass man
in Linz mit einem Techniker noch sprechen kann - ist bei
Teletek überhaupt nicht der Fall! (zumindst vor 2 Jahren wars so)

.... und daher hoffe ich dass jetzt nicht jeder Österreicher sofort nach Linz telefoniert und dort zuspammt, sonst ist dort der Ofen auch schon bald aus! :rolleyes:

Gruß, Wick

hubert
29.09.2008, 08:05
Jeder Österreicher hat nicht eine defekte Canon.:)
Viele haben Nikon. :D

Übrigends war ich bei meinen Abenteuern mit Teletrek sehr wohl CPS-Mitglied.

Auf alle Fälle wünsche ich viel Glück.
Berichtet was rausgekommen ist.

Josef Florian Glatz
29.09.2008, 08:16
Ich berichte wenn ich mehr weis. Das man nicht mehr direkt über eine Handynummer einen Techniker erreichen kann bei Teletek ist wirklich nicht so toll...

PeterD
29.09.2008, 09:35
sag der Teletek dass dich Hr. Mitter persönlich zu ihnen schickt und brems die hochwichtigen Empfangssekretärinnen höflichst aber dennoch mit Nachdruck aus.
Der Schmäh zieht leider schon lange nimmer - es haben sich zuviele Leute vom Hrn. Mitter empfehlen lassen, dagegen ist die Teletek schon resistent. Die Dame am Empfang ist zwar die Firewall zu den Technikern, aber sie ist trotzdem nett und bemüht und wenn man dort mit einem Techniker reden will, dann kommt der auch aus seiner Ecke raus. Allerdings ändert das nicht viel am Endergebnis.



ansonst - Schuhmann gefällt mir sehr gut - weiß jetzt allerdings nicht sicher ob die schon wirklich ordentlich justieren können
Ja, AF justieren können sie. Und zwar machen sie ihre Sache recht gut! Aber sie haben nach eigener Aussage (noch) keine optische Bank, sie können also keine Dezentrierung o.ä. korrigieren.

white light
29.09.2008, 11:42
Hi Leutz,

also ich bin jedenfalls sehr froh dass es Schuhmann gibt :)

Gruß, Wick

Josef Florian Glatz
04.10.2008, 15:19
Ich kam diese Woche leider nicht zur Teletek da ich erkrankt war/bin. Ich einige Fotos geschossen und bin gerade eben bei einem Spaziergang mal mit der betroffenen 1er, EF85/1.8er und AV-Modus bei f/1.8 und ISO100 rausgegangen und hab nur mit den mittleren AF-Punkt fokusiert (sowohl AI-Servo als auch One-Shot) UND das Ergebnis:

1. Location: Maisfeld, kurz vor der Ernte, der Traktor kam schon daher. Abstand zum 2 Meter und mehr hohen Mais waren ca. 2,5 bis max. 3 Meter. Ich habe mehrere Fotos gemacht in Servo und One-Shot außerdem versch. Maishalme anvisiert und abgedrückt. Kein einzig auf den Mittel-Af-Punkt scharfes Foto bei 1/1250sek UND außerdem bei vollem Zoom am Kameradisplay "jpeg-like" Artefakte und Verpixelungen. Hatte schon mal wer Artefakte gesehen am Kameradisplay einer 1M2N???? Nein oder?? Sowohl scharfe (ja irgendwo muss die Kamera ja scharf stellen nach einer justage beim Service) als auch unscharfe Teile der Pflanze.

2. Location: Ein Blumenkisterl mit ein paar pinken kleinen Blümchen. Mit einem Abstand von 90-100cm fotografiert, schön parallel zur Blüte draufgehalten und abgedrückt wie ein wahnsinniger. sowohl bei One-Shot als auch AI-Servo von ca. 30 Fotos nur 1 dabei welches annähernd scharf is, ein Zufall weil AI-Servo aktiv war :( Die Artefakte sind nicht zu sehen wie bei Location 1. :)

3. Location: Strassenlaterne! Hier war die Kamera fokussiert auf die Laterne auf Unendlich auf dem Objektiv 1 mal scharf von 10 Aufnahmen. UND als ich näher ran ging ca. 3-4,5m Abstand (also noch Naheinstellung an der Optik) waren dann mehrere Fotos fast ganz scharf; die Artefakte sind wieder zu sehen am Kamera-Monitor.


Mehr als Hinbringen zu Teletek bleibt mir jetzt nicht übrig, da sie nichts verändert hat. Ich weis jetzt nur nicht, ob ich ihm die Vorschläge die ich von euch bekommen habe, auch ausdrucken soll als zusammengefasste Version. Was denkt ihr? Ich glaube da ist gröber was im Eimer. Apropos, die gleichen Fotos durfte ich mit der gleichen Linse auch mit einer frisch ausgepackten 450D machen und bei dieser ist jedes Foto scharf - genau dort wo's scharf sein soll. Ich denke das ich mir jeglichen Gedanken ausschlagen kann, der darauf läuft, dass ich nicht mit meiner Kamera umgehen kann - ich hab schließlich "schon mal" scharfe Bilder mit meiner 1er geschossen :D

Meine einzige Sorge: ich hoff ich ergattere eine Ersatzkamera vom Mitter Helmut ;)
..und ja ich bin CPS-Member

Mit bestem Dank im Voraus!!!

ehemaliger Benutzer
04.10.2008, 21:48
Zum 85er: Auf die Nähe eine geniale Linse, für die Distanz mit Vorsicht genießen. Das Ding muss auf eine große Distanz sehr genau den Fokus-Ring (was du dort auf der Skala am Objektiv abliest) einstellen, da reicht eine Kleinigkeit aus und der Fokus ist sehr daneben. Das merkt man bei geringen Distanzen natürlich nicht. Dafür braucht der AF bei geringen Distanzen länger zum fokusieren weil der Fokus-Weg größer ist (bei langen Objektiven hast ja auch eine Distanz-Begrenzung damit man dem AF ein bisschen in der Geschwindigkeit helfen kann).

Ich kann dir nur sagen dass Teletek damals ein paar M II auf M II N getauscht hat. Vielleicht hast du Glück und bekommst eine M III.

Zum Problem: Nimm etwas mit einem gleichmäßigen Hintergrund, zB einen Zaun. So kannst du in der Praxis halbwegs gut feststellen wo der Fokuspunkt liegt.

Du bist jetzt genau dort, wo ich vor zwei Jahren auch war, nur mit dem Unterschied dass es bei mir eine M II war. Mit der M II N ging mir ein Licht auf und ich ärgerte mich dass ich nicht eher das Problem so gelöst habe. Also fasse einen Kamerawechsel (NICHT Markenwechsel) durchaus als Option in den Sinn (wenn wirklich alle Stricke reißen).

Josef Florian Glatz
04.10.2008, 22:14
Ja Marek, aber ich möchte meine 1er nicht verkaufen. Bzw. denke ich mir, dass ich die Kamera nicht getauscht werden bekomme, weil keine Garantie mehr drauf ist. Aber ich werde jedenfalls nicht eher Ruhe geben, sofern die nicht meine Kamera repariert haben. Aber ich werde das selbe nochmal morgen mit 24-70 und 50er machen. Danke für den Tipp! 5D steht ja eh schon an, wenns Geld da wäre bis zum Erscheinungstermin. :eek:

BTW: MIII wär scho geil ;)

Josef Florian Glatz
17.10.2008, 11:51
Sodalla, ein Update zu meiner Geschichte gibts in den nächsten Tagen!
Soviel kann ich schon mal sagen: Es war die Platine, welche für die Bildverarbeitung vom Chip verantwortlich ist, Danke für den Hinweis an dieser Stelle!