PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100-400 oder 300/4



wutzel
27.09.2008, 09:09
Stehe in kürze vor der Kaufentscheidung für ein neues Tele und kann mich nicht ganz entscheiden ob es das 100-400L IS oder das 300/4 IS werden soll.
Eigentlich bin ich FB-Muffel aber ich denke gerade auch das 300/4 sollte noch sehr gut mit einem 1,5er Telconverter gehen (also etwas mehr Brennweite). Schon der Wahnsinn bei Canon wenn man die Qual der Wahl hat.:(
Was genau war jetzt bei dem einen oder anderen der Grund des Kaufes eines der beiden Objektive. Wie sind die optischen Qualitäten der Festbrennweite mit Konverter einzuschätzen.
Danke für eure Tipps.

ehemaliger Benutzer
27.09.2008, 09:51
Stehe in kürze vor der Kaufentscheidung für ein neues Tele und kann mich nicht ganz entscheiden ob es das 100-400L IS oder das 300/4 IS werden soll.
Eigentlich bin ich FB-Muffel aber ich denke gerade auch das 300/4 sollte noch sehr gut mit einem 1,5er Telconverter gehen (also etwas mehr Brennweite). Schon der Wahnsinn bei Canon wenn man die Qual der Wahl hat.:(
Was genau war jetzt bei dem einen oder anderen der Grund des Kaufes eines der beiden Objektive. Wie sind die optischen Qualitäten der Festbrennweite mit Konverter einzuschätzen.
Danke für eure Tipps.

Ich würde das 100-400 nehmen, andere bevorzugen (zu Recht) das 300/4

+ 100-400:

Flexibilität

+300/4

Bildqualität, Konvertertauglichkeit

LG Andreas

Artefakt
27.09.2008, 09:59
Das 4/300L IS ist optisch dem 100-400L IS natürlich überlegen. Ob absolute Bildqualität oder Flexibilität wichtiger für Dich ist, musst Du selber entscheiden.

Es kommt auch auf den Einsatzzweck an - auf Fotosafari in Afrika würde ich das 100-400L IS bevorzugen, weil die Wildtiere mal nahe und mal weiter weg sind - da ist ein Zoom unabdingbar. Auch im Zoo und anderen Einzätzen mit rasch wechselnden Motivabständen ist ein Zoom viel flexibler und schneller.

Wenn man in aller Ruhe Rehe im heimatlichen Gebiet fotografieren will oder Landschaft allgemein, könnte das 300er auch passen ... Mir wäre es aber noch zu kurz. Ein 70-200 oder etwas in dieser Art hat man ja meistens. Und da sind 300mm zu wenig Gewinn. Daher habe ich das 5,6/400L genommen. Aber es bleibt ein Objektiv für Spezialeinsätze wie die Tierfotografie.

Was mich am 100-400L IS ein wenig stört, ist das Alter und die Konstruktion. Das Objektiv gibt es sein den 90ern, es ist noch für die Analogfotografie entwickelt worden. Der IS schafft nur ein bis zwei Belichtungsstufen Gewinn (das moderne 4/70-200L IS schafft drei bis vier Stufen!). Bei einem Telezoom, das so deutlich in den starken Telebereich geht, sollte der IS mehr leisten. Zum Thema Konstruktion: Es ist ein Schiebezoom, das (entgegen mancher Meinungen hier) sehr wohl eine "Luftpumpe" ist. Ich habe das Objektiv mal vors Auge gehalten und dann den Zoommechanismus bedient - mein Auge hätte fast eine Bindehautentzündung bekommen, so ein Wind kam aus dem Objektiv. Und dieser "Wind" wird natürlich auch Staub von außen ansaugen und unter Umständen auf den Chip transportieren ...

Für dieses (besonders aus Sicht der 90er Jahre wirklich tolles) Objektiv sollte es dringend einen Nachfolger geben.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

wutzel
27.09.2008, 18:41
Ups ich sehe gerade nachdem ich mal richtig gesucht habe gabs das Thema schon.
Ok ich denke gerade für mich ist wohl das 100-400 die bessere Wahl, na dann warte ich mal aufs Weihnachtsgeld.:D
Trotzdem danke euch.:)

Olaf_78
28.09.2008, 23:57
Ich hab mich für das 100-400 entschieden und das war kein Fehler. Ich gebe mein 100-400 nicht mehr her, den es ist sehr universal einsetzbar und ich liebe meine Luftpumpe.
Gruss Olaf

mofix
29.09.2008, 00:31
Ich stand vor genau der gleichen Frage. Bei mir ist es zugunsten dem 300/4 IS ausgegangen. Zusammen mit dem 1,4 Canon Extender eine wirklich tolle Kombi.

Zudem verwende ich schon länger das 70-200/4 mit dem ich richtig glücklich bin. Durch die Verwendung des 70-200 war für mich das 300er die sinnvollere Entscheidung gegenüber dem 100-400.

wutzel
29.09.2008, 16:56
Ich habe auch ein 80-200L und ich liebe das alte Teil, aber ob ich für einen Zoobesuch bei schönem wetter zwei solche Teile mitschleppe der nur das 100-400 macht sicher schon einen unterschied.

Matthias_W.
29.09.2008, 17:10
Hallo Wutzel,

habe selber das 100-400, bin soweit zufrieden, wenn genügend Licht da ist. Wie oben geschrieben, kommt auf den Einsatzzweck an. Ich benutze es bei (Motor)sport, da man meist 400 mm braucht. Und man kann es wegen Gewicht noch gut in der Hand halten.

viele Grüße
Matthias