PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kriege ich die Models zum Lachen?



Dirk Wächter
12.05.2003, 06:27
Hallo an alle,

ich mache das zwar nicht so gern, aber es lässt sich doch mit Zunahme des Equipments nicht verhindern, dass man hin und wieder im Bekanntenkreis angesprochen wird, ob man mal dies oder das fotografieren könnte...so auch Hochzeiten. Und so war es am vergangenen WE wieder einmal so weit. Location und Licht haben super gepasst - aber womit ich mich immer wieder schwer tue ist, den Leuten vor der Kamera halbwegs die Totenstarre aus den Gesichtern zu nehmen. Es ist zum Verzweifeln, kaum hat man schweres Geschütz aufgefahren, schon versteinern sich die Minen.

Bei Kinderportraits hab ich da keine Bange, ein kleines Witzchen genügt und die Meute kriegt sich nicht mehr ein. Aber das kann man doch nicht zu Hochzeiten machen, oder? Der Fotograf kann doch nicht den Clown spielen?

Was für Geheimtipps habt Ihr denn da, besonders wenn man die abzulichtenden Personen nicht oder nicht richtig kennt? Gibts es gar gute Literaturtipps?

Gruß. Dirk.

JSFotografie
12.05.2003, 07:48
mhhh also 'Fremde' habe ich bis jetzt noch nie fotografiert...aber beim Shooting mit Pia zb habe ich auch rumgealbert und dann im richtigen moment abgedrückt...klappt nicht immer aber wofür haben wir denn ne Digi ;-) bei einer Hochzeit würde ich evtl versuchen nicht so viele gestellte Bilder machen einfach nur schnappschüsse machen die auch mehr die Stimmung wiederspiegeln...

gruß Janosch

Kersten Kircher
12.05.2003, 07:58
leider kenne ich da auch kein Rezept, neulich habe ich eine neu gegründete Rockgruppe Fotografiert, 10 Leute in und um eine alte Ente, ich habe viele Bilder gemacht und immer wieder gemeint es wäre schön wenn mal alle zu mir schauen würden. Die Mädel´s waren gut aber die Kerle...... jetzt müssen Sie damit leben das kein Bild dabei ist wo sie alle herschauen.

Gruss Kersten

Ralf
12.05.2003, 08:42
Hallo Dirk,
ich weiß wie schwierig es ist eine solche Truppe zum Lachen zu bewegen ... auch wenn ich keine Hochzeiten fotografiere.
Wenn ich Teamfotos (Sport) mache helfe ich mir immer mit den Worten Chee(eeeeeeee)s und Spaghetti ;-) Ich suche mir einen aus der Gruppe aus der anzählen muß und auf 3 sagen alle dieses magische Wort. Spätestens beim dritten Durchgang lachen alle.
Manchmal lasse ich die Leute auch eine LaOla-Welle machen .... Du glaubst gar nicht wie locker anschließend alle sind.
Viele Grüße

Ralf

Bernd Dohr
12.05.2003, 09:20
Hilfreich ist es bei solch einer Gelegenheit zumindest einen Teilnehmer / Gast gut zu kennen.
Ihn nutze ich dann immer und mache einen Scherz mit ihm, oder fordere ihn auf mal was zu machen , z.B. die Hosen runter zu lassen, oder ähnliches ...
Wenn es um ein einzelnes Modell geht dann hilft es auch immer jemanden dabei zu haben den man selbst kennt und der das Modell kennt !

Ansonsten helfen oft Komplimente ... ;-)

Pixel
12.05.2003, 09:27
Hallo,
ich fotografiere bei ähnlichen Veranstaltungen auch öfters. Häufig sind die Damen etwas gehemmt. Deshalb ist bei derartigen Fotoshootings immer meine Frau dabei. Sie plaudert völlig locker mit den Leuten und ich kann mich dabei voll auf meine Kamera und die Einstellung, sowie auf das Sucherbild konzentrieren und muss nicht die Leute auflockern,. Versuch es einmal damit!

Marc
12.05.2003, 12:22
Probiere es mal mit einem Gläschen Sekt das klappt super

Gruß Marc

Dietmar
12.05.2003, 12:26
Jaja Dirk,

das ist das Geheimnis guter Portraits/Modelfotografie. Wie erzeuge ich eine angenehme Stimmung :-)

Na bei einem Hochzeitspaar würde ich versuchen ein bisschen zu flachsen, sei witzig und lenke sie von Deinen schweren Kalibern ab und sie werden auftauen. Mach 2, 3 Bilder und zeig sie ihnen auf dem Display. Dann das ganze nochmal aber mit etwas mehr Elan und Freude im Gesicht.... wirst sehen das klappt schon.

VG
Dietmar

pano
13.05.2003, 16:04
Mimikübungen mit Deinen Modellen, laß sie sauer, ernst lustig usw gucken, entsprechend locker angegangen lockt das die meisten aus der Reserve...

pano

Hein Kurz
22.05.2003, 07:31
Mit Musik gehts besser!
Bei einer Gruppe ist es natürlich schwer den richtigen Geschmack zu treffen aber mit Ballermann-Schunkelmusik werden die meisten locker und gerade bei einer Hochzeit ist Unterhaltungsmusik normalerweise vorhanden.
Fürs Studio soll das Modell eigene CDs mitbringen - je nach erforderlicher Stimmung.

Artefakt
22.05.2003, 12:22
Warum kann der Fotograf nicht den Clown spielen? Der Pfarrer sollte es vielleicht nicht, die Brautleute auch nicht ... aber der Fotograf? Hauptsache die Bilder werden gut.

Aber Spaß beiseite: Eine zweite Person, die neben dem Fotografen steht und die das gut kann, sollte die Brautleute auflockern. Der Fotograf muss nämlich ziemlich oft durch den Sucher gucken, und dann ist das Lustigsein unterbrochen. Solch ein Animateur wirkt Wunder, wenn er vom Zeitablauf mit dem Fotografen harmoniert.

Mit ein paar Gläsern Sekt werden Modelle auch immer recht locker ...

Sven Hummer
25.05.2003, 14:30
Und dann schaut garantiert keiner in die Kamera. Das muß der Fotograf schon selbst können - oder nicht.