PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Architekturfotografen TS 24mm



do-dp
29.09.2008, 15:21
Hallo, eine kurze Frage für die Pros , die ein TS 24mm benutzen. Der Verstellweg soll laut Webseiten von Canon 11 mm betragen. Meine Frage: wenn ich 2 Fotos im Hochformat kombiniere, ungeshiftet und einmal geshiftet, Überlappung wird dann vorhanden sein, welchen Bildwinkel decke ich damit ab, bzw. mit welcher Brennweite wird es vergleichbar sein? Danke

Artefakt
29.09.2008, 20:09
Lässt sich so einfach nicht beantworten, das mit dem Bildwinkel.

Auf jeden Fall sind die 11mm nicht voll nutzbar - es wird am "Außenrand", d.h. dort wo der Bildwinkel extremer ist, schon etwas unscharf und es gibt CAs. Ich verwende die volle Verstellung (also im roten Bereich) nur ausnahmsweise, wenn ich über einem Gebäude noch genug "Speck", d.h. Himmel dran haben möchte für einen harmonischen Bildausschnitt - blauer Himmel kann weder unscharf wirken noch CAs haben :-)

Du kannst aber vom Stativ einmal nach links bzw. unten und bei der zweiten Aufnahme nach rechts bzw. oben shiften - damit hast Du zweimal die Verstellung und gewinnst deutlich an Bildwinkel - und das lässt sich gut als "Mini-Panorama" nutzen. Das habe ich mal bei Innenarchitektur eines großen (niedrigen, aber breiten) Kaufhaus genutzt. Zusammengesetzt und entzerrt habe ich die beiden Aufnahmen ohne Panorama-Software an einer Stelle (Säulenkante), an der es nicht aufgefallen ist.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

do-dp
02.10.2008, 10:30
Vielleicht melden sich doch noch mehr TS-E-user? Danke für die letzte Antwort. Sonst muß ich es mir mal ausleihen und selbst probieren.;)

Norbert Wasser
02.10.2008, 13:13
Es ist, wie beschrieben, ansonsten kannst Du ja folgende (akademische Rechnung) aufmachen:
KB: 36 mm Breite
TS-E: 58 mm Breite
folglich: 58/36 = 1.6 facher Bildwinkel (in Verschiebungsrichtung)
also: 24/1.6 = 14.9 mm (wobei das natürlich optimistisch ist, nimm mal 16mm an)
Vergleichsrechnung:
mit dem TS 35/2.8 habe ich immer so in etwa gesagt, daß es einem 20er entspricht, Vergleich:
35/1.6 = 21.8 paßt also ungefähr

zoz
02.10.2008, 13:31
Wenn Du im Hochformat hoch shiftest solltest Du die wie Dietmar schon ausgeführt hat die 11mm nicht voll ausnutzen sind dort eher nur 8mm.
im Ergebnis bekommst Du wenn Du nur ein Bild shiftest dann ein Bildformat von 44x24mm bzw. 47x24mm
Wenn Du den vollen Shift nach oben und unten benutzt bekommst Du 58x24mm (wie Norbert schon geschrieben hat) Dieses sind jetzt alles Panoramaformte die dem KB-Format doch deutlich nicht mehr entsprechen, weshalb ein Brennweitenvergleich nur mit einer entsprechenden Beschnittenen KB-Aufnahme möglich ist, und dafür kann man einfach den Dreisatz nutzen:
36/44*24mm ~ 20mm
36/47*24mm ~ 18mm
36/58*24mm ~ 15mm

do-dp
02.10.2008, 13:47
Danke für Eure Antworten :)

Norbert Wasser
02.10.2008, 15:19
Ich habe mich gerade gefragt, warum meine Vergleichsrechnung mit dem alten TS 35/2.8 und dem FD 20/2.8, mit dem ich zu Analogzeiten immer in Städten unterwegs war, nicht so ganz gepaßt hat:
Ich habe das TS meist quer geshiftet benutzt, da sieht die Rechnung ja dann so aus:
KB: 24mm
TS: 46mm (bei voller Verschiebung, was quer weniger kritisch ist)
macht einen vertikalen Brenweitenquotienten von 24/46, also bei f=35mm->f=18,3mm und das paßt dann noch besser zu den von mir gefühlten f=20mm.
Das macht in der Stadt vor allem deswegen Spaß, da man den (meist ungeliebten) Vordergrund (Straße, Leute) ausblenden kann.