PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infarotfotografie mit Canon EF



Karsten Socher
29.09.2008, 17:07
Hallo,
will mal analog auf Infarotfilme fotografieren. Habe Canon EF Objektive, diese haben aber keinen IR-Indexpunkt zum Scharfstellen. Weiß jemand, wie ich mit diesem Linden scharfstellen kann?
Karsten

Eichi
29.09.2008, 19:12
Direkt eine Antwort hab ich nicht, aber hast Du schon mal versucht ob der AF noch funktioniert? Vielleicht sieht der ja auch Infrarotlicht.

Karsten Socher
30.09.2008, 07:27
Du meinst Filter drauf und probieren. Werde ich nachher mal testen. Vermute mal, dass es aber zu Problemen kommen könnte, der Filter ist ja komplett schwarz, da sieht man ja nichts durch.

Eichi
30.09.2008, 07:45
Kamera auf Stativ, Ausschnitt wählen, AF-Feld auf den Bereich stellen der scharf sein soll, Filter drauf, ev. Signalton an der Kamera einschalten, Okularabdeckung drauf und mal probieren ob die Kamera scharfstellt. So würde ich es jedenfalls versuchen, obs funktioniert -> keine Ahnung ehrlich gesagt, aber vielleicht sehen die AF-Sensoren IR-Licht. Der Filter ist ja nur für Dich schwarz weil das menschliche Auge kein IR-Licht sehen kann.
Bei einem Graufilter wäre das was anderes, wenn Du nichts siehst sieht die Kamera auch nichts.

Reto Zimmermann
30.09.2008, 08:20
Hallo,
will mal analog auf Infarotfilme fotografieren. Habe Canon EF Objektive, diese haben aber keinen IR-Indexpunkt zum Scharfstellen. Weiß jemand, wie ich mit diesem Linden scharfstellen kann?
Karsten

Hallo Karsten
Gewisse Objektive, wie zum Beispiel das 24-105/4 L haben durchaus Infrarotmarkierungen in der Fokusanzeige. Ich vermute daher, dass man manuell scharfstellen muss (und es in diesem Fall auch kann). Konkret habe ich mit IR-Fotografie aber keine Erfahrung und kann daher nicht mehr dazu sagen.

Schöne Grüsse
Reto

lupus-corridor
30.09.2008, 14:47
Objektive ohne IR-Markierung und analog? Vergiß es! Außer Du findest irgendwo Daten über den verwendeten Film, die Optik und die einzustellenden Abweichungen.
Die Entfernungseinstellung weicht um einiges ab!
Vielleicht gibts Fotografen, die solche Umrechnungstabellen erstellt haben?

Der AF geht nicht!

Bei Digital sieht es anders aus!
10D und 5D weichen stark ab, 20D und 30D sind katastrofal einzusetzen bei IR; bei 400D und 40D ist es am einfachsten - Filter rauf und AF gedrückt -sitzt!

LG Wolfgang