PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1DS MIII furchtbare Farben im Display



ehemaliger Benutzer
29.09.2008, 21:15
Hallo Jungs, habe die Kamera schon einige Zeit, komme aber, besonders bei Außenaufnahmen, immer ins grübeln. Kann es denn sein, dass mir eine
Kamera dieser Klasse, so viel Murks auf dem Display zeigt. Ich meine die Farbwiedergabe - es wird alles zu kühl wiedergegeben. Ich komme schon damit klar, aber der Werber hinter meinem Rücken gefällt das sicher nicht.
Kann ja auch nicht sein!
Und nein - ich stecke draußen nicht immer einen Rechner an...

Es gibt schon einen alten Thread dazu - im solchen steht, dass man per Profiländerung auf den Weg kommt.
Ok verstehe ich - aber ihr baut doch in den 911-er auch keine Stützräder, damit er geradeaus fährt...

Klar, am Eizo sehen die Daten super aus, aber...
Habt ihr einen finalen Rat dazu?

Grüße, René
__________________
www.rene-gaens.de (http://www.rene-gaens.de)

Bernhard Hartl
29.09.2008, 21:53
Ich für meinen Teil hab das an meiner 1Ds3 so gelöst, dass ich mir einen PictureStyle so eingestellt hab dass mir die Farben und der Kontrast in etwa passen
am PC verwend ich dann eh nur die RAW-Files auf CaptureOne und da haben die PictureStyles keinerlei Einfluss
ergo - Canon hat die Picturestyles nur eingebaut dass ich das Kameradisplay an meinen Geschmack anpassen kann...

AndreaP
29.09.2008, 22:06
Hallo Bernhard,

kann ab und an auch mal eine 1Ds3 leihen, welche Styles stellst du ein, damit das Display einigermaßen gut die Farben rüberbringt?

Bernhard Hartl
29.09.2008, 22:13
welche Styles stellst du ein, damit das Display einigermaßen gut die Farben rüberbringt?
Hallo Andrea
das ist zwar Geschmacksfrage und objektabhängig
ich fotografier viiiiel mehr Menschen als Landschaft
hab mich auf "Neutral 5, 1, 0, -1" eingeschossen
ist sicher auch ein gutes Stück Gewöhnung mit dabei
hatte Anfangs auch Probleme das Display richtig einzuschätzen
dann etwas damit gespielt und diese Einstellung nun schon etliche Monate laufen

Bernhard

ehemaliger Benutzer
29.09.2008, 23:15
Hallo und danke für die AW.

ABER... Das kann es doch wirklich nicht sein - irgendwelche jpg_Profile, dass die Ansicht stimmt. Was ist, wenn ich parallel jpgs aufnehme, die aber wirklich neutral haben möchte?
Ich hatte so ziemlich jede Kamera von Canon - so schlecht war es an keiner. Klar, die M3 war billiger als die M2 oder M1.
Aber das ist doch kein Grund.

Wenn wir nur eine Minderheit sind ok - dann verkaufe ich die Kamera und hole mir eine neue. Denn Canon hat ja wohl schon gestatet, dass das normal sei (steht ja so im alten Thread) und ja so sicher nichts dran machen wird. Ich fotografiere super viele Personen und dabei stört es einfach.

Besser wäre wohl die "super neue 5-er" und dazu eine Hasselblad.
Weils gerade so schön passt - ist ja 1a, wie die 1DsM3-Käufer mit der 5-er vorgeführt werden (so sehe ich das jedenfalls). Ich würde mir ein Loch in den Bauch freuen, wenn ich noch meine M3 hätte und die Besitzer der solchen auslachen...
Richtig Asche verheizt für "echt nennenswerte" Vorteile einer 1-er...
Der AF ist kein Grund für mich - brauche ich den, habe ich eine 1D ohne S - die ist mir im Sortiment erklärbar. Die 1DS M3 nicht mehr.

So - wenigstens mal Frust abgelassen.
Einer muß ja mal Stimmung machen. Smile.
Nehmt mir das nicht übel - muß ja auch mal sein.
So sternig ist der Canon-Himmel für mich leider nicht mehr...
Hatte neulich auch eine tolle CPS-Erfahrung, aber das passt hier nicht rein.

Grüße, René
Ps. Ich weiß, nicht die Kamera macht das Bild - der Kopf dahinter.
__________________
www.rene-gaens.de (http://www.rene-gaens.de/)

knet
30.09.2008, 09:46
Ich für meinen Teil hab das an meiner 1Ds3 so gelöst, dass ich mir einen PictureStyle so eingestellt hab dass mir die Farben und der Kontrast in etwa passen
am PC verwend ich dann eh nur die RAW-Files auf CaptureOne und da haben die PictureStyles keinerlei Einfluss
ergo - Canon hat die Picturestyles nur eingebaut dass ich das Kameradisplay an meinen Geschmack anpassen kann...

Die Aktion mit den PictureStyles ist dann aber ziemlich ueberfluessig. Mindestens was Farben angeht.

VNM86
30.09.2008, 18:51
... dass die Displays der 40D sowie der 1DM3 die Bilder sehr überkontrastiert wiedergeben, dürfte eigentlich jedem bekannt sein (inbesondere, wenn man die Helligkeit des Displays zuhoch einstellt!)!
So werden mit einem warm eingestellten Weißabgleich Hautfarben gelbstichig angezeigt, und Grün Töne brennen förmlich aus -> zum Glück nicht auf dem Bild selbst!