PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Animation



M. Schuster
01.10.2008, 11:37
Hi,

ich möchte etwas ähnliches erstellen wie in den Apple Produktvideos (z.B. IPhone, IPod Touch). Das Gerät soll sich einfach vertikal oder horizontal um deine eigene Achse drehen können, damit man es von allen Seiten betrachten kann. Dies soll dann in ein Video eingebaut werden. Kann mir jemand Tips geben wie man so was abfotografiert und dann weiterverarbeitet? Ist das mit einer Cam überhaupt möglich? Welche Software eignet sich für so was. Hab noch Apple Motion hier?

Gruß

vasgard
01.10.2008, 14:56
hallo:

3d: blender nehmen und reinfuchsen, viel zeit mitbringen, und üben

foto: drehmomente.de oder ähnliche bieten sowas als service an, 2achsige 360grad views , da mal schaun und sehen, dass es viele einzelbilder sind
dafür produkt eben schrittweise drehen und dabei foto machen.

ansonsten les ich hier mal mit ;)

M. Schuster
03.10.2008, 12:03
Hi,

danke für den Link, genau solche Sachen meinte ich. Und das geht mit diesem Freeware 3D Blender? Oder gibts sinnvollere Software dafür?

Gruß

vasgard
03.10.2008, 12:46
das sind fotografien, also reines 2d.

blender ist ein kostenloses 3d programm, mit dem du erst das objekt erstellst (in 3d nachbaust) und danach dann animieren kannst ( rotation um 360grad , horizontal, vertikal)

sicher nicht die schnellste lösung ( lange einarbeitung in 3d), aber du hast halt alles in der hand , kannst am bildschirm beleuchtung usw ändern..

M. Schuster
03.10.2008, 17:26
Heftiges Programm, ich denke da braucht es einige Zeit bis man da durchblickt. Es muss doch was einfacheres geben um solche Animationen wie auf drehmomente.de zu erstellen. Es gibt ja auch zahlreiche Programme um diese 360° Panoramas zu erstellen.

M. Schuster
03.10.2008, 17:51
Müssten die meisten Sachen nicht einfach mit Flash gehen?

wagich
03.10.2008, 19:38
Stop-motion heisst das Zauberwort... (->vasgards Beschreibung)
Dabei ausrechnen wie lange das Objekt für eine 360°-Drehung brauchen soll:
360° / (Zeit für Drehung * Framerate) = Drehung pro Frame
Jetzt das Objekt um GENAU diesen Winkel drehen, Foto machen, drehen, etc. Alles natürlich vom stabilen Stativ und mit einem Drehteller.

Eine Alternative wäre auch das ganze gleich zu Filmen, das bräuchte dann allerdings einen motorisierten Drehteller oder einen Dolly für die Kamera (bspw. Skaterdolly von P+S Technik)

Zu berücksichtigen ist auch, ob sich das Objekt oder die Kamera bewegen soll (Lichtsetup)

Flash hilft erst wenn die Bilder mal im Rechner sind, und auch nur dann wenn eine Präsentation fürs Internet erstellt werden muss. Video ist da noch dankbarer, da keine Interaktion möglich ist (optimieren der Perspektiven möglich, weil evtl. nicht die gesamten 360° benötigt werden)

wagich
03.10.2008, 19:46
Hab grad auf drehmomente.de geschaut, wenn es nicht nach einer flüssigen Bewegung aussehen muss ist es natürlich noch einfacher, weils weniger Bilder sind.

wagich
03.10.2008, 19:50
Achja, da wäre noch die "mit-Kanonen-auf-Spatzen-schiessen" Methode:
Fotos machen, etwa 8 pro 360° plus möglichst viele Details, dann in einer 3D-Rekonstruktionssoftware (zb. ImageModeler, Realviz -ähh Autodesk) ein 3D-Modell mit Texturen erstellen, dieses danach so animieren wie gewünscht.

vasgard
03.10.2008, 20:18
ja minimalistisch: abfotografieren.
minimalistisch2: panorama teller von pearl:
http://www.pearl.de/a-PE9969-1123.shtml?query=panorama
20einrast positionen

ehemaliger Benutzer
03.10.2008, 21:42
Wie wärs den damit?

http://photosynth.net/

Würde mich interessieren was Ihr dazu meint?

Tüftler
03.10.2008, 22:36
Oh, schön.

Das ist ja gerade DAS Thema warum ich einmal im Forum nachschlagen wollte :-)

Ich würde auch gerne ein Produkt (ca. 400 x 300 x 200mm) als 3d animiert haben.

Also - mal schauen welche Tipps hier noch so kommen...

Habe zwar PTgui als Panorama-Software, jedoch glaube ich, dass man hiermit nur in einer Kugel stehen kann anstatt von aussen darauf zu schauen...

Gruß, Björn

mad*
07.10.2008, 10:14
guck mal auf www.packshot-creator.com
ich hab das teil auf der cebit gesehen.... ziemlich cool und schnell gemacht. Ist sogar bezahlbar :-)

mad*
07.10.2008, 10:18
Wie wärs den damit?

http://photosynth.net/

Würde mich interessieren was Ihr dazu meint?


läuft nicht auf dem MAC.... :-((

M. Schuster
08.10.2008, 13:31
Hi,

was soll denn so ei Packshot-Creator kosten?

Gruß

Tüftler
08.10.2008, 21:32
Habe mal etwas von 5k€ gehört.
Ist sowieso auch nicht groß genug für mein Vorhaben.

mad*
08.10.2008, 22:19
Keine Ahnung was der kostet. Es gibt aber anscheinend verschiedene Ausführungen. Ich habe auf der Cebit gefragt ob sie ein System haben mit dem ich Tresore fotografieren könnte - sowas soll angeblich kommen.
Vielleicht einfach mal nachfragen. Ich fand es preislich recht in Ordnung wenn man zB darüber nachdenkt das Teil für ne Online-Shop-Produktion einzusetzen.
Die Ergebnisse fand ich auch ziemlich gut. Das einzige Problem dürfte eine genau mittige Positionierung sein damit das "Drehbild" am Ende nicht eiert.

Tüftler
08.10.2008, 22:39
Ich denke das Eiern wird keine Probleme bereiten.
Sowas bekommt heut zutage doch eine Software rausgerechnet.

So groß wie ein Tresor ist mein Gerät auch wieder nicht :-)

mad*
09.10.2008, 00:52
Ne... das bekommst du nicht rausgerechnet. Wenn doch dann verrat mir mal wie. Ich dachte nämlich dass ich mich da auskenne ;-)

jürgen ab
17.10.2008, 20:14
Wie wäre es mit Helicon Focus?
Beispiel:
http://usa-bilder.de/3d/3d_animation.htm

http://www.heliconsoft.com/3dsamples.html

Jürgen