PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : indoor-Kartfahren



laienknipser
02.10.2008, 11:48
Hallo,
ich fotografiere zwar schon einige Zeit analog und jetzt digital (gebrauchte EOS20D), bin aber jetzt etwas nervös, da ich heute abend bei einem Gaudirennen einige Freunde beim Indoor Kartfahren fotografieren soll - und ich will da schon was brauchbares abliefern.
Hab die Kit-Kombi 18-55 und 55-250 von Canon.
Weche Tips könnt ihr mir mit auf den Weg geben ?
ISO ? Standort ? sonstiges ...

Sgt. Pepper
02.10.2008, 12:35
...da ich heute abend bei einem Gaudirennen einige Freunde beim Indoor Kartfahren fotografieren soll...

Was genau schwebt Dir (oder Deinen Freunden) da vor?
Nahaufnahmen, Mitzieher,...?
Hast Du einen Blitz?

Grundsätzlich würde ich sagen:
- mit dem 18-55 sind durchaus gute Ergebnisse zu erzielen
- ISO 1600! - keine Angst vor hohen ISO-Werten - Vergiss' die "Rausch-Panik"
- Fotografier' im RAW-Modus; du hast hinterher einfach viel mehr Möglichkeiten zum "geradebiegen" von Belichtung und Weissabgleich

Viel Erfolg - und lass' mal ein paar Bilder sehen

Gruß,
Sgt. Pepper

laienknipser
02.10.2008, 12:51
Danke Sgt. Pepper,
für deine spontane Antwort.
Wegen "Was genau schwebt Dir (oder Deinen Freunden) da vor"
Ich denke meine Freunde haben sich da keine großen Gedanken gemacht "ich soll halt gscheide Buildln macha" (entschuldige - wir kommen aus Bayern).
An Motiven hab ich mir vorgestellt: Startaufstellung, Bilder aus dem Rennen schön wären auch Nahaufnahmen, Mitzieher werde ich wegen fehlender Übung keine probieren und zum Schluß die Siegerehrung.

Grüße vom Laienknipser

laienknipser
02.10.2008, 13:08
achja Thema Blitz: ich hab zur EOS 20D keinen, hätte aber noch einen Metz CT36 den ich mit der analogen EOS 10 benutzt habe - weiß aber nicht, ob der mit der 20D funzt

ehemaliger Benutzer
02.10.2008, 15:52
Moin!

Weche Tips könnt ihr mir mit auf den Weg geben ? ISO ? Standort ? sonstiges ...
Du solltest mit dem Bahnchef absprechen, ob Du Dich auf der Bahn bewegen darfst (vorsichtig!) und somit auf die meist vorhandenen Inseln gelangen kannst. Als Platz eignen sich Stellen mit etwas längerer Gerade, wo Du die auf Dich zukommenden Karts mit dem Fokus verfolgen kannst (AI-Servo). Kurvenausgänge sind auch nett.

Ich empfehle hohe ISO-Werte (1600), denn die Hallen sind in der Regel schlecht beleuchtet. Wenn Du mit Blitz arbeitest, stelle ihn auf den zweiten Vorhang ein und gehe in den TV-Modus. Dort stellst Du eine Belichtungszeit um etwa 1/40s ein...an die optimale Einstellung musst Du Dich herantasten. Das Ziel dabei ist, ein scharfes Bild (Blitzmoment) zu erhalten, das in ein unscharfes Bild (Belichtungszeit ohne Blitz) "eingebettet ist". So sieht man Aktion...einfach nur eingefrorene Fotos sehen aus, als würden die Fahrer mit ihren Karts posen und nicht fahren.

Wenn Du genug solche Fotos in brauchbarer Form geschossen hast, kannst Du auch noch Mitzieher versuchen. Ich habe es neulich versucht, einzelne gute Aufnahmen sind dabei gewesen, aber doch sehr viel Ausschuss...das ist eine reine Übungsache und dafür sind Karts ideal.

laienknipser
02.10.2008, 16:15
Danke Torsten für die vielen hilfreichen Anregungen
... sollte noch Zeit für Mitzieher sein, welche Belichtungszeit würdest du mir empfehlen ?

ehemaliger Benutzer
02.10.2008, 16:32
sollte noch Zeit für Mitzieher sein, welche Belichtungszeit würdest du mir empfehlen ?
Ich habe mit 1/20s fotografiert, wobei der Hintergrund schon sehr stark verwischt wird. Eventuell wäre es etwas kürzer besser...je nach Licht. Wie gesagt, das waren auch meine ersten Versuche. Da die Kart-Frequenz zum Glück sehr hoch war, entwickelte ich bald ein brauchbares Gefühl dafür ;)

URi
03.10.2008, 09:13
Mitzieher werde ich wegen fehlender Übung keine probieren
Dann bekommst Du aber auch nie Übung :D
Ich weiß ja nicht wie lange die da im Kreis fahren, aber ich würde schon zwischendurch mal auf TV gehen und ein par Versuche bei unterschiedlich langen Belichtungszeiten machen. Vielleicht nicht gleich 1/20 wie Torsten sagte, aber zwischen 1/40 und 1/100 (je nach Licht) würde ich mal versuchen.

labo73
22.10.2008, 20:10
Moin!

Du solltest mit dem Bahnchef absprechen, ob Du Dich auf der Bahn bewegen darfst (vorsichtig!) und somit auf die meist vorhandenen Inseln gelangen kannst. Als Platz eignen sich Stellen mit etwas längerer Gerade, wo Du die auf Dich zukommenden Karts mit dem Fokus verfolgen kannst (AI-Servo). Kurvenausgänge sind auch nett.

Ich empfehle hohe ISO-Werte (1600), denn die Hallen sind in der Regel schlecht beleuchtet. Wenn Du mit Blitz arbeitest, stelle ihn auf den zweiten Vorhang ein und gehe in den TV-Modus. Dort stellst Du eine Belichtungszeit um etwa 1/40s ein...an die optimale Einstellung musst Du Dich herantasten. Das Ziel dabei ist, ein scharfes Bild (Blitzmoment) zu erhalten, das in ein unscharfes Bild (Belichtungszeit ohne Blitz) "eingebettet ist". So sieht man Aktion...einfach nur eingefrorene Fotos sehen aus, als würden die Fahrer mit ihren Karts posen und nicht fahren.

Wenn Du genug solche Fotos in brauchbarer Form geschossen hast, kannst Du auch noch Mitzieher versuchen. Ich habe es neulich versucht, einzelne gute Aufnahmen sind dabei gewesen, aber doch sehr viel Ausschuss...das ist eine reine Übungsache und dafür sind Karts ideal.


Musste ich gleich mal ausprobieren. Ist zwar kein Kart, aber war eine gute Übung fürs Mitziehen. Wobei die Aufnahmen aus dieser Perspektive
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1271828/display/14707524
am besten gelungen sind.
Waren die Fahrzeuge auf dem Weg ins bzw. aus dem Bild, sind Unschärfen aufgetreten.
Bei Aufnahmen von Kartszenen, wird es schwieriger, weil die Oberfläche eines Kart im Gegensatz zu einem Bus kleiner ist. Bedeutet Gefahr von Fehlfokus.

Viele Grüße
Lars