PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF14 Geli



Chris_LSZO
02.10.2008, 23:18
Hallo Forum

Mein neues 14er gefaellt mir ganz gut, aber die integrierte Geli ist ein schlechter Scherz... :( Selbst schraeg von hinten einfallendes Sonnenlicht erzeugt wunderhuebsche Flares, die ist vom Bildausschnitt wohl eher fuer 180° Fischaugen gerechnet. Aergerlich! Gibt es eine zusaetzliche Geli fuer die Geli? ;) Wenn nein, muss ich was basteln, so gehts jedenfalls garnicht. Zumal die Frontlinse im gegenwaertigen Zustand aeusserst gefaehrdet ist, eine vernuenftige Geli, die den Namen auch verdient, wuerde hier auch diesbezueglich deutlich besser schuetzen.

Chris
LSZO

GorgX
03.10.2008, 00:33
Das 14er ist wie alle anderen EF Linsen fürs Vollformat gerechnet, mehr GeLi führt dann da nur zu Randabschattungen. Musst dir wohl was basteln :rolleyes:

Chris_LSZO
03.10.2008, 08:32
Dass sie fuer Vollformat perfekt gerechnet ist im Sinne von maximaler Abschirmung kann ich kaum glauben, da wie gesagt auch Sonne schraeg von hinten zu Flares fuehrt.
Naja, ich werde dann mal etwas durch diverse Baumaerkte schlendern auf der Suche nach was passendem ;)

Chris
LSZO

Christian Ohlig
03.10.2008, 11:49
Du darfst getrost davon ausgehen, dass die Gegenlichtblende (zumal sie fest montiert ist) genau für das Objektiv (am Vollformat) gerechnet ist. Das hat nix mit Scherz, oder Glauben zu tun. Schau dir mal die Konkurrenzprodukte an. Da wirst du feststellen, dass die alle gleich aussehen. Zufall? Verschwörung? Solch stark gewölbte Frontlinsen sind immer etwas anfällig, was Streulicht angeht.
Bei deinen Bastelversuchen solltest du bedenken, dass viele Kameras keinen 100% Sucher haben. Du solltest also darauf achten, dass durch deinen Eigenbau nicht nur im Sucherbild, sondern auch auf der fertigen Datei keine Randabschattungen entstehen.

Pulmoll
03.10.2008, 11:51
Hi,

für meine Linhof habe ich mir bei Foto Greiner einen Halter für Abschattung (also z.B. einen Karton o.ä.) gekauft. Er hat ein Kugelgelenk und wird auf den Blitzschuh geschoben. Damit kannst Du sehr einfach abschatten. Das Ding ist sehr robust aus Metall gefertigt. Zusammen z.B. mit einem schwarzen Pappkarton schattet man dann ab.

Die Schnellversion ist, mit einem Karton in der Hand einfach außerhalb des Bildkreise abzuschatten (oder z.B. mit der Hand). Dabei hat man nur schnell das Problem, daß mein eine Hand weniger frei hat und auch schnell in den Bildkreis rutscht.

Möglich wäre auch, aus schwarzen Karton einen Kragen/Tüte zu basteln, durch den Du dann die Optik schiebst.

Generell ist es sehr schwierig, Optiken mit einem solch großen Bildwinkel abzuschatten.

Gruss

Alex

Chris_LSZO
03.10.2008, 17:17
Ich habe es in der Praxis bisher auch so gehandhabt, mit der Hand abzuschatten. Ist natuerlich nicht ideal... Ich werde wohl doch eine Tuete bauen, die im entspr. Winkel ein paar Zentimeter weiter nach vorne geht.
Das 10-22 hab ich auch hier, das hat einen noch groesseren Blickwinkel und trotzdem geht die Geli viel weiter nach vorne, so dass die Sonne, wenn sie nicht im Sucher zu sehen ist, auch nicht auf die Linse scheint. Ganz im Gegenteil zur "Loesung" beim 14er.

Chris
LSZO

babbo
03.10.2008, 17:25
Ich habe es in der Praxis bisher auch so gehandhabt, mit der Hand abzuschatten. Ist natuerlich nicht ideal... Ich werde wohl doch eine Tuete bauen, die im entspr. Winkel ein paar Zentimeter weiter nach vorne geht.
Das 10-22 hab ich auch hier, das hat einen noch groesseren Blickwinkel und trotzdem geht die Geli viel weiter nach vorne, so dass die Sonne, wenn sie nicht im Sucher zu sehen ist, auch nicht auf die Linse scheint. Ganz im Gegenteil zur "Loesung" beim 14er.

Chris
LSZO

Das 10-22 ist auch nicht für das Vollformat gerechnet und hat am crop keinen größeren Bildwinkel.

Chris_LSZO
03.10.2008, 18:13
Das 10-22 ist auch nicht für das Vollformat gerechnet und hat am crop keinen größeren Bildwinkel.
Stimmt natuerlich, sorry.

Chris
LSZO