PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird ein ST-E2 benötigt ???



Schnüssel
03.10.2008, 11:01
Hallo zusammen,
ich bin im besitz eines Metz 58 (neues Modell) und habe ein Canon 430 EX.
Möchte mich ein wenig mit Portrait und Produktfotographie beschäftigen.
Ich kann den aufgesetzten Metz als Master benutzen und den 430 er als Slave, somit kommt ein Blitz von vorne und der andere von rechts oder wahlweise von links. Würde aber gerne von Recht und links gleichzeitig Blitzen wollen, teilweise über goldene oder silberne Reflektoren.

Jetzt gibt es die Möglichkeit einen ST-E2 für rund 180 Euro zu kaufen und somit dann von recht und links zu Blitzen oder aber einen weiteren 430 er für rund 220 Euro zu kaufen und dann von vorne, recht und links zu Blitzen.

Bitte um Tipps (Entscheidungshilfe) was Ihr bevorzugen würdet und warum Ihr euch so entscheiden würdet oder vielleicht entschieden habt.


Grüsse und Dank

MartinZ
03.10.2008, 13:15
Hi,

ev. könntest Du Dich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Ich habe dort einen 550EX (Master und Slave fähig) um 200 € erstanden.

Meine derzeitige Zusammenstellung: 580EXII als Master, 550EX und 420EX als Slave. Ich sehe für mich den Vorteil darin, dass ich den Master einsetzen kann wenn ich will aber nicht muss. Damit hat der 580er eigentlich die gleiche Funktion wie der ST-E2 aber eben eine zusäzliche Möglichkeit.
Ich haeb ncoh den Vorteil, dass sich der 580er voll über meine Kamera (40D) steuern läßt.

LG, Martin

Jan
03.10.2008, 13:45
Jetzt gibt es die Möglichkeit einen ST-E2 für rund 180 Euro zu kaufen und somit dann von recht und links zu Blitzen oder aber einen weiteren 430 er für rund 220 Euro zu kaufen und dann von vorne, recht und links zu Blitzen.

Es kommt halt drauf an, wie du den Blitz bildtechnisch einsetzen willst. Danach würde ich auch entscheiden ob ST-E2 oder nicht. Was nützt dir ein Blitz auf der Kamera als "Sender", wenn du gestaltungstechnisch nur zwei Blitze rechts und links des Objekts einsetzen willst?

GerdO
03.10.2008, 16:04
Ich habe vom Kauf eines ST-E2 abgesehen. Für das Geld ist er einfach zu beschränkt in seiner Funktion. So kann er keine Studioblitze auslösen, im Freien funkst er schnell nicht mehr und die Batterien die er braucht sind teuer.

Wenn du unbedingt ETTL brauchst (was ich für deine Anwendungen für mich klar verneinen würde), kann man dann nicht den Master an einem ETTL-Kabel etwas aus der Achse nehmen? ETTL-Kabel gibt es inzwischen zu halbwegs vernünftigen Preisen (WIMRE 35 Euro, für das 1 m Kabel) von Drittanbiertern.

Gerd

Bernhard Hartl
03.10.2008, 17:19
Was nützt dir ein Blitz auf der Kamera als "Sender", wenn du gestaltungstechnisch nur zwei Blitze rechts und links des Objekts einsetzen willst?
Wo soll da das Problem sein
man kann alle Master-Blitze von Canon deaktivieren
d.h. sie blitzen nur das ETTL-Protokoll den anderen Blitzen zu und beim eigentlichen Blitz bleiben sie dunkel
Das ST-E2 hat nur den einen Vorteil dass es etwas leichter zu bedienen ist
ansonsten ist ein Master-Blitz die bessere Lösung

ich selber hab drei 580er von denen z.B. einer als Master und die beiden anderen Slave fungieren

Bernhard

Jan
03.10.2008, 23:23
Natürlich, nur ein ST-E2 wird vermutlich für allein diesen Zweck günstiger zu bekommen sein, als extra einen masterfähigen Systemblitz anzuschaffen.

Dr.Kralle
03.10.2008, 23:31
Produktfotografie? Portairts?

Das schreit schon richtig nach strobist.com + 5m Syncrokabel für'n Anfang bzw. später dann Pocketwizards, oder China-Auslöser für 35€ für 3Stk + 1 Sender........

Schnüssel
05.10.2008, 10:41
Macht es Sinn hinter der Kamera einen Blitz zu benutzen

Grüße

ehemaliger Benutzer
05.10.2008, 11:27
Macht es Sinn hinter der Kamera einen Blitz zu benutzen

Welchen Sinn hat die Frage ? Formulier es mal um das ich es auch verstehen kann.

Schnüssel
05.10.2008, 14:23
Welchen Sinn hat die Frage ? Formulier es mal um das ich es auch verstehen kann.


Ok
Wenn ich anstatt des ST-E2 mir einen weiteren Blitz kaufe arbeite ich mit drei Blitzgeräten. Wird dann bei Portraits die Aufnahme nicht zu hell?
Mir ist bekannt dass man die Leistung mindern kann aber wie sieht das Ergebnis aus. Hier habe ich keinen Erfahrungswert.
Bei kleineren Gegenständen komme ich mit zwei Blitzgeräten aus, eins auf der Kamera und eins neben dem Objekt. Bei Aufnahmen von Personen die z.B. auf einem Stuhl sitzen und bei Verwendung eines Stoffhintergrunds bekomme ich keine vernünftigen Ergebnisse.
Jetzt zu meiner ursprünglichen Frage die vielleicht nicht korrekt gestellt wurde.

Was ist besser für das Ergebnis:

1 ST-E2 auf der Kamera und die beiden Blitzgeräte recht und links.
2 Ein Blitz auf der Kamera und einen recht und einen links.

Ich möchte nicht mit Studioblitzgeräten fotografieren
Ich möchte nicht mit Kabel fotografieren.

Grüße
Uwe

ehemaliger Benutzer
05.10.2008, 14:54
Achso, also:

Ein ST-E2 kan nur vernünftig im Automatikbetrieb genutzt werden, Du kannst an dem nicht manuell vorgeben welcher Blitz wie hell sein soll, es sei den du stellst jeden Blitz von hand ein.

Ein 580EX2 als Master bringt insofern etwas das dieser jede Blitzgruppe (und drei, nicht nur zwei) seperat einstellen kannst wenn Du mit Licht malen möchtest anstatt platblitzen.

Vom Forumsherren solltest Du Dir das Buch anschauen, aber ich kann sagen das man mit Systemblitzen wunderbare Ergebnisse erzeugen kann. Man muss sich mit Systemblitzen sich noch mehr ins Zeug legen als mit Studiogeräten. Denen geht schnell die Puste aus (zu wenig Leistung, du ziehst einen weiter weg um das licht punktueller zu gestalten und dann wird er zu dunkel und du musst am Lichtformer fummeln etc.).

Am meisten geht mir ein Dauerlicht ab, man sieht nicht was man macht. :mad: