PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 400/5.6 L USM... was mache ich falsch??



Felix-T.
03.10.2008, 17:55
HI... ich habe das 400/5.6 jetzt einen monatund frage mich ob ich ein dezentriertes Glässchen habe der was das Problem ist...
Es ist Scharf aber nicht so wie man es dem Ruf nach erwartet...
Es bildet einfach nicht diese enormen Feibheiten ab die es soll... was jetzt?? Was wuerdet ihr machen??? Achja es wird immer vom stativ aus eingesetzt und Bilder gibt es hier:
http://dforum.net/showthread.php?t=535418


LgFelix

mich
03.10.2008, 18:53
Hallo Felix,

die Ursachen können vielfältig sein. Dieses Objektiv ist im Normalfall schon bei Offenblende sehr scharf. Es ist leicht und lang was in Verbindung mit einem wackeligen Stativ / Kopf schnell anfängt zu schwingen. Mache einfach den Test auf dem Stativ mit Fern- oder Zeitauslöser und schaue ohne die Kamera zu berühren durchs Okular. Das Bild sollte selbst nach dem Auslösen sehr ruhig sein, wenn nicht, dann ist das Stativ weniger geeignet.

Bei Freihandaufnahmen sollte man am Anfang auf die Verschlusszeiten achten das sie nicht unter 1/400 gehen. Ich kann mich daran erinnern, dass ich in manchen Situationen so aufgeregt war, dass selbst diese Zeiten zu lang waren ;).

benka
03.10.2008, 19:55
falls Felix mit einer aps-c Kamera fotografiert dann ist 1/400 keine gute Empfehlung ;)
400*1,6 = 640, dh er wird wohl mind 1/640 brauchen!
@Felix: wie ich drüben in Deinem Bilderbeitrag schon geschrieben habe! "Zaubere" Dir ein IS in Dein Objektiv indem Du Dir ein Einbein kaufst! Ein brauchbares Exemplar inkl dem 234er Neigerkopf von Manfrotto (heißt der so?) kostet max 100€ und damit bist Du dann nach wie vor auch reaktionsschnell genug im Vergleich zum Dreibein!

ehemaliger Benutzer
03.10.2008, 20:02
ganz klar, die Linse muss zum Service:

http://www.muritzfoto.de/20080929_142033_0059443.jpg

Spaß-Modus aus: Ich habe dieses Objektiv 2x gekauft! Nach dem ersten Verkauf habe ich erst gemerkt, welche Lücke es hinterlassen hat.

Diese Linse ist wirklich genial!


Sie ist:

leicht
knackscharf
bezahlbar
bei offener Blende nutzbar
hat eine integrierte Sonnenblende
hat eine ideale Brennweite
hat einen blitzschnellen AF
ist FF-tauglich (30D 1d 5D - selbst getestet!)
ist randscharf
vignettiert nicht
hat auch im Nahbereich 400 mm Brennweite! (beim 100-400 verliert man dort kräftig!)


Diese Linse ist zusammen mit meinem 28-300 und dem 1,2/85 ein richtig starkes Team!

Bei den gezeigten Bildern haben die Probleme nichts mit dieser Optik zu tun.
Schlechte Lichtbedingungen, AF-Probleme (und -Grenzen) der Kamera und Fehlbedienung kommen da eher in Frage.
Stelle die Linse einfach eimal auf ein Stativ und mache mit SVA unter normalen Bedingungen Testaufnahmen.

Gruß Frank!

catweazl
03.10.2008, 20:09
Ich würde das Objektiv und/oder die Kamera mal zum justieren bringen. Bei dem ein oder anderen Bild habe ich nämlich den EIndruck, daß die Schärfe vor dem Objekt liegt, z.Bsp. hier:

http://i364.photobucket.com/albums/oo81/Felix-t1/IMG_6942-1.jpg

oder hier:

http://i364.photobucket.com/albums/oo81/Felix-t1/IMG_4746-1.jpg

Bei beiden sind die Tannenzweige vor dem Objekt schärfer.

ehemaliger Benutzer
03.10.2008, 20:21
Ich habe von Felix das Original bekommen und bearbeitet. Das Ergebnis:

http://www.wre4cj5ya.homepage.t-online.de/Fotos_Foren/dforum/Ergebnis%20comp.jpg

Um Vergleich finde ich die Qualität in Ordnung, aber ich sehe ebenfalls einen deutlichen Frontfokus, wenn ich mich nicht täusche. Ich würde sagen, da schlägt das oft beschriebene Problem der 40D eines leichten Frontfokus zu. Hatte ich auch. Im Original sieht es aber besser aus, als hier hochgeladen.

Ich würde nochmal einen geeigneten Test machen, aber ich vermute, das muss justiert werden, wenn man die letzte Knackschärfe raus holen will ...

Felix-T.
03.10.2008, 20:35
Gut... also morgen werde ich Testbilder machen Was fuer ein motiv??

Felliges Haariges oder ist das nicht sooo wichtig??


LgFelix

ehemaliger Benutzer
03.10.2008, 20:42
Gut... also morgen werde ich Testbilder machen Was fuer ein motiv??

Felliges Haariges oder ist das nicht sooo wichtig??


Das ist egal, nur sollte sich das Motiv nicht bewegen. Da reicht der typische Testaufbau mit diversen gleichartigen Gegenständen ("Batterietest"). Genauso gut geht ein Jägerzaun, Holz allgemein wegen der Maserung. Bei 400mm solltest Du aber ein paar Meter weg sein, da im Nahbereich die meisten Kombinationen recht gut sind. Das Motiv sollte also nicht bildfüllend sein. Mittelsensor benutzen, Stativ, Selbstauslöser, Belichtungszeit ab 1/100 Sekunde, das reicht.

Besonders bei Zäunen die man schräg anvisiert geht das hervorragend. Auch gut ist ein beliebiger handgroßer Gegenstand auf Sand oder rauem Asphalt. Bitte nicht drinnen und bei Kunstlicht, nur ordentliches Tageslicht mit entsprechenden Weißabgleich.

Wenn Du einen Frontfokus hast, wird eben kurz vor dem Motiv der Boden scharf, oder das vorstehende Zaunbrett etc.

volvitur
03.10.2008, 21:05
[quote=Frank Burchett;1236114]ganz klar, die Linse muss zum Service:

http://www.muritzfoto.de/20080929_142033_0059443.jpg

Hi Frank,

das ist ja wohl das schärfste Bild, das ich von einem 400/5,6 gesehen habe. Obwohl nicht mit diesem gemacht ?!
Hoffentlich hat Dir das Eichhörnchen nicht die Frontlinse versabbert.

Volvitur

ehemaliger Benutzer
03.10.2008, 21:10
[quote=Frank Burchett;1236114]ganz klar, die Linse muss zum Service:

http://www.muritzfoto.de/20080929_142033_0059443.jpg

Hi Frank,

das ist ja wohl das schärfste Bild, das ich von einem 400/5,6 gesehen habe. Obwohl nicht mit diesem gemacht ?!
Hoffentlich hat Dir das Eichhörnchen nicht die Frontlinse versabbert.

Volvitur

Das ist kein Eichhörnchen! Hatte die Linse beim check & clean. Das Bild zeigt einen Canon-Fachmann bei der Endkontrolle. Jetzt habe ich wieder CPS-Garantie und kann wieder scharfe Bilder machen!

Gruß Frank

volvitur
03.10.2008, 21:53
[quote=volvitur;1236138]

Das ist kein Eichhörnchen! Hatte die Linse beim check & clean. Das Bild zeigt einen Canon-Fachmann bei der Endkontrolle. Jetzt habe ich wieder CPS-Garantie und kann wieder scharfe Bilder machen!

Gruß Frank
Hi Frank,

wusste ich`s doch. Es gibt ein Paralleluniversum und zweigleisige Lebensformen ;)

Volvitur

Benutzer
06.10.2008, 12:31
[QUOTE=volvitur;1236138]

Das ist kein Eichhörnchen! Hatte die Linse beim check & clean. Das Bild zeigt einen Canon-Fachmann bei der Endkontrolle. Jetzt habe ich wieder CPS-Garantie und kann wieder scharfe Bilder machen!

Gruß Frank

Haben die beim CPS alle so einen buschigen Schwanz??:D:D

ehemaliger Benutzer
06.10.2008, 13:41
Das ist kein Eichhörnchen! Hatte die Linse beim check & clean. Das Bild zeigt einen Canon-Fachmann bei der Endkontrolle. Jetzt habe ich wieder CPS-Garantie und kann wieder scharfe Bilder machen!

Haben die beim CPS alle so einen buschigen Schwanz??:D:D

Hier wird trefflich der der Gegensatz zwischen Humor und dämlicher Vulgärzote demonstriert.

Felix-T.
08.10.2008, 14:07
Sooo ich habe den beschriebenen Test mal gemacht...
Entfernung ungefähr 8-10 meter und es war nichts richtig scharf... wirklich ich war ezxtrem irritiert... sa aus wie mit nem kit... Keine ahnung aber dafuer zahle ich keine 1000€...:(


Was jetzt...?


LgFelix

Bjoern U.
08.10.2008, 16:32
Keine ahnung aber dafuer zahle ich keine 1000€...:(

Was jetzt...?

entweder zurückgeben
oder hier (http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/services_locator/index.aspx) die nächst gelegene Servicestelle suchen
dann entweder einschicken oder wenn es in der Nähe ist am besten gleich selbst vorbeifahren dann kann man das Objektiv i.d.R. auch gleich wieder mitnehmen.
Zumindest ist das bei der Fa. Greb in Dreieich so

Gruß Björn

Felix-T.
08.10.2008, 19:04
Jaaaa aber was wuerdet ihr Alternativ nehmen... ich habe gemerkt das Lichttärke gerade in finnland durch nichts zu erstetzen ist und somit dachte ich an das 300/2.8 Non Is abrdas ist so schwer zu beschaffen...


Was kennt ihr noch was Lichtstark ist und gut abbildet...??
Muss nicht 400 oder 300mm sein die Vögel kennen mich inzwischen...

Achja es sollte in der Preiskategorie bis 1200€ sein:D



LgFelix

catweazl
08.10.2008, 19:15
Sooo ich habe den beschriebenen Test mal gemacht...
Entfernung ungefähr 8-10 meter und es war nichts richtig scharf... wirklich ich war ezxtrem irritiert... sa aus wie mit nem kit... Keine ahnung aber dafuer zahle ich keine 1000€...:(


Was jetzt...?


LgFelix

Sorry Felix, aber das hat man Dir doch weiter oben schon empfohlen. Laß die Linse endlich justieren und freu Dich dann an der ordentlichen Qualität, die diese dann liefern wird.

Zum x-sten mal fragen, was Du machen sollst, bringt Dich keinen Schritt weiter, wenn DU die Ratschläge nicht umsetzt!

ehemaliger Benutzer
08.10.2008, 20:03
Jetzt fang aber bitte nicht an, Dir uraltes Gebrauchtgeraffel für teuer Geld zu kaufen. Wenn Du nur 1.200 ausgeben kannst, dann lass das 400er justieren, am besten gleich die Kamera mit schicken, vielleicht ist es ja auch die. Wenn es eine sinnvolle Alternative gäbe, hätten das schon alle anderen gekauft, die wesentlich mehr Ahnung von der Materie haben ;)

Das 400 5.6 ist eine absolute Sahnelinse, wenn sie ordentlich an die Kamera passt. Es gibt eigentlich keine Alternative für das Geld. Maximal ein 300 4.0 IS.

manja
09.10.2008, 01:50
Das ist kein Eichhörnchen! Hatte die Linse beim check & clean. Das Bild zeigt einen Canon-Fachmann bei der Endkontrolle. Jetzt habe ich wieder CPS-Garantie und kann wieder scharfe Bilder machen!

Gruß Frank

Hi, Frank, da wir uns ja schon ne Weile kennen, fühle ich mich verpflichtet, Dich über die wahre Sachlage aufzuklären: Das ist auf dem Bild kein CPS-Techniker, sondern ein von Deiner Frau beauftragter getarnter Privatdetektiv, der Dir mal intensiv "ins Auge schauen soll", denn Sie hat wohl langsam Zweifel daran, dass die vielen Vögel und Rehe die Du an der Müritz fotografierst immer nur 2 Flügel oder vier Beine haben - von wegen scharfe Bilder und so...- ;)!!
Spaß beiseite: das Bild ist der Hammer! Wie lange hast Du für die Dressur gebraucht?
Gruß
Manfred
P.S. Ich bin der, der Franks erstes 400er gekauft hat (TOP), wieder verkauft hat (dämlich) und es genau wie Frank inzwischen wieder angeschafft hat (wieder happy).
Hatte es gerade in Griechenland dabei und es meinem 100-400er vorgezogen (Gewicht). Wenn es noch einen IS hätte....!

Felix-T.
09.10.2008, 10:17
Also sollte ich Kametra mitgeben...?
Kostet das denn etwas denn die Cam hat ja keine Garantie mehr...:o

Wenn mir Canon als CPS Adresse eine Adresse gibt ist das dann direkt die Werkstatt oder muss das erst weitergeleitet werden??


LgFelix

ehemaliger Benutzer
09.10.2008, 16:33
Also sollte ich Kametra mitgeben...?
Kostet das denn etwas denn die Cam hat ja keine Garantie mehr...:o

Wenn mir Canon als CPS Adresse eine Adresse gibt ist das dann direkt die Werkstatt oder muss das erst weitergeleitet werden??


LgFelix

Ruf am besten bei der Hotline an, was Du wie womit wohin schicken sollst. CPS, also der Service für den Businessbereich, ist für Dich sowieso nicht aktuell. Das mit der Kamera ist im Prinzip kein Problem, solange an der Kamera nichts repariert werden muss, soll sie ja nur als Referenz dienen. Keine Garantie mehr? Hast Du eine der ersten 40D aus September 07?

Vorher solltest Du aber ausschließen, dass das Objektiv in Ordnung ist, uns es nicht vielleicht doch an der Kamera liegt. Also pack Dein 400er mal auf eine andere Kamera, um den Fehler einordnen zu können.

rabilz
09.10.2008, 17:14
Hallo,

ich fall´jetzt vielleicht etwas Off-Topic in diesen Thread. Brennweiten um 400mm werden für mich irgendwann auch spruchreif. Die gezeigten Bilder vom 400er überzeugen mich nicht so ganz, obwohl man sicherlich einige Fehler vermeiden kann (Stativ etc. ).
Frage an die 400mm-Nutzer: Welchen Vorteil bietet das 5,6/400 zum 4,0-5,6/100-400 IS.
Optische Qualität ? (nun das 100-400 wird auch hochgelobt)
Handling ? (das 400er scheint mir auch nicht gerade klein oder leicht zu sein)
Kein IS beim 400er !!
Lichtstärke kann´s auch nicht sein.
Mit dem 100-400 bin ich flexibler und qualitativ genauso gut oder besser dran ( ... glaube ich ... oder ??? :confused:

ehemaliger Benutzer
09.10.2008, 18:53
Hallo,

ich fall´jetzt vielleicht etwas Off-Topic in diesen Thread. Brennweiten um 400mm werden für mich irgendwann auch spruchreif. Die gezeigten Bilder vom 400er überzeugen mich nicht so ganz, obwohl man sicherlich einige Fehler vermeiden kann (Stativ etc. ).
Frage an die 400mm-Nutzer: Welchen Vorteil bietet das 5,6/400 zum 4,0-5,6/100-400 IS.
Optische Qualität ? (nun das 100-400 wird auch hochgelobt)
Handling ? (das 400er scheint mir auch nicht gerade klein oder leicht zu sein)
Kein IS beim 400er !!
Lichtstärke kann´s auch nicht sein.
Mit dem 100-400 bin ich flexibler und qualitativ genauso gut oder besser dran ( ... glaube ich ... oder ??? :confused:

Hallo,

die Festbrennweite hat auch im Nahbereich 400 mm Brennweite. Das Zoom bildet da sichtbar kleiner ab.

Die Festbrennweite vignettiert nicht.

Die Festbrennweite ist bei offener Blende schon richtig scharf.

Die Festbrennweite hat eine eingebaute Schiebegegenlichtblende und ist insgesamt sehr handlich.

Der Stabi beim Zoom bringt nicht viel: 1-2 Stufen
Da ich viel mit dem Stativ mache oder der Bohnensack dabei ist, fehlt mir der IS nicht wirklich. Etwas anders wäre es, wenn er wie beim 28-300 bis zu vier Stufen bringen würde.

Für Flugaufnahmen kann ich mir kein besseres Objektiv vorstellen.

http://www.muritzfoto.de/20080926_165621_0058930.jpg


Gruß Frank

Martina.
09.10.2008, 18:55
hallo frank

habe gerade eben dein foto, welches du hier eben eingestellt hast im nordkurier vom dienstag gesehen:D ein sehr schönes bild. nur haben die in der zeitung dort oben rum bischen viel abgeschnitten.

gruß aus neustrelitz:)

ehemaliger Benutzer
09.10.2008, 18:58
hallo frank

habe gerade eben dein foto, welches du hier eben eingestellt hast im nordkurier vom dienstag gesehen:D ein sehr schönes bild. nur haben die in der zeitung dort oben rum bischen viel abgeschnitten.

gruß aus neustrelitz:)

Manchmal wird abgeschnitten und manchmal gar nicht erst gedruckt ...
So ist das!

Gruß aus Waren!

rabilz
09.10.2008, 19:15
Hallo,

die Festbrennweite hat auch im Nahbereich 400 mm Brennweite. Das Zoom bildet da sichtbar kleiner ab.

Die Festbrennweite vignettiert nicht.

Die Festbrennweite ist bei offener Blende schon richtig scharf.

Die Festbrennweite hat eine eingebaute Schiebegegenlichtblende und ist insgesamt sehr handlich.

Der Stabi beim Zoom bringt nicht viel: 1-2 Stufen
Da ich viel mit dem Stativ mache oder der Bohnensack dabei ist, fehlt mir der IS nicht wirklich. Etwas anders wäre es, wenn er wie beim 28-300 bis zu vier Stufen bringen würde.

Für Flugaufnahmen kann ich mir kein besseres Objektiv vorstellen.


Gruß Frank

Hallo Frank,

klingt logisch, was Du sagst. Stimmt, der IS beim 100-400 ist ja auch schon älter und nicht mehr auf der Höhe der Zeit

Werde ich alles in meine Überlegungen miteinbeziehen.
Vielen Dank für die Infos.

ehemaliger Benutzer
10.10.2008, 10:28
Auch noch´n Senf dazu, da ich beide Objektive habe (Erfahrungen beruhen beim Einsatz an 20D und 400D):

- das 100-400 ist das praktischere weil universellere Objektiv
- das 400er ist einen Tick schärfer (RAW), der Vorteil schwindet beim Nachschärfen
- das 400er ist vom Handling gefälliger, da gefühlt leichter (ohne die tatsächlichen Gewichte zu kennen) und irgendwie "kompakter" und sehr gut ausbalanciert
- die Geli des 400er ist super, die des 100-400 besch.....
- Schiebezoom ist gewöhnungsbedürftig, da sehr langer Weg
- 400er fokussiert schneller
- 100-400 hat die kürzere Naheinstellung (was wirklich ein dicker Vorteil ist)
- IS beim 100-400 bringt meist 1-2 Blenden

Wenn Du Vielseitigkeit suchst dann 100-400, wenn Du Super Handling und optische Leistung bei Offenblende suchst dann 400er.
(Momentan behalte ich beide, weil ich mich nicht entscheiden kann und will...)

Jedenfalls ist die Qualität des 400er deutlich besser als hier im Thread gezeigt, Beispiele: http://www.dforum.net/showthread.php?t=469666

Dieter

Bruno Ernecker
10.10.2008, 11:33
Hallo,

Vielleicht hilft ja dieser Vergleich (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0&Lens=278&Camera=9&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=113) bei der Entscheidungsfindung.

Grüsse B.

Hallo,

ich fall´jetzt vielleicht etwas Off-Topic in diesen Thread. Brennweiten um 400mm werden für mich irgendwann auch spruchreif. Die gezeigten Bilder vom 400er überzeugen mich nicht so ganz, obwohl man sicherlich einige Fehler vermeiden kann (Stativ etc. ).
Frage an die 400mm-Nutzer: Welchen Vorteil bietet das 5,6/400 zum 4,0-5,6/100-400 IS.
Optische Qualität ? (nun das 100-400 wird auch hochgelobt)
Handling ? (das 400er scheint mir auch nicht gerade klein oder leicht zu sein)
Kein IS beim 400er !!
Lichtstärke kann´s auch nicht sein.
Mit dem 100-400 bin ich flexibler und qualitativ genauso gut oder besser dran ( ... glaube ich ... oder ??? :confused:

Felix-T.
22.10.2008, 18:56
Sooo Linse ist zurueck...

"AF-Einheitjustiert" aber auf Finnisch:D
Hier erste Bilder...
Besser auf jeden fall... aber so richtig richtig scharf ist das nich icht...

Kann mir jemand sagen wie ich CROPS mit Lightroom speicher??

Kann sie mir nur anschauen...

Mit nem Screenshot...?
Das ist jetzt so geschätzt...
Und es passt...
http://i364.photobucket.com/albums/oo81/Felix-t1/Lightroom.jpg

LgFelix

ehemaliger Benutzer
22.10.2008, 22:55
Du solltest Dein Objektiv nicht unbedingt an Vögeln im dunklen Wald testen. Nimm doch ein unbewegtes Motiv bei guter Beleuchtung ...

Das Foto ist vollkommen unterbelichtet und der Weißabgleich stimmt auch nicht.

benka
23.10.2008, 00:57
also dafür wie ...sorry....sauschlecht das bild aufgenommen ist (zu dunkel etc) ist die federzeichnung doch super ;) ist echt nicht böse gemeint, aber wie shadow schon sagte....um zu testen ob es scharf ist versuch doch einfach mal eine referenz zu fotografieren die so einfach ist, dass möglichst wenig störungen es negativ beeinflusst haben könnte

Felix-T.
23.10.2008, 10:04
Ihr kennt das gesamt bild doch garnicht...
Das Bild war bei gegenlicht und ich habe kein Bock iorgendwelch Tests zu machen deshalb gestern der erste wildlidfe test...


LgFelix
Heute abend gibt es alles zusammen

benka
23.10.2008, 10:50
ich bin da normal echt nicht so und meine es auch nicht böse, aber wenn man hier immer fragt ob die linse in ordnung sei oder nicht, dann sollte man gut bewertbare bilder zeigen und nicht den erstbesten schnappschuss bei bescheidenem licht!
ich bin mir sicher man kann auch einen aussagekräftigen wildlife test machen ohne dafür nen vogel im gegenlicht zu fotografieren! bei diesem bild darfst du dich jedenfalls nicht wundern, wenn keine vernünftigen aussagen kommen... versuch es doch mal mit einem detail von einem baumstumpf oder einer hütte auf einer wiese oder sowas! die rennen nicht weg und du kannst so drumrum laufen dass es nicht im gegenlicht ist!
wie gesagt nicht böse gemeint alles, aber so bringt es einfach nix

Bjoern U.
23.10.2008, 11:11
schon allein die ISO500 kosten dich Schärfe

und wenn das ein 100% Crop ist kannst du IMHO zufrieden sein bei den von dir geschilderten Umständen.
Ich denke das die Linse bei guten (normalen) Lichtverhältnissen und ISO100 knackscharfe Bilder liefert.

Gruß Björn