PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 50/1.4 - Autofokus zuckt nicht mehr ...



tquadrat
03.10.2008, 21:10
... und nein, ich habe nicht den Schalter am Objektiv auf M gestellt.

Ok, habe ich probeweise natürlich doch, aber der AF zuckte auch nach dem Zurückstellen nicht. Probiert habe ich das an zwei 20D und einer 5D.

Beim manuellen Fokussieren wird erkannt, wenn es scharf ist (das Quadrat im Sucher leuchtet rot ...), auch die Blende wird korrekt geschlossen. Andere Objektive funktionieren an allen Kameras klaglos.

Kontakte habe ich kontrolliert, die sind blank.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich probieren könnte, bevor die Linse in den Service geht?

Und hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte und was die Reparatur so über den Daumen kostet?

VarioSix
03.10.2008, 23:02
Oje, das hört sich nach einem defekten AF an. Die Reparatur ist problemlos machbar, die Kosten liegen bei ca. 45 € für die Ersatzteile und ca. 70 € für die Arbeitszeit.

VG Bernhard

PeterD
04.10.2008, 08:50
die Kosten liegen bei ca. 45 € für die Ersatzteile und ca. 70 € für die Arbeitszeit.

Die Aussage ist aber ziemlich konkret dafür, dass du das Objektiv nicht einmal gesehen hast ... :eek:

Ich würde mal sagen, die Kosten sind abhängig vom Schaden. Das geht vom lockeren Flachbandkabel hinter dem Bajonett (10 Min.) bis hin zum kaputten USM-Stator (1-2 h + USM).

akastylez
04.10.2008, 10:17
Alternativ könntest du mal versuchen die Kontakte mit einem Glasfaserstift anzurauhen (oder einer Nadel) und dann mit Kontaktspray zu behandeln - hatte ich bei einem 24-70 auch schon einmal.

Gruß
Sebastian

VarioSix
04.10.2008, 11:36
Die Aussage ist aber ziemlich konkret dafür, dass du das Objektiv nicht einmal gesehen hast ... :eek:


Mein eigenes 50/1.4 hatte denselben Fehler, ich habe also einfach auf der Rechnung nachgesehen. Beim Suchen im Internet habe ich dann häufiger die Aussage gefunden, dass der AF des 50/1.4 anfälliger gegen Defekte sein soll.

Wenn es billiger werden sollte für tquadrat, dann ist der Schrecken auf jeden Fall kleiner.

VG Bernhard

chs
04.10.2008, 11:40
http://www.dforum.net/showthread.php?t=494373


Was ich am Ende nicht mehr gepostet habe, war, dass der Fehler dann noch einmal auftrat, ichs zum Canon Service Berlin gebracht habe und die das auf Garantie repariert haben.

LeoParty
05.10.2008, 09:45
Hallo,

schon ein kleiner Stoß gegen den Fronttubus kann dieses Problem beim 50 1.4 auslösen. Unglücklicherweise wird der Tubus dieses 50ers nur auf zwei "Beinchen" geführt - nicht wie bei einem wackelfreien Stuhl von mindestens drei Beinchen.

Aber es gibt einen ganz einfachen Trick, der vor solchen Schäden hilft: Immer die Sonnenblende drauflassen - und auch beim Transport niemals die Sonnenblende umdrehen. Die Soble fängt so jeden Stoß ab und gibt sie an das (deutlich stabilere) Objektivgehäuse ab.

Wenn die Garantie abgelaufen ist (und damit die Wahrscheinlichkeit auf eine Kulanz-Reparatur) würde ich die Linse zum User nighshot schicken. Der macht das professionell und günstiger als Gima und Co.

Leo

chs
05.10.2008, 13:19
Die Erfahrung hab ich nicht gemacht. Der AF hat bei mir damals einfach zwischen 2 Fotos aufgehört - "so, jetzt hab ich keine Lust mehr". Da gabs keinen Sturz oder sonstiges.

Kurzes Antippen am AFMF Schalter hat ihn dann irgendwann wieder zum Leben erweckt, aber dann hörte es wenige Tage später auch gleich wieder auf - wieder aus heiterem Himmel.

ehemaliger Benutzer
05.10.2008, 13:59
Ein Problem mit dem 50 f/1.4er hatte ich auch: Auf einmal funktionierte der AF nicht mehr. Umschalten auf MF brachte nichts. Nach neuerlichem Ansetzen an der Kamera funktionierte er wieder teilweise.
Der AF war dann jedoch sehr langsam und auch unpräzise (und das auf einem fast neuen Objektiv das nur wenige Male verwendet wurde).
Also habe ich das Ding zum Service (Schuhmann) geschickt. Es wurde aber (angeblich) kein Fehler gefunden und auch nichts repariert. Jedenfalls funktioniert es seit dem wieder!

PS: Ich hab natürlich vorher auch die Kontakte geputzt und andere Fehlerquellen ausgeschlossen.