PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 85/1.2 L II



marc-luk
04.10.2008, 20:13
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das o.g. Objektiv an der 1DsIII. Bilder im Nahbereich sind in den meisten Fällen scharf, auch mit 1.2. Jedoch liegt der Fokus bei weiter entfernten Objekten sehr oft daneben. Meist deutlicher Frontfokus, kein verwackeln. Mit dem 135/2.0 hab ich solche Probleme nicht. Hat jemand eine Lösung?

Gruß
Marc

Frank B
04.10.2008, 20:46
Hallo Marc

ich hatte mit dem 85/1,2 anfänglich auch Probleme, daß die Schärfe nicht dort liegt wo ich sie haben wollte.
In der Regel stelle ich immer mit dem Mittelsensor scharf, arrangiere dann das Bild und löse aus.

Das geht mit allen meien Objektiven nur nicht mit dem 85/1,2 (offen).
Selbst mit dem 135/2 hatte ich nie das Problem.

Mit dem 85er arbeite ich nun so:

Bild arrangieren.
den Sensor aktiviere der dort sitzt wo ich's scharf haben will.
Scharfstellen.
Auslößen.
Die Trefferquote hat sich extrem erhöht.

Probier's mal aus, ob es Dein Problem löst.

LG
Frank

marc-luk
04.10.2008, 20:59
Hallo Marc

ich hatte mit dem 85/1,2 anfänglich auch Probleme, daß die Schärfe nicht dort liegt wo ich sie haben wollte.
In der Regel stelle ich immer mit dem Mittelsensor scharf, arrangiere dann das Bild und löse aus.

Das geht mit allen meien Objektiven nur nicht mit dem 85/1,2 (offen).
Selbst mit dem 135/2 hatte ich nie das Problem.


Mit dem 85er arbeite ich nun so:

Bild arrangieren.
den Sensor aktiviere der dort sitzt wo ich's scharf haben will.
Scharfstellen.
Auslößen.
Die Trefferquote hat sich extrem erhöht.

Probier's mal aus, ob es Dein Problem löst.

LG
Frank


Genauso mache ich es auch. Klappt auch im Nahbereich. Aber in der Ferne (bei größerer Schärfentiefe!!) liegt der Fokus daneben.

scheurin
04.10.2008, 21:06
AI probieren. Hilft bei mir (DIII).

Jim

Dr.Kralle
04.10.2008, 21:08
Genauso mache ich es auch. Klappt auch im Nahbereich. Aber in der Ferne (bei größerer Schärfentiefe!!) liegt der Fokus daneben.
Das Problem hab ich bei Objekten nahe der Unendlicheinstellung mit dem 17-40er auch - meistens ist's dann links unten scharf, aber nicht am hinteren Teil vom Bild knackig - trotz f16 und Stativ....

lg

marc-luk
04.10.2008, 22:00
AI probieren. Hilft bei mir (DIII).

Jim


AI werd ich morgen mal probieren. Danke.

Tango
05.10.2008, 02:30
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das o.g. Objektiv an der 1DsIII. Bilder im Nahbereich sind in den meisten Fällen scharf, auch mit 1.2. Jedoch liegt der Fokus bei weiter entfernten Objekten sehr oft daneben. Meist deutlicher Frontfokus, kein verwackeln. Mit dem 135/2.0 hab ich solche Probleme nicht. Hat jemand eine Lösung?

Gruß
Marc

Das Problem wurde auch mal im dlsr-forum diskutiert. Ich finde den thread aber leider nicht mehr. Das scheint also kein Einzelfall zu sein.

SG Frank

marc-luk
05.10.2008, 12:16
Das Problem wurde auch mal im dlsr-forum diskutiert. Ich finde den thread aber leider nicht mehr. Das scheint also kein Einzelfall zu sein.

SG Frank

Den Thread (über 460 Seiten) kenn ich. Habe dort auch mein Problem geschildert, aber leider nur eine Antwort bekommen. Trotzdem Danke.

LG Marc

Sun
05.10.2008, 16:10
Falls es ein technisches Problem ist, hift meist nur eine Justage. Mei meiner Kombi 1D MkIII und 85/1,2 II habe ich keine Probleme auch in weitere Entfernung. (Bild ist ein ca. 80% Crop)

http://www.sunfoto.de/temp/mann.jpg

marc-luk
05.10.2008, 16:30
Falls es ein technisches Problem ist, hift meist nur eine Justage. Mei meiner Kombi 1D MkIII und 85/1,2 II habe ich keine Probleme auch in weitere Entfernung. (Bild ist ein ca. 80% Crop)

http://www.sunfoto.de/temp/mann.jpg

Schönes Foto. Ja, werd es morgen mal bei Greb zur Justage abgeben.

Gruß
Marc

Pulmoll
05.10.2008, 18:04
Hi,

ich denke auch, checken lassen ist am besten.

An meiner 5d funktioniert das 1,2/85II astrein, sohl mit dem zentralen Sensor als auch mit einem ausgewählten "Nebensensor".

Gruss

Alex

marc-luk
06.10.2008, 20:56
So, ein erster Test vom Techniker ergab, dass die Kamera einen leichten Frontkokus hat. Hab sie mit dem 85er dagelassen. Mal sehn ob die Justage was bringt.

Gruß Marc

Bjoern U.
07.10.2008, 13:42
So, ein erster Test vom Techniker ergab, dass die Kamera einen leichten Frontkokus hat. Hab sie mit dem 85er dagelassen. Mal sehn ob die Justage was bringt.

Gruß Marc

dann vergiss aber nicht die anderen Objektive nun auch zu testen
nicht das deren vorhandener Fehlfokus sich bisher immer mit dem Fehlfokus der Kamera aufgehoben hat und sich nun aber auswirkt.... ;)

Gruß Björn

klausli
07.10.2008, 13:57
hatte das identische problem im fernbereich, lag immer sehr stark daneben, mindestens bei jedem 2. Bild. Im Nahbereich gar kein problem. Hatte zum justieren gebracht, arbeite jetzt ausschließlich mit AI, habe keine dieser probleme mehr.