PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlfokus manuelles Objektiv



mickmindless
05.10.2008, 12:03
Liebe Freunde,

ich habe folgendes Problem:
Mein 80er Summilux hat einen deutlichen Frontfokus an meiner 5D. Lustigerweise erscheint das Bild im Sucher exakt scharf auf den gewünschten Punkt. Ebenso leuchtet der entsprechende AF-Punkt (Adapter von Happypage).
An meinem 35er Summicron funktioniert die Fokusierung mit diesem Adapter einwandfrei. Ebenso trifft mein 50er Canon ebenfalls exakt den gewünschten Schärfepunkt.
Ich dachte immer, wenn das Bild im Sucher nicht mit dem gemachten Bild in Sachen Schärfe übereinstimmt, muss der Fokusfehler bei der Kamera liegen. Dies scheidet hier aber aus, da die anderen Objektive ja einwandfrei funktionieren.
Habt Ihr eine Idee? :confused:

Danke und Grüße
Michael

mickmindless
07.10.2008, 04:47
Liebe Freunde, hat niemand eine Idee? Ich verstehe insbesondere die Tatsache nicht, dass das Objektiv im Sucher scharf stellt, aber das Bild einen Frontfokus zeigt.

ehemaliger Benutzer
07.10.2008, 05:01
Liebe Freunde, hat niemand eine Idee? Ich verstehe insbesondere die Tatsache nicht, dass das Objektiv im Sucher scharf stellt, aber das Bild einen Frontfokus zeigt.

Optiker:D

Feldbahnmuseum
07.10.2008, 11:39
Hast du schon mal den Adapter überprüft, z.B. mit einem anderen Leica-Objektiv ?
Vielleicht liefert der ja der Kamera die falschen Werte !

Klinke
07.10.2008, 14:33
Eventuell stimmt die Abstimmung Suchebild - Sonsorebene nicht exakt - und erst beim 80er ist die Schärfentiefe gering genug, damit es auffällt?!

Pulmoll
07.10.2008, 16:20
"Wenn AF und Mattscheibe Fokussierung signalisieren, tippe ich in der Tat auch einen Fehlfokus der 5D. Der wird sich umso stärker bemerkbar machen, je längerbrennweitiger und "offener" die Optik ist.

Wenn Du im "Testaufbau" fehler ausschließen kannst (Verwackelung, Fehlfolussierung wegen Entfernungsänderung zwischen Fokussierung und Auslösung), würde ich dem Thema nachgehen, in dem Du mal ein anderes hochgeöffnetes Objektiv (z.B. EF 1,2/85) anschließt.

Gruss

Alex"

Ich würde erst ausschließen, daß es an der "Elektronik" liegt. Und dann mich an Auflagemaß etc. machen.

Gruss

Alex