PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität von Objektiven im Laden einschätzen



belzerk
05.10.2008, 12:26
Hallo zusammen!

Kommenden Freitag kaufe ich mir in Köln zwei Objektive in der Fachapotheke. Ich habe schon öfter im Forum gelesen, dass beim Kauf im Laden zwischen mehreren Gläsern ausgewählt wurde.

Doch frage ich mich, wie man die Qualität vernünftig beurteilen soll?
- Ich habe kein Problem damit Stativ und 40D mitzuschleppen und dann die Bilder mit 10-fach Zoom zu vergleichen, ob der Verkäufer das gerne hat, wird sich zeigen... Und selbst dann ist es auch nicht wirklich aussagekräftig, oder täusche ich mich?

Meine Frage:
Gibt es Tricks, Indizien oder Strategien ähnliches, mit denen man im Laden die Gläser ensthaft beurteilen kann?

Klack
05.10.2008, 13:00
Ich weiß nicht, ob man in einem Laden alle Möglichkeiten hat, einen vernünftigen Objektivtest durchzuführen. Das fängt ja schon beim Licht an.

Was willst Du überhaupt kaufen? Und warum willst Du überhaupt testen? Ich glaube, Du hast zu viel in den Foren gelesen :).

Geh' und kauf' die Linsen! Arbeite damit! Und falls es wider Erwarten doch ein Problem geben sollte, dann wird es der Hersteller im Rahmen der Garantie sicher in Ordnung bringen.

belzerk
05.10.2008, 14:13
Hi Klack! Danke für die Antwort!
Ich wollte eher erfahren, wie Leute, die Objektive verkaufen und sagen es sei ein "selektiertes", das angestellt haben.

Ohne Laborbedingungen mit verbindlichen Farbcharts, Colorchecker und konstantem Licht ist da mMn eigentlich nur was zu machen, wenn bei der Produktion keine Qualitätssicherung durchgeführt wird.

Daher meine Frage.

rumpel
05.10.2008, 14:35
Hallo

Ich stand vor dem selben "Problem" und habe mich durch diverse Foren gelesen bis Ich zum Schluss überhaupt kein Objektiv mehr kaufen wollte :o

Geh in den Laden , kauf dir die Linse und mach Foto´s , wenn DIR die Bilder gefallen ist doch alles o.k und wenn wirklich was sein sollte kannst du das Objektiv immer noch zur Justage einschicken.

So hab ich es gemacht und bin zufrieden , auch ohne selektieren,Hauswände zu knipsen oder sonstwas.

Gruss Heiko

PeMa
05.10.2008, 14:36
Ich weiß nicht, ob man in einem Laden alle Möglichkeiten hat, einen vernünftigen Objektivtest durchzuführen. Das fängt ja schon beim Licht an.

Was willst Du überhaupt kaufen? Und warum willst Du überhaupt testen? Ich glaube, Du hast zu viel in den Foren gelesen :).

Geh' und kauf' die Linsen! Arbeite damit! Und falls es wider Erwarten doch ein Problem geben sollte, dann wird es der Hersteller im Rahmen der Garantie sicher in Ordnung bringen.

Toll...
Dann kann ich aber auch beim Onlinehändler kaufen und das günstiger.

Ich habe bis jetzt immer bei meinem Händler die Linsen getestet und zwar vor der Tür, der hatte nie was dagegen und dann zahlt man auch gerne ein paar Euro mehr :D

lg Manfred

belzerk
05.10.2008, 14:46
In Ordnung: ich zahle gerne ein paar Euro mehr für Beratung und Ausprobieren vor Ort, kann ich nachvollziehen. Das werde ich auch definitiv so machen.

Aber kann mir bitte jemand erklären wie zum Geier jemand im Laden drei Objektive nimmt und dann sagen kann welches eine höhere optische Leistung bringt?? Ich kann mir das nicht vorstellen, sorry.

travelachs
05.10.2008, 15:01
Ich hab beim letzten Objektivkauf (Tamron) Notebook und Kamera mitgenommen und 4 Objektive verglichen. Die Unterschiede waren schon beträchlich. Ich glaube man braucht es aber nicht bei jedem Objektiv zu machen. Am Samstag kam mein EF 85 1,8 per Post an. Es ist wie man so schön sagt rattenscharf. Ein EF 100-400 oder ein 24-70 würde ich aber schon vor dem Kauf testen wollen.

belzerk
05.10.2008, 15:24
Hi Rolf! Danke für Deine Antwort!

Wo konntest Du die Unterschiede festmachen?

travelachs
05.10.2008, 15:41
Bin mit jeweils einem Objektiv vor die Tür gegangen und hab ne Mauer aufgenommen. Die Unterschiede waren in den Ecken schon beträchtlich.

belzerk
05.10.2008, 16:12
Was meinst Du? Vertonnung, Unschärfe...

travelachs
05.10.2008, 16:23
Hallo Christian,
beim Tamron war es fehlende Schärfe in den Ecken. Zweimal hab ich vom Kauf Abstand genommen, weil kein Objektiv anständige Ergebnisse brachte.

Artefakt
05.10.2008, 18:11
Das Grundproblem ist die Dezentrierung der Optiken in Verbindung mit Digitalgehäusen (manche Objektive waren an der analogen top, an der Digitalen partiell unscharf.).

Außer dem 5,6/400L (wenige Linsen, daher statistisch auch wenige Möglichkeiten der Dezentrierung :-) habe ich jede Optik vor dem Kauf getestet. Und zwar folgendermaßen:

Meine Testanordnung für Zentrierungstest:

Beim Fachhändler meines Vertrauens vor der Tür: Ich suche irgendwo im Unendlichbereich eine Antenne oder etwas ähnlich Feinstrukturiertes auf einem Dach. Dann fokussiere ich entweder mit AF und stelle den dann ab oder ich fokussiere gleich mit MF (Auf jeden Fall darf der Fokus während des Test mit der gleichen Brennweite nicht verstellt werden. Bei anderer Brennweite wieder neu fokussieren.).

Ich mache z.B. bei dem Sigma 50-150 eine Serie bei 50mm, bei 100mm und bei 150mm. Ich mache das Ganze bei Offenblende 2,8 und bei 5,6 und bei 11. Und zwar fünf Aufnahmen: die Antenne in der Bildmitte, im linken oberen Eck, im linken unteren Eck, im rechten oberen Eck, im rechten unteren Eck. Das sind dann bei 50mm 3 Serien mit je 5 Aufnahmen (2,8 - 5,6 - 11), bei 100 auch, bei 150 auch.

Jeweils von einer Serie stelle ich mir die 5 Aufnahmen im Photoshop wie die Fünf auf einem Würfel zusammen in Ausschnitten so 5x5cm in 100% Vergrößerung, sodass jede Aufnahme an der Stelle ist, wo sie hingehört (also z.B. die linke obere Ecke beim Fotografieren steht hier auch oben links). Wenn der Schirm groß genug ist, kann man z.B. eine zweite Serie abgeblendet dazustellen und gleich den Qualitätsgewinn durch Abblenden direkt vergleichen.

Wenn die 4 Eckaufnahmen schwächer sind als die Mitte, ist das normal. Wenn die 4 Eckaufnahmen alle ungefähr gleich scharf sind, ist das Objektiv von der Zentrierung her in Ordnung. Völlig gleich wird nicht zu schaffen sein, aber wenn man sich die 100%-Ansicht des kleinen Ecks dann vergrößert und sieht die Detailschärfe im Verhältnis zum Gesamtbild, kann man sich schon eine gute Vorstellung machen.

Es gibt auch Optiken (ich hatte mal drei Stück 100-400L IS getestet), da ist bei 100mm links oben die meiste Unschärfe und bei 400mm rechts unten die meiste Unschärfe ... Bei allen drei Optiken war die Schärfeverteilung anders.

Ein paar AF-Tests bei allen Brennweiten würde ich auch machen, und zwar so: Auf Nähe fokussieren, dann auf die Antenne (aber nur 1x den Auslöser antippen) und Foto machen. Und das Ganze drei-, viermal. Die Fotos kann man sich dann auch in 100%-Ansicht ansehen. Sitzt die Schärfe? Ist sie immer gleich?

Und wichtig: die Seriennummer des Objektivs notieren und den Händler bitten, das Objektiv einen Tag oder so zu reservieren. Ich sehe mir die Testaufnahmen immer in Ruhe zuhause an (und nicht im Laden).



Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Pulmoll
06.10.2008, 09:56
Hi,

Ich habe alle Optiken nur mit Test gekauft.

Allerdings mit leichten Unterschieden: Bei Optiken, die "anerkannt" durch Serienstreuung hohe Unterschiede erwarten lassen (wie Weitwinkelzooms, oder Zooms mit großer Spreizung) habe ich mehrere Modelle nach Hause mitgenommen, bzw. parallel dazu online bestellt, verglichen, und das Beste genommen. Extrem war´s beim 17-40L.

Und manche habe ich überhaupt nicht gekauft, obwohl ich sie gerne haben wollte (2,8/16-35II, 2,8/14II), weil sie mir einfach nicht das brachten, was ich mir von ihnen versprach.

Einige Optiken, die an sich gute Werte liefern (wie 4,0/70-200 IS, oder 100er Macro etc.) habe ich im gekauft, ausprobiert, und behalten (oder zurückgegeben).

Interessant war, daß die Optiken der offiziellen Canon Händlern (CPS?, aber auch gute Versender wie Isarfoto oder AC-Foto) meist immer etwas besser waren als die von Billigversendern. Vielleicht war´s Zufall.

Ein guter Händler gibt Dir eine Optik auch mal über´s Wochenende mit. Wenn er Dich nicht kennt, gegen (anzurechnende) Gebühr, ansonsten auch mal gratis. Das ist mir etwas wert. Deswegen kaufe ich bevorzugt beim gutsortierten Fachhändler.

Alles in allem: Ich würde schauen, daß Du die Optik mal für einen Tag kriegst. Entweder mit Rückgaberecht oder aus Leihe.

Dann zieh ohne Stress damit los, fotografiere (am besten, was Du auch sonst gerne fotografierst), und kuck Dir die Ergebnisse am Abend zu Hause an. Denk dann darüber nach, ob DIR die Qualität zusagt (ich halte es für Unsinn, sich auf irgendwelche Schraubenfotos anderer zu berufen). Schlaf drüber. Und behalte die Optik am nächsten Tag, oder bring sie zurück.

Das mit dem "man kann sie ja justieren lassen" wäre mir zu blöd. Entweder die Optik passt, oder nicht.

Just my 5c.

Gruss

Alex

belzerk
06.10.2008, 23:06
Mich juckts. Eigentlich wollte ich am Freitag zum Händler, aber ein Freund und ich fahren schon morgen nach Köln - mit Laptop und Stativ. Ich bin gespannt was dabei herauskommt.
Ich wollte ein Weitwinkelzoom kaufen und schwanke zwischen drei Modellen. Im Laden wähle ich einen Favoriten. Davon versuche ich drei zu bekommen und dann suche ich eine Antenne...

@Dietmar
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich vor Deiner Akribie verneigen oder den Kopf schütteln soll :)
Aber Dein Test der Zentrierung sollte funktionieren und wird morgen von mir ausprobiert. Genauso wie die Nummer mit dem AF.

@Alex
Thx for those 5 Cents. Mehrere Onlinehändler zu nerven ist mir zu teuer und für die Händler auch nicht besonders. Dann nerve ich lieber den Fachhändler in der Nähe. Da ich nicht nochmal nach Köln fahren möchte entscheide ich das morgen nach kleinem Test vor Ort.
Abe rich glaube ich hätte mich nicht getraut nach mehreren Gläsern zu fragen, um damit mal ein paar Tests zu machen - aber warum eigentlich nicht?

Danke für euren Inpu!

hubert
07.10.2008, 09:38
Weil es genau zu diesem Thema passt:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=535723


Ich würde mir auch eine Linse kaufen, habe aber schon des öfteren schlecht Erfahrung gemacht, sodaß ich mich frage, ob ich mir das überhaupt noch antun soll.

Pulmoll
07.10.2008, 11:40
@Alex
Thx for those 5 Cents. Mehrere Onlinehändler zu nerven ist mir zu teuer und für die Händler auch nicht besonders. Dann nerve ich lieber den Fachhändler in der Nähe. Da ich nicht nochmal nach Köln fahren möchte entscheide ich das morgen nach kleinem Test vor Ort.
Abe rich glaube ich hätte mich nicht getraut nach mehreren Gläsern zu fragen, um damit mal ein paar Tests zu machen - aber warum eigentlich nicht?

Danke für euren Inpu!

Ich hab´s bei den Online Händlern so gemacht, daß ich vor Bestellung angerufen habe, und ihnen gesagt hab, was ich warum machen will, und ob das für sie o.k. sei. Alle (auch die Billigheimer) hatten nichts gegen meine Aktion, haben nur gebeten, daß ich das Objektiv und die Verpackung so pfleglich behandle, daß man es bedenkenlos auch noch jemand anders verkaufen kann. Das habe ich dann gemacht. Ich habe das bei meiner Bestellung auch entsprechend schriftlich vermerkt.

Stressig war das eher für das Bankkonto, weil man halt vorab entweder per Abbuchung oder Nachnahme oder Kreditkarte bezahlt.

Da ist es bei meinem Händler einfacher. Leider hat er aber bei teuren Linsen nicht immer gleich mehrere Stück auf Lager. Deswegen mein "Parallelbestellen".

Gruss+viel Erfolg,

Alex

korman
08.10.2008, 12:00
Dietmar,

danke für die Beschreibung, die auch mir als Anfänger hilft. Ich war überrascht, wie schnell die 45 Aufnahmen gemacht sind und das Zusammenkopieren in Photoshop dauerte auch nicht so lange. Es muß ja kein Kunstwerk werden.

Peter

Otto Behrens
08.10.2008, 12:52
Mich juckts. Eigentlich wollte ich am Freitag zum Händler, aber ein Freund und ich fahren schon morgen nach Köln - mit Laptop und Stativ. Ich bin gespannt was dabei herauskommt.
Ich wollte ein Weitwinkelzoom kaufen und schwanke zwischen drei Modellen. Im Laden wähle ich einen Favoriten. Davon versuche ich drei zu bekommen und dann suche ich eine Antenne...



da bin gespannt, wie es ausgegangen ist. Welcher Händler in Köln lässt mich verschiedene Objektive an Ort und Stelle auspacken, testen und notfalls auch nicht kaufen?
Wie soll ich auf die Schnelle auf dem Laptop Schärfe und Farben beurteilen?

Gruß
Otto

belzerk
10.10.2008, 12:23
Hi Otto!

An einem unkalibrierten Monitor mit einer "gerignen" Auflösung lässt sich Farbe und Schärfe nicht massgebend beurteilen.
Was aber geht, ist zu prüfen, ob das Glas dezentriert ist und ob der AF sitzt; und das ist doch schonmal was. (Siehe auch Anleitung von Artefakt)

Foto Gregor am Neumarkt gibt einem ohne Probleme mehrere Optiken mit - gegen Abgabe des Persos. In meinem Fall waren aber nur noch zwei Sigmas vorrätig. Ich bin vor die Tür gegangen und war mit einem Freund bestimmt eine halbe Stunde am Shooten. Dann kam eine Mitarbeiterin, die sagte, dass der Kollege, der uns eigentlich berät, jetzt in die Mittagspause geht. Deshalb sollten wir gleich einfach zu Ihr kommen.
Was will man mehr?