PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Linse wär eure nächste?



cl-ee
05.10.2008, 15:36
Hallihallo alle zusammen,

meld mich nach langer Pause wiedereinmal mit einer hochspannenden Frage an euch.

Das letztemal habe ich mich zwischen der 24-105mm und dem 17-40mm beraten lassen wobei meine Wahl schlussendlich auf das 17-40er gefallen ist und ich damit mehr als zufrieden bin. Habe bisjetzt echt schon tolle Fotos damit machen können.

Meine allererste Linse ist das 70-300er und ich muss sagen, nachdem ich mit dem 17-40 eine L Linse besitze, erfüllt es bei weitem meine Erwartungen nichtmehr so richtig. Der AF ist viel langsamer und auch ungenauer, auch die Bildqualität ist nicht wirklich das Wahre im Vergleich zu meinem L Objektiv.

Eines weiß ich bisjetzt schon. Meine nächste Linse sollte eine 2.8er Blende haben um noch etwas mehr Blur herauszukitzeln. Ins Auge gesprungen ist mir dabei das 70-200mm L Objektiv (mit oder ohne IS, da bin ich mir noch nicht so sicher).

Sollte ich das Geld eher in so ein Tele investieren oder besser in eine ganz andere Linse (um mein Spektrum so schnell als möglich zu erweitern)?

Lg cl-ee

JL
05.10.2008, 15:41
in eine lichtstarke Festbrennweite ein 50er oder ein 85er ...

Anton64
05.10.2008, 16:58
Hallihallo alle zusammen,

meld mich nach langer Pause wiedereinmal mit einer hochspannenden Frage an euch.

Das letztemal habe ich mich zwischen der 24-105mm und dem 17-40mm beraten lassen wobei meine Wahl schlussendlich auf das 17-40er gefallen ist und ich damit mehr als zufrieden bin. Habe bisjetzt echt schon tolle Fotos damit machen können.

Meine allererste Linse ist das 70-300er und ich muss sagen, nachdem ich mit dem 17-40 eine L Linse besitze, erfüllt es bei weitem meine Erwartungen nichtmehr so richtig. Der AF ist viel langsamer und auch ungenauer, auch die Bildqualität ist nicht wirklich das Wahre im Vergleich zu meinem L Objektiv.

Eines weiß ich bisjetzt schon. Meine nächste Linse sollte eine 2.8er Blende haben um noch etwas mehr Blur herauszukitzeln. Ins Auge gesprungen ist mir dabei das 70-200mm L Objektiv (mit oder ohne IS, da bin ich mir noch nicht so sicher).

Sollte ich das Geld eher in so ein Tele investieren oder besser in eine ganz andere Linse (um mein Spektrum so schnell als möglich zu erweitern)?

Lg cl-ee

Zu Deinem Beitrag fallen mir drei Dinge ein:

1. Eigentlich scheinst Du Dich doch schon für ein 70-200 1:2.8 L (IS) USM entschieden zu haben ;) :confused:
Gute Wahl, nimm das mit IS :D ... aber ...

2. Ob es die richtige Investition für Dich ist kann ich nicht sagen, denn Du verrätst nicht was Du mit der Investition vor hast :confused:
Als Ersatz für Dein 70-300 tauschst Du eine super Verarbeitung mit exzellenter Bildleistung und guter Lichtstärke gegen 100mm fehlende Brennweite ein ;) Ganz zu schweigen von dem optischen Gewinn der Kombi Kamera/Objektiv :rolleyes: ...

3. Geht es Dir jedoch um die Erweiterung Deines Spektrums passt das 24-105 doch hervorragend zwischen ein 17-40 und 70-300 :)
Ich weiss ja nicht an welcher Kamera Du es einsetzten willst :confused: aber am Crop 1,3 ist es ein tolles Immerdrauf :D

cl-ee
05.10.2008, 17:11
Also genretechnisch überschreite ich da so die ein oder andere Grenze...hab mich eigentlich nicht direkt auf was spezialisiert. Fotographiere eigentlich alles was mir vor die Linse kommt sofern ich meine Kamera dabei habe (eine 40D), hauptsächlich bin ich aber bei der Landschaftsphotographie zu hause (bei uns in Tirol mit den Bergen macht das schon was her ;) )
Also direkt entschieden hab ich mich für das Objektiv nicht, hab aber gelesen, dass es eigentlich ein genialer Allrounder ist, was Touren im Freien abelangt.
Um Fixbrennweiten zu kaufen wird meine Technik nicht ausreichen (gerade mal 3 Monate ^^) also für mich eher uninteressant.

JL
05.10.2008, 17:26
Um Fixbrennweiten zu kaufen wird meine Technik nicht ausreichen (gerade mal 3 Monate ^^) also für mich eher uninteressant.Genau darüber würde ich noch mal nachdenken, denn gerade mit Festbrennweiten lernt man es am besten und "komponiert" seine Bilder bewusster als mit Zooms!

Eine 50er Festbrennweite kostet Dich um die 100 Euro und ist eine wahre Freude .... teste es mal!

cl-ee
05.10.2008, 17:37
Dann klappt das komponieren - aber das Bild selbst wird wohl eher weniger hergeben um den Preis =/ ? oder ?

Anton64
05.10.2008, 17:37
... (bei uns in Tirol mit den Bergen macht das schon was her ;) )
Also direkt entschieden hab ich mich für das Objektiv nicht, hab aber gelesen, dass es eigentlich ein genialer Allrounder ist, was Touren im Freien abelangt. ...

Also ich kann da nur mit Erfahrungen vom Flachland und der Küste aufwarten :cool: aber das mit dem genialen Allrounder kann ich voll bestätigen :D

In so Fern macht es IMO durchaus Sinn wenn Du Deine Ausrüstung um das 70-200 1:2.8 erweiterst. Und nimm des IS dazu bevor Du Dich ärgerst es nicht getan zu haben, besonders wenn Du gerne in der Blue Hour unterwegs bist.

Manfred Winter
05.10.2008, 17:59
Das 1.8 50 von Canon hat zwar die Anmutung eines schlecht gefassten Flaschenbodens mit schwarzer Huelle, der Autofokus kriecht und kreischt, aber die optische Qualitaet ist wirklich ordentlich, und schlaegt alle derzeitigen Kitlinsen um Laengen.