PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 50mm 1,4 vs. Canon 50mm 1,2 L



Katharsis Freak
05.10.2008, 16:57
Hallo,
ich benutze das 50mm 1,4 von Canon für Portraits und Konzerte. Leider ist das Objektiv sehr anfällig für Stöße und Erschütterungen was mir trotz Behandlung wie ein rohes Ei, Viertel-Jährlich einen Besuch beim Service beschert.
Da ich sehr gerne mit 50mm arbeite, überlege ich jetzt ob ich mir ein 50er L zulegen soll und ob sich die Mehrausgaben lohnen. Gibt es jemand der beide Objektive hatte und etwas diese vergleichen kann in Bezug auf Robustheit und optischer Leistung?

Gruß Simon

Gregor_B
05.10.2008, 19:54
...
Gibt es jemand der beide Objektive hatte und etwas diese vergleichen kann in Bezug auf Robustheit und optischer Leistung?

Gruß Simon

Moin,
ich hatte mal einen kleinen Vergleichstest zwischen vier 50mm-Objektiven gemacht - es hat sich einfach angeboten, da mir fälschlicherweise das Canon-1.4er anstatt dem Sigma-1.4er geliefert wurde...
Die Ergebnisse (kann noch etwas dauern, bis die Seite komplett online ist, die hatte ich für einige Zeit aus dem Netz genommen) können hier nachgesehen werden:
http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/sonstiges/Die_50er/index.htm
Und da du was von Konzert schreibst: Da fände ich das 50/1.2er nicht so toll, da es doch deutlich länger zum fokussieren benötigt (siehe die Tabelle, ich habe da auch diese Zeiten mal gegenüber gestellt) als die anderen Linsen...

Im "Test" hatte ich das 1.2er, das 1.4er Canon, das 1.4er Sigma und mein 1.8er in der ersten Version (mit Metallbajonett), alle Fotos sind von meiner 5D gemacht (jeweils 100%-Ausschnitte, nur die Übersichtsfotos auf der ersten Seite sind keine Crops - es soll nur den Unterschied zwischen den einzelnen Bildwinkeln klar machen, denn das Sigma ist etwas weitwinkliger (die Tonnenverzeichnung haben alle 50er).

Zur Robustheit:
Das C50/1.2er hat halt eine Gummilippe hinten am Bajonett, dicht wird es allerdings erst mit Schutzfilter vorne drauf (also dem 17-40er von der Konstruktion her ähnlich), das C50/1.4er wirkt aber auch nicht billig (im Vergleich zum C50/1.8-I), das Sigma ist von der Größe her dem C50/1.2er sehr ähnlich und auch ähnlich aufgebaut.

-Gregor.

ehemaliger Benutzer
05.10.2008, 20:37
Hallo,
ich benutze das 50mm 1,4 von Canon für Portraits und Konzerte. Leider ist das Objektiv sehr anfällig für Stöße und Erschütterungen was mir trotz Behandlung wie ein rohes Ei, Viertel-Jährlich einen Besuch beim Service beschert.
Da ich sehr gerne mit 50mm arbeite, überlege ich jetzt ob ich mir ein 50er L zulegen soll und ob sich die Mehrausgaben lohnen. Gibt es jemand der beide Objektive hatte und etwas diese vergleichen kann in Bezug auf Robustheit und optischer Leistung?

Gruß Simon

Hallo Simon,

dazu gibt es glaub ich schon Seitenweise Information hier im Forum, zuletzt habe ich mich hier glaube ich beteiligt:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=521120

lese bitte erst den Thread und dann komm nochmal mit Detailfragen zurück
und ja ich hatte beide:
Robustheit will ich jetzt nicht sagen das es beim 50/1.4 gehapert hätte es waren für mich eher die Farben, Bokeh, Kontrast.

Ich mag das 50/1.2 ist mein liebstes Objektiv.