PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivwahl mit oder ohne Bildstabilisator



newwonder
06.10.2008, 16:45
Hallo,

ich möchte mir ein 70- 200mm Objektiv von Canon kaufen.
Es gibt ein mit und ohne Bildstabilisator.
Jetzt stellt sich die Frage welches ich mir kaufen sollte. Sicherlich ist das auch eine Preisfrage. Merkt man den Bildstabilisator wirklich?
Wer hat da schon Erfahrung gesammet.
Ich Sport und Naturmotive.

mac-chicken
06.10.2008, 18:31
Hallo!
Ich habe mir jetzt vor 2 Wochen das 70-200 4 IS zugelegt und bin absolut begeistert. Ein tolles Stück Glas. Zuvor habe ich mich ausführlich informiert und ich denke, dass das Objektiv ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet. Den IS merkt man unbedingt. Schon beim Blick durch den Sucher merkt man das ruhigere Bild. Auch bei schlechteren Lichtbedingungen kann man deutlich häufiger verwacklungsfreie Aufnahmen hinbekommen. Ich hatte zuvor das EF 70-210 4.0 als uralt-Objektiv aus Analogzeiten. Klar, zwischen den beiden Linsen liegen natürlich Galaxien hinsichtlich der Bild- und Verarbeitungsqualität, dennoch denke ich, dass ich bei der alten Möhre ohne IS viel häufiger Ausschuss bei schlechtem Licht produziert habe. Also ich kann das 70-200 mit IS nur empfehlen, wie das auch hier getan wird ...
http://www.photozone.de/canon-eos/196-canon-ef-70-200mm-f4-usm-l-is-test-report--review

Gruss

Jens

Klack
06.10.2008, 21:58
... Merkt man den Bildstabilisator wirklich? ...

Ja, deutlich. Das Sucherbild steht angenehm still und bei der Belichtung kannst Du bis zu 4 Blendenstufen gut machen.


... Ich Sport und Naturmotive ...Der Bildstabilisator hilft vor allem bei unbewegten Motiven. Das ist bei Sport und Natur, falls es Tiere sind, in der Regel weniger der Fall.

Pulmoll
07.10.2008, 11:43
Ja, in Bezug auf Sucherbild und Verwacklungsfreiheit merkt man den IS.

Bei neueren Rechnungen sind die maximal erreichbaren Unterschiede zwischen der Non-IS und IS Version auch verschwindend gering, so daß ich die IS Version immer bevorzugen würde.

Allerdings hilft er halt nur gegen das Verwackeln durch die Kamera, nicht durch das "Verwackeln" durch das Objekt.

Gruss

Alex