PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Problem mit Tamron 28-75mm 2,8



Chrissi1
07.10.2008, 07:56
Hallo Forum,

ich habe seit neuestem ein Problem mit der Kombi 400d und Tamron SP AF XR Di 28-75mm 1:2,8.
Der Autofokus findet den Schärfepunkt nicht mehr und fokussiert permanent und dauernd kurz vor und hinter dem Schärfepunkt. Bei 28mm kommt es noch manchmal vor das der Punkt scharf ist, bei Zoom auf keinen Fall mehr.
Bei dem original Objektiv ist alles ok und auch bei Body- bzw. Objektivtausch stellte sich bei meinem Fotohändler das gleiche heraus: Dieses Objektiv an aeinem anderen Body klappt genauso wenig. Somit vermuten wir dass das Objektiv evtl ´ne Macke hat.
Meine Sorge ist allerdings, das die Tamrontechniker im Werk sagen das alles innerhalb der Spezifikation ist und halt Kompatibilitätsprobleme mit Canon hat.
Aus wirtschaftlicher Sicht habe ich dieses Objektiv vor ca zwei Jahren bei Ebay ersteigert, dementsprechend (wie so üblich) keine Rechnung etc.

Frage an Euch: Was soll ich tun? Einschicken? Beides zu Canon für einen Abgleich? Ein anderes Objektiv...?
Helft mir bitte

Grüße
Christian

KRK
07.10.2008, 09:52
Hatte das gleiche Problem, Reparatur bei Tamron, AF war kaputt und wurde getauscht.
Deine Idee, es zu Canon zu schicken, ist sicher nicht ernst gemeint, oder?

Joa
07.10.2008, 10:17
Tamron hat einen sehr guten Service; da würd ich mich direkt dran wenden. Mein damaliges 28-75 kam perfekt justiert wieder und war ab Offenblende knackscharf.
Bei Canon werden keine Fremdobjektive justiert (die haben ja schon mit dem eigenen Zeugs genug zu tun)

Chrissi1
07.10.2008, 16:18
was darf denn oder besser was wird so etwas denn kosten????

Joa
07.10.2008, 16:31
Bei mir war das absolut kostenlos und außerdem innerhalb weniger Tage komplett gemacht.

Attacke
07.10.2008, 16:35
Meine Erfahrung: Die sind wirklich sehr engagiert bei Tamron und wimmeln Dich nicht ab. Kulanterweise setzen die außerdem die 2-jährige Gewährleistung einer Garantie gleich (die eigtl. nur 1 Jahr beträgt). Wenn Dein 28-75 nicht älter ist stehen die Chancen gut das sie es umsonst machen. Ausnahme: Es gehen mechanische Verschleißteile kaputt, dann ist die Verhandlungsbasis eine etwas schächere...
Ich würde anhand Deiner Beschreibung aber eher auf ein elektronisches Problem schließen.
Ruf doch einfach mal an und laß Dich mit einem Techniker verbinden (0221/970325-0) ist kein Problem dort und dann weißt Du mehr...

Chrissi1
07.10.2008, 16:44
uaaaaaaaaagh. Gerade mit Tamron telefoniert. Sind bis unters Dach voll mit Arbeit. Rep kann bis ca 10 Wochen dauern..... Ich: 10 Wochen???? Er: ja 10 Wochen. Aber nett sind sie die Tamrontechniker

KRK
07.10.2008, 16:49
bei meinem kostete die Rep. 145,-
AF-Motor ausgetauscht, Zoomeinstellung justiert, gereinigt und gelüftet.

Chrissi1
09.10.2008, 07:34
Nun ist es eingeschickt, mal sehen wie lange es dauern wird....:o