PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bringts die Powershot G9?



alpengeier
09.10.2008, 09:10
Hallo,

fotografiere derzeit mit einer 5d und einer 20d ausschließlich in RAW. Außerdem habe ich für Urlaube etc. eine alte Sony W50, mit der ich nicht mehr zufrieden bin.

Deshalb bin ich auf der suche nach einer "Kompakten" wenn man halt die SLR nicht mitschleifen will.

Da ich RAW Bilder liebe ne Frage. Was bringt bei einer G9 RAW? Rentiert sich das oder lieber auf eine kleinere stürzen?

danke
thomas

Gerry S.
09.10.2008, 09:33
Hallo, ich hatte eine G9 - war aber, da es meine erste Kompakte war, nicht zufrieden und habe sie zugunsten einer 450D verkauft. Mit der 450D bin ich für Urlaub und Familienfotos mehr als zufrieden, mit der G9 war ich es nicht. Aber wie gesagt, es war meine erste Kompakte und wenn mann sich einmal an die Qualität einer DSLR gewöhnt hat, dann wird man mit einer G9 nicht glücklich.

Pulmoll
09.10.2008, 11:21
Hallo, ich hatte eine G9 - war aber, da es meine erste Kompakte war, nicht zufrieden und habe sie zugunsten einer 450D verkauft. Mit der 450D bin ich für Urlaub und Familienfotos mehr als zufrieden, mit der G9 war ich es nicht. Aber wie gesagt, es war meine erste Kompakte und wenn mann sich einmal an die Qualität einer DSLR gewöhnt hat, dann wird man mit einer G9 nicht glücklich.

Wenn Du mit einer kleinen DSLR leben könntest, wie EOS 450 oder die kleinen Olympus´se (oder die neue Panasonic G1), wäre das eindeutig zu bevorzugen.

Wenn Du wegen "Kleinheit" eine möglichst kleine Kamera suchst, wäre auch die Panasonic LX3 (oder Leica DLux4), bzw. deren jeweilige Vorgänger (günstige Restbestände!) zu empfehlen. Deren Bildqualität anarkannt ist nicht schlechter, aber sie sind kleiner.

RAW können die Panaleicas auch. Ich hatte vor einiger Zeit mal mit der DLux3 einen Test mit RAW gemacht und muß sagen, es bedarf eines ziemlichen Aufwandes, um die gleiche oder besserer Qualität zu kriegen im Vergleich zu JPG. Die interne Bildverarbeitung der DLux3 kitzelt schon ziemlich viel raus. Ich verzichte deswegen auf RAW bei der kleinen. Manuelle Einstellmöglichkeiten (Blenden und/oder Zeitvorwahl) nutze ich allerdings häufig.

Gruss

Alex

Tschocko
09.10.2008, 13:36
Und was hältst du von der > G10 (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/PowerShot/PowerShot_G10/index.asp) < ;)

Gr. Tschocko

Pulmoll
09.10.2008, 20:12
Und was hältst du von der > G10 (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/PowerShot/PowerShot_G10/index.asp) < ;)

Gr. Tschocko

Zu groß für die abgegebene Bildqualität.

Gruss

Alex

Imagecreator
12.10.2008, 22:05
Also ich habe die G9 (noch). Auf 8 Mio Pixel " 'runtergestellt" und in RAW hatte ich recht gute Ergebnisse. Allerdings bei gutem Licht und konsequenter Nutzung nicht über ISO 200 (bei ISO 80 und AV bzw. manuell kann man die Fotos auch für den Printmedienbereich verwenden) -ABER es ist keine DSLR!

Ich bin sehr zufrieden mit der G9. Als Schnappschuß und "Jackentaschen-Cam" war aber die Ixus 70 schneller/besser (die G9 hat eine Auslöseverzögerung um die 0,5 sek. und ist deutlich klobiger). Bildqualität war bei der G9 deutlich besser.

Ich stelle einmal ein Foto in 8 Mio Pixel mit aufgestecktem 430er ein (Apfelgrips in manuellem Modus, leichter Schärfeverlauf) 1/60, f3,2, ISO 80.
http://www.manojsingh.de/apfel.jpg

RAW ist aber mit den RAW's aus meiner 40D nicht zu vergleichen. Auch die Entwicklung brachte im Vergleich schlechtere Ergebnisse als die der 40D...

Ich denke dafür hat man aber auch seine DSLR. Die G9 ist kompakt und läßt einem soviel kreativen Spielraum, das man sie gerne dabei hat.

Sollte die G10 mit dem DIGIC4 und 28mm eine bessere Auslöseverzögerung haben UND nicht mehr Rauschen/Verzeichnung wie die G9 dann ist sie mein :D

alpengeier
15.10.2008, 10:52
hmmm, eigentlich will ich einfach nur eine kleine cam für immer dabei wenn es mir zu schade ist (Urlaub) oder ich qualitativ nix hochwertiges benötige die DSLR mitzunehmen. Meine Sony hat massive Probleme mit der Scharfeinstellung (links scharf, rechter Bildrand völlig unscharf und umgekehrt).

Die Camhersteller machen immer nur mehr Megapixel - die interessieren mich gar nicht; ich brauche einen einigermaßen vernünftigen Autofokus und eine gute Bildqualität mit einem einigermaßen guten Rauschverhalten, sonst nix;

das die Quali nie an eine DSLR rankommt ist mir bewußt.
tc

Roland Reiss
16.10.2008, 18:12
Ich hab die G9 seit einem guten halben Jahr und immer dann dabei, wenn ich keine DSLR mitschleppen möchte. Ausdrucke auf A4 sind erstklassig, Rauschen spielt da erst ab ISO 200 eine Rolle. Bei 100% auf dem Monitor sieht's schlimmer aus.

Vorteile:

Robust, handlich
Relativ einfache Bedienung
Alles manuell einstellbar, auch Fokus.
Sehr gute Bildqualität für eine Kompakte
Jede Menge Gimmicks, Farbeffekte, Stitch-Funktion
Gesichtserkennung
Blitzanschluss
Kritikpunkte:

Schlecht justierter optischer Sucher, Suchermitte versetzt zur Bildmitte.
Zoom nicht stufenlos.
Niedere Bildfrequenz.
Display schaltet sich ein, wenn Kamera bewegt wird.
Einstellräder (ISO, Programm) verstellen sich leicht.

alpengeier
16.10.2008, 20:04
Einstellräder (ISO, Programm) verstellen sich leicht.



ne sowas will ich nicht mehr, das hat die sony auch - und es ist ätzend, wie oft hat jemand schon gefilmt anstatt zu fotografieren.

vg
tc

Knolles
21.10.2008, 13:37
Einstellräder (ISO, Programm) verstellen sich leicht.



hab ich bis jetzt aber noch nie ein Problem gehabt !

Knolles
21.10.2008, 13:38
ne sowas will ich nicht mehr, das hat die sony auch - und es ist ätzend, wie oft hat jemand schon gefilmt anstatt zu fotografieren.

vg
tc

na da bin ich dann aber mal auf die 5D MKII gespannt ;)

Artefakt
21.10.2008, 13:54
Kritikpunkte:

Schlecht justierter optischer Sucher, Suchermitte versetzt zur Bildmitte.
Zoom nicht stufenlos.
Niedere Bildfrequenz.
Display schaltet sich ein, wenn Kamera bewegt wird.
Einstellräder (ISO, Programm) verstellen sich leicht.



Schlecht justierter optischer Sucher: Könnte es sein, dass es im Nahbereich die Parallaxe ist?

Dass der Zoom nicht stufenlos ist, ist schade, aber wohl nur mit Ring am Objektiv (wie bei einigen Bridgekameras) zu lösen.

Hohe Bildfrequenz mache ich mit der DSLR - alles kann die Kleine nicht so gut können wie die Große.

Einstellräder verstellen sich: Da habe ich sowohl bei der IXUS 500 als auch bei der G6 das Rädchen mit durchsichtigem Klebeband fixiert - ist zwar rustikal, funktioniert aber.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Roland Reiss
21.10.2008, 19:00
Schlecht justierter optischer Sucher: Könnte es sein, dass es im Nahbereich die Parallaxe ist?

Nein, im Fernbereich. Im Nahbereich würd ich ja nix sagen...


Dass der Zoom nicht stufenlos ist, ist schade, aber wohl nur mit Ring am Objektiv (wie bei einigen Bridgekameras) zu lösen.

Das sehe ich nicht so, aber es ist andererseits auch nicht dramatisch.

Hohe Bildfrequenz mache ich mit der DSLR - alles kann die Kleine nicht so gut können wie die Große.

Ja, aber 2-3 Bilder pro Sekunde wären nicht schlecht.

fruehlein
23.10.2008, 19:52
Ich stehe vor einen ähnlichen Problem, fahre im Jänner auf ein großes Event und will aber nicht immer den 40D Rucksack mitnehmen.

Habe mir jetzt einige Kompakte angesehen, aber leider alles nicht mein Fall...also werde ich zwei Cams mitnehmen, die 40D (Bleibt am Zimmer und wird nur für "besondere" Tage mitgenommen) und als zweit Kamera einen kleine Nikon Coolpix mit 3mp, Reicht für kleine Schnappschüsse und ist wirklich superklein.

Ich könnte mir nicht vorstellen für eine G9 oder G10 "so viel" Geld auszugeben um dann wieder eine "größere" Kamera dabei zu haben.....


Hätte aber noch einen Sony DSC707 anzubieten *ggggg* falls Du dich gegen die G9 entscheidest

Fritz Dr.Merl
23.10.2008, 22:08
Hallo, habe die G9 und war ganz zufrieden damit.Seit gestern habe ich als Mitnehmkamera die G10 und bin sehr zufrieden,sie hat gegenüber der G9 gewonnen,wobei die vielen Einstellmöglichkeiten erst mal gelernt sein mögen um sie dann auch schnell anwenden zu können ohne vorher die Anleitung lesen zu müssen.Diese Anleitung ist gut,aber in Druckform erst für ca.14€ zu kaufen.
Kurz:wenn eine kleine aber gute Mitnehmkamera dann nicht die G9 sonden die G10!!Wenn ich wüßte wie ein Bild einzufügen hätte ich es gemacht,ansonsten bräuchte ich eine Mailadresse.
Gruß
Fritz

Dat Ei
23.10.2008, 22:31
Moin, moin,

ich habe mir die G9 Anfang September gekauft, weil ich auf der Suche nach einer kleinen, bezahlbaren UW-Lösung war. Bedingt durch die Neuerscheinung der G10 und den einsetzenden Abverkauf der G9 konnte ich die G9 für 360,-€ und das Canon UW-Gehäuse für 140,-€ ergattern. Für mich als Gelegenheitsschnorchler stellt die Kombi eine ausreichende UW-Lösung dar. Die G9 kann man von den Ergebnissen her sicherlich nicht mit einer DSLR vergleichen, aber für eine Kompaktkamera ist sie prima und hat eine prima Austsattung (P-A-S-M, IS, RAW-Unterstützung). Selbst der dicke Canon-Blitz läuft auf ihr einwandfrei, auch wenn das sehr eingenwillig aussieht.


Dat Ei

EddiM
23.10.2008, 23:37
Hallo,

Lesetip zur G10: http://luminous-landscape.com/reviews/kidding.shtml

M. Reichmann lobt die G10 über alle Maßen, und ich denke mal, der weiß wovon er redet.
Unter anderem heißt es dort, er sei völlig platt gewesen, weil die Bilder der G10 (500 USD) in der Qualität sehr nahe an seine Hasselblad P45 (40.000 USD) heran kamen. Und die Prints bis 13x19'' seien auch von Fachleuten kaum voneinander zu unterscheiden - sagt jedenfalls M. Reichmann.

Schöne Grüße
Eddi

Imagecreator
26.10.2008, 01:21
--- in der Qualität sehr nahe an seine Hasselblad P45 (40.000 USD) heran kamen. Und die Prints bis 13x19'' seien auch von Fachleuten kaum voneinander zu unterscheiden - sagt jedenfalls M. Reichmann.


Ups, das glaube ich nun nicht :D - Aber ich bin, genauso wie von der G9 mit der Bildqulität bis ISO 250 SEHR! zufrieden. Verzeichnung bei 28 mm hält sich in Grenzen, Bei ISO 80 absolut kein Rauschen. Auslöseverzögerung um die 0,50 sek. ist ok, AF ist präzise. Gewicht ein Tick mehr als die G9 - 350g.

Eine Site, die die G10 gut beschreibt ist auch hier (denke etwas realistischer als von Herrn Reichmann.) http://www.bill.lockharts.com/blog/2008/10/11/canon-powershot-g10-review/