PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach welchen Kriterien entscheidet man...



ViewPix
14.10.2008, 17:41
...welches Objektiv man letztendlich kauft ?

USM
IS
L


Lichtstark (1.8)
Lichtstärker (1.4)
Am Lichtstärksten (1.2)

Gruß Torsten

benka
14.10.2008, 17:42
Gewünschtes Anwedungsfeld, Geldbeutel und Gewicht bei mir!....Aber im ernst, was soll die Frage?!

morcalavin
14.10.2008, 17:47
Hi,
zunächst mal entscheidet der Geldbeutel.
USM würde ich persönlich immer nehmen ist einfach angenehmer, weil schneller.
IS, nur wenn bei wenig Licht unbewegte Objekte bei entsprechend langer Brennweite fotografiert werden sollen. Kann aber Schärfe kosten.
L - Bei professionellen Ansprüchen an Qualität und Haltbarkeit oder wenn man einmal eins gehabt hat :-)

Lichtstärke, je nach Freistellungsbedarf und benötigter Lichtstärke für AL Photographie, wobei bei 1.2 der Schärfebereich schon sehr klein ist. Das Bokeh wird mit größerer Blende z.b. beim 50er schöner

Just my 2 cents

Bjoern U.
14.10.2008, 18:04
Gewünschtes Anwedungsfeld, Geldbeutel und Gewicht

+ Gewicht
+ pers. Vorlieben was Freistellung angeht
+ Haptik

und dann schauen wo liegt die Schnittmenge zw. verfügbarem Objektiv Angebot und den eigenen Anforderungen

meist ist es dann der Preis bzw. die Finanzministerin wo das ganze letztendlich reguliert :rolleyes::D


Aber wenn Geld keine Rolex spielt.....dann gleich alles vom feinsten :cool::rolleyes::p:D
Damit macht man dann auch nichts verkehrt :rolleyes:

Gruß Björn

ntrast
14.10.2008, 18:29
Aber wenn Geld keine Rolex spielt.....dann gleich alles vom feinsten :cool::rolleyes::p:D
Damit macht man dann auch nichts verkehrt :rolleyes:


Das würde ich nicht unterschreiben wollen. In erster Linie geht es um die Bildqualität. Was nützt mich ein EF 50/1.2 L, das bei Offenblende nicht scharf ist (zu weich) aber ohne Ende teuer ist? Was bringt mir die Offenblende am EF 85/1.2 L wenn der Focusring zu kurz ist um bei Lowkey Portraits problemlos manuell scharfzustellen? Es ist nicht umbedingt immer das Teuerste auch das Beste.

Wichtig ist das Anwendungsbiet und welche Ergebnisse man erzielen will. Wenn die Linse dann eben 1.2 kg wiegt muss man damit leben. Ich verzichte doch nicht freiwillig auf Abbildungsleistung wegen 500g Gewichtsunterschied. Der finanzielle Aspekt spielt sicherlich eine Rolle aber dann spare ich halt 4 Monate länger (oder etwas mehr :D) um mir das Objektiv meiner Träume zu kaufen.

ViewPix
14.10.2008, 18:30
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten http://www.dforum.net/images/icons/icon14.gif

....Aber im ernst, was soll die Frage?!
Als nicht reiner Profi, kann ich das Anwendungsgebiet nicht bis zu 100% vorher festlegen ;)
Die Frage soll mir helfen, denn: Es gibt Meinungen das USM schon unverzichtbar ist, IS auch - aber auch gegenteilige Meinungen...

Genau so verhält es sich mit den Lichtstärken...
Einige sagen je mehr je besser, andere meinen durch High-ISO nicht notwendig...

Und: Es zählt Eure Erfahrung, denn manchmal ist es so, das eine ältere Objektivversion (z.B. ohne IS) bessere Bilder liefert...

Gruß Torsten

P.S. Ich bin Canon-Neueinsteiger ;)

Stefan79
14.10.2008, 19:01
Für mich ist Lichtstärke viel wichtiger als IS. Aber da es nicht alle Objektive in den drei angesprochenen Versionen gibt, ist die Frage vielleicht nicht so clever - machs konkreter, welche Optik schwebt Dir vor?

ViewPix
14.10.2008, 19:11
Wie gesagt da ich bei Canon neu einsteige Frage ich mich folgendes:

Wird man auf Grund der Preisleistung (erstmal rein hypotetisch) mit dem EF 50mm 1:1.8 glücklich werden wenn man auch ein 135er haben möchte und es dort keine Light-Version gibt sonder nur die EF 135mm 1:2L USM (EF 135mm 1:2.8 (Softfocus), lass ich mal aussen vor, das ist ja was spezielles)?

Gruß Torsten

P.S. Wunschplan: 35/50/85/135 - 24-105

Stefan79
14.10.2008, 19:21
Ich würde mit dem 1.8er nicht glücklich werden, ist mir zu wenig Objektiv .o) Als Einsteiger oder Anfänger macht man sicher bei keinen Objektiv einen dramatischen Fehler. An Deiner Stelle würde ich mir die Frage stellen, was und wie intensiv Du mit den Linsen machen willst - grob gesagt, um so intensiver, um so roter ... meine Meinung und Erfahrung.

ViewPix
14.10.2008, 19:26
An Deiner Stelle würde ich mir die Frage stellen, was und wie intensiv Du mit den Linsen machen willst - grob gesagt, um so intensiver, um so roter ... meine Meinung und Erfahrung.

Nun ich wechsele von einer Konica Minolta Dynax 7D auf eine Canon EOS 5D und bin kein Neu-Beginner.

Was ich fotografiere ist viel Landschaft ein wenig Architektur, Fahrzeuge - Portraits, fast kein Sport...

Stefan79
14.10.2008, 19:29
1.4 !

Bjoern U.
14.10.2008, 19:40
Das würde ich nicht unterschreiben wollen. In erster Linie geht es um die Bildqualität. Was nützt mich ein EF 50/1.2 L, das bei Offenblende nicht scharf ist (zu weich) aber ohne Ende teuer ist? Was bringt mir die Offenblende am EF 85/1.2 L wenn der Focusring zu kurz ist um bei Lowkey Portraits problemlos manuell scharfzustellen? Es ist nicht umbedingt immer das Teuerste auch das Beste.

ich sprach vom Feinsten......das muss nicht unbedingt das Teuerste sein ;)
dann können es ja auch gerne einzelne Objektive für jeden Zweck sein :D:D



Wichtig ist das Anwendungsbiet und welche Ergebnisse man erzielen will. Wenn die Linse dann eben 1.2 kg wiegt muss man damit leben. Ich verzichte doch nicht freiwillig auf Abbildungsleistung wegen 500g Gewichtsunterschied. Der finanzielle Aspekt spielt sicherlich eine Rolle aber dann spare ich halt 4 Monate länger (oder etwas mehr :D) um mir das Objektiv meiner Träume zu kaufen.

naja, das Gewicht (& Größe) kann schon entscheidend sein....nämlich dann wenn ich das Objektive im Rucksack z.B. 14 Tage durch den Himalaja tragen muss/will. Ab einer gewissen Höhe ist man froh über jedes Gramm weniger !
Da stellt sich mir dann schon die Frage ob ich für ein paar Gelegenheiten den 580g Glasklotz des 50/1.2 oder die 130g Schmalspurvariante 50/1.8 zu der restlichen (auch nicht leichten) Ausrüstung einpacke.
Da spielt auch das Packmaß eine Rolle.
Spielt Geld wiederum keine Rolex kann ich mir dort natürlich auch 1-2 Träger (mehr) leisten, die dann nur die Fotoausrüstung schleppen :rolleyes:;)

und auf den Preisunterschied von ~1100 Euro müssen manche ganz schön lange sparen.....

hardliner
14.10.2008, 19:46
Hallo Thorsten,

ich fange ähnlich an. Nur das ich als DSLR Anfänger mit einer 350D angefangen hab. Ich fotografiere immer noch mit ihr, bis ich mir eine Vollformat holen kann.

Bei mir stand auch die Entscheidung ob Zooms oder Festbrennweiten. Mein Bruder der mich mit digitaler Fotografie angesteckt hat, riet mir lieber FB's zu kaufen und so kam dann mein Objektivpark zustande. 50/1,8 (Metallbajonett); 85/1,8; 135/2 und das Bundleobjektiv EF-S 17-85. Mit den FB's fotografiert man schon recht gut. Man kann dabei nichts falsch machen. Später wenn dann etwas gespart wurde würde ich nach und nach die Objektive durch Lichtstärkere ersetzen. Der Qualität und Lichtstärke wegen. Bei Veranstaltungen kann man nicht immer mit Offenblende arbeiten weil man doch manchmal mehr scharf haben will. Da ist dann ein High-Iso der Kamera sehr hilfreich. Oder man blitzt mit einem externen Blitz.

Das alles erlaubt es dir an die vorgefundenen Begebenheiten an einem Ort flexibel zu reagieren. Manchmal benötigt man die Freistellung oder die Qualität die man mit dem ein oder anderen Objektiv erreicht.

Aber all die Technik bringt nichts wenn man das Motiv und die Stimmung nicht eingefangen hat.

Das das 50/1,8 nicht so besonderst ist kann ich nicht bestätigen. Das Objektiv hat Schärfe die aber nicht mit dem 135/2 oder 85/1,8 hinkommt. Aber dennoch für mich absolut genug. Das 135er ist meine schärfste Linse. Vom Bokeh und freistellung einfach genial.

Kauf dir vielleicht am Anfang die Linsen was ich hab und später siehst du was dir dann gefällt und kannst da Aufrüsten. Verkaufen kannst du die Objektive immer noch mit ein wenig Wertverlust.

Also viel Spass am einkaufen..:rolleyes:

lg

Danjel

chs
14.10.2008, 19:53
...welches Objektiv man letztendlich kauft ?

USM
IS
L



Lichtstark (1.8)
Lichtstärker (1.4)
Am Lichtstärksten (1.2)

Gruß Torsten

Wie wärs mit "Krassheit der auf Flickr geposteten Bilder einer spezifischen Linse?"

Benutzer
14.10.2008, 19:57
...welches Objektiv man letztendlich kauft ?

USM
IS
L


Lichtstark (1.8)
Lichtstärker (1.4)
Am Lichtstärksten (1.2)
Gruß Torsten

Ein weiteres Kriterium hast du außer Acht gelassen:

...den Zoom-Bereich!

Ciao,

Werner

curt
14.10.2008, 21:00
Ein weiteres Kriterium hast du außer Acht gelassen:

...den Zoom-Bereich!

Ciao,

Werner

Bei den Lichtstärken meinte er sicher nur FB!

ViewPix
14.10.2008, 21:23
Ja das bezog sich alles nur auf Festbrennweiten ;)

Benutzer
14.10.2008, 21:59
Ja das bezog sich alles nur auf Festbrennweiten ;)

Ach so.... :cool:

Aber warum gerade nur Festbrennweiten?

Es gibt in der Fotografie durchaus Kriterien, die für Zoom-Objektive sprechen! :rolleyes:

Chris_LSZO
15.10.2008, 09:25
P.S. Wunschplan: 35/50/85/135 - 24-105
35 1.4 (diese Linse ist ein "muss")
50 1.4 (sehr guter Kompromiss)
85 1.8 (weil das 1.2 halt schon sehr teuer, schwer, langsam ist)
135 weiss ich auch nicht recht, brauche ich nicht bisher

Chris
LSZO