PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portraitlinse



Howan
16.10.2008, 15:19
Hi Alle zusammen. Habe eine Frage!
Folgendes ist zur Zeit meine Ausrüstung.
Canon 30D
Sigma 12-24
Canon 24-70 2,8 L USM
Canon 70-200 4 L IS USM
Die Canon 5D MK2 ist fest geplant. Die 30D verkaufe ich dann.
Suche nach eiener reinen Portraitlinse für den Studioeinsatz, die mehr Tiefenunschärfe hergibt als mein 24-70. Und für AL sollte sie auch toll sein.
Aber das ergibt sich ja aus der Lichtstärke.

Das Canon 85mm 1,2 L II USM ist nicht bezahlbar für mich.
Interessant wäre wie sich das 85mm 1,8 im Vergleich zu meinen Zooms von der Schärfe verhält.
Habe auch nur bis jetzt die Canon Linsen gestöbert. vll gibts ja noch tolle Linsen von anderen Herstellern.
Bin für alle Tips dankbar. :rolleyes:

morcalavin
16.10.2008, 15:47
Hi,
50 1,4. Kostet nicht so viel und macht super Bilder...
Habe ich für Akt und Portrait genommen. 85mm war mir irgendwie immer ein wenig lang

just my 2 cents

Stefan79
16.10.2008, 16:05
Meines Erachtens ist der Grund der höheren Tiefenschärfe für den Studioeinsatz irrelevant, sei denn Du verwendest Kerzen als Lichtquelle .o)

Wenn Du ein harmonischeres und schärferes Bild, sowie einen helleren Sucher möchtest, ist ein 85iger jedoch sehr zu empfehlen. Ich benutze das 1.2er an einer DsIII und bin sehr zufrieden. Habe auch das 24-70, welches zwar sehr gut ist, im Vergleich aber ziemlich abkackt, besonders bei 21MP.

Das 1.8er habe ich auch schon an der Kamera gehabt und finde das Preis/Leistungsverhältnis hervorragend.

kBasti
16.10.2008, 16:51
naja wie kommst du denn jetzt mit den 50mm des 24-70 so klar?
das wäre dann nämlich ca das 85 1.8 an der 5D da du ja dann vollformat hast...
abbildungsmäßig würde ich mein 85er schon dem 50 1.4 überordnen...

lg

VarioSix
16.10.2008, 17:26
Wenn du sowieso auf die 5D umsteigen wirst, dann ist meine klare Empfehlung das 85/1.8. Viel Leistung für überschaubares Geld.

An der 30D ist das 50er nicht zu verachten. Ob nun 1.4 oder 1.8 spielt eine untergeordnete Rolle, da du für eine Porträt-gerechte Schärfentife sowieso etwas abblenden solltest.

VG Bernhard

Howan
16.10.2008, 17:44
Meines Erachtens ist der Grund der höheren Tiefenschärfe für den Studioeinsatz irrelevant, sei denn Du verwendest Kerzen als Lichtquelle .o)

Wenn Du ein harmonischeres und schärferes Bild, sowie einen helleren Sucher möchtest, ist ein 85iger jedoch sehr zu empfehlen. Ich benutze das 1.2er an einer DsIII und bin sehr zufrieden. Habe auch das 24-70, welches zwar sehr gut ist, im Vergleich aber ziemlich abkackt, besonders bei 21MP.

Das 1.8er habe ich auch schon an der Kamera gehabt und finde das Preis/Leistungsverhältnis hervorragend.

Danke erstmal an alle hier für die schnellen Antworten. Ich antworte mal exemplarisch auf diese Antwort weil hier viele Aspekte drinne waren.
Tiefenschärfe ist finde ich sehr wichtig und ich habe sogar schon Sachen mit Graufilter im Studio gemacht um trotz Blitzanlage noch Tiefenunschärfe zu kriegen.
Des weiteren schreibst du vom 85mm 1,2. Ich glaube dir das diese Linse der Hammer ist und das Geld wert ist, mir aber zu teuer. Vll in 2 Jahren. ;)
Da du das 1,8 auch schon hattest kannst du mir vll noch etwas zum 1,8 sagen. Kackt da mein 24-70 immernoch gegen ab?? Wenn ja bin ich glücklich.

Das 50mm 1,4 hatte ich im Test an meiner 30D und war sehr zufrieden.
Vom Blickwinkel auch das was ich mit an der 5D wünsche.
Daher werde ich richtung 85mm suchen.

PS: Stefan du machst toole Fotos. Doppeltes Daumen hoch.:)

kBasti
16.10.2008, 20:02
Kackt da mein 24-70 immernoch gegen ab?? Wenn ja bin ich glücklich.


du wirst glücklich sein :)

Stefan79
16.10.2008, 20:19
du wirst glücklich sein :)

Sehe ich auch so! Das 24-70 ist eine tolle Linse, aber mit dem 85iger (egal welches) macht es irgendwie noch etwas mehr Spaß zu photographieren.

@ Ingo: Hast auch schöne Bilder .o)

Benutzer
16.10.2008, 22:16
Moin,

einen kleinen Beitrag, den ich heute hier einsetzen wollte, habe ich in einen völlig falschen Thread gepflanzt. :o

Ich wollte natürlich hier folgendes sagen...


Um etwas Verwirrung zu stiften:

Wenn du etwas mehr Abstand wünschst zu den Models (oder umgekehrt) - es gibt noch das 2,0/100... ;)

Ciao,

Werner

Bjoern U.
17.10.2008, 11:01
Suche nach eiener reinen Portraitlinse für den Studioeinsatz, die mehr Tiefenunschärfe hergibt als mein 24-70. :rolleyes:

um es mal mit etwas mehr Deutlichkeit zu sagen

nimm das 85mm/1.8

:D:D:D

das ist an der (alten) 5D, an der 10D und an der analogen sowas von knackscharf.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist top !
mit 58mm Filterdurchmesser bleiben eventuell nötige (Grau) Filter auch im überschaubaren Preisrahmen.
Mein 85/1.8 schlägt bei der Schärfe locker alle meine Zooms, sogar das sehr scharfe 70-200/4.0 IS kommt da nicht ganz ran
Ich mache durchaus mal ganze Studioshootings mit dem 85er und auch bei AL macht das richtig Spaß da schon bei offen Blende eine gute Schärfe da ist. Ab ~2.5/2.8 ist es dann super.

Gruß Björn

Howan
18.10.2008, 15:36
Danke an alle.
Ihr habt mir echt geholfen.
Werde mir das 85mm 1,8 holen.
Freu mich schon total auf die ersten Bilder mit der 5D MKII + 85mm1,8. :rolleyes: