PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM oder EF 70-300mm f/4-5.6 DO IS USM



rolli-d
17.10.2008, 11:24
Hallo,

momentan habe ich ein 75-300 4,0-5,6 II (Billigteil)
und überlege mir ob das DO den Mehrpreis wert ist (die Größe ist mir hier egal) oder ob das "nicht DO" von der Bildquali vielleicht genauso ist. Hab hier im Forum gesucht aber leider war ich nicht fündig.
Kennt jemand beide?

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße

Rolli-D

leicanon
17.10.2008, 11:34
Hallo,

momentan habe ich ein 75-300 4,0-5,6 II (Billigteil)
und überlege mir ob das DO den Mehrpreis wert ist (die Größe ist mir hier egal) oder ob das "nicht DO" von der Bildquali vielleicht genauso ist. Hab hier im Forum gesucht aber leider war ich nicht fündig.
Kennt jemand beide?

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße

Rolli-D

Das Thema wurde eine zeitlang - auch hier im Forum - über Gebühr strapaziert.
Dennoch: das 70-300 IS ohne DO ist optisch dem DO eindeutig überlegen. Mechanisch dagegen leider eine Gurke. :mad:

Grüße, Wolfram

rolli-d
17.10.2008, 11:37
bedeutet das dann:
wenn man es nicht oft braucht dann lieber das nicht DO .... ??

Rolli-D

haemma
17.10.2008, 11:56
würde ich nicht so sagen, ich hatte bis vor kurzem das 70-300 IS ohne DO und war sehr zufrieden. von der mechanischen quali is es natürlich kein L und das DO ist dem normalen 70-300er in der Verarbeitung überlegen. die Abbildungsqualität vom 70-300 IS USM ist sicherlich fein. der IS werkelt auch ziemlich gut. und der Preis ist wohl auch nicht schlimm.

Das 70-200L 4 ohne IS gibt es aber auch schon zu solchen Preisen. wäre für dich vielleicht auch überlegenswert. da "fehlen" dann halt 100mm brennweite.

wie gesagt ich war mit der abbildungsqualität des 70-300 IS USM immer sehr zufrieden.

lg

rolli-d
17.10.2008, 12:15
Danke,

dann bin ich mir sicher es richtig verstanden zu haben ...

Rolli-D

Moondragon
17.10.2008, 13:00
Ich habe das 70-300 IS USM (nicht DO) und bin bisher sowohl mit der optischen als auch der mechanischen Qualität sehr zufrieden. Ich habe aber auch noch keine Erfahrung mit L Objektiven zum Vergleich. Es fühlt sich jedenfalls deutlich besser an als mein 17-85, bei welchem seit einiger Zeit der Zoom etwas locker geworden ist. Hier könnte ich den Zoom Lock des 70-300 eher gebrauchen. :(

Wie das DO von der Bildqualität im Vergleich zum "nicht DO" abschneidet weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass das DO unter bestimmten Umständen ein etwas seltsames, "zwiebelartiges" Bokeh hat (siehe z.B. hier (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-70-300mm-f-4.5-5.6-DO-IS-USM-Lens-Review.aspx)).

Feldbahnmuseum
17.10.2008, 14:27
Unabhängig von der Ausgangsfrage stelle ich mir die Frage, warum Canon überhaupt zwei 70-300mm Objektive im Programm hat, von denen keines so richtig überzeugt.
Wäre es nicht sinnvoller EIN Objektiv zu bauen, dafür aber so überzeugend daß es ein Verkaufsrenner wird ?
Der Brennweitenbereich in Verbindung mit einem solchen kompakten Objektiv scheint jedenfalls immer wieder auf sehr großes Interesse zu stoßen.

Moondragon
17.10.2008, 14:36
Wäre es nicht sinnvoller EIN Objektiv zu bauen

Die Frage könnte man genausogut bei den diversen 70-200ern stellen. Oder andersrum: Warum nicht von jedem Objektiv mehrere Versionen? mehr/weniger Lichtstark, mit/ohne IS, mit/ohne USM, mit/ohne DO usw. am besten zum selber konfigurieren... :D

Sorry, fürs Off Topic!

Feldbahnmuseum
19.10.2008, 11:47
Die Frage könnte man genausogut bei den diversen 70-200ern stellen. Oder andersrum: Warum nicht von jedem Objektiv mehrere Versionen? mehr/weniger Lichtstark, mit/ohne IS, mit/ohne USM, mit/ohne DO usw. am besten zum selber konfigurieren... :D

Sorry, fürs Off Topic!

Das sehe ich ganz anders. Bei den 70-200mm Objektiven gibt es immerhin zwei verschiedene Lichtstärken, die sich dazu noch durch einen gewaltigen Gewichtsunterschied unterschieden.
Bei den beiden 70-300mm Objektiven differiert nicht nur die Lichtstärke, sondern auch das Gewicht nur unerheblich.
Warum also zwei (nicht perfekte) Objektive bauen, und damit Produktionsanlagen und Vertriebswege unnötig komplizieren, anstatt ein wirklich gutes Objektiv dieser Brennweiten- und Lichtstärkenklasse zu bauen ?

Moondragon
19.10.2008, 16:04
Das war von mir auch nicht ganz ernst gemeint, es verwundert auf den ersten Blick nur, dass es von einem Objektiv (Brennweitenbereich) gleich 4(!) verschiedene Versionen gibt (die aber vermutlich alle ihre Daseinsberechtigung haben). Beim 70-300 DO liegt der Vorteil sicher darin, dass es kürzer/kompakter ist (dafür etwas dicker und schwerer).


Warum also zwei (nicht perfekte) Objektive bauen, und damit Produktionsanlagen und Vertriebswege unnötig komplizieren, anstatt ein wirklich gutes Objektiv dieser Brennweiten- und Lichtstärkenklasse zu bauen ?

Damit hast du schon recht. Ich hätte in meinem 70-300er am liebsten auch den Ring-USM vom DO und einen Fokus ohne drehender Frontlinse. Ansonsten bin ich aber wie gesagt ganz zufrieden damit.

bubu
19.10.2008, 21:10
Das Thema wurde eine zeitlang - auch hier im Forum - über Gebühr strapaziert.
Dennoch: das 70-300 IS ohne DO ist optisch dem DO eindeutig überlegen. Mechanisch dagegen leider eine Gurke. :mad:

Grüße, Wolfram


Das kann man nur als Schwachsinn bezeichnen, was du da von dir gibst. Die beiden Objektive nehmen sich in der Abbildungsqualität nichts. Für den Mehrpreis des DO bekommt man ein sensationell kurzes Objektiv, einen wirklich schnellen AF und (fast) L-Verarbeitungsqualität. Ob es das wert ist, ist Ansichtsache. Ein schneller AF bringt in der Praxis sicher mehr, als eine minim bessere Abbildungsleistung (auf dem Papier), die von einem anderen Test in Frage gestellt wird, von einem weiteren wiederum bestätigt wird, um von einem nochmal anderen Test bestritten zu werden; usw. usf ...

Andi_1965
20.10.2008, 21:32
Ich bin mit dem DO ebenfalls zufrieden. Einen Vergleich habe ich nie durchgeführt. Mir war wichtig, dass es klein und unauffällig ist. Und mit der Bildqualität bin ich zufrieden.
Ob der Mehrpreis berechtigt ist - keine Ahnung. Das muss jeder selber entscheiden.

Frank B
20.10.2008, 21:37
Sollte jemand nach dem Lob für das 70-300 DO eines suchen, ich hätte eines abzugeben.

LG
Frank