PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungsreihe - mehr als 3 Aufnahmen



lensman
17.10.2008, 18:43
Hallo Gurus!
Ab und zu brauche ich (musss ich, will ich) mehrere Aufnahmen als Belichtungsreihe machen, aber nicht nur 3, sondern 5-8. Da ich nicht unbedingt mit Notebook und EOS Utility per USB-Kabel dies machen moechte, frage ich hier, ob irgendwelche IR-, bzw. Kabel-Fernbedienung solche Ausloesungen machen kann? Weil wenn ich die Zeit per Waehlrad an der Camera aendern beginne, kommt stets zur Camera-Positionsaenderung, die zwar oft in der SW automatisch koriggierbar ist, aber...
Mein Kombi: C 40D + Manfr. 055B Pro.
Danke fuer Eure Meinungen, Erfahrungen, Tips.

Optiko
17.10.2008, 21:02
Hi Lensman,

suche mal nach dem Canon Kabelauslöser TC-80N3 der sollte das eigentlich hinbekommen.

Es gibt aber auch einige Bastelprojekte, die sich des Themas annehmen.
Steuerung per Palm, PDA oder gar Mikrokontroller (http://www.albireo.at/astrohardware/timer/).

Gruß
Optiko

pixelfree
17.10.2008, 23:51
Guten Abend,
der TC-80N3 kann erst von 1 sek bis 9999 Sekunden belichten.
Also z.B.
1ste mit 1 sek
2te mit 2 sek
3te mit 4 sek
4te mit 8 sek etc.
nix mehr! allerdings immer nur in 1 sek Steps.
Pausen dito bis 9999 sek
Intervall bis 9999 sek.
Und beleuchtet. Connection entweder Klinke 3,5mm
oder für die VV Canon Rundstecker!
Aber sonst 1a das kleine Wunder. ca. 60 Euro.
mfG

Sebastian W.
18.10.2008, 15:04
Es funktioniert, solange deine Belichtungszeiten per Bulb realisierbar sind. Es gibt jede Menge Bastelprojekte, die für eine gewisse Zeit den Auslöser kurzschließen. Bei kurzen Belichtungszeiten reicht die Genauigkeit leider nicht mehr. Kameras die richtige SVA unterstützen, könnten auch bei kürzeren Zeiten eine ausreichend hohe Genauigkeit bieten.

lensman
18.10.2008, 20:12
Hallo Freunde, danke fuer Eure Antworten.
Optiko: Dieses Modell sieht nich schlecht aus (ich habe nur die "Basicvariante" RS-80N3), aber fuer HDR, wenn wirklich nur ab 1 s und laenger, nicht brauchbar. Wobei sich der Preis erst ab € 100,- aufwaerts bewegt :mad:.
PDA waere event DIE Supermoeglichkeit, daher bitte ich um event links zu dieser Alternative. Werde gleich auch noch in dieser Richtung googeln.
Die Microcontroller kommen fuer mich eher als frei Haus Variante, weil ich, was English and Microelectronic betrifft, sowieso nur Bahnhof hoere/verstehe... :-(. Aehnliches verstehe ich aus der Richtung "Camera die SVA:confused: unterstuetzen", wie es Sebastian erwaehnt.
Bei der event. PDA-Fernsteuerung koennte es aber aehnlich wie bei Notebook mit EOS-Utility funzen??? D.h. mit jeder moeglichen Expo-Zeit?
Danke fuer Eute Muehe.

Optiko
19.10.2008, 00:24
Hey Lensman,

ich habe die PDA Variante nicht weiter verfolgt, da mich eher die Mikrokontrollervariante interessierte. Die Version mit dem Atmel Butterfly Demo Board klappt auch gut.
Du musst also selbst suchen...

Generell wird die Kamera in den Bulb Modus (manuelle Belichtungsdauer) gestellt und die Dauer der Belichtung über den Kabelauslöser oder was da an der Buchse hängt bestimmt. Allerdings soll das für kurze Zeiten nicht funktionieren. Details kenne ich da aber auch nicht.


SVA = SpiegelVorAuslösung
Ist diese in der Kamera eingestellt, wird beim ersten Auslösen der Spiegel hochgeklappt. Beim zweiten Auslösen wird dann belichtet. Dadurch werden die Auswirkungen der Vibrationen vermieden, die durch das Hochklappen des Spiegels im Foto entstehen würden.

Grüße
Optiko

lensman
19.10.2008, 01:18
Optio: Danke fuer diese Info!
Wegen PDA googelte ich kurz, aber alles English etc. :(
Varianten, die keine kurze Zeiten ermoeglichen sind dann eben unbrauchbar.
Spiegelvorausloesung ist ja klare Sache!! ;) Nur die Abkuerzungen sind fuer einen Foreigner oft ein Raetsel.
Dann heisst es, vorlaeufig, das Notebook auch weiterhin mitschleppen...:o:(:mad:

ehemaliger Benutzer
29.03.2009, 11:31
Gibt es keinen Auslöser, mit dem man problemlos mehr als 3 Belichtungsreihen aufnehmen kann? Und oder wie sieht es mit Auslösern ala PDA (auf den Windows mobile läuft) aus?

Stephan Krätzschmar
02.04.2009, 14:06
Hallo,

habe das Problem bei mir mit einem kleinen EeePC auf WinXP Basis und DSLR Remote von Breeze Systems gelöst.

Denn die Software bietet:

* Auto bracketing of up to 15 shots ideal for HDR images, interior shots and product photography

Ist zwar etwas mehr zu tragen, aber so ein EeePC ist ja nicht so schwer. Und man kann gleich auch noch am Laptop die Bilder kontrollieren.

SCFR
02.04.2009, 18:11
Von meiner Nikon D200/D300 verwöhnt (max. 9 Auslösungen 1x0 4x+ 4x-) hab ich diese Frage hier auch gestellt.
Aber ohne Zubehör gehts nur mit der 1DMark.... und programmieren muß man die Schrittweite noch jeweils vorher am PC / Mac über Firewire:(