PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro...Tele...?



Sepp?
17.10.2008, 18:19
Hallo Forengemeinde,

Hab bei euch schon vieles nützliches als Anfänger gelesen, trotzdem wird es wohl noch ne Zeit dauern, bis ich im Objektivdschungel durchblicke.

Drum erhoffe ich hier ein paar Tipps.

Was hab ich: Canon 450d mit Kit-Objektiv 15-55

Was will ich: ein zweites Objektiv

Für welchen Zweck: Da ich einige Aquarien habe, will ich natürlich meine Diskus-Armada ablichten, aber natürlich auch mal etwas heranholen könne (Aussenaufnahmen).

Also ein Tele mit Makrofunktion....gibt es sowas eigentlich, oder gibt Alternativen?

Will es mir als Weihnachtsgeschenk gönne.

Danke für eure Hilfe

Martin

Artefakt
17.10.2008, 18:24
Nunja, ein schönes Objektiv wäre das Canon 2,8/100 Makro - so für 420 bis 450 Euro zu haben. Es ist ein gutes Allround-Tele und ein nicht zu kurzes Makro, besonders an einer Crop-Kamera. Für Insekten sollte die Fluchtdistanz ein wenig größer sein. Bei Fischen ist es vielleicht nicht so notwendig - ich weiß nicht, ob sich die drum kümmern, was außerhalb der Glasscheibe so vor sich geht.

Es gibt auch von Tokina, Sigma, Tamron sehr gute Makros um die 100mm (mal 90mm, mal 105mm ...) - die sind etwas günstiger.

Ich selber habe das 100er von Canon, das bei mir das doch zu kurze 50er Makro ersetzt hat (an der 30D), mit dem ich sehr zufrieden bin. 1:1 ohne Zubehör ist auch gut, wenn man mal ganz was Kleines ablichten will wie eine Münze oder Briefmarke oder ein kleines Viech ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

mssn
18.10.2008, 02:21
Was meinst Du denn mit "ranholen" ???
Suchst Du ein Telezoom mit Makro oder einfach nur eine Festbrennweite mit Makro?
Telezoom mit Makro wäre wol sowas wie das Sigma 70-200/2.8 plus Achromaten, oder?
Fürs Aquarium dürfte aber auch schon das EF-S 60mm 2.8 von Canon reichen.
Ich hab seit kurzem das o.g. 100mm 2.8 USM von Canon und bin völlig begeistert von der Linse. Makro, klar, 1a. USM ist schon was sehr feines an einem Makroobjektiv und dazu fährt am Canon der Tubus auch nicht aus wie bei den Tamrons oder Sigmas.
Ich hab auch schon messerscharfe Portraits mit dem 100er gemacht. Da kommt mein olles 17-85 IS oder das 70-300 IS nicht mit mit der Schärfe. Für den Bildausschnitt muss man sich halt nach vorn oder zurück bewegen und nicht einfach am Zoomring drehen. Einziges Manko des 100ers ist der fehlende IS ;-)

my 2 cents

Markus

Sepp?
19.10.2008, 08:09
Hallo Markus,

ne Festbrennweite, glaub ich, brauch ich (noch) nicht.

Wie ist die Berechnung der maximalen Xfachen Vergröserung von 70-200mm

Gruß Martin