PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korrekte Belichtung mit Blitzbelichtungsmesser



Kai Müller
17.10.2008, 22:24
Hallo,

ich habe eine Frage zur korrekten Belichtung.

Ich habe mit einem Blitzbelichtungsmesser (Sekonic L-358) direkt vor dem Gesicht des Puppenkopfes in Richtung Kamera (40D) die Blende 7.1 gemessen. Aus meiner Sicht ist das Bild zu dunkel.

Was ist aber die richtige Belichtung? Und woran kann ich dies sehen? Habe ich nur das Histogramm?

Das Histogramm geht bei Blende 5.6 bis nahe an weiß. Bedeutet dies, dass ich am Belichtungsmesser einer Korrektur von 2/3 Blenden einstellen muss?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß und Danke im Voraus ...

Kai




Blende 7.1 = gemessen Belichtung
http://www.w88w.de/Blende_7.1%7E0.JPG

Blende 6.3, 1/3 Blende heller
http://www.w88w.de/Blende_6.3%7E+0.3.JPG

Blende 5.6, 2/3 Blende heller
http://www.w88w.de/Blende_5.6%7E+0.7.JPG

Blende 5.0, 1 Blende heller

http://w88w.de/Blende_5.0%7E+1.JPG

Klack
18.10.2008, 13:30
Ist dort eine Graukarte zu sehen? Falls ja, dann miss doch mal per Kamera-Spotmessung auf die Karte.

ts-e
18.10.2008, 14:21
Was für ein Blitz?

vEGA
18.10.2008, 16:46
das gleiche problem habe ich zur
zeit auch. habe mir ebenso ein
niegelnagelneues sekonic besorgt
und beim ersten shooting habe ich
es einfach wieder in den koffer ge-
packt, da mir die lichtbemessungen/
-vorschläge viel zu dunkel vorkommen.

habe bisher auch noch keine "lösung"
oder hinweise dazu gefunden.

fvt
18.10.2008, 23:51
Moin,

du hast schon im Blitzlicht-Modus gemessen, davon gehe ich aus.
Das erste Bild ist nicht zu dunkel, betrachte den Hut, derhat in allen Bereichen eine Zeichnung.

Diese Zeichnung geht bei den anderen Bildern immer stärker verloren.

Gruß
Frank

Klack
19.10.2008, 14:30
... du hast schon im Blitzlicht-Modus gemessen, davon gehe ich aus ...

Laut EXIF-Daten, ist aber kein Blitz verwendet worden.

Bredi
20.10.2008, 17:51
Leider ist es so das die heutigen Digital Kameras eine große Toleranz haben. Da kann schon eine Drittel Blendstufe locker drin liegen. Selbst bei Gehäusen aus einer Serie.
d.h. man mus für die eigene Kamera rausfinden wie groß die Abweichung ist und diese dann immer mit Berücksichtigen.
Und rausfindne kann man das eigentlich nur wenn man sich das Bild an einem Kalibrierten Monitor anschaut.
Ist leider so.
Ich mach die Erfahrung öfters bei meinen Workshops. Man mist und mist und die Teilnehmer müssen trotzdem etwas anderes einstellen.
Andere Kollegen habe aus diesem Grund ihren Belichtungsmesser entsortgt und Arbeiten nur noch mit dem Histrogram.

Gruß Bredi

Benutzer
20.10.2008, 21:28
hi,
genau aus diesem grund kann man viele belichtungsmesser justieren..... ;-)
das war schon zu analogen zeiten notwendig und abhängig vom filmmaterial, dem labor und vor allen dingen auch vom persönlichen geschmack.
der eine mochte seine dias eben ein bisschen "satter", der andere eine etwas "luftiger".
entweder hat man seinen beli auf der standard-einstellung gelassen und dann bei film x eine dritttel oder bei film y eine halbe blende aufgemacht oder eben den beli entsprechend justiert.
ich arbeite seit x jahren mit minolta-belichtungsmessern und passe sie auch heute noch an jede neue digicam an.

grüße
olaf

p.s. hallo klack, bei nutzung von enfesselten handblitzen oder einer studioblitzanlage kann nichts in die exif-daten eingetragen werden, da die kamera mit diesen geräten nicht kommunizieren kann.

fvt
20.10.2008, 23:30
hi,
genau aus diesem grund kann man viele belichtungsmesser justieren..... ;-)
das war schon zu analogen zeiten notwendig und abhängig vom filmmaterial, dem labor und vor allen dingen auch vom persönlichen geschmack.
der eine mochte seine dias eben ein bisschen "satter", der andere eine etwas "luftiger".

grüße
olaf


Moin Olaf,
genau das steht auch in der Bedienungsanleitung zum Belichtungsmesser...
Jedenfalls bei meinem Gossen Variosix F2.

Und ich finde das gemessene Licht meistens viel besser als das aus der Kamera....
Aber die Bequemlichkeit siegt meistens.... so wird es dann das Histogramm :(

Gruß
Frank

powermaxi2000
23.10.2008, 13:17
Der Belichtungsmesser ist auf 18% grau eingenordet.
(sollte dem ersten Bild entsprechen)

Der Rest ist dann "Kunst" :D

aldavid
23.10.2008, 20:53
Also nach meiner Meinung ist das gemessene 1. Bild das einzig korrekte Bild der ganzen Serie. Von Bild zu Bild wir die Überbelichtung stärker, was vor allem wie schon geschrieben am Hut zu sehen ist.
Wenn du wie im ersten Bild belichtest, kannst du sicher sein, daß kein Hautbereiche augefressen sind und noch ein kleiner Spielraum für "persönliche Geschmackskorrektur" am Rechner bleibt. Das ganze am Display zu beurteilen, kannst du getrost vergessen.
Ich arbeite mit dem Variosix F2 und verlasse mich zu 100% auf das was ich messe. Damit hatte ich noch nie Probleme mit überbelichteten Partien.

VG
Albin