PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS 1Di !?



mecky
18.10.2008, 17:21
Was halten wir denn davon?:

http://www.canonrumors.com/2008/10/18/canon-eos-1di/




http://www.mecky.smugmug.com/

Gerry S.
18.10.2008, 17:39
sollte das alles stimmen, dann geht am 4.11.2008 eine Bestellung von mir raus :eek:

dirtydirky
18.10.2008, 18:05
22 pkt/s
wer braucht denn sowas?
also dann kann man ja echt ein film mit dem ding drehen
naja obwohl^^
sind ja höchstens 5 davon halbwegs scharf

warten wirs ab

Bluesky
18.10.2008, 18:07
Und die illusionäre 40D Mk II ist auch nicht schlecht...

www.canonrumors.com/2008/10/13/canon-40d-mark-ii-cr0/

ehemaliger Benutzer
18.10.2008, 18:10
Wenn das stimmt könnte ich mich sogar mit APS-C anfreunden.

chs
18.10.2008, 21:09
So ein Blödsinn.

Beispielsweise: warum weniger MP, obwohl Agenturen immer mehr fordern?

Und APS-C? Jeder 1.3x oder 1.0x verwöhnte wird nie wieder zu 1.6x zurück kehren wollen - auch nicht, wenn die Kamera 22 Bilder macht.

PeMa
18.10.2008, 22:11
Ich glaube nicht das es je eine 1D mit 1,6x Grop geben wird :D

Gruß PeMa

Nightdriver
19.10.2008, 16:27
Kann es mir auch kaum vorstellen, aber möglich wäre es.

JAKOB
19.10.2008, 21:45
krass.

so, habe nun noch die ganzen highlights durchgelesen und muss sagen: das gibt eine wundervolle weihnachten! zu einem preis unter 3000$...was will man mehr? die kamera ist der überhammer, wenn sie denn so daherkommt!

PeterD
20.10.2008, 09:56
Take it with a grain of salt
Und ihr diskutiert ob der Glaubwürdigkeit ... :D :D :D

Feldbahnmuseum
20.10.2008, 10:01
Erinnert stark an die analoge EOS RT !

curt
20.10.2008, 18:44
Und ihr diskutiert ob der Glaubwürdigkeit ... :D :D :D

Sollte es diese Technik nicht geben müßte sie aber schleunigst erfunden werden. Und sie wird die Fotografie so revolutionieren wie die Einführung der Digitalfotografie. Nur mein Spiegel- und Verschlußgeklappere wird mir abgehen aber nicht der Spiegelschlag.

BorisBerlin
20.10.2008, 18:58
Erinnert stark an die analoge EOS RT !

Eher an die EOS 1N RS

Struppo
20.10.2008, 19:00
Sollte es diese Technik nicht geben müßte sie aber schleunigst erfunden werden. Und sie wird die Fotografie so revolutionieren wie die Einführung der Digitalfotografie. Nur mein Spiegel- und Verschlußgeklappere wird mir abgehen aber nicht der Spiegelschlag.
den Verschluss hörst du aber immer noch-ist zumindest an meiner RT so.Und sooo leise ist das auch nicht>die M6 ist viel leiser!

white light
20.10.2008, 19:04
compagnero Peter war ja eh schon etliches schneller als ich,
aber ich könnte mir vorstellen dass da tatsächlich einige Leute beim Lesen immer noch hochgradig freudenschwanger gehen oder manch anderer (:p) plötzlich einen schockartigen Schweißausbruch erleidet ...

daher ... nebst der headline steht da [CR2] (bzw. bei 40d II [CRO] )
ganz oben rechts im Header der Canon rumors Seite
steht da also wofür die Kürzel sinngemäß stehen

nur mal so zur Schadenseingrenzung :D

powermaxi2000
20.10.2008, 19:28
Die Grundidee ist mal cool nen Fake als Pressrelease draft zu machen :)

Mike Hope
20.10.2008, 19:32
Klingt eher nach der neuen geheimen Arri DSLR

curt
20.10.2008, 19:42
den Verschluss hörst du aber immer noch-ist zumindest an meiner RT so.Und sooo leise ist das auch nicht>die M6 ist viel leiser!

Da steht aber, daß der Verschluß auch wegfällt! Bei der RT ist ja der Spiegel konstant teildurchlässig und spaltet den Lichtstrahl auf. Bei dieser (Fiktion?) wird der Spiegel zwischen durchlässig und spiegelnd elektronisch hin und hergeschalten und übernimmt so auch die Funktion des Verschlusses. Ob es das Ding schon gibt oder erst erfunden werden muß, es ist faszinierend!

Marco
20.10.2008, 20:49
...alles Hinhaltetaktik, damit wir nicht zu Nikon wechseln. :D

Marco

curt
20.10.2008, 21:16
...alles Hinhaltetaktik, damit wir nicht zu Nikon wechseln. :D

Marco


Sollte es doch kommen sind alle anderen Firmen technologisch drei jahre hintennach. Wenn noch dazu Canon-Patente im weg stehen wie damals beim IS könnte sich die Story wiederholen.

Feldbahnmuseum
20.10.2008, 21:52
Eher an die EOS 1N RS

Hatte die auch einen feststehenden Spiegel wie die RT ?

Sascha Rösner
20.10.2008, 21:56
m.E. ziemlicher Quatsch. Was hätte Canon davon abhalten sollen, das vor wenigen Tagen auf der Photokina zumindest anzupreisen ?!

Sascha

powermaxi2000
20.10.2008, 23:27
Zumal man dann doch eigentlich auch die 25fps gleich vollmachen kann... ;)

BorisBerlin
21.10.2008, 01:50
Hatte die auch einen feststehenden Spiegel wie die RT ?

Ja. Allerdings bei 10 (!) Bildern pro Sekunde. Das macht unter 4 Sekunden für einen kompletten Film.

Ganz früher gab es außerdem noch eine Canon Pellix mit FD Bajonett. Also insgesamt 3 Canons mit feststehendem Spiegel.

PeMa
21.10.2008, 02:02
m.E. ziemlicher Quatsch. Was hätte Canon davon abhalten sollen, das vor wenigen Tagen auf der Photokina zumindest anzupreisen ?!

Sascha

genau...

Gruß Manfred

Feldbahnmuseum
21.10.2008, 09:50
m.E. ziemlicher Quatsch. Was hätte Canon davon abhalten sollen, das vor wenigen Tagen auf der Photokina zumindest anzupreisen ?!

Sascha

Warum hat Nikon die D3x nicht auf der Photokina angepriesen, warum kommt die erst Ende des Jahres ?

Prophetli
21.10.2008, 10:07
...alles Hinhaltetaktik, damit wir nicht zu Nikon wechseln. :D

Marco


Gibt doch keinen Grund gelb zu werden. Meine Cams funktionieren wie sie sollen. Meine Optiken sind gut und vorallem ist der ganze Fotokram doch nur Mittel zum Zweck.

Ich investier jetzt lieber in Lichtformer.

tumleh
21.10.2008, 10:09
Warum hat Nikon die D3x nicht auf der Photokina angepriesen, warum kommt die erst Ende des Jahres ?
Stimmt, eine D3x wurde auf der Photokina (auf Nachfrage) dementiert.
Aber vielleicht hat Nikon sein Pulver schon verschossen und die D3x kommt wirklich nicht.:D:D:D

Benutzer
21.10.2008, 11:02
Was halten wir denn davon?:

http://www.canonrumors.com/2008/10/18/canon-eos-1di/




http://www.mecky.smugmug.com/


Die hohe Bildrate macht das Teil zur Filmkamera - sowas ist in Stadien schlicht verboten. Nicht alles, was technisch machbar ist, sollte auch in die Tat umgesetzt werden. :rolleyes:

10 Bilder reichen auch. Anstatt 8 hätt ich lieber 10MP auf dem Sensor. :p

Benutzer
21.10.2008, 11:04
Stimmt, eine D3x wurde auf der Photokina (auf Nachfrage) dementiert.
Aber vielleicht hat Nikon sein Pulver schon verschossen und die D3x kommt wirklich nicht.:D:D:D

Moin,

dann müssten sie dumm sein. "Gut Ding braucht Weile" - ich nehme an, dass das der Grund für die Verzögerung ist! :p

Ciao,

Werner

Feldbahnmuseum
21.10.2008, 11:06
Stimmt, eine D3x wurde auf der Photokina (auf Nachfrage) dementiert.
Aber vielleicht hat Nikon sein Pulver schon verschossen und die D3x kommt wirklich nicht.:D:D:D

Kommen wird sie wohl:http://www.nikoncafe.com/vforums/showthread.php?t=193685 ,

aber dann hören endlich die unrealistischen Rauschvergleiche zwischen 12 MP Nikon Bildsensoren und 21 MP Canon-Bildsensoren auf.

brandch
21.10.2008, 11:12
Ich denke, Canon hat alle Nachfolger bereits fertig. Allerdings muss das AF-Verhalten ausgiebig getestet werden.... ;)

Feldbahnmuseum
21.10.2008, 11:24
Die hohe Bildrate macht das Teil zur Filmkamera - sowas ist in Stadien schlicht verboten. Nicht alles, was technisch machbar ist, sollte auch in die Tat umgesetzt werden. :rolleyes:

10 Bilder reichen auch. Anstatt 8 hätt ich lieber 10MP auf dem Sensor. :p

Ist das nur in deutschen Stadien verboten, oder weltweit ?

Benutzer
21.10.2008, 12:03
Ist das nur in deutschen Stadien verboten, oder weltweit ?


ich meine weltweit. Es gibt ja weltweit auch teuer verkaufte Filmrechte!

Es gibt irgendwo im Internet ein Video, wo ein Amerikaner, um das Problem zu umschiffen, drei Mark IIIs nebeneinander gesetzt und so gekoppelt hatte, dass er damit auf ca. 30 Bilder/Sek. kam. er wollte allerdings nicht filmen, sondern massig fotos haben - jedenfalls soweit ich mich erinnern kann.
Das sind dann eben drei Fotoapparate. Aber ein filmfähiges Gerät ist, ohne Filmrechte zu haben, verboten und dürfte - sofern die Nutzung auffliegt - satten Ärger bringen.
Ich bin diesbezüglich alles andere als ein Experte, aber ich bin mir sicher, dass sowas Schadenersetzforderungen nach sich zieht, die sich gewaschen haben.
Da würde ich wirklich mal die Pressestelle des jeweiligen Vereins kontaktieren und dort fragen, wie sie das so sehen. Möglicherweise wird's ja auch eine Lösung geben, wo sich Fotografen per Unterschrift verpflichten müssen, die Filmfunktion ihrer Geräte nicht zu nutzen, wer weiß?

Ciao,

Werner

Benutzer
21.10.2008, 12:07
Kommen wird sie wohl:http://www.nikoncafe.com/vforums/showthread.php?t=193685 ,

aber dann hören endlich die unrealistischen Rauschvergleiche zwischen 12 MP Nikon Bildsensoren und 21 MP Canon-Bildsensoren auf.


Also, wenn ich lese:


"The Nikon D3X is due in December 08.

24mp beasty type thing. Using the same Chipset as the Sony Alpha 900 with some revision, name change. Stands to reason as they have been badge engineering processors for some time.

dann denke ich, dass Canon mit seinen eigenen Geräten da wohl besser aufgestellt sein wird. Die haben halt mit hochauflösenden Vollformatsensoren die umfassenderen Erfahrungen.
Insofern denke ich, dass eine 1Ds Mk IIIn / IV die interessantere Kamera wird.

Feldbahnmuseum
21.10.2008, 13:12
Also, wenn ich lese:



dann denke ich, dass Canon mit seinen eigenen Geräten da wohl besser aufgestellt sein wird. Die haben halt mit hochauflösenden Vollformatsensoren die umfassenderen Erfahrungen.
Insofern denke ich, dass eine 1Ds Mk IIIn / IV die interessantere Kamera wird.

Das seh ich genauso !

Benutzer
21.10.2008, 14:18
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Kommt_mit_der_EOS_1Di_der_feststehende_Spiegel_wie der_/5299.aspx

Bata
21.10.2008, 14:41
ich meine weltweit. Es gibt ja weltweit auch teuer verkaufte Filmrechte!

Es gibt irgendwo im Internet ein Video, wo ein Amerikaner, um das Problem zu umschiffen, drei Mark IIIs nebeneinander gesetzt und so gekoppelt hatte, dass er damit auf ca. 30 Bilder/Sek. kam. er wollte allerdings nicht filmen, sondern massig fotos haben - jedenfalls soweit ich mich erinnern kann.
Das sind dann eben drei Fotoapparate. Aber ein filmfähiges Gerät ist, ohne Filmrechte zu haben, verboten und dürfte - sofern die Nutzung auffliegt - satten Ärger bringen.
Ich bin diesbezüglich alles andere als ein Experte, aber ich bin mir sicher, dass sowas Schadenersetzforderungen nach sich zieht, die sich gewaschen haben.
Da würde ich wirklich mal die Pressestelle des jeweiligen Vereins kontaktieren und dort fragen, wie sie das so sehen. Möglicherweise wird's ja auch eine Lösung geben, wo sich Fotografen per Unterschrift verpflichten müssen, die Filmfunktion ihrer Geräte nicht zu nutzen, wer weiß?

Ciao,

Werner

Hallo Werner,

Du meinst die Vorrichtung aus 3 MKIII + jeweils einem 500er vorne dran. Im Grunde ist es aber nix anderes wie 3 Fotografen stellen sich in eine Reihe zielen auf den gleichen Punkt und man muss nur dafür sorgen das die Nummer 2 erst 1/3sec nach Nummer 1 losfeuert und Fotograf 3 halt 2/3sec später wie Nummer 1..:D.

Das müsste dann ja auch verboten sein...interessant wird es aber sicherlich wenn die Kameras immer mehr können und die Rechte geteilt bleiben.

VG Christian

Benutzer
21.10.2008, 14:45
Hallo Werner,

Du meinst die Vorrichtung aus 3 MKIII + jeweils einem 500er vorne dran. Im Grunde ist es aber nix anderes wie 3 Fotografen stellen sich in eine Reihe zielen auf den gleichen Punkt und man muss nur dafür sorgen das die Nummer 2 erst 1/3sec nach Nummer 1 losfeuert und Fotograf 3 halt 2/3sec später wie Nummer 1..:D.

Das müsste dann ja auch verboten sein...interessant wird es aber sicherlich wenn die Kameras immer mehr können und die Rechte geteilt bleiben.

VG Christian


Moin, Christian,

yepp - die meine ich. Soweit ich mich erinnere, haben die das extra so gebaut, weil es so nicht verboten ist. 30 Bilder / Sek. aus EINER Kamera aber wäre unzulässig gewesen.

Da wird noch einiges passieren, was die Filmfunktionen der 5D II usw. angeht, das denke ich auch...

Ciao,

Werner

PeGe
21.10.2008, 14:50
Frage: Wie reinige ich eigentlich den Sensor einer Kamera mit feststehendem Spiegel???

Gruß
PeGe

JAKOB
21.10.2008, 14:53
Frage: Wie reinige ich eigentlich den Sensor einer Kamera mit feststehendem Spiegel???

Gruß
PeGe

wozu willst du den reinigen?

PeGe
21.10.2008, 14:57
Ich will sie ja gar nicht reinigen (abgesehen davon das es sie gar nicht gibt). Sondern ich frage mich wie eine solche fiktive Kamera mit feststehendem Spiegel gereinigt werden kann. Die alten analogen Kameras hatten kein Sensorstaubproblem. Aber eine digitale deren Sensor sich nur bei Hersteller nach Ausbau des Spiegelkastens reinigen lassen würde wäre nicht so der Renner - oder?

PeGe

Bata
21.10.2008, 15:01
nun vielleicht würde es dann nur eine Funktion zum Sensorreinigen geben, die den Spiegel nur dazu hochklappen lässt und fürs Knipsen ist er dann arretiert. Oder es ist so gebaut, dass kein Staub hinkommt. dann musste es aber unter staubfreier Umgebung montiert werden.

JAKOB
21.10.2008, 15:03
nun vielleicht würde es dann nur eine Funktion zum Sensorreinigen geben, die den Spiegel nur dazu hochklappen lässt und fürs Knipsen ist er dann arretiert. Oder es ist so gebaut, dass kein Staub hinkommt. dann musste es aber unter staubfreier Umgebung montiert werden.

der sensor wird wohl genauso gereingt werden müssen, wie bei den kompakten. alles andere macht auch überhaupt keinen sinn.

PeGe
21.10.2008, 15:08
der sensor wird wohl genauso gereingt werden müssen, wie bei den kompakten. alles andere macht auch überhaupt keinen sinn.

Bei denen wird idR. selten mal das Objektiv gewechselt...

Ich will ja gar nicht trollen, sondern einfach nur mal fragen ob sich ein Konzept mit feststehendem Spiegel heutzutage noch lohnt, oder ob es nicht vielmehr neue Probleme bringt.
Die Gerüchte zur 1Di sind m.E. damit nur fakes.

Gruß
PeGe

Renato Schwob
21.10.2008, 15:42
Aber die Idee ist doch irgendwie geil! Kein Verschluss und keine Spiegelmechanik die kaputtgehen könnte. Der Sensor wird vermutlich durch den "Spiegel" so abgeschirmt sein, dass er keinen Dreck abbekommen kann. Wenn der Spiegel zwischen 100% durchlässig und 100% spiegel umschalten könnte gäbe das ganz neue Perspektiven. Wie die Umsetzung aussieht und ob die dann Sinn macht, das können wir ja Canon überlassen.

curt
21.10.2008, 16:20
Frage: Wie reinige ich eigentlich den Sensor einer Kamera mit feststehendem Spiegel???

Gruß
PeGe


- sensor is sealed from dust, no more anti-dust system required, impossible for dust to touch sensor

Aji
21.10.2008, 19:51
Vielleicht gibt es dann auch bald die Möglichkeit sich seine EOS 1 selbst zu konfigurieren :-) das wäre cool

damit meine ich "ich hätte gerne eine 1er mit 10mpix mit 20 bps oder 15mpix mit 15 bps usw.) oder noch besser eine 1er mit sensorentauch. da nimmst du dir eine 1er und bestellst dir einen Sensor mit 8 und einen mit 15 oder 20 mpix. je weniger pixel desto schneller sind die Serienbilder.

mal sehen wie es wirklich sein wird.

Det
21.10.2008, 20:41
Hallo Werner,

kannst Du den Wortlaut eines solchen angeblichen Verbots aus einem deutschen Stadion nennen?

Das muss doch nur präzise formuliert werden. Fernsehrechte beziehen sich ja nicht auf die Erstellung, sondern auf die VERBREITUNG von Filmaufnahmen.

Gruß
Det


Die hohe Bildrate macht das Teil zur Filmkamera - sowas ist in Stadien schlicht verboten. Nicht alles, was technisch machbar ist, sollte auch in die Tat umgesetzt werden. :rolleyes:

Feldbahnmuseum
21.10.2008, 22:42
- sensor is sealed from dust, no more anti-dust system required, impossible for dust to touch sensor

Sogar das Staubproblem auf dem Spiegel soll gelößt sein:
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Kommt_mit_der_EOS_1Di_der_feststehende_Spiegel_wie der_/5299.aspx

Benutzer
21.10.2008, 23:15
Hallo Werner,

kannst Du den Wortlaut eines solchen angeblichen Verbots aus einem deutschen Stadion nennen?

Das muss doch nur präzise formuliert werden. Fernsehrechte beziehen sich ja nicht auf die Erstellung, sondern auf die VERBREITUNG von Filmaufnahmen.

Gruß
Det

Moin, Det,

stimmt natürlich! Es geht um die Verbreitung.... :rolleyes:

Irgendwo habe ich das mit den Filmkameras gelesen. Aber das ist der berühmte Vorführ-Effekt: Jetzt finde ich dazu natürlich genau nix. :o

In den Medienrichtlinien der DFL steht derzeit nicht drin, welche Apparate nun von Fotografen genutzt werden dürfen und welche nicht. (Wobei man natürlich von Fotoapparaten ausgeht...)

Und in der zu unterzeichnenden Erklärung für Fotografen geht's derzeit nur um Bilder.

Es ist natürlch sinnvoll zu sagen: Dass die Kamera auch filmen kann, hat mit der Arbeit des Fotografen nichts zu tun, da er ja gar nicht filmen will und somit auch keine Filme verbreiten will.

Von daher kann ich mir - wie schon gesagt - auch gut vorstellen, dass Fotografen zuküftig mit unterschreiben müssen, dass sie ihre Geräte ausschließlich für Fotozwecke verwenden und gut is'.

Du hast da Recht: Die Verbreitung ist schließlich das Entscheidende!
Obwohl man als Fotograf natürlich grundsätzlich nicht für die Filmerei akkreditiert ist. Die Erlaubnis beschränkt sich ja auf die Fotografie.
Aber nur weil die Kamera das Filmen ermöglicht, heißt das ja noch lange nicht, dass der Fotograf damit heimlich filmt und das Material veröffentlicht.

Lassen wir uns mal überraschen was da kommt oder auch nicht.

Ciao,

Werner

Pubert R.
22.10.2008, 00:21
Die hohe Bildrate macht das Teil zur Filmkamera - sowas ist in Stadien schlicht verboten. Nicht alles, was technisch machbar ist, sollte auch in die Tat umgesetzt werden. :rolleyes:

Dann muss man einfach eine alte MIII mitnehmen und die 1Di für alle schönen Sachen außerhalb des Stadions mitnehmen. ;)

Lässt sich der Verdunklungsgrad des Spiegels eigentlich stufenlos regeln?
Dann wäre ein Graufilter direkt eingebaut.
Noch besser wäre ein Graufverlaufsfilter - natürlich im Menu stufenlos dreh- und verschiebbar :D

Keltik67
22.10.2008, 00:24
guckst du hier

http://www.sportsshooter.com/special_feature/30fps/index.html

mei mei... was muss es den jungs langweilig sein ;-)



Moin, Christian,

yepp - die meine ich. Soweit ich mich erinnere, haben die das extra so gebaut, weil es so nicht verboten ist. 30 Bilder / Sek. aus EINER Kamera aber wäre unzulässig gewesen.

Da wird noch einiges passieren, was die Filmfunktionen der 5D II usw. angeht, das denke ich auch...

Ciao,

Werner

ehemaliger Benutzer
22.10.2008, 05:43
guckst du hier

http://www.sportsshooter.com/special_feature/30fps/index.html

mei mei... was muss es den jungs langweilig sein ;-)

Steinealt :)

Hans Harms
22.10.2008, 06:43
Erinnert stark an die analoge EOS RT !

Moin!
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Kommt_mit_der_EOS_1Di_der_feststehende_Spiegel_wie der_/5299.aspx

Ich weiß [noch] nicht, was ich von dieser Meldung halten soll, frage mich allerdings auch, wenn es denn so toll ist, warum sich das »RT«-Prinzip zu analogen Zeiten nicht durchgesetzt hat und digital nicht schon längst eingesetzt worden ist?!
Wo ist da das/ein Haar in der Suppe?!



mfg hans

waldo
22.10.2008, 07:21
Ganz früher gab es außerdem noch eine Canon Pellix mit FD Bajonett. Also insgesamt 3 Canons mit feststehendem Spiegel.

Hallo,

die Pellix hatte kein FD sonden noch das FL Bajonett.
Es gab sogar noch mehr Kameras bei Canon mit einem feststehenden Spiegel.

F-1 High Speed Motor Drive
http://www.canon.com/camera-museum/camera/film/data/1966-1975/1972_f1ko.html?lang=us&categ=crn&page=1966-1975

New F-1 High Speed Motor Drive
http://www.canon.com/camera-museum/camera/film/data/1976-1985/1984_nf1-hsmd.html?lang=us&categ=crn&page=1976-1985

Gruß
Waldo

Fischauge
22.10.2008, 08:50
Hallo Leute,

ich denke an der Meldung ist nicht dran.

Die Seite produziert doch nur Datenmüll. Es ist noch keinen Monat her, da wurden dort die Gerüchte über 3D,5D und 7D ins Web gestellt. Der 5D Nachfolger ist ja heute bekannt, von den innovativen "Gerüchten" ist leider nichts übrig geblieben. Die wollen nur Ihre "Klicks" erhöhen.

Gruss

Fischauge

Benutzer
22.10.2008, 11:32
Dann muss man einfach eine alte MIII mitnehmen und die 1Di für alle schönen Sachen außerhalb des Stadions mitnehmen. ;)

Lässt sich der Verdunklungsgrad des Spiegels eigentlich stufenlos regeln?
Dann wäre ein Graufilter direkt eingebaut.
Noch besser wäre ein Graufverlaufsfilter - natürlich im Menu stufenlos dreh- und verschiebbar :D

:rolleyes: Möglicherweise habe ich auch nur Blödsinn gelesen und rede seither selbst dummes Zeug. :rolleyes:
Da hat Det Recht, wenn er darauf hinweist, dass es schließlich um die VERBREITUNG von Videomaterial geht.

benka
22.10.2008, 12:18
die idee ist schon sehr cool! man kapselt den sensor ab und das ganze aufnahmeprozedere wird durch einen in der durchlässigkeit regelbaren spiegel gelöst!

ntrast
22.10.2008, 13:10
Die hohe Bildrate macht das Teil zur Filmkamera - sowas ist in Stadien schlicht verboten.

In vielen Stadien (nicht nur in der Bundesliga) sind Spiegelreflexkameras bereits verboten. Dort werden nur kleine Digitalkameras erlaubt, wobei sich die Veranstallter vorbehalten im Einzelfall zu entscheiden (Hausrecht), falls ein Rechteinhaber (z.B. Premiere) einen Verstoss gegen das UWG "fühlt".

Beim Urteil des LG Stuttgart (Bewegtbildrechte im Amateurfußball) wird hingegen nur auf das zeigen von Filmbeiträgen abgestellt. Eine DSLR ist keine Video- bzw. Filmkamera (8mm) per Definition. Imho wird auch eine DSLR mit 22 B/s nicht zur Videokamera, auch wenn 16 B/s (Dreiflügelblende) bzw. 24 B/s (Zweiflügelblende) für eine Filmdarstellung ausreichen. Natürlich ist das Argument, man könne 22 Bilder in Adobe Premiere importieren und auf eine Sekunde aufteilen, nicht von der Hand zu weisen. Und im Zweifelsfall werden die Rechteinhaber ihr Recht sowieso durchsetzen.

Irgendwann können Fotoamateure ihr Hobby an den Nagel hängen, weil man immer irgend ein Recht verletzt wenn man fotografiert (wie z.B. den beleuchteten Eifelturm).

Ach ja um wieder Ontopic zu kommen, eine EOS 1Di wäre technologisch tatsächlich interessant und 8.6MP am 1.6er Crop hätten ja fast den gleichen Pixelpitch wie die 1Ds3 - oder irre ich mich?

Benutzer
22.10.2008, 13:22
...eine EOS 1Di wäre technologisch tatsächlich interessant und 8.6MP am 1.6er Crop hätten ja fast den gleichen Pixelpitch wie die 1Ds3 - oder irre ich mich?


Moin,

nö - das kommt wohl in etwa hin. 1,6² x 8,6 = 22,016

Nur hat die 1Ds III nicht noch irgendeinen durchlässigen Spiegel "im Wege". Egal wie durchlässig der ist. Es wird keine 100% geben.

Ciao,

Werner

knet
22.10.2008, 13:49
Wenn der Sensor so gut abgeschirmt ist und keinen Staub abbekommen kann, dann bleibt der ganze Staub wohl auf dem Spiegel kleben. D.h. man muss den Spiegel irgendwie kratzfrei "entstauben" koennen. Das (Staub-)Problem ist also doch nicht ganz geloest.
Uebrigens, der Artikel auf digitalkamera.de erwaehnt auch, dass die Kameras mit feststehenden Spiegel auch zu Analogzeiten mehr mit dem Staub zu kaempfen hatten als die anderen.

Feldbahnmuseum
22.10.2008, 14:27
Wenn der Sensor so gut abgeschirmt ist und keinen Staub abbekommen kann, dann bleibt der ganze Staub wohl auf dem Spiegel kleben. D.h. man muss den Spiegel irgendwie kratzfrei "entstauben" koennen. Das (Staub-)Problem ist also doch nicht ganz geloest.
Uebrigens, der Artikel auf digitalkamera.de erwaehnt auch, dass die Kameras mit feststehenden Spiegel auch zu Analogzeiten mehr mit dem Staub zu kaempfen hatten als die anderen.

In dem Artikel steht allerdings auch, man wolle das Staubproblem gelößt haben !
Wie es gelößt wurde, spielt doch eigentlich gar keine Rolle, Hauptsache es funktioniert.

Pubert R.
22.10.2008, 14:32
Nur hat die 1Ds III nicht noch irgendeinen durchlässigen Spiegel "im Wege". Egal wie durchlässig der ist. Es wird keine 100% geben.


Theoretisch natürlich klar, aber dann dürften Brillen- und Kontaktlinsenträger sowieso nicht knipsen.
Die kriegen schließlich nie das "ganze" Licht ab :p

Elbowz
22.10.2008, 14:56
In vielen Stadien (nicht nur in der Bundesliga) sind Spiegelreflexkameras bereits verboten. Dort werden nur kleine Digitalkameras erlaubt, wobei sich die Veranstallter vorbehalten im Einzelfall zu entscheiden (Hausrecht), falls ein Rechteinhaber (z.B. Premiere) einen Verstoss gegen das UWG "fühlt".

Die sind vielleicht für Privatanwender verboten wegen Platzmangel auf den Tribühnen, ein Verbot der profis können die sich jedoch wohl kaum leisten...

mfg BS

hrFoto
22.10.2008, 21:12
In vielen Stadien (nicht nur in der Bundesliga) sind Spiegelreflexkameras bereits verboten.

In München in der A-Arena nicht, da knipse ich noch immer mit der 30D. :cool:

austen
23.10.2008, 15:26
Irgendwann können Fotoamateure ihr Hobby an den Nagel hängen, weil man immer irgend ein Recht verletzt wenn man fotografiert (wie z.B. den beleuchteten Eifelturm).

hab ich was verpasst?? :confused: man erstösst gegen rechte, wenn man den turm ablichtet?
oder hab ich das nur falsch verstanden?

Christian Ohlig
23.10.2008, 15:45
hab ich was verpasst?? :confused: man erstösst gegen rechte, wenn man den turm ablichtet?
oder hab ich das nur falsch verstanden?

Nur nachts ;) Der Beleuchter erhebt Urheberrechtsansprüche. Das wird allerdings soweit ich weiß nur bei Veröffentlichung relevant.

Pubert R.
23.10.2008, 15:46
hab ich was verpasst?? :confused: man erstösst gegen rechte, wenn man den turm ablichtet?
oder hab ich das nur falsch verstanden?

Ist mir auch neu. Beim Eiffelturm gibt es allerdings eine solche Regel :rolleyes:

austen
23.10.2008, 15:55
na toll. als veröffentlichung zählt ja schon ein präsentieren auf der eigenen HP :(

Keltik67
23.10.2008, 16:08
eben, es gab schon massig mails mit androhnung von abmahnungen der agentur die für die vermarktung des eifelturms mit seiner nachtbeleuchtung zuständig ist.

dazu zählen auch blogs und webseiten mit rein privaten reiseberichten.

beim eifelturm scheint mdir die sache schon fragwürdig, bei sportevents oder generell veranstaltungen wäre ein 100% fotoverbot angebracht, ohne ausnahmen für fotohandys oder kleinknipsen. entweder verbot für ALLE geräte die bilder oder bildsequenzen speichern können, nicht nur DSLR knipsern mit nem langen rohr dran, oder jeder darf knipsen, wenns sein muss auch mit nem 800er und 10 Bodys um den hals. :)

Elbowz
23.10.2008, 16:10
Ist mir auch neu. Beim Eiffelturm gibt es allerdings eine solche Regel :rolleyes:

Eiffelturm? Soweit ich weis kommt ein neuer Eiffelturm raus, höher,breiter und wesentlich mehr Stahl und sogar etwas Zirkon! Aufzüge doppelt so schnell trotz höherer Kapazität usw. :)
Soll ein Riesending werden wenn man so die Gerüchteküche hört...

:D:p Dauert wohl nicht mehr lange...

Pubert R.
23.10.2008, 16:23
Mist, hoffentlich muss ich dann nicht dieses schöne Bild aus dem Netz nehmen :D:D

http://87.139.15.196/fotos/events/2004_10_Paris/night_02.jpg

Christian Ohlig
23.10.2008, 16:24
Sagen wir mal so: würdest du einen Verbrecherbalken über den Turm machen, würde das Bild eine ganz neue Aussage kriegen :D:D:D

white light
23.10.2008, 18:31
Eiffelturm? Soweit ich weis kommt ein neuer Eiffelturm raus, höher,breiter und wesentlich mehr Stahl und sogar etwas Zirkon! Aufzüge doppelt so schnell trotz höherer Kapazität usw. :)
Soll ein Riesending werden wenn man so die Gerüchteküche hört...

:D:p Dauert wohl nicht mehr lange...den Blödsinn kannst du dir kaufen :D
Ich warte sicher auf dessen NF, oder aber hol mir den alten vom Schrottplatz als Schnäppchen und wenn das auch nicht, dann isses mir auch wurscht weil dann wechsle ich auf die Twin Towers welche dann sicher auch schon viel preisgünstiger sind weil bis dahin der wirklich große in Dubai steht. :cool:

Elbowz
23.10.2008, 18:36
den Blödsinn kannst du dir kaufen :D
Ich warte sicher auf dessen NF, oder aber hol mir den alten vom Schrottplatz als Schnäppchen und wenn das auch nicht, dann isses mir auch wurscht weil dann wechsle ich auf die Twin Towers welche dann sicher auch schon viel preisgünstiger sind weil bis dahin der wirklich große in Dubai steht. :cool:

is mir alles zu Gelb, ich will was Rötliches! :):p Twin T sind ausserdem zu Unhandlich:rolleyes:

ntrast
23.10.2008, 19:17
Eiffelturm? Soweit ich weis kommt ein neuer Eiffelturm raus

Eifelturm mkII :cool:

PeterD
23.10.2008, 20:09
hab ich was verpasst?? :confused: man erstösst gegen rechte, wenn man den turm ablichtet?
Ja klar! Man braucht nur die richtigen Anwälte, dann kann man sich alles schützen lassen, sogar die Ansicht eines Turms - den man vorher geknipst hat. Die Amis machens uns ja vor, dort hat jeder die verfassungsmäßige Verpflichtung, jeden seiner Nachbarn auf Teufel komm raus zu verklagen und Millionen Schadenersatz zu fordern. Das kommt ganz sicher bei uns auch mal - siehe Abmahnanwälte. Irgendwann lässt sich einer das Einatmen von Luft patentieren ... und das bringt dann richtig Kohle!

:eek: :eek: :eek:

JAKOB
26.10.2008, 01:56
die rt hatte noch einen echten teildurchlässigen spiegel, da wurde ziemlich viel licht in den sucher gelenkt, denn die technik war noch nicht so weit wie heute!
inzwischen ist es schon einige jahre möglich den spiegel elektronisch von spiegelnd auf durchlass umzuschalten, rein technisch ist also eine Di nichts sensationelles.

PeterD
26.10.2008, 07:21
inzwischen ist es schon einige jahre möglich den spiegel elektronisch von spiegelnd auf durchlass umzuschalten
Hast du da eine Quelle?

Knolles
26.10.2008, 08:28
Eifelturm mkII :cool:

der Turm hat aber nix mit der Eifel zu tun ! :D

JAKOB
27.10.2008, 00:32
Hast du da eine Quelle?

da gab es mal einen beitrag, ich glaube es war in einem spektrum der wissenschaft oder in der wissenschaftsbeilage der nzz. ich müsste suchen, aber ich kann mich noch an den artikel erinnern (ähnliches wird ja bei den shutterbrillen für die 3d effekte verwendet).

SiggiW
27.10.2008, 15:43
Genau diese Frage haben wir am Samstag beim GDT-Festival in Lünen
mit den CPS-Leuten von Canon diskutiert:

Klare und eindeutige Antwort: NEIN, kommt definitv nicht ! Meldung frei erfunden...

curt
27.10.2008, 17:22
Genau diese Frage haben wir am Samstag beim GDT-Festival in Lünen
mit den CPS-Leuten von Canon diskutiert:

Klare und eindeutige Antwort: NEIN, kommt definitv nicht ! Meldung frei erfunden...

Und was sagen die Canonleute das kommt?

Gerry S.
28.10.2008, 08:17
Und was sagen die Canonleute das kommt?


Der Winter, der Winter kommt ganz sicher ;) - ich denke die wissen (offiziell) nicht mehr als jeder andere.

Sebastian W.
28.10.2008, 14:19
Superidee. Der Spiegel ist tot, es lebe der Spiegel. E-Spiegel und E-Verschluss wären für mich der ideale Weg, die Kleinbildfotografie in das 21. Jahrhundert zu führen. Ein optischer Sucher, der Rest elektronisch. Ideal.

*plopp* Schöner Traum

Gerry S.
28.10.2008, 14:53
Komisch, die canonrumors Seite ist seit einiger Zeit offline.... ist da was im Busch? Zuviele Schwachsinnigkeiten verbreitet oder doch Insiderwissen...??

Pit L.
30.10.2008, 15:44
Selbst wenn es nur ein Gerücht bleibt, zeigt es deutlich, dass seit der Einführung von digitalen SLRs sich nichts geändert hat, außer, dass der Film durch einen Sensor ersetzt wurde. Der ganze andere Kram wurde belassen. Es ist höchste Zeit, alle Mechanik aus der Kamera rauszulassen.

Stereohans
02.11.2008, 19:20
Eine Kamera ohne Geräuschkulisse wäre wirklich ein Traum. In den letzten Tagen hatte ich wieder einmal das „Glück“, an Menschen zu geraten, die sich tierisch aufregten, weil ich bei (leisen) Kulturevents Bilder machte (machen musste). Da wünsche ich mir manchmal meine EOS 100 zurück. Die war zwar nicht lautlos, aber doch sehr dezent im Sound. Ganz geräuschlos würde das Fotografieren aber auch mit der 1Di nicht werden, denn die Blende in den Objektiven muss ja immer noch bewegt werden - und die macht auch Krach, vom Sirren des Bildstabilisators mal zu schweigen.

Gruß, Hans

JAKOB
03.11.2008, 01:12
Eine Kamera ohne Geräuschkulisse wäre wirklich ein Traum. In den letzten Tagen hatte ich wieder einmal das „Glück“, an Menschen zu geraten, die sich tierisch aufregten, weil ich bei (leisen) Kulturevents Bilder machte (machen musste). Da wünsche ich mir manchmal meine EOS 100 zurück. Die war zwar nicht lautlos, aber doch sehr dezent im Sound. Ganz geräuschlos würde das Fotografieren aber auch mit der 1Di nicht werden, denn die Blende in den Objektiven muss ja immer noch bewegt werden - und die macht auch Krach, vom Sirren des Bildstabilisators mal zu schweigen.

Gruß, Hans

nimm die 50d oder die 5dm2, die machen tatsächlich unhörbar fotos! ich habs auch nicht glauben wollen, aber die haben einen superleisemodus (mit liveview).

ehemaliger Benutzer
03.11.2008, 07:04
nimm die 50d oder die 5dm2, die machen tatsächlich unhörbar fotos! ich habs auch nicht glauben wollen, aber die haben einen superleisemodus (mit liveview).

Was bringt mir dann noch eine D-SLR wenn ich alles mit Live-View fotografiere? Kann ich mit einer Kompakt-Knipse auch machen. Abgesehen davon ist der Modus bei gewissen Motiven nicht wirklich praktikabel.

Stereohans
03.11.2008, 07:20
@whitesnake: das ist der Punkt. Mit einem Tele ist die Live-View-Haltung mit gestreckten Armen wenig sinnvoll, da muss ich meine Maschine am Auge haben, allein schon, damit die Balance stimmt. Die konkrete Situation war übrigens mit der D700 und dem 2,8/80-200 in einer Musical-Ballettaufführung. Presse-Sperrsitz, dritte Reihe, vor mir eine großgewachsene Dame mit hochtoupiertem Lockenkopf, an dem ich irgendwie „vorbeischießen“ musste. Das wäre mit Live-View wohl gar nicht mehr gegangen.
Übrigens war es dort so finster, dass ich ISO 3200 brauchte, um auf einigermaßen vernünftige Zeiten zu kommen. Bei der D700 mit ihren lediglich 12,1 Megapixel sind solche Einstellungen noch gut brauchbar. Bin mal gespannt, wie sich die 5DMkII in den gleichen Situationen schlägt - mehr Pixel sind momentan immer noch mehr Rauschen, wie man an der Sony A900 sieht.
Deshalb habe ich mich über die Sache mit den nur acht Millionen Pixel bei der 1Di auch nicht gewundert - wenn sie wirklich „Mond-ISOs“ von jenseits 25 600 anpeilen, müssen sie nach dem aktuellen Stand der Technik die Pixelzahl reduzieren, sonst taugen die Bilder nichts.

Gruß, Hans

pcarsten
05.03.2011, 20:29
Ich habe lange nichts mehr von einer Canon mit teildurchlässigem Spiegel gehört. Sollte da nicht was nettes kleines mit 2 fach Crop und L Objektiven kommen?
Ist da noch was in der Planung oder überläßt Canon anderen diesen Markt?

ehemaliger Benutzer
05.03.2011, 22:29
....diesen Markt?

Welchen Markt?

P.S. Der Thread ist js schon ein bisschen älter....;)

Jens Flachmann
06.03.2011, 14:04
P.S. Der Thread ist js schon ein bisschen älter....;)

Aber es ist doch schön zu sehen, was für ein Blödsinn auf Canon Rumors so veröffentlicht wurde (wird). :rolleyes:

Chris_LSZO
06.03.2011, 21:50
Aber es ist doch schön zu sehen, was für ein Blödsinn auf Canon Rumors so veröffentlicht wurde (wird). :rolleyes:
... und gleichzeit von einem Hammer wie dem 200-400 nix zu lesen ist im Vorfeld. ;)


Chris

GrenzGaenger
14.03.2011, 22:13
Aber es ist doch schön zu sehen, was für ein Blödsinn auf Canon Rumors so veröffentlicht wurde (wird). :rolleyes:

Aber wir wissen ja, was es geworden ist...

die 7D :D

Die Spez haben natürlich zu 100% getroffen :D

Schöne Grüsse
Wolf