PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für 70-300 4,0/5,6 gesucht



haegarle
19.10.2008, 09:43
Hallo,

ich habe das Forum hoch und runter gelesen bzgl. meiner Objektivwahl und irgendwie komme ich nicht zu einer eindeutigen Entscheidung...

Habe derzeit im Telebereich das 70-300 IS 4,0/5,6 und bin auch mit dem Objektiv im Großen und Ganzen zufrieden, wenn da der Autofokus nicht wäre (Kamera ist die 40D).
Hatte vor kurzem versucht fliegende Möwen abzulichten (in der Abenddämmerung) und der AF hat dabei des öfteren (für meine Gefühl zu oft) daneben gehauen. Um meinen Objektivpark entsprechend aufzustocken und zu verbessern kommen momentan 3 Objektive in die engere Auswahl:

Canon 70-200 4,0 L IS
Canon 70-200 2,8 L Non-IS
Canon 100-400 4,0 / 5,6 IS

Während meiner bisherigen Verwendung habe ich festgestellt, dass ich auch hin und wieder auch 300 mm brauche. Für diesen Zweck hätte ich noch einen Telekonverter (Kenko 1,5x) den ich dann zum Einsatz bringen möchte um auf die 300 mm zu kommen.

Mit dem 1,5x Konverter und dem 70-200 komme ich dann auch auf die 5,6 / 300 die ich bräuchte. Die Frage die sich mir stellt ist dann, ob der AF dann besser ist als derzeit an meinem 70-300. Analog gilt dies für die Kombi 70-200 2,8 (Resultiert in 300 mm bei f4). Wie siehts dann mit der Abbildungsqualität verglichen mit dem 70-300 aus? Aus diversen Tests konnte ich lesen, dass das Auflösungsvermögen beim 2,8er am langen Ende relativ deutlich nachlässt, beim 4,0er jedoch nicht. Auf der anderen Seite habe ich mich auch an den IS gewöhnt und würde eigentlich das 2,8 IS haben wollen (daran hindert mich allerdings der doch sehr hohe Preis, den ich nicht bereit bin zu zahlen).

Motive sind hauptsächlich unsere Kinder, Zoo-Tiere, künftig Motorsport (Rallye, Motorräder), Fußball... alles Hobbymäßig. Wobei ich auf eine ordentliche Bildqualität Wert lege.

Was mich generell an den beiden 70-200er Zooms stört ist die große Naheinstellgrenze.

Gibt's hier Leute die vor der gleichen Entscheidung standen und vielleicht auch das 70-300 hatten und entsprechende Tipps geben können?

Danke schon mal im Voraus !

Renee-Celle
19.10.2008, 21:05
Hallo Haegarle,
ja ich hatte das 70-300 und auch hatte das Problem mit dem "langsamen" AF.
Jetzt nutzte ich die Kombi 70-200 2.8 und einen 2fach Konverter von Canon.
Den Kenko hatte ich genau 4 mal im Einsatz und war mit der Qualität der Bilder nicht zufrieden, zumal nicht alle Daten an die Cam übertragen werden.
Das 70-200 ist sicher nicht leicht aber es macht einfach nur Spaß damit zu "arbeiten" Natürlich wäre ein IS toll, doch noch mehr Gewicht wollte ich nicht und ein gutes Stativ tut es auch. Gerade heute mit grauen Himmel nutzte ich die Cam nur in Verbindung mit meinem Einbein. Hier wäre der IS sowie so aus.
Ich hoffe das hilft ein wenig bei deiner Entscheidung.
Gruß
Renee

haegarle
19.10.2008, 21:37
Die Qualität ist also mit dem Canon 2x besser? Das hört sich schon mal gut an. Denke da auch an bessere Freistellungsmöglichkeiten bei 4,0 / 300... Für Schnappschüsse unserer kleinen sind auch eher schnellere Belichtungszeiten sinnvoll. Aber auch da ist wieder eher abblenden angesagt (4,0 bis 5,6) um das komplette Gesicht scharf zu haben. Wie ist denn die AF-Geschwindigkeit beim Konverter-Einsatz? Kannst Du auch was zum 1,5x Konverter von Kenko sagen?

Danke schon mal für die Antwort...

lg Haegarle

Chickenhead
19.10.2008, 21:43
Du solltest dir im klaren sein, was dir wichtier ist. Die Lichtstärke für Sport und Freistellung oder der IS. Ich persönlich hatte das 100-400 IS und habe zuletzt ein Tokina 300 2,8 in Gebrauch. Das habe ich aber recht schnel wieder verkauft, weil mir einfach der Is fehlte. Und das trotz 2,8er lichtstärke. Ob ein 70-200 dir in Verbindung mit einem Konverter genügt, ist schwer zu sagen. Solltest du oft die 300mm brauchen, ist es sicher keine Ideallösung.

Renee-Celle
19.10.2008, 21:47
Nachdem ich mir mehrfach den Test beim Traumflieger angesehen haben, kaufte ich einen Kenko 1,5, klein, handlich, günstig. Nur die Bildqualität hat mich nicht überzeugt.
Also den 2.0 von Canon gekauft. Hier klappt das. Kein Unterschied in der AF Geschwindigkeit ob mit oder ohne TK gearbeitet wird und die Bildqualität ist auf jeden Fall besser. Wobei ich sagen muss, ich bin kein Freund von Bildausschnitten und habe nicht so viel Ahnung von EBV so dass ich noch ewig an den Bilder herumschrauben kann. Nur nicht vergessen - 2.0 TK heißt auch 5.6 bei der Blende.
Gruß
Renee