PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grauware und co



350erTom
19.10.2008, 16:00
Immer wieder hört man von sog. Grauware. Scheinen ein Fake der Orginal-Objektive zu sein.

Frage: Wie erkenne ich diese Ware von den Originalen? (Interessiert mich besonders bei Canon, will mir ein 70-200/4 IS und eine EOS 40d zulegen)

Siehe ebay....große preisliche Unterschiede (zB aus HongKong).

carlchen
19.10.2008, 16:17
Grauware sind keine Fakes. Die sind nur einfach nicht für den Europäischen / Deutschen Markt gedacht und deshalb gibt es hier auch keine Garantieabwicklung über Canon Deutschland. Am einfachsten lässt sich das durch Nachfrage nach der garantieabwicklung herausfinden. Wenn Internationale Mack Garantie o.ä., dann sind es Grauimporte. Gerade bei Objektiven lohnt sich ihmo offiziel importierte Ware zu kaufen. Im falle einer nötigen Justage oder Reparatur hat man besseren Service.

Gruß
Dirk

350erTom
19.10.2008, 16:28
Danke,

hat das auch was mit dem cashback-System zu tun?

carlchen
19.10.2008, 18:12
Yooh,
Cashback gibt es für Grauware natürlich auch nicht.

DirkKn
19.10.2008, 18:14
Wenn Internationale Mack Garantie o.ä., dann sind es Grauimporte. Gerade bei Objektiven lohnt sich ihmo offiziel importierte Ware zu kaufen. Im falle einer nötigen Justage oder Reparatur hat man besseren Service.
Kann ich nicht bestätigen. Alle meine "grauen" Objektive wurde anstandslos von Canon justiert.


hat das auch was mit dem cashback-System zu tun?
Nein, solange Du eine Rechnung aus dem Cashback Wirtschaftraum hast gibts da keine Probleme.

Gruß
Dirk

DirkKn
19.10.2008, 18:16
Cashback gibt es für Grauware natürlich auch nicht.
Stimmt nicht; siehe mein voriger Post.

Dieses Argument wird lediglich von den Händlern gerne gebracht um ihre (sagen wir mal freundlich) hohen Preise zu bekommen.

Gruß
Dirk

Freedolin
19.10.2008, 21:47
Nein, solange Du eine Rechnung aus dem Cashback Wirtschaftraum hast gibts da keine Probleme.

Dann sind es aber auch keine Grauimporte (also von ausserhalb der EU).

-- Markus

DirkKn
19.10.2008, 23:13
Dann sind es aber auch keine Grauimporte (also von ausserhalb der EU).
Warum sollten sie das denn dann nicht sein?! :confused:
Wenn ein z.B. deutscher Händler Objektive aus USA oder Asien direkt selbst importiert, dann sind dies der allgemeinen Meinung nach Grauimporte. Wenn ich nun ein solches Objektiv kaufe, so erhalte ich eine in Deutschland ausgestellte Rechnung, trotzdem bleibt es doch ein Grauimport. Der Verkauf in Deutschland ändert doch an der Importhistorie nichts.

Gruß
Dirk

Freedolin
19.10.2008, 23:23
Ah, ok, so war's gemeint, ich hatte es anders verstanden.

Ich wollte sagen: wenn Du die Ware irgendwo in der EU kaufst, ist das ja noch kein Grauimport (weil ich Dich so verstanden hatte, als ob Du das gleichsetzt).

-- Markus

DirkKn
19.10.2008, 23:40
Ah, ok, so war's gemeint, ich hatte es anders verstanden.

Ich wollte sagen: wenn Du die Ware irgendwo in der EU kaufst, ist das ja noch kein Grauimport (weil ich Dich so verstanden hatte, als ob Du das gleichsetzt).
Ah ok, dann passt das zwischen uns. ;)
Aber Du sprichst da natürlich den Punkt an, der immer wieder für Verwechslung führt. Grauware <> EU-Ware.
Aber auch bei "echter Grauware" habe ich eben mit Canon Produkten noch keine Probleme gehabt.

Gruß
Dirk

carlchen
20.10.2008, 13:17
Kann ich nicht bestätigen. Alle meine "grauen" Objektive wurde anstandslos von Canon justiert.


Nein, solange Du eine Rechnung aus dem Cashback Wirtschaftraum hast gibts da keine Probleme.

Gruß
Dirk

ich persönlich habe zwar keine Erfahrung mit Grauware, wenn ich mir aber z.B. schon in den Angeboten anschaue das da etwas von Gewährleistung durch Händler etc. ansehe und auch bei z.B. Günstiger DE (http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?content=grauware) ein recht klarer Text zu Grauimporten abgegeben wird, wäre ich doch sehr vorsichtig mit dieser Behauptung. Das Risiko wäre es mir nicht wert. Da legt man die paar Euros, die man jetzt spart, schnell mehrfach hinterher wieder drauf.

Gruß
Dirk
P.S. ich bin zwar auch der Meinung man sollte sparen wo es nur geht, aber nicht am falschen Ende. Das Risiko und der Ärger sind über kurz oder lang vorprogrammiert und ein einzelner Verlust kann schnell die Ersparnisse mehrerer "Schnäppchen" zunichte machen.

Freedolin
20.10.2008, 13:39
...bei z.B. Günstiger DE (http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?content=grauware) ein recht klarer Text zu Grauimporten abgegeben wird ...

Der Text ist leider alles andere als "klar". Nach meiner Auffassung sogar grossteils falsch, in jedem Fall aber irreführend.

-- Markus

DirkKn
20.10.2008, 14:38
Das Risiko wäre es mir nicht wert. Da legt man die paar Euros, die man jetzt spart, schnell mehrfach hinterher wieder drauf.

P.S. ich bin zwar auch der Meinung man sollte sparen wo es nur geht, aber nicht am falschen Ende. Das Risiko und der Ärger sind über kurz oder lang vorprogrammiert und ein einzelner Verlust kann schnell die Ersparnisse mehrerer "Schnäppchen" zunichte machen.
Ah! Die Einschüchterungen sind hier schon mal auf fruchtbaren Boden gefallen. :rolleyes:


Der Text ist leider alles andere als "klar". Nach meiner Auffassung sogar grossteils falsch, in jedem Fall aber irreführend.
Definitiv! Auch wenn bei Wikipedia nicht immer alles stimmt: http://de.wikipedia.org/wiki/Grauimport diese Erklärung geht in dir richtige Richtung.

Gruß
Dirk

carlchen
20.10.2008, 16:42
Ah! Die Einschüchterungen sind hier schon mal auf fruchtbaren Boden gefallen. :rolleyes:


Definitiv! Auch wenn bei Wikipedia nicht immer alles stimmt: http://de.wikipedia.org/wiki/Grauimport diese Erklärung geht in dir richtige Richtung.

Gruß
Dirk

Wenn dem so ist, hast du natürlich vollkommen recht. Unter diesen Umständen hat ein Grauimport keinerlei Nachteile mehr, außer das man darauf kein Cashback bekommt.

Danke für die Aufklärung
Dirk

DirkKn
20.10.2008, 16:56
Unter diesen Umständen hat ein Grauimport keinerlei Nachteile mehr, außer das man darauf kein Cashback bekommt.

Danke für die Aufklärung
Gerne geschehen! Aber auch bzgl. Cashback habe ich bei Grauware keine Probleme gehabt. Ich habe auf drei Objektive, bei denen ich davon ausgehe dass es sich um Grauimporte handelt (da bei diesen eien Mack-Garantie dabei war), ohne Probleme Cashback bekommen.

Gruß
Dirk

Wilhelm FW
21.10.2008, 13:32
Hallo,

so richtig ist mir das nicht klar.
In den USA bekommt man bei BH den gleichen Artikel als USA-Ware bzw als Grey-Imported.
Letzterer etwas preiswerter und weniger Garantie.
Dann wäre das ja "dunkelgrau-Ware" und US-Ware hier dann wieder grau-Ware?
Egal.....ich lege mich jetzt bei 32°C in die Sonne. Der Himmel ist blau. Nicht grau!!

Gruß von der Insel:cool:

Benutzer
21.10.2008, 14:41
...P.S. ich bin zwar auch der Meinung man sollte sparen wo es nur geht, aber nicht am falschen Ende. Das Risiko und der Ärger sind über kurz oder lang vorprogrammiert und ein einzelner Verlust kann schnell die Ersparnisse mehrerer "Schnäppchen" zunichte machen.

:cool: Ich habe mein halbes Equipment in den USA gekauft, weil die Sachen dort größtenteils entschieden billiger sind/waren. Ohne Abzocke hierzulande - wenn ich schon höre "Deutschlandware"... - gäbe es das Grauimport-Thema gar nicht.