PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma oder Tamron



guterrat
19.10.2008, 19:52
Hallo,
welches der beiden Objektive ist eher zu empfehlen:

Sigma AF 70-300/4.0-5.6 DG Macro 1:2 ca. 130 €
TAMRON 4-5,6 / 70-300 MM DI LD - MACRO 1:2 ca. 130 €

Hat jemand Erfahrung mit einem oder beiden Objektiven, und kann vor oder Nachteile darlegen.

Danke für Eure Entscheidungshilfe.

Gruß
Jupp

Alex_D
19.10.2008, 20:09
Servus,

ich hab das Sigma also APO Variante. Ich bin sehr zufrieden damit sofern man nicht bei Offenblende fotografiert. Eine Blende abgeblendet ist es durch den vollen Brennweitenbreich sehr brauchbar. Bei 300mm wird es allerdings etwas weich, mehr abblenden hilft.
Makrobereich zwischen 200 und 300mm nutzbar, allerdings nicht wirklich mit einem Makro zu verlgeichen. Der Mindestabstand beträgt zwischen 200 und 300mm im Makromodus immer noch gute 95cm um scharf abbilden zu können. Abbildungsmassstab 1:2.
AF trifft gut, ist aber recht geräsuchvoll und net der schnellste. Aber gute Leistung fürs Geld.Zum Tamron kann ich nichts sagen.

gruss, Alex

fl_dutch
19.10.2008, 20:56
Das Tamron habe ich besessen, das Sigma nen Kumpel von mir - von unseren Eindrücken her war das Tamron von der Abbildungsleistung her besser.

Ab 200mm wird das Tamron von der Schärfe her merkbar schwächer. Ansonsten war das Preis-Leistungsverhältnis super. Für Sportaufnahmen ist es nicht brauchbar, für den Tierpark aber durchaus.

Als Objektiv zur Orientierung fand ich das Tamron klasse - danach habe ich nun das 70-200 2.8 L USM, dass irgendwann noch um das 300 4 L IS USM ergänzt werden soll.