PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibilität von Objektiven - analog / digital - beide "Richtungen"



steview_de
20.10.2008, 23:28
Hallo zusammen,
habe zur Überbrückung ins vollkommene digitale Zeitalter und in weiser Voraussicht mir eine digitale Canon zuzulegen, eine gebrauchte EOS 50E "organisiert" ;-) Allerdings ohne Objektiv.
Jetzt die Frage: Kann ich schon z.B. ein 18 - 55 oder ähnliches kaufen, welches ich jetzt als Super-Weitwinkel - Standardzoom auf der 50E verwenden kann und später als "Normalzoom" an einer z.B. 450D?
Übermäßige Randabschattung würde mir als erstes evtl. Problem einfallen. Oder Probleme beim Fokusieren?
Gibt es umgekehrt Einschränkungen bei Objektiven von analogen Canons zum Betrieb an digitalen Modellen?
Ist die IS Elektronik im Gehäuse untergebracht, oder im Objektiv?

Danke und Gruß
der "Stevie"

Bububaer
20.10.2008, 23:44
Du kannst nur EF-Objektive verwenden - KEINE EF-S-Objektive.
Das 18-55 ist ein EF-S und geht nicht auf einer Analog- oder Vollformatkamera (der Objektivtubus reicht da weiter in die Kamera --> Spiegelcrash)

Gruß
Bubu

engis
20.10.2008, 23:45
Die EF-S könnten Probleme machen.
Der Spiegel könnte an die tiefer innen liegenden Objektivlinsen stoßen.
Musst Du also ausprobieren.
Wenn ich mich nicht Irre gab es da mal Probleme und Umbauanleitungen für die Kits der 300D an der 10D.

Gruß
Jürgen

King Ralf
20.10.2008, 23:47
Im übrigen stehen so "Kleinigkeiten" auf der Canon Homepage.

Mir wär es zu blöd solche Sachen nachzufragen....:rolleyes:

Bububaer
21.10.2008, 00:09
Mir wär es zu blöd solche Sachen nachzufragen....:rolleyes:


Dazu ist aber ein Forum da. Sonst könnte ja jeder alles nachschauen...

Und wenn ich helfen kann, tue ich dies. Dafür bin ich aber auch dankbar, wenn man mir hilft.



Gruß
Bubu

PatrickS
21.10.2008, 00:22
Moin.
Dass die EF-S-Objektive nicht ans EF-Bajonett passen, wurde ja bereits gesagt.


Gibt es umgekehrt Einschränkungen bei Objektiven von analogen Canons zum Betrieb an digitalen Modellen?
Ist die IS Elektronik im Gehäuse untergebracht, oder im Objektiv?

Andersrum passen alle Objektive mit EF-Bajonett von den analogen Kameras an alle Digitalen. Allerdings kann es dir bei einigen Objektiven aus der prä-digitalen Zeit passieren, dass die Bildqualität nicht mehr besonders gut ist, das musst du ggf. einfach ausprobieren.

Zur anderen Frage: Der IS ist im Objektiv untergebracht.

King Ralf
21.10.2008, 10:01
Dazu ist aber ein Forum da. Sonst könnte ja jeder alles nachschauen...

Und wenn ich helfen kann, tue ich dies. Dafür bin ich aber auch dankbar, wenn man mir hilft.



Gruß
Bubu



Natürlich ist ein Forum "auch" zur Hilfe da.

Aber wie will ich eine Entscheidung zur Investition in Kamera und Objektiv treffen , wenn ich von "TUTEN und BLASEN" keine Ahnung habe ?
Für jede Kleinigkeit nachfragen und mich darauf verlassen das die anderen immer genau wissen was "ich" wirklich haben möchte ?

Da mach ich lieber Fehler die ich dann selber schuld bin...;)

Außerdem ist es doch ein Hobby.Eigentlich sollte man über sein Hobby ein wenig Bescheid wissen.

Bjoern U.
21.10.2008, 10:20
Moin.
Dass die EF-S-Objektive nicht ans EF-Bajonett passen, wurde ja bereits gesagt.

Das stimmt so nicht !
EF-S passen sehr wohl ans Bajonett der analogen Kameras und digitalen Vollformat !
auch das mit dem Spiegelcrash stimmt nicht immer, bei manchen reicht das auch noch
aber das wichtigste ist, EF-S Objektive bedienen nicht den ganzen Bildkreis einer analogen Kamera.
d.h. man bekommt schwarze Ecken
das sieht dann aus wie mein Profilbild, das ist mit einem 8mm Crop Objektiv an der 5D aufgenommen also ähnlich einem EF-S


Allerdings kann es dir bei einigen Objektiven aus der prä-digitalen Zeit passieren, dass die Bildqualität nicht mehr besonders gut ist, das musst du ggf. einfach ausprobieren.


das wird IMHO auch überbewertet bzw. das ist in vielen Fällen eine reine Marketingbehauptung der Hersteller.
von meinen Objektiven sind die meisten noch aus "analogen Zeiten" und die bringen alle supertolle Bildergebnisse sowohl an der 10D (Crop) als auch an der 5D.
nur bei sehr alten Objektiven muss man wissen das es von Canon einige gibt, für die es heute keine Ersatzteile mehr gibt
und das es von Sigma welche gibt, deren Elektronik nicht auf den neueren Kameras funktioniert und auch von Sigma nicht nachgerüstet werden können (bei manchen geht das -> siehe Sigma Homepage)

Gruß Björn

PatrickS
21.10.2008, 13:22
Das stimmt so nicht !
EF-S passen sehr wohl ans Bajonett der analogen Kameras und digitalen Vollformat !Aber doch erst, wenn man irgendwelche Teile abzieht/absägt, oder?

Bjoern U.
21.10.2008, 13:32
Aber doch erst, wenn man irgendwelche Teile abzieht/absägt, oder?

wohl auch nicht bei allen
"Gefährlich" ist aber das sich die Objektive sehr wohl ansetzen lassen, man aber erst bei auslösen merkt wenn es innen Probleme gibt :(

Aber es gibt aufgrund des zu kleinen Bildkreises keinen wirklich ernsthaften Grund ein EF-S an eine Vollformat oder analoge Kamera zu setzen, ausgenommen höchstens Unwissenheit oder man macht blödsinnige Profilbilder fürs Forum :rolleyes::D.

Gruß Björn

PatrickS
21.10.2008, 14:06
wohl auch nicht bei allen
"Gefährlich" ist aber das sich die Objektive sehr wohl ansetzen lassen, man aber erst bei auslösen merkt wenn es innen Probleme gibt :(
OK, das wusste ich nicht. Ich ging davon aus, sie würden ohne Manipulationen nicht passen.


Aber es gibt aufgrund des zu kleinen Bildkreises keinen wirklich ernsthaften Grund ein EF-S an eine Vollformat oder analoge Kamera zu setzen, ausgenommen höchstens Unwissenheit oder man macht blödsinnige Profilbilder fürs Forum :rolleyes::D. :D;)

Schöne Grüße
Patrick

BorisBerlin
21.10.2008, 22:39
gibt es umgekehrt einschränkungen bei objektiven von analogen canons zum betrieb an digitalen modellen?

nö. Aber das der Bildwinkel evtl. verkleinert wird weißt du ja.

Und das 15mm Fisheye funktioniert dann auch nicht mehr so doll...

steview_de
22.10.2008, 08:34
Moin.
.....

Zur anderen Frage: Der IS ist im Objektiv untergebracht.

... der komplette Umfang inkl. Gyro?
Dann könnte ich ja ein Canon EF 24-105mm 1:4 IS USM an meiner EOS 50E betreiben. Richtig?

Danke übrigens für die ganzen Antworten. Auch für den Hinweis, dass es auf den Hersteller Homepages steht. Hatte ich zuerst gar nicht dran gedacht. Jetzt aber bei Sigma, Tokina und Tamron die Erklärungen gesehen.

Gruß
der "Stevie"

Bjoern U.
22.10.2008, 11:03
... der komplette Umfang inkl. Gyro?
Dann könnte ich ja ein Canon EF 24-105mm 1:4 IS USM an meiner EOS 50E betreiben. Richtig?

ja das ist so richtig !
den IS gab es auch schon zu "analogen Zeiten"

Gruß Björn