PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachgeschäft oder Internethändler?



quansel
20.10.2008, 23:46
Hallo Leute!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier in der korrekten Rubrik bin, aber mir geht es grad um Objektive, also dachte ich ...

Ich fang mal an:
Ich habe im Jahr 2000 meine erste digitale Spiegelreflex im Internet gekauft - aus Preisgründen. Meine ersten 2 Objektive ebenso.
Als meine Ansprüche und meine Absichten ernster wurden und man, wenn man einzelne Aufträge bekommt, auch in der Lage sein muß, diese auszuführen, habe ich nach Fotofachgeschäften in meiner Gegend (Nähe Kassel) gesucht und bin fündig geworden.

Nun zum eigentlichen Problem:
Meine erste 10D hatte damals 5 Hotpixel (oder Deadpixel oder wie auch immer) aber der Internetshop hat, als ich nach ca. 6 Wochen anrief, anstandslos und ratzfatz umgetauscht - hat 4 Werktage gedauert.

Nun ist zum ersten mal eins meiner Objektive defekt! Es ist zu meinem Leidwesen mein gerade erstandenes 1.4/50mm von Canon. Es ist nichtmal 3 Monate alt und als ich es auf der Photokina aufsetzte (welch Ironie!) surrte der Motor ohne Unterlass hin und her und es kam kein einzig scharfes Bild heraus. Am Canonstand sagte man mir "sorry, der Motor ist defekt, das sollte behoben werden".

Meine Frage:
Wird in einem solchen Fall das Objektiv - egal ob Internetshop oder Fachhandel - immer eingeschickt oder liegt es im Ermessen des Händlers, das Objektiv umzutauschen? Ich frage mich nämlich jetzt, warum ich beim Fachhandel kaufen soll, wenn der "Service" nicht der Service ist, den ich erhoffe/erwarte? Oder ist es der normale Gang und ich erwarte zuviel?

Wäre echt klasse, wenn Ihr mir mal Eure Meinung oder Euren Kenntnisstand darlegen würdet, damit ich vielleicht beruhigt schlafen kann ..!? ;-)

Danke und Gruß
Ingo

Bjoern U.
21.10.2008, 00:43
es liegt im Ermessen des Händlers was er macht, egal ob Internet oder "Fachhandel"
Und da werden die meisten Händler eher einschicken. Es sei denn man hat dort seit Jahren div. Ausrüstungen im Wert von mehreren tausend € gekauft und der Händler ist einem deshalb wohlgesonnen oder der Händler hat Mitleid mit einem....

Da ich selbst zum nächsten Fachhandel (der sich in meinen Augen auch so nennen darf und auch kein "ich bin doch nicht blöd weil geiz geil ist" Markt ist) über 60km Anfahrtsweg habe, kaufe ich meine Ausrüstung so gut wie immer im guten online-Laden (= nicht der aller billigste). Und dort spare ich im Regelfall trotzdem auch nochmal einiges an Kohle.
Habe ich in der Garantiezeit ein Problem wende ich mich direkt an eine Service-Werkstatt bzw. direkt an Canon. Da dann noch den Händler einzubeziehen, verlängert die Wartezeiten i.d.R. unnötigerweise noch mal um einiges. (Als meine damals 3/4 Jahr alte Minolta SLR defekt war, haben sie beim Media Markt gesagt das sie die Sachen immer nur Schubweise einschicken sprich wenn genug zusammen ist.......die Kamera war dann 9 Wochen unterwegs !)
Tritt mal ein Problem binnen der ersten 14 Tage auf, geht das entsprechende Produkt an den online-Händler zurück.

Gruß Björn

benka
21.10.2008, 07:24
Hallo,
also ich persönlich habe mit Fachhändlern (und damit meine ich nicht die geiz ist geil Fraktion) bisher nur mittelprächtige Erfahrungen gemacht. Meist wurde mir das empfohlen, was die gefühlsmäßig grad loswerden wollten! Un wenn man sich selber gut auskennt kommt man sich bei manchen Kommentaren fast schon verarscht vor (damals bei UWWs wurde mir Tamron 11-18 empfohlen als das beste *hüstel* und das Tokina habe die wenigstens CAs *keuchhusten*)
Zudem habe ich auch außerhalb der Fotowelt bisher immer die Erfahrung gemacht, dass direktes einschicken an den Hersteller immer viel Ärger und Wartezeit spart.
Fazit: Ich kaufe mittlerweile fast nur noch bei den sehr seriösen OnlineHändler....Foto Erhardt, Isarfoto, Amazon, etc. Gerade Amazon ist mittlerweile nicht mehr die Apotheke die sie früher mal war, sondern bietet meist Preise die zwar selten die billigsten sind, aber immer recht nah dran sind. Der Service dort ist meiner Meinung nach mit der Beste den man sich wünschen kann... Bankeinzug bei der Bezahlung dh sofortiger Versand, nie irgendwelche Motzereien, extrem kulant im Bezug auf Reklamationen.
Sorry, weder arbeitet ich dort noch wollte ich zu sehr lobhudeln hier, aber ich bin einfach Fan geworden von denen

Benutzer
21.10.2008, 11:45
....

Da ich selbst zum nächsten Fachhandel (der sich in meinen Augen auch so nennen darf und auch kein "ich bin doch nicht blöd weil geiz geil ist" Markt ist) über 60km Anfahrtsweg habe, kaufe ich meine Ausrüstung so gut wie immer im guten online-Laden ...

Moin,

ich habe hier einen Media-Markt direkt um die Ecke. Es scheint in Sachen Serevice bei den einzelnen Märkten wohl deutliche Unterschiede zu geben.

Hier haben sie in den Fachabteilungen teilweise Leute sitzen, die richtig Ahnung haben und dir genau sagen, was warum zu empfehlen ist oder nicht. Der Service ist hier sehr gut.
Dagegen ist der übliche "Fachhandel" in unserer Region keinen Deut besser. Händler wie Calumet sind sowohl online als auch in Hamburg usw. vertreten. Dort bestell ich bei Bedarf halt über's Internet. Mit denen hatte ich keine Probleme - allerdings auch noch keinen Garantiefall.

Ich kauf das meiste Zeugs über den Internet-Handel bzw. über Online-Händler. Man sollte sich schlau machen, was die jeweils für einen Ruf haben und entsprechend kaufen. Amazon ist in der Tat sehr schnell und Rücksendung war auch kein Problem.
Da ich als Fotograf CPS-Mitglied bin, schick ich Problemfälle (z.B. die alte Mark III) zusammen mit Kopien der Originalbelege direkt nach Willich. Der Umweg über Händler ist mir zu langatmig.
Man kann auch einiges in den USA bestellen, muss aber ca. 25% draufrechnen. (Steuern und Zoll) Ich habe dadurch eine Menge Geld gespart, hatte dann aber halt nur USA-Garantie. Die Sachen laufen seit über anderthalb Jahren problemlos.

Ciao,

Werner

ehemaliger Benutzer
21.10.2008, 12:12
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der sogenannte "Fachhandel" nur lohnt, wenn man dort bekannt ist, jahrelanger Kunde mit derben Umsatz ist.

Bei Reklamationen versuchen die bei mir nahezu jedes Mal, alles auf den Hersteller abzuschieben. Man müsse einschicken, das sei Sache des Herstellers, des "Werks". Ihre gesetzliche Gewährleistung verweigern die regelrecht, stellen sich blöd (auch Ladenleiter) und versuchen einem zu erzählen, man müsse einschicken, bis der Fehler weg sei. Wenn der Hersteller den Fehler nicht weg bekomme, dann hätte man Pech gehabt, der Händler wäre dann außen vor.

Egal ob Mediamarkt usw., alteingesessener Fachhändler in der Einkaufsstraße oder Technikabteilung im Kaufhaus, egal ob Kamera, Telefon, Fernseher oder sonstwas an Ware: die Versuche, einen abzuwimmeln, nehmen immer mehr zu. Die Arroganz vieler Verkäufer kotzt einen allmählich an.

Bei seriösen Onlinehändlern (nicht die Kistenschieber) gab es noch NIE Probleme bei mir. Die haben zwar auch nach 2 Monaten nicht mehr einfach ausgetauscht, aber wenigstens wussten die um die Rechtslage, und haben nicht versucht, einen für blöd zu verkaufen.

benka
21.10.2008, 14:20
das ist noch ein zusätzlicher Punkt bei mir...die Arroganz vieler "Berater" im Fachhandel. Ich bin jetzt inzwischen 25 und durchaus zahlungskräftig genug um mir eine ansehnliche Ausrüstung zusammengespart zu haben...aber im Fachhandel wurde ich bei Erkundigungen bisher meist sehr widerwillig bedient, wenn ich beispielsweise danach gefragt habe mal ein Objektiv auf meiner Cam probieren zu wollen! Im krassen Gegensatz dazu der Mittvierziger der einmal nach mir kam und mit einer aus dem A.... scheinenden Sonne gleich alles hingelegt bekommen hat was er wollte und betüdelt wurde ohne Ende!....
Ich hatte jedenfalls schon mehrfach Situationen wo ich mir nur gedacht habe "Ihr Seppl habt es doch gar nicht anders verdient und braucht nicht rumheulen dass Euch der Onlinehandel so viele Kunden wegnimmt"

Bjoern U.
21.10.2008, 15:03
das ist noch ein zusätzlicher Punkt bei mir...die Arroganz vieler "Berater" im Fachhandel. Ich bin jetzt inzwischen 25 und durchaus zahlungskräftig genug um mir eine ansehnliche Ausrüstung zusammengespart zu haben...aber im Fachhandel wurde ich bei Erkundigungen bisher meist sehr widerwillig bedient, wenn ich beispielsweise danach gefragt habe mal ein Objektiv auf meiner Cam probieren zu wollen! Im krassen Gegensatz dazu der Mittvierziger der einmal nach mir kam und mit einer aus dem A.... scheinenden Sonne gleich alles hingelegt bekommen hat was er wollte und betüdelt wurde ohne Ende!....
Ich hatte jedenfalls schon mehrfach Situationen wo ich mir nur gedacht habe "Ihr Seppl habt es doch gar nicht anders verdient und braucht nicht rumheulen dass Euch der Onlinehandel so viele Kunden wegnimmt"

da ist (leider) viel wahres dran !
ging mir auch schon so (auch als End-Dreißiger ;))
aber auf dem hohen Ross sitzen nicht nur die Fotohändler sondern da sitzen/saßen z.B. auch mal die Fahrradhändler (in meinem Fall für durchaus hochpreisige Mountainbikes bzw. entsprechende Ersatzteile, upgrades, etc....) mit dem Resultat das man heute die meisten Ersatzteile oft deutlich schneller und billiger im I-net-Shop oder bei einer der großen Zweirad-Ladenketten bekommt.
Wie im Fotofachhandel bestätigen (wenige) Ausnahmen die Regel

Gruß Björn

quansel
21.10.2008, 23:17
Danke Euch allen schonmal für die Kommentare!
Ich hatte vermutet, daß, wenn der Händler möchte, er auch anders kann
als einzuschicken. Ich werde jedenfalls, wenn mein Objektiv wieder da ist, mal höflich fragen, ob's da nicht andere Wege in Zukunft gibt ...

Thema Kompetenz: ohne arrogant klingen zu wollen, möchte ich von dem Herrn, der meine Reklamation entgegen genommen hat, auch nicht beraten werden ... der hatte zunächst, als ich das Objektiv (das erwähnte 1.4/50mm von Canon) da kaufen wollte, gesagt, von Canon gibt's nur 1.8 und 1.2!!!

Ich war bisher da echt zufrieden, vielleicht, weil ich noch keine Reklamation hatte. Jetzt überlege ich, warum ich zum Fachhandel gehen soll, wenn der keinen anderen sprich: besseren Service bietet.
Mal sehen, was ein offenes und höfliches Gespräch bringt ...