PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität 'alter' Linsen?



Reiner Worm
21.10.2008, 17:17
Hallo miteinander. Man hört immer wieder, dass die guten, alten Linsen häufig eine bessere Auflösung und höhere Schärfe bieten als moderne Linsen. Zur analogen Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, hatte zumindest den subjektiven Eindruck, dass mein uraltes 2,8/50 an Schärfe nicht zu toppen war.
Wie sieht's heute aus? Mich interessiert da vor allem die Quailität der langen Linsen. Ist ein brandneues 2,8/400 L IS oder 2,8/300 L IS wirklich besser als ein acht Jahre altes (vorausgesetzt, sie sind, was die technische Unversehrtheit angeht, vergleichbar)? Oder werden die immer noch absolut identisch gefertigt?

FotoKnobi
21.10.2008, 18:26
IS ist ja eine Linsengruppe, die war davor nicht verbaut und nach der "Linsen-Luft-Regel" müsste daraus eine schlechtere Bildqualität damit verbunden sein

in einem anderen Thread hab ich gelesen, dass die Verwendung von Bleiglas verboten wurde, womit früher in hochklassigen Linsen gearbeitet wurde und damit kann die Qualität schwerer erreicht werden, wobei ich mir nichmehr 100% sicher bin über den Beitrag

lg

Reiner Worm
21.10.2008, 19:53
Grundsätzlich zielt meine Frage einfach darauf ab, ob man einen Fehler macht, wenn man eine 8 Jahre alte Linse kauft, oder ob man das unbedenklich tun kann, wenn sie technisch in Ordnung ist. (Hätte ich auch gleich so formulieren können. :)). Mit dem Bleiglas hast Du Recht. Ich weiß allerdings nicht, wann die Produktion damit verboten wurde.

Dr. Frank
21.10.2008, 20:06
Als Jemand, der sich beruflich mit der Ersatzteilproblematik von elektronischen und mechanischen Bauteilen befaßt, schaudert es mich bei der Angabe "8 Jahre altes Objektiv".
Sollte ein solch altes Objektiv mal in der Zukunft einen Defekt haben, ist die Gefahr größer, daß es dann nur noch Schrottwert besitzt, weil insbesondere die Elektronik-Teile fehlen.

Bezüglich der optischen Qualität werden doch heutzutage auch neue und bessere Glassorten, effektivere Vergütungen und vor allen Dingen bessere Linsenrechnungen zum Tragen kommen, so daß ALT nicht gleich besser sein muß, vielleicht sogar im Gegenteil.

Auf der anderen Seite sind einige sehr "alte" Canon Objektive wie zB das 50/1.8 hervorragend, weil sie auf einem sehr guten und einfachen optischen System beruhen.

Blei sowie weitere giftige Schwermetalle wie Hg, Cr (VI), Cd wurden auf Grund der RoHS Verordnung (http://de.wikipedia.org/wiki/RoHS) erst vor 5 Jahren verboten, und je nach Industrie und Anwendung zu unterschiedlichen Zeitpunkten ausgesteuert.

Frank

Reiner Worm
21.10.2008, 20:24
Hallo Frank, schönen Dank für Deine Erklärung. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass bei dem immer noch produzierten 2,8/300 L IS andere Bauteile Verwendung finden als in dem 2,8/300 L IS, das 2000 produziert wurde, oder anders ausgedrückt: Die Optik wird doch wohl mit heutigen Bauteilen zu reparieren sein, wenn sie einen Defekt hat, oder?

Dr. Frank
22.10.2008, 00:16
Hallo Frank, schönen Dank für Deine Erklärung. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass bei dem immer noch produzierten 2,8/300 L IS andere Bauteile Verwendung finden als in dem 2,8/300 L IS, das 2000 produziert wurde, oder anders ausgedrückt: Die Optik wird doch wohl mit heutigen Bauteilen zu reparieren sein, wenn sie einen Defekt hat, oder?

Hallo Reiner,

"Alte" Linse hörte sich nach einer ausgelaufenen Serie an, das ist sicherlich äußerst kritisch bezüglich Ersatzteilversorgung.

Ich beurteile das halt bezüglich der Situation in der Automobilindustrie.
Dort werden nach Serienauslauf mindestens 10 Jahre, bei Premiummodellen sogar bis zu 50 Jahren Ersatzteilversorgung garantiert. Da gibt es Tricks und Schliche, sowas zu bewerkstelligen.


Dem steht gegenüber, daß zB Speicherbauteile nach 1/2 Jahr bei den Sub-Lieferanten auslaufen, Prozessoren und andere ICs nach ca. 5 Jahren mindestens mal verkleinert werden, um Kosten einzusparen.

Die tausenden von (mechanischen) Spezialteilen der DSLR Hersteller werden auch nur zu einem gewissen Prozentsatz der Serienfertigung eingelagert, denn Lagerhaltung ist sehr teuer.
Wenn die aufgebraucht werden, ist halt finito, da wird nichts nachproduziert.

Eine Langzeitversorgungs-Garantie bei Canon gibt es sicherlich nicht, dazu sind die einzelnen Teile auch zu wenig wert im Vergleich zB zu einer Premium-Karosse.

Jedoch: Solange die Serie für das von Dir betrachtete Objektiv läuft, ist das vermutlich alles kein Problem. Es hängt halt von der Entwicklungsphilosophie bei Canon ab. Eventuelle Änderungen müssten bei Canon rückwärts-kompatibel einfließen.

Frank

Reiner Worm
22.10.2008, 00:22
Hi Frank, alles klar.
Bin mal gespannt, ob hier jemand weiß, ob an dem 2,8/300 L IS im Laufe der Produktion (mittlerweile 9 Jahre) irgendetwas geändert wurde, was evtl. vom Kauf älterer Objektive Abstand zu nehmen ratsam macht.

Dr. Frank
22.10.2008, 00:25
Hi Frank, alles klar.
Bin mal gespannt, ob hier jemand weiß, ob an dem 2,8/300 L IS im Laufe der Produktion (mittlerweile 9 Jahre) irgendetwas geändert wurde, was evtl. vom Kauf älterer Objektive Abstand zu nehmen ratsam macht.

Kontaktiere mal direkt den "Nightshot", der wird das wissen.

Reiner Worm
22.10.2008, 00:27
Danke für den Tipp - mache ich umgehend!