PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemblitze vs. Studioblitze



MAP
22.10.2008, 14:41
Hallo zusammen,

nachdem ich mich im Forum kurz vorgestellt habe (http://www.dforum.net/showthread.php?t=536719), kommt auch schon die erste Frage.

Ich möchte zuhause Portraits fotografieren und dachte bei der letzten Cashback-Aktion + 25%-Rabatt MediaMarkt: "Mensch, da holst du dir jetzt den 580EX II. Zusammen mit dem 420EX wird das dann die Grundlage für ein Heim-Studio" - ohne nähere Infos zu haben.

Jetzt finde ich ständig nur Infos zu Studioblitzen. Daher konkret die Frage: Kann ich mit meinen Blitzen da mithalten? Was sind denn die Vor-/Nachteile der beiden Systeme?

Davon muss ich abhängig machen, ob ich ein ST-E2 oder weitere Systemblitze benötige oder ein paar Studioblitze hermüssen.

Dann stehen noch Stative und Hintergründe aus. Und natürlich Softbox und Reflektor, Beauty-Dish, ... Wer hier noch ein paar günstige Standard-Tipps hat, würde mir sehr helfen. Was ist denn von flash2softbox zu halten?

Ach ja: Dass foto-walser.de eine 5%-Aktion bis Ende Oktober laufen hat, ist im Forum bekannt?

Vielen Dank erstmal. Und: Das Blitz-Buch, das auf dieser Seite beworben ist, liefert mir Herr Amazon morgen nach Hause. Dennoch hoffe ich auf Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Marcus

__________

Canon EOS 40D | EF-S 10-22 | EF-S 17-85 IS | EF 50/1,8 | EF 85/1,8 | EF 70-300 IS | Speedlite 580EX II | Speedlite 420EX || Canon Powershot S45

Buck
22.10.2008, 15:32
Ein sehr entscheidender Unterschied ist wohl das beim Blitzen mit Systemblitzen kein Einstelllicht vorhanden ist. Also kein Dauerlicht mit dem du die Lichtführung im Vorhinein kontollieren kannst.
Gruß Buck

ThomasBl
22.10.2008, 19:16
Der große Nachteil der Systemblitze wurde schon genannt - kein Einstelllicht. Allerdings ist das bei digitaler Fotografie zumindest im Hobbybereich noch verschmerzbar, denn da kann man Probeaufnahmen machen und sofort kontrollieren und korrigieren. Früher ging das nur mit teuren Polaroids.

Der zweite Nachteil ist die im Vergleich zu Studioblitzen relativ kleine Blitzenergie. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, liegt ein 580EX mit 1/1 bei etwa 100 Ws, der 430 EX entsprechend weniger. Selbst die kleinsten Studioblitze haben in der Regel mindestens 160 Ws, Standardgrößen sind 250 Ws und 500 Ws.
Dadurch bist Du in der Kreativität der Bildgestaltung etwas eingeschränkt. Low-Key-Aufnahmen mit schwarzem Hintergrund kannst Du problemlos mit Systemblitzen machen. High-Key mit "totgeblitztem" weißen Hintergrund sind praktisch unmöglich.
Umgekehrt kann es Dir mit billigen Studioblitzen passieren, dass sie sich nicht weit genug herunterregeln lassen. Geringe Schärfentiefe durch offene Blende klappt dann nur mit zusätzlichem Graufilter vor dem Objektiv.

Der Betrieb über Batterien oder Akkus führt zu recht langen Nachladezeiten und häufigem Batteriewechsel. Lange Shootings können die Systemblitze überhitzen und damit Zwangspausen nötig machen. Dies kann bei billigen Studioblitzen aber auch passieren.

Bei den Lichtformern bist Du eingeschränkt, da Dir kein Standardbajonett zur Verfügung steht. Was immer geht und preiswert ist, sind Reflex- oder Durchlichtschirme bis hin zur Schirmsoftbox von Lastolite. Dafür brauchst Du nur ein halbwegs stabiles Lichtstativ und einen Systemblitzhalter mit Schirmaufnahme.
Außerdem gibt es Flash2Softbox als Möglichkeit.

Chrisse1987
22.10.2008, 22:09
ich häng mich mal mit dran, da ich dazu auch eine Frage hätte.

Ich habe z.B. ein Walimex 350CY und der hat eine Leitzahl von 59 bei ISO100...
Der Canon 580EX eine Leitzahl von 58 bei ISO 100...

Kann man das so vergleichen?
Spricht könnte ich meinen Blitz mit 350Ws durch ein EX ersetzten? mit ungefähr gliecher Leistung in Leitzahl? oder sind die Wattsekunden ausschalggebender?

Abgesehen vom Einstellicht usw...

Gruß
Chris

VarioSix
23.10.2008, 00:53
Hallo Marcus,

eine Vielzahl von Hintergrundinfos zu Systemblitzen liefert die Seite von David Hobby, einem amerikanischen Fotojournalisten (klick (http://www.strobist.blogspot.com/)). Sein Kurs "Lightning 101 (http://strobist.blogspot.com/2006/03/lighting-101.html)" lohnt immer wieder mal etwas investierte Zeit, mehr jedenfalls als verschrobene Technikdiskussionen über neue DSLR-Gehäuse. Er ist zwar auf Nikon eingeschworen, aber die Mehrzahl seiner Tipps können leicht auf das Canon-System übertragen werden.

Systemblitz vs. Blitzanlage ist ein Thema, das man ganze Abende lang diskutieren kann. Im voll eingerichteten Studio würde ich wahrscheinlich zur Blitzanlage, für das mobile Arbeiten und mal eben schnell zuhause fotografiere ich sehr gerne mit dem Systemblitzen. Der Vorteil der Systemblitzlösung ist die Möglichkeit, mit E-TTL zu arbeiten. Das fehlende Einstelllicht kann man mit Übung und dem Kameradisplay hinreichend gut ersetzen.

Zu den Walser-Blitzen wirst Du mehr als genügend Beiträge im Forum finden. Vieles hat sich für mich dazu eher ernüchternd gelesen.

VG Bernhard

M_L
23.10.2008, 11:40
High-Key mit "totgeblitztem" weißen Hintergrund sind praktisch unmöglich.

Kann ich nicht bestätigen, habe zwar noch keine High Keys gemacht aber rein weißer Hintergrund ist kein Problem, vor allem wenn der Hintergrund ohnehin schon diese Farbe hat. 1-2 Blitze drauf und das passt. Zumindest in Räumen hat mir die Leistung immer gereicht.

Der für mich größte Nachteil der Systemblitze ist die lange Ladezeit und fehlende Rückmeldung wann sie wieder bereit sind, das ist richtig übel.
Und beim 420EX sowie ST-E2 kommt hinzu dass man sie nicht manuell einstellen kann und entfesselt mit ETTL geht selten gut. Praktisch allerdings am 580EXII dass man die Slaves alle am Master einstellen kann und dies auch übers Kameramenü.

NavMan
26.10.2008, 19:01
Hallo MAP!

Ich habe meine ersten vier Shootings mit der von dir angesprochenen Kombination 580EXII + 420EX jetzt hinter mir.
Beide Blitze auf Stativen mit Reflexschirmen. Der 580 wird über ein auf 5m verlängertes ETTL Kabel ausgelöst.

Du kannst dir ja mal meine ersten Ergebnisse in der MK anschauen:
http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/77177/ (http://<a href="http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/77177/" target="_blank">http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/77177/</a>)

Für die Bilder mit weißem Hintergrund habe ich mir allerdings hier im Fotoladen zwei zusätzliche 430EX ausgeliehen mit denen der Hintergrund ausgeleuchtet wurde, das hätte mit meinen beiden Blitzen alleine keinesfalls so geklappt.

Mich würde an dieser Stelle aber doch noch die Antwort auf die Frage von Chrisse1987 interessieren!!!

Welche Blitzleistung in Ws hat ein 580EX-II wenn er voll aufdreht?

Gruß
NavMan

ThomasBl
26.10.2008, 19:22
Welche Blitzleistung in Ws hat ein 580EX-II wenn er voll aufdreht?

Hier: http://foto.beitinger.de/leitzahl/ gibt es ein paar Infos zum Thema. Zusammengefasst: Ein 580EX liegt bei ca. 60 Ws.

caprinz
26.10.2008, 19:38
Die kompakten Systemblitzerchen können weder von der Leistung noch von der praktischen Seite mit Studioblitzen mithalten.
Selbst günstiger Chinakram von Walser ist da auch preislich überlegen.

vg carsten

NavMan
26.10.2008, 19:53
Ich würde einfach nur gerne einschätzen was ich an Leistung bräuchte wenn ich mir drei Studioblitze zulegen würde...

Kann ich, wenn ich 2x300Ws und 1x500Ws hier stehen hätte, die alle auf 1/32 herunter geregelt werden können, noch mit Offenblende f/1.4 oder f/1.2 arbeiten?

Oder habe ich dann viel zu viel Leistung bei einem Weißen Hintergrund?

Gruß
NavMan

caprinz
26.10.2008, 19:56
Das kommt auf die Lichtformer an.

vg carsten

NavMan
26.10.2008, 20:16
Das wären dann die, die hier dabei sind:
http://www.venditus.de/baseline-Studioset-1100Ws

Allerdings ist deine Antwort ja auch gleichzeitig ein NEIN auf meine Frage. :-)

Ich stelle die Frage mal anders:

Wenn ich 2x300Ws und 1x500Ws ohne Lichtformer verwende, wie weit kann ich bei ca. 1/160s Belichtungszeit die Blende öffnen?
(immer noch weißer hintergrund in weißem zimmer)

Gruß
NavMan

caprinz
26.10.2008, 20:20
Auf unpräzise Fragen kann man schlecht antworten.

vg carsten

NavMan
26.10.2008, 20:38
:D

2x300Ws auf den weißen Papier-Hintergrund und 1x500Ws auf das Model.
Blitze lassen sich auf 1/32 runter regeln.
Keine Lichtformer, die Leistung schlucken würden.
Wände und Decke sind weiß gestrichen, Raum ist ca. 20m^2 groß.

Lässt sich damit noch mit Blende f/1.2 arbeiten bei 1/160s und iso100?
Oder ist das zu viel Leistung?

Wenn noch Angaben fehlen die die Frage präzisieren würden, sagt es mir einfach.

Gruß
NavMan

caprinz
26.10.2008, 20:46
Die Belichtungszeit bei Studioblitzern ist Wurscht,da die Belichtung nur über die Blende geregelt wird.
Ich komme mit 15Ws und Metallbeautydish in 1m Entfernung auf f 2,8.
Was man unter Studiobedingungen mit f 1,2 will ist mir ein RÄtsel,vielleicht solltest du nur mit Einstelllicht arbeiten.

NavMan
26.10.2008, 20:53
Du, ich werde die nächsten Jahre kein 1.2er Objektiv besitzen... :D

Ich habe nur absolut keine Ahnung und noch weniger Erfahrung von und mit Studioblitzen. Und da sich mein Einkommen als Student momentan um ca. -100€/Monat bewegt, habe ich da nicht all zu viele Möglichkeiten Erfahrung zu sammeln...

Ich wollte ja auch keine Raketenformel sondern nur von den Erfahrungen der User hier im Forum profitieren....

Gruß
NavMan

Benutzer
26.10.2008, 20:57
Lässt sich damit noch mit Blende f/1.2 arbeiten bei 1/160s und iso100?
nein


Oder ist das zu viel Leistung?
ja

kleiner tipp - kaufe dir einen blitzbelichtungsmesser.....;)

grüße
olaf

NavMan
26.10.2008, 21:03
Klar werde ich das... :D

Mit welchen blitzen wäre es denn dann eurer Erfahrung nach möglich mit 1.2 oder 1.4er Blende zu arbeiten, wenn die Blitze auf 1/32 herunter geregelt sind?

3x200Ws... 3x300Ws... ??

Gruß
NavMan

Benutzer
26.10.2008, 21:13
ich verstehe zwar den sinn deiner frage nicht.....
aber nochmal mein tipp....kauf dir einen blitzbelichtungsmesser....den brauchst du auf jeden fall....;)

NavMan
26.10.2008, 21:18
Den Belichtungsmesser werde ich mir kaufen zusammen mit der Blitzanlage, sagen wir so Anfang Januar... :-)

Ich versuche nur einzuschätzen was ich an Leistung benötige. Ich will nicht nach dem Kauf dastehen und dann nur mit Blende 12-16 Arbeiten können, weil ich zu viel Leistung habe und wesentlich weniger Geld hätte ausgeben müssen.

Die Blitze sind nur für Indoor Aufnahmen gedacht und müssen nie gegen die Sonne ankämpfen.

Gruß
NavMan

Benutzer
26.10.2008, 21:22
42,7 ws......;)

NavMan
26.10.2008, 21:30
Meinst einen Blitz mit x00Ws herunter geregelt auf 42Ws oder meinst du einen Blitz mit max. 42Ws den man auf 1/32 herunter regeln kann?

Gruß
NavMan

Benutzer
26.10.2008, 21:53
hi navman,
ich versuche dir damit zu sagen....diese frage kann man so nicht beatworten, da sie zu viele variablen enthält.
- entfernung lichtquellen/ motiv bzw. hintergrund
- reflexionsverhalten der räumlichkeit
- verwendete reflektoren
- beleuchtungsaufbau an sich

prof. studioblitze haben min. 150- 200 ws (ausnahme fx 100 elinchrom)- regelbarkeit über etwa 5 blenden.
die ganzen billig-china-produkte von walser oder venditus haben zum einen sehr ungenaue leistungsangaben, zum anderen liefern sie bei niedrigsten leistungseinstellungen weder eine gute wiederholgenauigkeit, noch stabile farbtemperaturen.

wenn du dir für deine gewünschte blende 1,2 geräte mit sehr geringer leistung kaufst, hast du bei einem motiv mit softbox, 2-3 m entfernung und evt. benötigter blende 11 ein problem.....

noch ein problem:
zum scharfstellen brauchst du das einstellicht.....offenblende 1,2 und kurze entfernung sorgen dafür, dass auch bei kürzester synchrozeit das einstellicht mit in der aufnahme wirkt = mischlicht.

mit tipp für deine vorgaben: systemblitze + flash2softbox - adapter + ste-2 von canon.

gruß
olaf

NavMan
26.10.2008, 22:15
Komm schon, das ist doch Quatsch!

Ich habe doch genau beschrieben wie meine Aufnahmesituation momentan aussieht.
Ich will Bilder von einer Person machen die vor einem weißen Hintergrund steht, in einem weißen, quadratischen, 20m^2 Raum.

Belichtungszeit 1/160s.
Drei Blitze mit Softboxen, Entfernung max. 2-3m.

Welche Leistung muss ich mir holen um die Blende von 2.8 bis 8 nutzen zu können?

Gruß
NavMan

thermoman
26.10.2008, 22:27
Was willst Du im Studio bei weißem Hintergrund mit Blende 1,2 Navman?

Da sind die Augenscharf und der Rest verschwimmt.

Der Vorteil vom Studio mit weißer Wand ist doch, daß man die Blende so weit zumachen kann, dass vom Model alles scharf ist ohne einen störenden Hintergrund zu haben.

Also Blitzleistung rauf, Blende zu und ab dafür.

Und die Belichtungszeit ist schnuppe - ob nun 1/160 oder 1/250 macht da keinen Unterschied.

Gruß,
Marcel.

Benutzer
26.10.2008, 22:37
Komm schon, das ist doch Quatsch!
da du es ja scheinbar besser weißt, frage ich mich ernsthaft, warum du hier um rat fragst.....:confused:

du scheinst dir ja nicht mal klar zu machen, welchen müll du hier von dir gibst...ich zitiere mal:

Wenn ich 2x300Ws und 1x500Ws ohne Lichtformer verwende...

Drei Blitze mit Softboxen...
ja was denn nun???:confused:

marcel hat dir übrigens auch einen sehr wichtigen tipp gegeben - was willst du mit blende 1,2 bei einem weißen hintergrund?

rechne doch mal die ws deiner systemblitze runter....:rolleyes:

dicke lippe und nix dahinter...man man man....

ich bin raus...so eine zeitverschwendung.......
bin raus

NavMan
26.10.2008, 22:41
Schluchts, heul, wein....:o

ICH HABE KEIN OBJEKTIV MIT 1.2 UND WERDE WOH AUCH NIE EINES BESITZEN!

Ich versuche nur herauszufinden mit welchen Blitzen ich im Bereich zwischen 2.8 und 8 arbeiten kann!

Gruß
NavMan

[edit]
DICKE LIPPE?!?!?!?!?! LOLOL

Und ja, wie ich schon mehrfach erwähnte habe ich keine Ahnung! Darum bin ich hier!
Und das du aussteigst ist glaube ich wirklich besser, du hast meiner Meinung nach auch keine Ahnung!

M_L
26.10.2008, 22:45
Dafür reicht sogar ein Systemblitz, auch mit Lichtformern. Kauf dir einen günstigen Elinchrom oder was auch immer.

NavMan
26.10.2008, 23:10
@M_L
Das ist genau mein Problem!
Ich weiß dass die Leistung von Systemblitzen dafür ausreicht, die Frage ist was kann ich mir maximal an Studioblitzen hinstellen damit es nicht zuviel Leistung wird?

Gruß
NavMan

cauchy
26.10.2008, 23:23
Mein Senf zum Anfangen mit der ganzen Herumblitzerei (vor allem wenn man sich noch nicht sicher ist wieviel Geld man da wirklich reinstecken will):

Billige, gebrauchte Systemblitze über Funkauslöser oder optische Auslöser zünden. Ich selbst hab zwei Nikon SB-26 nur zu dem Zweck und die sind insofern sehr praktisch als dass sie billig sind (60€ bei ebay), die gleiche Leistung wie Canon 580er haben und vor allem eine eingebaute Photozelle haben mit der sie sich vor allem indoors tadellos auslösen lassen. Dazu noch Schirme und bei Bedarf Softboxen etc. und schon geht der Spaß los!

Nachteil ist dass man dann natürlich kein TTL zur Verfügung hat, aber das geht mir momentan überhaupt nicht ab!

Ich find halt man kann Geld kaum sinnvoller investieren, grad für erste Anfänge! Hier sind ein paar der Photos mit obigem System entstanden: http://www.flickr.com/photos/30282325@N06/

Hans Link
26.10.2008, 23:48
Ich hab mir vor ein paar Tagen einen Studioblitz gekauft, den kann ich auf 5 WS runterregeln, das reicht auf jeden Fall für deine Vorgabe. Nach oben hin hab ich ausreichend Reserve, und Einstelllicht ist mit 300 W auch ausreichend. Du wirst allerdings feststellen, dass die preiswerteren Studioblitze einen deutlich kleineren Regelbereich haben und meist auch schwächeres Einstellllllicht.
Gruß
Hans

NavMan
27.10.2008, 00:07
Und was für einen hast du dir gekauft??

Gruß
NavMan

Hans Link
27.10.2008, 00:20
Aurora, aus der Serie Fusion den 1200er. ich brauche eigentlich keinen so starken Blitz, aber den gab's gerade als Photokina-Vorführstück deutlich reduziert. Außerdem ließ der sich weiter runterregler als die schwächeren Modelle.
Gruß
Hans

caprinz
27.10.2008, 16:09
Ein Bowens Gemini 250 läßt sich auf 7,5Ws abregeln und man hat den Vorteil,dass Blitzleistung und Einstelllicht getrennte Regler haben.
Somit kann man trotz niedriger Blitzleistung mit hellem Pilotlicht was im Sucher sehen und das Licht beurteilen.
Pilotlicht halte ich für sehr wichtig,damit man die Wirkung vorher sieht und nicht erst 10 Probeschüsse machen muß,bevor das Ergebnis stimmt,insbesondere bei Brillenträgern,habe ich gerade am letzten WE erst erlebt.

vg carsten

Buck
27.10.2008, 16:24
Eine Frage: Ist es im Studio NIE erwünscht auch mal offene Blende zu nutzen? Im Moment hört sich das hier so an als wolle man im Studio immer nur von vorne bis hinten Schärfe haben. Ich habe keine Studioerfahrung aber ich würde mir schon auch wünschen auch einmal eine offenere Blende nutzen zu können.

caprinz
27.10.2008, 17:24
Das kommt darauf an,was du machen willst.
Mehr Leistung kann man immer irgendwie abregeln,notfalls mit Graufiltern.
Im Stduio hat man ja oftmals unifarbenen Hintergrund in Form von Stoffen oder Papierrollen,da braucht man keinen Schärfeverlauf mit unscharfem Hintergrund.
Alles andere ist eine Sache der Brennweite,Aufnahmeabstand oder auch abhängig vom Kamerasystem und Sensorgröße.
Ich arbeite oft mit meinem Blitzsystem On Location,da kann ich beides,sowohl viel Schärfentiefe als auch selektive Schärfe,da ich Geräte mit unterschiedlicher Leistung habe.

vg carsten

NavMan
27.10.2008, 17:39
Wie viel Ws habe ich denn wenn ich 300Ws auf 1/32 runter regle?

Sind das dann 9,3Ws?

Gruß
NavMan

caprinz
27.10.2008, 17:45
Jawoll.

vg carsten