PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche erfahrungen zu zwischenringen als makroersatz...



Albireo127
22.10.2008, 19:07
hallöle!

ich möchte mir gerne einen, oder mehrere zwischenringe anschaffen. sinn und zweck der aktion ist, ab und zu mal ein makro mit den vorhandenen objektiven zu machen. mir extra ein makro zu kaufen, sorry da hab ich keinen bock zu!

nun ist es so, ich hab schon die suche bemüht, aber in allen beiträgen wo´s nur entfernt um zwischenringe geht, bricht der thread spätestens nach der frage zu den ringen ab :D also hab ich dazu nicht wirklich viele infos gefunden.

haupteinsatz wäre am 85/1.8, an der 40d. jetzt habe ich diverse angebote im internet gefunden, einzelne ringe, sets aus 2-5ringen, und alle in verschiedenen längen.

ich habe eben ausprobiert, um mit dem 85er etwa bis auf 40cm ans motiv ranzukommen bräuchte ich eine hülse mit etwa 15mm läge.
nun möchte ich natürlich, das autofokus und blendeneinstellungen ans teleskop mit übertragen werden, also fallen rein mechanische varianten weg. soweit ich das gesehen habe, wäre dies hier so ein rein mechanischer:
http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/Makro-Zwischenringe-fuer-Canon-EOS-EF-SLR-DSLR-zB-350D-30D-20D-300D-5D::40.html

dann gibt noch die halbautomatischen, mit fokusindikatorchip, aber ohne autofokus.... ne, will ich auch nicht....
http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/Halbautomatik-Zwischenringe-fuer-Canon-EOS-EF-zB-400D-350D-40D-30D-20D-5D::430.html

und dann habe ich noch dieses set gefunden:
http://www.fotoversand-afa.de/objektive/kenkokonverter/kenkokonvertercanon/kenkodgnahringsatzcanon.php

das wäre es eigentlich, der preis ist soweit ich das einordnen kann in ordnung, 3 ringe mit unterschiedlichen längen, autofokus und blendeneinstellungen werden durchgeschleift (soweit ich das richtig gedeutet habe?), also alles so wie ich mir das vorgestellt habe. oder nicht?

momentan verwende ich die 40d, die wird aber im laufe des nächsten jahres gegen die neue 5d ausgetauscht, das steht jetzt schon fest. ef-s linsen... ist nur noch eine vorhanden, die aber auch noch im laufe der woche verkauft wird, also muss der zwischenring auch nicht ef-s - tauglich sein.
nun liest man immer wieder, das an den einstelligen kameras irgend ein stift eingedrückt werden muss, damit das objektiv als ef-objektiv erkannt wird. ist an der 40d kein thema, aber an der zukünftigen 5d schon... hat die auch noch diesen pin, weis da jemand etwas zu? bietet der adapter das passende gegenstück?

ohje, viel text, und viele fragen, ich fasse nochmal zusammen :D:

ich möchte mir einen zwischenring zulegen,
länge müsste etwa 10-20mm sein, genau weis ich es aber auch nicht,
autofokus und blendeneinstellung sollten 1:1 durchgeschleift werden, so das das objektiv mit ring genauso funktioniert wie ohne.
ef-s fähigkeit wird nicht benötigt

erfüllt das letztgenannte set meine ansprüche?

über erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

liebe grüße
julian
:cool:

Bernhard Hartl
22.10.2008, 21:38
Das ist schon richtig so
Auch an der 1Ds3 funktionieren meine Objektive mit Zwischenringen bestens - die Kenko-Zwischenringe betätigen den Schalter auch...

Zwischenringe sind für Objektive mit kleinen Brennweiten (z.B. 50mm) eine gute Makro-Erweiterung
Als Faustregel gilt dass man bei Unendlich-Stellung des Fokus für Maßstab 1:1 so viele mm Zwischenringe braucht wie die Brennweite der Optik ist
So gut wie alle Optiken welche die Länge beim Fokusieren ändern vertragen auch Zwischenringe
Optiken die ihre Länge nicht ändern gehen zum Teil optisch in die Knie wenn man Zwischenringe verwendet

Alternative ist Nahlinsen zu verwenden
Nahlinsen führen auf allen Optiken zum Ziel
jedoch sind sie um so wirksamer je länger die Brennweite des Objektives ist
Wenn Du Dir eine Nahlinse zulegst dann unbedingt einen Achromaten d.h. eine Linse die aus zwei Gäsern zusammengesetzt ist z.B. Canon 250D oder 500D
Lass die Finger von billigen Nahlinsen (HAMA und wie sie alle heissen)
Nahlinsen machen die optik kurzsichtig d.h. die Canon 250D reduziert bei unendlich-Einstellung des Fokus den Fokuspunkt auf 250mm. Die 500D entsprechend auf 500mm

Mir persönlich sind Nahlinsen lieber da ich diese einfach in die Hosentasche stecken kann
ohne die Optik von der KAmera zu nehmen raufschrauben kann
um z.B. mal eben die Trauringe bei einer Hochzeit zu fotografieren

Bernhard


PS. nimm den Kenko-Satz - der ist gut verarbeitet - kann ich nur empfehlen
oder eine Nahlinse 250D fürs 85er - die würd ich mir an Deiner Stelle besorgen und die Zwischenringe lassen

kryko
22.10.2008, 23:00
ich hab mir billig die kenko ringe gekauft. brauche makro sehr selten.
hab diese an verschiedenen obejktiven dran gehabt, fb 50, 100, 135, 200mm alles funktioniert bestens, auch mit allen 3ringen auf einmal.

an dem 70-200is konnte mann sogar schön aus der hand fotografieren dank dem is.

vorsatzlinsen verschlechtern die bildqualität, ringe nicht, dunkeln nur das sucherbild ab

Bernhard Hartl
22.10.2008, 23:15
vorsatzlinsen verschlechtern die bildqualität, ringe nicht, dunkeln nur das sucherbild ab
DAS STIMMT SO NICHT

Vorsatzlinsen können die Bildqualität sogar anheben
probier doch mal das 100er Macro von Canon bei 1:1 ohne 250D
und dann das gleiche Foto mit 250D
Du wirst Augen machen...


Wie kommst Du drauf dass Zwischenringe das Bild nicht verschlechtern können???
Freilich sind sie optisch gesehen nichts als Luft
die durch die Zwischenringe resultierende Vergrößerung basiert auf der Aufweitung des Bildkreises bei steigendem Abstand Sensor-Optik
Wenn ich aber den Bildkreis aufweite ergo nur noch einen Ausschnitt aus dem Bildkreis aufnehme dann wird automatisch auch jeglicher Fehler der Optik mit vergrößert
- je besser die Optik je besser auch das Ergebnis am Zwischenring/Balgen
- je mehr Auszug je mehr geht jede Optik in die Knie da das Sensor-Bild eben nur einen Auschnitt aus dem aufgeweiteten Bildkreis ist

extremeshopper
22.10.2008, 23:16
vielleicht ist da ja was wissenswertes für Dich dabei:

http://www.traumflieger.de/objektivtest/nahlinse_oder_makroobjektiv/nahlinse_oder_makrospezialist.php

http://www.traumflieger.de/objektivtest/retro/supermakro_mit_dem_kitobjektiv.php

http://www.traumflieger.de/desktop/retroadapter/retroadapter.php

http://www.traumflieger.de/desktop/objektive/300d_makrotest.php

Albireo127
23.10.2008, 13:08
oha, ich bin so kurz davor wieder mal was neues zu lernen....;)

danke für die antworten. mir ging es primär um die mechanisch/elektrische kompatiblität der oben genannten distanzringe. die ist ja wohl gegeben, also werde ich mir das set ordern!

bzgl nahlinse: daran hatte ich auch schon gedacht, bin aber zu dem schluss gekommen, das das für mich nicht in frage kommt, erstmal ist ja der verschiedene durchmesser der objektive, also dann auch wieder rumhantieren mit adaptern, usw... und, sorry, das eine nahlinse in form eines einfachen achromaten (also eine einfache shapleylinse) besser sein soll als die distanzringe, kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. zumal die sinnvollere anwendung dieser linsen in fokusnähe wäre, und nicht als frontglied. ich beschäftige mich seit jahren (hobbybedingt) mit optiken, und optischen systemen, weiss also schon durchaus was damit anzufangen, aber das kommt für mich nicht in frage.

:D
lg
julian

hjreggel
24.10.2008, 22:15
Auch wenn an der festbetonierten Meinung des Fragestellers der somit eher rhetorischen Frage nichts zu ändern ist, meine Kommentare...

Ich habe den Kenko-Satz (12/20/36mm) und einen Canon 25mm. Die Verarbeitung ist stark unterschiedlich: Bei Canon innen schwarzer Samt, bei Kenko nur geriffelter Kunststoff. Bei Canon geschmeidiger hochpräziser Sitz, bei Kenko leicht knirschig und trotzdem merkbares Spiel.

Zu den Nahlinsen: Um einen guten Achromat mit +8dpt zu toppen, braucht es schon einiges an Zwischenringen. Und das mit dem Durchmesser relativiert sich, denn bei Canon sind die Filtergewinde recht systematisch gewählt, ein 77er passt an die guten Zooms und mit 72-77 Adapter an die guten Festbrenner, und 58mm ist der nächste "Standarddurchmesser".

Mein Urteil aus nicht-wissenschaftlichen Tetsts: Wenn man ohnehin nur einen Ausschnitt braucht ist man mit Nahlinse besser bedient, wenn man bis in die Ecken Bildqualität braucht, dann ist man mit Zwischenringen besser bedient.