PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 28 - 70, 2,8 l usm



Kristian Podrepsek
23.10.2008, 11:43
Hi Leute!

Ich bräucht mal einen Tipp. Also, ich hab besagtes Objektiv, leider runter geschmissen und dabei vernichtet. Hab ein "Neues" bei ebay gekauft. Aber das kommt an die Leistungen des Alten nicht mal ansatzweise heran.
Die Bilder sind flau, alles andere als Scharf und haben wenig Kontrast.
Gestern dann ein Vergleich mit einem "billigen" EF 24 - 85. Aber selbst das hat deutlich bessere Bilder abgeliefert.

Nun meine Frage: Ich hab mal gelesen, daß gerade dieses Objektiv eine große Streuung bei der Abbildungsleistung hat. Liegt das jetzt an den Linsen, oder am mangelnden Zusammenbau, sprich schlechter Justierung?

Letzteres ließe sich doch durch Einschicken zu Canon beheben, oder?

Nachdem das ja auch nicht gerade Gratis wäre würde ich gerne wissen, ob das überhaupt Sinn macht. Oder soll ich das Objektiv einfach wieder verscherbeln?

LG und Danke im Voraus, Kristian

Und wen es interessiert was ich für Bilder mache, hier kann er nachschaun:


www.pk-pics.com (http://www.pk-pics.com)

Stefan Redel
23.10.2008, 12:12
Also, ich hab besagtes Objektiv, leider runter geschmissen und dabei vernichtet. Hab ein "Neues" bei ebay gekauft. Aber das kommt an die Leistungen des Alten nicht mal ansatzweise heran.
Die Bilder sind flau, alles andere als Scharf und haben wenig Kontrast.
Gestern dann ein Vergleich mit einem "billigen" EF 24 - 85. Aber selbst das hat deutlich bessere Bilder abgeliefert.

Nun meine Frage: Ich hab mal gelesen, daß gerade dieses Objektiv eine große Streuung bei der Abbildungsleistung hat.
Nein, da musst Du was verwechseln. Die 28-70L glänzten eben durch eine sehr geringe Serienstreuung...
Bei den 24-70L hingegen kommt diese Aussage schon eher hin...


LG, Stefan.

Benutzer
23.10.2008, 12:24
hi ihr zwei!

an euren völlig konträren aussagen erkennt man deutlich, dass das thema "serienstreuung" doch eher eine "gefühlte" wahrheit ist.

bitte nicht falsch verstehen - ist keine kritik an euch, sondern unterstützt nur meine mittlerweile sehr kritische betrachtung dieser sache - siehe mein post (http://www.dforum.net/showthread.php?p=1238752#post1238752) aus der umfrage.

beste grüße
olaf

Stefan Redel
23.10.2008, 12:42
Hi Olaf, aber ich habe wirklich selbst sehr viel ausprobiert, weiss was geht und möglich ist und traue mir tatsächlich eine relativ absolute Aussage zu. :)


LG, Stefan.

Kristian Podrepsek
23.10.2008, 12:51
Hi Leute!
Also mir ist relativ egal, ob dieses Objektiv wenig, oder viel Serienstreuung hat!
Ich habe lediglich festgestellt, daß ich ein Gutes gehabt hab und jetzt ein Schlechtes. Und glaubt mir, ich sage so was nicht, wenn ich die Objektive nicht zuerst ausgiebig gestestet hätte. Mit und ohne Stativ. Mit und ohne Blitz. Bei sehr guten bis sehr schlechten Lichtbedingungen. Immer im Vergleich zu meinen Festbrennweiten.
Aber das war ja auch gar nicht Inhalt meiner Anfrage. Ich wollte wissen, ob das Einsenden zu Canon + eventuelles Justieren Sinn macht.

LG, Kristian

www.pk-pics.com (http://www.pk-pics.com)

BorisBerlin
23.10.2008, 13:03
Ich wollte wissen, ob das Einsenden zu Canon + eventuelles Justieren Sinn macht.

Davon würde ich ausgehen. Schick es doch einfach hin mit Fehlerbeschreibung und bitte um einen Kostenvoranschlag.

ehemaliger Benutzer
23.10.2008, 13:04
Vielleicht ist die ebay-Linse nicht auf deinen Body (im Sinne von Kamera :D) justiert, vielleicht ist die Linse schon ein bisschen älter sodass sich da irgendwas angelagert hat, vielleicht ist die Technik innen eine andere ...

Es kann so viel sein, insofern ließe sich nur ein Vergleich anstellen wenn du mit der alten und der neuen Linse in einer identischen Situation ein Bild gemacht hättest.