PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF Extender 2x II an EF 70-200 f4 L IS?



OlliR53
24.10.2008, 23:01
Moin,

spiele gerade mit dem Gedanken, mir zu meinem EF 70-200 f4 L IS noch den EF Extender 2x II zuzulegen.

Dies wäre aber nur dann akzeptabel, sofern ich an meinem L weiterhin den Autofokus benutzen kann, also dieser unter allen Einsatzbedingungen funktionsfähig bleibt.

Auf der Canon-Page steht dazu folgendes Statement: Automatische Scharfeinstellung ist nur möglich, wenn die gesamte effektive Lichtstärke von Objektiv und Konverter größer ist als 1:5,6 (1:8 an der EOS-1V/D/Ds/Mark II und EOS-3).

Lichtstärke größer als 1:5,6 ist also gefordert. Wenn ich die Zusammenhänge richtig verstehe, bedeutet das, dass mein Objektiv mit 1:4 dafür geeignet ist? Ist doch lichtstärker als 1:5,6.

Vielleicht kann mir dazu mal einer was sagen, der die Kombi nutzt. Wäre Klasse......

Gruß Olli

ehemaliger Benutzer
24.10.2008, 23:20
Du verstehst die Zusammenhänge nicht richtig. Die gesamte effektive Lichtstärke Deiner Kombination beträgt mit Konverter 4 x 2 = 8. Damit funktioniert der AF an einer 400D nicht mehr.

OlliR53
25.10.2008, 11:38
Also ginge an einem 2-fach Konverter gerade noch so ein f2,8-Objektiv in Kombination mit der EOS400D. Hmm, schade, damit hat sich das dann wohl erledigt - zumindest für meinen jetzigen Body.

Für meine Kombi dürfte ein Konverter also eine minimale Lichtstärke von 1,4 haben, um im Produkt 5,6 nicht zu überschreiten. Erreicht das der EF 1,4x II? Es sind keine Angaben über die eff. lichtstärke gemacht, entspricht die dem Faktor der Brennweiterverlängerung?

Gruß Olli

curt
25.10.2008, 11:48
Also ginge es mit einem f2,8-Objektiv gerade noch so. Hmm, schade, damit hat sich das dann wohl erledigt.

Gruß Olli

Der 1,4x geht sich aber aus! Der 2x ist bei diesem Objektiv auch von der Bildqualität nicht mehr zu empfehlen das 1,4x gerade noch etwas besser als hochrechnen im Photoshop.