PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 28-80 für 5D2?



felix37
25.10.2008, 16:26
Hallo,
ich werde Ende des Jahres für eine Hochzeit zwei 5DMk2 anschaffen, eine für Video und die andere für Photos.
Festbrennweiten besitze ich zwar schon, aber in der Hektik ist Wechseln nicht möglich. Jetzt suche ich ein Zoom von 28-80 mm, das stabilisiert sein sollte, am wichtigsten ist aber die optische Qualität.
Zum anderen suche ich für die Videokamera noch einen Stabilisator- so ein Teil, was auch für Sportaufnahmen benutzt wird mit Gegengewicht oder so.
Der Stabilisator sollte sich preislich im Rahmen halten, da er nur für den einen EInsatz gebraucht wird und später nur mal ausnahmsweise, die Objetive sollten nicht über 8000- liegen. Evtl für die VIdeokamera ein etwas günstigeres.
Bin für jeden Tip dankbar, liebe Grüße!

PeterD
26.10.2008, 19:57
für eine Hochzeit zwei 5DMk2 anschaffen, eine für Video und die andere für Photos.
Festbrennweiten besitze ich zwar schon, aber in der Hektik ist Wechseln nicht möglich. Jetzt suche ich ein Zoom von 28-80 mm, das stabilisiert sein sollte, am wichtigsten ist aber die optische Qualität.
Zum anderen suche ich für die Videokamera noch einen Stabilisator- so ein Teil, was auch für Sportaufnahmen benutzt wird mit Gegengewicht oder so.
Der Stabilisator sollte sich preislich im Rahmen halten, da er nur für den einen EInsatz gebraucht wird und später nur mal ausnahmsweise, die Objetive sollten nicht über 8000- liegen. Evtl für die VIdeokamera ein etwas günstigeres.
Bin für jeden Tip dankbar, liebe Grüße!
Ich bin ehrlich erstaunt darüber, dass innerhalb eines Tages keine Antwort gekommen ist ... aber ich wollte auch schon weiterklicken.

Das klingt nämlich alles so, als hätte jemand zuviel Geld aber keine Ahnung, wie eine Hochzeit zu fotografieren ist. Wenn ich da lese, dass die zwei 5DII - und eine davon nur für die Videos - angeschafft werden soll, dann frage ich mich, ob da wirklich gut gemeinte Ratschläge noch angebracht sind.

So oder so: es gibt kein KB Zoom für 28-80 mit IS. Es gibt ein 28-135 und es gibt ein 28-300, sonst fällt mir ad hoc keines ein.

Alwoody
26.10.2008, 20:09
Das 24-105 4L mit IS würde ich dir empfehlen,
habe diese Linse nicht aber ich bin mit meiner Kombi 17-40 und 28-70 2.8 zufrieden:)
Grüße
Alex

w4tler
26.10.2008, 20:13
mann soll mit der 5m2 fotografieren und filmen gleichzeitig können.:D

oder mann hat 2 hände - film und fotohand:o

dieter

kapverd
26.10.2008, 20:15
Es ist in dem konkreten Falle zu überprüfen, aufgrund der hohen ISO-Eigenschaften, ob es ein Stabilisiertes sein soll - oder ob ein 24/70-2,8 gegenüber dem 24/105 ausreichend wäre. Man kann ja die ISO hochdrehen. Es spielt im GEdränge doch sicher auch eine Rolle welche Eigenschaften eine Optik im Unschärfebereich hat. Und immerhin, es muß ja mal gesagt werden das ein Fotograf immer nur mit einer Kamera arbeiten kann, also der Wechsel von Video zu Fotos scheint hier nur für Bodybilder geeignet zu sein.

felix37
27.10.2008, 03:32
also stabilisiert wäre sehr schön, aber die optische QUali ist wichtiger. Das 17-40 hatte ich einige Zeit zur Verfügung vor längerem und es steht in der engeren Auswahl, allerdings hätte ich doch gerne etwas mehr Tele, um einfach schnell auf Portraits umschalten zu können.
Wenn man beides gleichzeitig tun kann, ist das natürlich super. EIgentlich sind zwei Personen eingeplant- ich für Photos und mein Vater für Videos, wobei der schon seit 40 Jahren filmt- nur eben noch nie in dieser Qualität. Eine Hochzeit ist ein einmaliges Erlebnis und da ist in diesem Fall nichts zu teuer. Hätte ich die Hochzeit meiner Eltern in dieser Qualität, würde ich auch noch viel viel mehr bezahlen :-)
Aber im Ernst- wie schätzt Ihr das 28-135 im Vergleich zum 17-40 ein? Mir ist klar, daß mehr Zoom auch shclechtere QUalität bedeutet und das 17-40 eine der besten Linsen ist. Was käme qualitativ sonst noch in Frage- inkl. SIgma und Tamron? Ich denke, mäßiger Weitwinkel bis Portrait sollte doch relativ gefragt sein, gibt es dann da gar nichts außer den mäßigen Kits?
Liebe Grüße!

Kriemel
27.10.2008, 10:42
Hallo,
ich werde Ende des Jahres für eine Hochzeit zwei 5DMk2 anschaffen, eine für Video und die andere für Photos.
Festbrennweiten besitze ich zwar schon, aber in der Hektik ist Wechseln nicht möglich. Jetzt suche ich ein Zoom von 28-80 mm, das stabilisiert sein sollte, am wichtigsten ist aber die optische Qualität.
Zum anderen suche ich für die Videokamera noch einen Stabilisator- so ein Teil, was auch für Sportaufnahmen benutzt wird mit Gegengewicht oder so.
Der Stabilisator sollte sich preislich im Rahmen halten, da er nur für den einen EInsatz gebraucht wird und später nur mal ausnahmsweise, die Objetive sollten nicht über 8000- liegen. Evtl für die VIdeokamera ein etwas günstigeres.
Bin für jeden Tip dankbar, liebe Grüße!

Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein, oder? :confused:

felix37
27.10.2008, 13:38
wie ist denn das 24-105 im Vergleich zum 28-70? 70 wäre an der Grenze, aber evtl auch noch ok...
Zum letzten Beitrag- das ist ernst gemeint, ich weiß nicht, was daran nicht ernst gemeint sein sollte. Daß ich mit einer Photokamera Videos machen will oder was?
ALso da kann ich Euch sagen, daß es unter 50.000 Euro keine VIdeokamera mit ähnlich großem Sensor gibt- jedenfalls meines Wissens nach nicht.
Oder stört es, daß ich Familienfeiern vom Wert und von der Wichtigkeit über professionelle EInsätze stelle? Mir ist Fámilie sehr sehr wichtig und für diese Feier liegt das Limit eben so und angesichts der Kosten, die vom Ehepaar selbst und deren Eltern aufgebracht werden, fällt das nicht auf.
Also ich bin ERNSTHAFT für jeden Tip dankbar, fest steht, daß ich die besten Linsen benötige und bis zum Frühjahr-damit ich noch üben kann- auch kaufen werde. Und da ich bisher nur mit günstigeren Zooms oder Festbrennweiten Erfahrung habe, habe ich hier um Hilfe gebeten und auch schon einige recht interessante EMpfehlungen bekommen. Ein direkter Vergleich zwischen den Objektiven wäre wirklich sehr schön- evtl. hat oder hatte jmd. beide eine Zeit lang oder hat Testergebnisse?
Allen ernsthaften Beiträgen bisher schon mal vielen lieben Dank!

w4tler
27.10.2008, 13:59
wer geld hat meint vieles ernst:o

dieter

Hodscha
27.10.2008, 13:59
Hast Du dir einmal den BEitrag angeschaut?

http://www.dforum.net/showthread.php?t=536726

Ich würde die beteiligten Personen einmal direkt fragen, denn die haben die Kamera bereits getestet.

Olaf Schober
27.10.2008, 14:27
ich empfehle Dir einen professionellen Fotograf, der ist billiger als 2x 5D II :D:D:D

felix37
27.10.2008, 15:53
es kommt ein professioneller Photograph.
aber ich mache lieber meine eigenen Bilder, außerdem wurde ich darum gebeten.
Und um den Preis geht es wirklich nicht!

felix37
27.10.2008, 15:54
Vielen Dank für den Link, kannte ich noch nicht, werde ich mir gleich mal genauer durchschauen.
Liebe Grüße!

Mike Hope
27.10.2008, 16:01
ALso da kann ich Euch sagen, daß es unter 50.000 Euro keine VIdeokamera mit ähnlich großem Sensor gibt- jedenfalls meines Wissens nach nicht.
Warum willst Du mit einem so großen Sensor filmen?
Die Antwort kann nur in der erreichbaren Schärfentiefe liegen.
Für den Fall bräuchtest Du aber auch hochöffnende Objektive, also maximal 2.8er Zooms (die sind aber nicht stabilisiert), oder besser Festbrennweiten mit 2.0 oder besser.

Die in Frage kommenden IS Zooms wurden ja schon genannt:
24-105/4 IS
28-300/3.5-5.6 IS

Für 8000,- bekommst Du alle L Festbrenner von 14 bis 200

felix37
27.10.2008, 16:50
Warum willst Du mit einem so großen Sensor filmen?
Die Antwort kann nur in der erreichbaren Schärfentiefe liegen.
Für den Fall bräuchtest Du aber auch hochöffnende Objektive, also maximal 2.8er Zooms (die sind aber nicht stabilisiert), oder besser Festbrennweiten mit 2.0 oder besser.

Die in Frage kommenden IS Zooms wurden ja schon genannt:
24-105/4 IS
28-300/3.5-5.6 IS

Für 8000,- bekommst Du alle L Festbrenner von 14 bis 200
Es geht um rauschfreie Bilder bei Video und Photo ohne Blitz und auch das Aussehen von Kleinbildfilm, welches mir deutlich mehr zusagt als der ganze Kompaktmist inkl. APS-C :-) Alle günstigen HD-Kameras rauschen mir viel zu stark (kein Wunder- selbst die Canon-Profireihe verwendet Minisensoren- war lange beim Sauter deswegen) und mit APS-C durfte ich vor 14 Tagen in einer Kirche Bilder machen- mich stört das Rauschen dann doch. Mal ganz abgesehen davon, daß ich auch gerne stärker freistelle :-)
Außerdem kenne ich den Unterschied zwischen ner 1ser und den kleinen, habe früher oft Bilder mit einer geborgten und dem 50er und 28er gemacht- ich suche so was, nur dauern die wichtigen Momente in der Kirche für Objektivwechsel einfach nicht lange genug leider... :-( Hatte auch überlegt, mit einer zu filmen mit der FB auf 28mm und die andere für Bilder auf 50mm zu lassen und bei Bedarf das Video eben für Photos zu unterbrechen, aber ich glaube, damit werde ich nicht glücklich... Oder auf eine ein 17-40 und die andere mit 80mm. Ich weiß aber, daß zumindest bei der 450D und Vorgängern selbst Blende 2,8 unstabilisiert aus der Hand eigentlich zu stark rauscht- nicht nur in der Kirche, sondern eben auch vor allem bei der Feier danach am Abend. Daher meine Überlegungen. Ist denn ein Normalzoom so unbeliebt, daß Canon (außer den Kits für den kleinen Sensor) keine stabilisierten herausbringt? DIe andere Möglichkeit wären eben nur Festbrennweiten, evtl. gleich das 1,8er, aber ich möchte eben im schnellen Wechsel Portraitähnliche Bilder vom Paar machen und dann gleich wieder raumgreifendere. Natürlich ist ein 1,4er oder ein 1,8er einem stabilisiertem 2,8er überlegen, nur muß ich dann eben wieder wechseln.
Versteht Ihr, was ich meine?
Ich finde das 24-70 2,8er auch unstabilisiert sehr interessant, da der Zoom noch gemäßigt ist, nicht so weit von 80 entfernt ist und auch sehr hell für ein Zoom, kann mir da jmd. was über die optische Quali erzählen- evtl. im Vergleich zum 17-40? (Ich weiß- ein anderer Bereich, aber das kann ich so ein bi´ßchen einschätzen)
liebe Grüße und vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

felix37
27.10.2008, 17:08
was haltet Ihr von der Kombination 17-40 1,4 und 24-85?
Wie ist die Qualität von Letzterem?
Liebe Grüße!

Bluesky
27.10.2008, 18:06
...als der ganze Kompaktmist inkl. APS-C :-)

Es gibt viele Arten, sich unbeliebt zu machen. Das ist eine davon. Gratulation auch von meiner Seite!

Dirk (auch so einer, der Mist à la 40D einsetzt)

Benutzer
27.10.2008, 18:23
...als der ganze Kompaktmist inkl. APS-C :-)
hi felix,
bei uns in hessen heißt es:

"wenn mer nedd schwimme ka', liecht's an de badehos'"

vielleicht solltest du deine planung von einem eigenen test mit der 5d mk2 abhängig machen, damit du sicher sein kannst, dass die videofunktion auch den anforderungen bei der hochzeit gerecht wird....damit meine ich nicht die aufnahmequalität, sondern das handling der kamera - es ist völlig anders als bei einer klassischen amateurvideokamera. hast du dir mal gedanken über das thema ton gemacht? wenn du mit dem eingebauten mic arbeitest, wird sich das hochzeitspaar über tolle filme mit handy-tonqualität freuen.....
und die zum schneiden dieser riesigen datenmengen notwendige hard- u. software hast du auch in deine kalkulation (kosten und zeitaufwand?) mit einbezogen?

nim es mir bitte nicht übel - aus deinen posts spricht eine gewisse naivität, mir scheinen einige dinge einfach nicht durchdacht zu sein...du differenzierst viel zu wenig zwischen den sehr unterschiedlichen anforderungen und arbeitsweisen beim erstellen von fotos bzw. dem drehen von "filmen".

viele grüße
olaf

felix37
27.10.2008, 20:37
Für Ton nehm ich natürlich ein gutes VIdeomikrophon. Aber das kommt in ein Videoforum :-)
Vom Handling her finde ich persönlich SLRs angenehmer als normale "KamCorder". Gefilmt habe ich auch schon mit kleineren Reflexen.
Naiv- naja- ich wollte ja nicht wie ein Dichter in der Schule analysiert werden *g* aber Gedanken habe ich mir da durchaus gemacht und da ich Video seit ich 8 bin benutze (mit der zweiten Videokamera weltweit, mit der man noch einen 8 Kilo-Videorekorder tragen mußte und natürlich externen Mikrophonen und einer 30 Jahre alten Canon-Reflex und seitdem über 25 Photoapparaten und Videokameras) kann ich das schon ganz gut beurteilen, was mich erwartet. Geschnitten werden die Videos nicht- sollen Erinnerungen sein und kein Kinofilm :-)
Trotzdem vielen Dank für die Hinweise, bin über jeden Tip dankbar in jeder Richtung!

Benutzer
27.10.2008, 21:15
Vom Handling her finde ich persönlich SLRs angenehmer als normale "KamCorder"

Gefilmt habe ich auch schon mit kleineren Reflexen.
hmmmmm...ich kenne eigentlich keine slr's mit denen man auch videos drehen kann außer der d 90 und der 5d mk2.......und davon ist die eine noch nicht und die andere erst seit etwa 3 wochen lieferbar.....;)
würde mich interessieren, wann du da deinen erfahrungsschatz aufgebaut hast........:confused:


Geschnitten werden die Videos nicht- sollen Erinnerungen sein und kein Kinofilm :-)

Mir ist Fámilie sehr sehr wichtig und für diese Feier liegt das Limit eben so und angesichts der Kosten, die vom Ehepaar selbst und deren Eltern aufgebracht werden, fällt das nicht auf.
äähhhh...du willst also deiner familie ein hochzeitsvideo in echtzeit präsentieren? ohne schnitt? ohne tonmischung? mit all den wunderbaren "fehlern", die so passieren...onkel theo läuft ins bild...die schärfe liegt auf dem pfarrer und nicht auf der braut....beim schwenk ins gegenlicht wird das bild stockdunkel.....beim absetzen der kamera leider vergessen, vorher die pausentaste zu drücken...... etc., etc......

na das wird sicher in großer spass für alle betrachter....:D

grüße
olaf

felix37
27.10.2008, 22:57
Die Nikon hatte ich lange genug, um zu sehen, ob mir die Bedienung gefällt.


äähhhh...du willst also deiner familie ein hochzeitsvideo in echtzeit präsentieren? ohne schnitt? ohne tonmischung? mit all den wunderbaren "fehlern", die so passieren...onkel theo läuft ins bild...die schärfe liegt auf dem pfarrer und nicht auf der braut....beim schwenk ins gegenlicht wird das bild stockdunkel.....beim absetzen der kamera leider vergessen, vorher die pausentaste zu drücken...... etc., etc......

na das wird sicher in großer spass für alle betrachter....:D

Also wir haben auf Film 14 Stunden, auf VHS 42 und auf MiniDV 43 Stunden Familienvideos gedreht, alles einmal auf DVD und für mich auf Festplatte und bisher hat das allen gefallen. Ich wüßte nicht, was da geschehen könnte, was ich herausschneiden würde. Es soll kein Hochzeitskinofilm werden, sondern ein Erinnerungsfilm und da gelten andere Maßstäbe. Ich habe noch nie einen Film geschnitten und falls ich nicht zu einer Produktionsfirma gehe, was ich ausschließe, wird sich das auch nicht ändern.
Ach ja- bisher haben die Videos allen gefallen und es geht um die Personen auf dem Bild und nicht um den Ablauf der Feier. Und so einen Onkel habe ich nicht, ich weiß auch nicht, wieso ich hier ständig diskutieren muß, ob ich eine Feier in HD filmen darf und mich rechtfertigen muß, wieso ich mir welche Kamera kaufe. Es ging mir nur um Hilfe, das optisch beste Objektiv zu finden und dazu noch eine Alternative und die Vor- und Nachteile der Objektive zu erfahren und nicht, mich ständig rechtfertigen zu müssen, wieso ich das gnaze tue!
Ich denke, der Thread artet da langsam aus und wird unfreundlich, deshalb verabschiede ich mich hier aus diesem Thema und danke allen, die mir Objektive nannten, die passen könnten, sehr und werde mich in dieser Richtung noch weiter informieren.
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend! :-)

felix37
27.10.2008, 23:02
Es gibt viele Arten, sich unbeliebt zu machen. Das ist eine davon. Gratulation auch von meiner Seite!

Dirk (auch so einer, der Mist à la 40D einsetzt)

Danke, daß Du mich nicht leiden kannst, weil ich eine <Sensorgröße nicht leiden kann für einen bestimmten Zweck. Schön, daß Du DIch anscheinend persönlich beleidigt fühlst, anscheinend bist Du mit diesem Sensor zumindest verwandt.
Ach ja- für andere Zwecke verwende ich auch APS-C.

Benutzer
27.10.2008, 23:16
deshalb verabschiede ich mich hier aus diesem Thema.....

und tschüss...:D:D

viele grüße
olaf

Benutzer
27.10.2008, 23:58
Was geht denn hier ab? :o:eek::confused:

Hat mir da irgendwer was in den Kaffee gekippt - oder ist dieser Thread so "strange"?

Standard-Optiken, die maximal 8000,- Euro kosten dürfen, zwei 5D mk IIs weil's rauscharm sein soll... 48-Stunden Dauerfilme...

Es ist schon spät - ich sollte langsam zu Bett gehen! :rolleyes: