PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festbrennweite - Canon EF 50mm 1.8 II



maxi
25.10.2008, 17:07
Hallo!

Falls sich hier noch mehr Leute mit Festbrennweiten-Geliebäugel herumschlagen :-).... Nachdem ich zahlreiche Beiträge und Tests darüber gelesen habe, bin ich nun mit dem EF 50mm f1.8 II quasi risikofrei, da sehr billich, das erste mal in den Festbrennweitenbereich vorgedrungen und muss sagen - ich bin begeistert!! :) Für die Experten hier sicher ein alter Hut, aber ich will meine Erfahrung trotzdem niemandem vorenthalten :-)


Die Linse ist schon ab offenblende sehr scharf (das einzige, was bisher an meine schärfste Linse (Tokina 11-16 f2.8) rankommt)
Das Bokeh finde ich persönlich sehr schön weich
Ich konnte mir vorher schwer vorstellen "wie hell" f1.8 wohl in der Praxis sein mag. Nach ein paar Tagen weiß ich jetzt - wenn ich Nachts nichts mehr sehe mach ich einfach ein Foto :D
Durch die Festbrennweite ist man gezwungen viel mehr in Bewegung zu sein und das Motiv intensiver zu erkunden als mit einer ZoomLinse. Eigentlich logisch - aber diesen Aspekt habe ich mir vorher nicht wirklich bewusst gemacht - finde ihn aber sehr positiv.
Die billige Haptik des o.g. Objektivs wird häufig bemängelt. In der Tat ist sie nicht vergleichbar mit den meisten auf dem Markt erhältlichen Linsen außer vielleicht dem EF-S 18-55 kit Objektiv, das ebenfalls sehr plastik-esk ist. Allerdings halte ich die Verarbeitungsqualität in Anbetracht des Preises für absolut ok (es wackelt nichts und auch der AF-Motor ist ok).
In keinem Verhältnis zur Haptik steht allerdings die optische Qualität dieser Linse - die ist nämlich absolut TippTopp. Ich denke hier ist mit dem f1.4 (eventuell?) oder dem f1.2L (sicherlich) nochmal mehr rauszuholen, aber ich schätze es ist wie so häufig: für die letzten 10% zahlt man 90% des Geldes :-) - wohlgemerkt: nur bezogen auf die optische Qualität.
Ich habe die Linse erst seit drei Tagen und konnte bisher leider noch keine ausgedehnte Tour unternehmen, daher mal nur die ersten Schnappschüsse (das letzte Bild ist Abends bei SEHR mäßiger Beleuchtung entstanden, wie an den leichten high-ISO-(Farb)mustern zu erkennen) :-) Ich kann das Ding auf jeden Fall empfehlen!

http://www.hosteria.de/images/IMG_3859.jpg
http://www.hosteria.de/images/IMG_3845.jpg
http://www.hosteria.de/images/IMG_3766.jpg

Bububaer
25.10.2008, 18:54
Das gute Stück war auch meine erste Festbrennweite. Das ist wohl die Linse mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
Nur das Bokeh find ich schrecklich. Im Vergleich zu meinem 90mm Tamron ist es grauenvoll. Schau dir mal vor allem Lichtpunkte (Kerzen o.ä.) im Unschärfebereich an, die sind total 5-eckig... Das Tamron-Bokeh ist viel, viel weicher.


Gruß
Bubu

PeterD
26.10.2008, 19:49
Offizieller Arbeitsname ist: "Nifty Fifty" oder auch "Plastic Fantastic".

Eigentlich ist es ein Muss, einmal damit experimentiert zu haben, das ist sowas ähnliches wie ein Freischwimmerausweis. Allerdings wirds erst ab F2.2 scharf ... ich kenne keines, das bei Offenblende scharf ist.

maxi
27.10.2008, 10:35
hmm Richtig! - jetzt wo du's sagst seh' ich gerade, dass die ECHT scharfen Fotos mit kleineren Blenden entstanden sind :-} Auf jeden Fall bin ich im Moment wirklich zufrieden mit dem kleinen Pillendöschen :-D

BlueMax
04.01.2010, 23:58
ich hab mir das 1.8er jetzt auch als einstieg gegönnt und bin teils teils begeistert! der fokus spinnt mir momentan noch ein bisschen zu sehr! habe ein und das selbe motiv mehrfach fotografiert, immer mit one-shot und leider hab ich nur beim 2ten versuch die schärfe richtig bekommen, die fünf mal danach ging der fokus immer hinter das objekt auf meine hecke... :( kein plan wie das geht!

aber die landschaftsaufnamen und die peopleshots mit der linse machen sehr viel spass! ich finde auch das die linse sehr schöne bilder durch das freistellen der hohen blende macht! ich kann es nur empfehlen!

hier noch zwei jüngste bsp beide in kombi an der 30D:

http://i46.tinypic.com/nmdzkp.jpg

http://i45.tinypic.com/s4uo40.jpg

mfg

Nas-t
18.01.2010, 16:56
Ich bin derzeit im Begriff, mir die Linse auch zu holen.......vielleicht ist hier der richtige Bereich um mal ein paar kleien Fragen loszuwerden....

Lohnt sich der Mehrpreis vom I zum II???
Funtioniert die Linse auch auf der 450D gut?

Was ich bei dri so sehe überzeugt mich echt......

LG
Thomas

tsoonamy
18.01.2010, 17:05
Hi,

habe das 50/1.8 II auch (erste Festbrenntweite, klar) und bin immernoch angetan.

An Thomas/Nas-t: Es gibt keinen Mehrpreis vom 50/1.8 I zum 50/1.8 II. Es ist eher umgekehrt: Wenn dann ist das "einser" gebraucht teurer als das "zweier" (teilweise sogar gebraucht teurer als das IIer neu). Liegt meines Wissens v.a. an der Verarbeitungsqualität, die Version I hat ein Metallbajonett und ist wohl etwas robuster gebaut. Von großen optischen Unterschieden habe ich aber noch nicht gehört.

Natürlich ist das 50/1.8 auch an der 450D gut - finde die Brennweite am Crop-Sensor sogar fantastisch für Portraits geeignet. Hol's dir einfach und probiers aus. Es lohnt sich wirklich!

Nas-t
18.01.2010, 17:13
Es gibt keinen Mehrpreis vom 50/1.8 I zum 50/1.8 II. Es ist eher umgekehrt: Wenn dann ist das "einser" gebraucht teurer als das "zweier" (teilweise sogar gebraucht teurer als das IIer neu).

So meinte ich das auch :-)

Dann werd ich mir mal ein II holen und sehen was sich tut. :-)

Danke!

BlueMax
18.01.2010, 20:40
ja doch... ich bin schon ein wenig besgeistert von der linse! für 90€ kann ich mich nicht im geringsten beklagen, erst recht nicht wenn ich das ganze mit dem 18-55 kit vergleiche! hatte mir auch noch für 11€ nen alten metz zugelegt um das mal mit portrai auszuprobieren... das geile ist das die linse mit der geringsten blitzleistung auskommt!
auch bin ich vor ein paar tagen in einer werbeplakataustellung gewesen, das licht war nur auf die plakate gelegt, und was soll ich sagen, es hat gut gereicht um top bilder zu schießen!

mfg