PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschaffungsüberlegungen



ehemaliger Benutzer
25.10.2008, 22:38
Hallo,

ich möchte mir gern noch ein paar Objektive kaufen. Bin mir aber überhaupt nicht schlüssig a) welches das nächste sein soll b) welche Objektive es sein sollen.

Z.Zt. habe ich das Sigma 18-50/2,8 (bin damit recht zufrieden bis auf die Verzeichnung im WW-Bereich) und das Canon 50/1,8.

Fangen wir mal damit an was mir am meisten fehlt:

1.) ein Makroobjektiv, diesbezüglich habe ich mich auch schon versucht schlau zu machen. Hierbei ist es wohl so, das es ne Menge zur Auswahl gibt und diese (auch von Fremdhertstellern) nah beieinander liegen (Qualitätstechnisch wie preislich - bis auf die 180er).

Am Anfang war das Sigma 150 der Topanwärter, aber in letzter Zeit bin ich mir nicht mehr ganz so schlüssig ob das wirklich notwendig ist und durch den zusätzlichen Crop nicht etwas zu lang ist > kleiner Schärfebereich. Und ob nicht nicht ein 90er/100er oder gar das 60er genügen (nicht FV tauglich!?). In ersten Linie geht es mir ja um die Abbildungsgrössse/-massstab (1:1 haben sie wohl alle) und mit meinem 50er komme ich ja auch sehr nah an die gewünschten Motive nur sind diese auf dem Foto dann recht klein.

2.) ein bissl mehr Tele... da gibt es wohl die FB ala 85, 100 (auch als Makro) und das 135 oder halt eins von den vier 70-200 und auch das 50-150 von Sigma (2 der 70-200 und das 50-150 habe ich getestet) letzteres ist aber nicht für VF (kauf mir aber frühstens in 1.5 Jahre nen neuen Body und ob es nicht wieder ne xxD wird steht noch in den Sternen).

3.) mehr WW... hier bin ich mir aber garnicht schlüssig und die Notwendigkeit/das-haben-wollen ist hier im moment noch am geringsten. Hierbei habe ich noch nicht so den Überblick was in Frage kommt.. wobei z.B. der WW-Zoom von Sigma (VF-tauglich) auch ganz gut sein soll. Hier gibbet es wohl aber wie man hier öfters lesen kann, Nachholbedarf von Seiten Canons, vielleicht wird dieser ja auch bald gedeckt!?

Jetzt zu den Überlegungen:

A) 70-200/4 IS kaufen und auf ein 85 und 100/135 verzichten.. klar die Lichstärke fehlt... aber ich denke, durch die relativ hohe Brennweite kann man auch gut freistellen!? Achso Sport und Indoor kommt nicht in Frage (soll zwar demnächst Hochzeitsfotos schiessen, aber das is eher die Ausnahme). Um ein Makro werde ich wohl aber wohl trotzdem nicht rumkommen? Oder kann man den Zoom für Makroaufnahmen missbrauchen? Und wenn ja, wie?

B) das 50-150 kaufen (nicht VF tauglich) und mit dem gesparten Geld könnte man sich noch ne FB holen oder gleich eines der Makroobjektive.

C) auf Zoomobjetkiv (obwohl eines der besten: 70-200) verzichten und nur FB kaufen. Vorteil hier: Geld gespart (je nachdem welche und wieviele man kauft, aber 2 FB sind dafür drinne) und Lerneffekt, Nachteil: anscheinend steckt das Zoom die meisten nicht L FB in die Tasche!?

Ich denke ich komme um die Anschaffung von mindestens (erstmal) zwei Objektiven nicht rum: 1.) ein Makroobjektiv (es sei den man könnte das 70-200 dafür missbrauchen) und 2.) einem (weiteren) Teleobjektiv.

3 FB bekommt halt nicht für das Geld eines 70-200 (zumindest nicht bezüglich F4 und mehr wird es wohl eh nicht) abgesehen davon wäre es wohl recht umständlich..

Würde ich mir das 150 Makro kaufen, hätte ich den oberen Bereich des 70-200 abgedeckt... dann noch nen 85 und ich hätte den unteren Bereich abgedeckt und die Lücken könnte man unter umständen erlaufen!? Bzw. über ein Konverter schliessen!?

Bin um jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Gruss
bluemoon

Olaf_78
26.10.2008, 00:12
Hallo bluemoon.
Ich habe selber das EF-S 60 Makro und dachte dann ich bräuchte noch das 150er Sigma Makro und so habe ich beide. Es ist aber so, das mir das 60er viel lieber ist und ich es auch zu 95% benütze und das 150er Sigma fristet sein da sein und wird von mir kaum gebraucht. Mit etwas Geduld und Übung bekommst du auch mit dem 60er tolle Aufnahmen von Insekten und anderen kleinen Lebewesen, die eigentlich eine grosse Fluchtdistanz haben. Also ich tendiere zum 60er.
Das 70-200 er müsste aber mit Zwischenringen auch sehr passable Ergebnisse liefern. Das kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen, da ich das 70-200 f4 IS noch nicht besitze.
Gruss Olaf

ehemaliger Benutzer
26.10.2008, 00:41
Hallo Olaf,

dank dir schonmal ;)

Warum ist dir das 60er lieber?
Dein Profilbild ist vermutlich auch mit dem 60er entstanden!?

Bezüglich, wenn überhaupt vorhandener, Fluchdistanz mach ich mir keine grosse Sorgen.. Hab auch schon Erfahrungen sammel dürfen, das Libellen und Schmetterlinge z.T. nicht mal Berührungsängste haben ;)

Werd mal parallel noch in dem Makroforum schauen ob da nicht einer das 70-200 nutzt..

Olaf_78
26.10.2008, 00:51
Ja das Profilbild ist mit dem 60er und freihand gemacht. Ich kann dir nicht genau sagen weshalb mir das 60er lieber ist, ich mag es einfach. Vielleicht liegt es an der Bildwirkung (60mm/150mm), an der Haptik oder einfach an meinem empfinden dafür.
Gruss Olaf

ehemaliger Benutzer
26.10.2008, 01:08
Okay verstehe ;)

Und wie gross war/ist die Spinne?

Olaf_78
26.10.2008, 01:21
Das ist eine Springspinne und die ist so ca 5mm lang und lebte auf unserem Balkon.
Anbei noch 3 Bilder die ich mit dem 60er aufgenommen habe.
Gruss Olaf

ehemaliger Benutzer
26.10.2008, 01:37
Danke dir ;)

Schon hartnäckig wie klein der Schärfebereich ist :eek: und das bei Blende 8 (> Spinnenfoto).
Bei dem Spinnenfoto warst du wohl etwa 30 cm (bzw. noch weniger) vom Motiv entfernt!?

Bescheidene Frage nochmal hierzu: mit längerer Brennweite wird der Schärfebereich dann (doch) noch kleiner, oder?

Olaf_78
26.10.2008, 01:47
Würde schätzen, das ich beim Spinnenfoto eine Distanz von ca. 20 cm von der Frontlinse bis zum Motiv hatte und ja beim 150er wird der Schärfenbereich kleiner.
Gruss Olaf

ehemaliger Benutzer
26.10.2008, 02:05
Gut zu wissen ;)

Um das nicht missverständlich dastehen zulassen.

Mit dem 150 kann man aber aufgrund der Brennweite wiederum nen grösseren Abstand wählen und käme somit auf einen gleichgrossen Schärfebreich!?

Olaf_78
26.10.2008, 02:20
Mit dem 150 kann man aber aufgrund der Brennweite wiederum nen grösseren Abstand wählen und käme somit auf einen gleichgrossen Schärfebreich!?


Müsste eigentlich so sein, jedoch weiss ich nicht wie weit man da weg müsste um das zu erreichen und dann ist das ja auch noch eine frage des Abbildungsmasstabes.
Gruss Olaf

ehemaliger Benutzer
26.10.2008, 02:40
Okay. Denke was die Makro<>Schärfebreich-Geschichte betrifft, hilft philosophieren nicht mehr weiter, jetzt gilt es ans Ausprobieren..
Und noch nen Laden zu finden, der - am besten - alle potenzielle (Makro-)Objektive und Konverter dort vorliegen hat.

Dino DreihundertD
26.10.2008, 11:49
Hi

Habe sowohl ein Sigma 50 Macro und 150 Macro an Crop und FF.

Wenn du leiber Libellen und andere leicht flüchtende Insekten und Co. fotografieren willst, ist das Sigma 150 nicht zu lang, es ist gerade passend! (auch an Crop) Wenn Blüten und wenig flugaktive Motive (Marienkäfer, viele Spinnen etc..) Ziel deiner Arbeit sind, reicht ein kurzes Macro ala Sigma 50 und Canon 60 EFs.

Da meinen beiden Sigma für FF gerchnet sind, habe ich jetzt bei 5D Zeiten noch mehr Spass mit ihnen als vorher :) Das 50er eigenet sich dann für Tabletop, das 150er für Macros und Portraits.

Beide kanst du bis f 13 -16 gut benutzen ohne viel Beugungsunschärfe.

Dino

ehemaliger Benutzer
27.10.2008, 15:01
Wenn du leiber Libellen und andere leicht flüchtende Insekten und Co. fotografieren willst, ist das Sigma 150 nicht zu lang, es ist gerade passend!

Damit man den Insekten nicht so nah auf die Pelle rücken muss!?

Ist wohl ein berechtigter/guter Hinweis - wobei ich mit dem 50er zumindest hinsichtlich Libellen wenig Probleme hatte (verbunden mit heranpirschen war/ist es natürlich); Mit einem 150er hat man diesbezüglich aber bestimmt leichteres Spiel.

Vielleicht wird s ja der Mittelweg - also ein 100er/105er. :rolleyes:

Wobei ich jetzt auch schon Makroaufnahmen mit 70-200er gesehen habe...
Werde mal versuchen ob ich diesbezüglich noch mehr in Erfahrung bringen kann.

Gruss