PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 100-400, spielt das Alter eine Rolle



riesy
25.10.2008, 23:20
Hallo zusammen,
ich liebäugele mit einem 100-400, gebraucht.
Kann mir jemand sagen, ob es dabei etwas zu beachten gibt?
Ist ein neueres Baujahr einem älteren vor zu ziehen?

Danke für die Unterstützung.

riesy

Reiner Worm
26.10.2008, 00:16
Hallo riesy,
das hängt ausschließlich davon ab, wie das Objektiv behandelt wurde. Bei der Fertigung wurde m. E. nichts geändert. Eine behütete Optik kann ruhig einige Jahre hinter sich haben.

URi
26.10.2008, 08:54
Ich habe mal gehört, dass dieser Klemm/Feststellring ausleihern würde/könnte. Bei meinem (ca. 1 Jahr alt) ist davon zwar nichts zu merken, aber vielleicht kann das jemand bestätigen/verneinen.

Loricaria
26.10.2008, 09:35
Hier im Forum wird man schon ab und an ziemlich verrückt gemacht was das Alter von Linsen angeht. Viele Vielschreiber gehen davon aus das man mit alten Linsen keine guten Bilder machen kann. ;)
Mein 100-400 ist aus dem Jahr 2001 und sieht auf Grund der privaten Nutzung und dem pfleglichen Umgang mit der Linse noch aus wie "neu".
Auch die Funktion des IS und des AF sind tadellos. Die Abbildungsleistung ebenfalls. Die Stativschelle sitzt auch noch.
Ich persönlich sehe keinen Makel in einer betagten Linse sofern der Umgang mit ihr pfleglich gewesen ist.
Lasse dir ggf. Bilder zusenden oder hole das Teil selbst ab falls möglich. Am Ende entscheidet doch der Preis ob es dir wert ist Secondhand zu kaufen.
Und auf Grund des Alters kann man was die Funktionalität angeht grundsätzlich nichts falsch machen, wenn man sich auf seinen Verstand verlässt.

P.S. Negativbeispiele gibt es sicherlich auch immer. Leider werden diese weit aus häufiger zur Sprache gebracht und vermitteln den Eindruck, dass dies sehr häufig passiert...

ehemaliger Benutzer
26.10.2008, 11:13
War da nicht mal was mit Schaltern, die optisch verändert wurden?

Ansonsten: der Gebrauchszustand ist entscheidend. Ich persönlich würde ausschließlich eins ohne Lackschäden nehmen, dafür ist das Angebot zu groß. Mein 100-400 ist in Dauergebrauch, und sieht aus wie neu. Wenn da Macken, Kratzer etc. an einem Angebotenen dran sind, muss das schon derbe behandelt worden sein ...

Der einzige Schaden, der entstehen kann, ist außerplanmäßig der Verschleiß der Bremse für den Feststellring. Das ist nur ein Filzbelag, der durch permanentes Auf und Zu leidet. Er wird halt gequetscht. Zoomt man auch noch bei so angezogener Tubusbremse, verschleißt der Ring recht schnell.

Problem: Canon tauscht den Ring nicht einzeln, sondern das komplette Gehäuseteil :( . Nightshot macht das aber, meine ich, für recht wenig Geld per neuem Filzbelag.

riesy
26.10.2008, 11:38
Vielen Dank Euch allen für die Infos. Ich denke das hilft mir bei meiner Suche weiter.
Dann werd ich mal stöbern gehen.

Viele Grüße.
riesy

Mirko
26.10.2008, 14:57
Hier:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=536835
gibt es grade ein recht günstig.
Das würde ich mir mal ansehen.
Sehr fairer Preis. (Nein, ich kenne der Verkäufer nicht)

riesy
26.10.2008, 17:55
Hier:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=536835
gibt es grade ein recht günstig.
Das würde ich mir mal ansehen.
Sehr fairer Preis. (Nein, ich kenne der Verkäufer nicht)

Vielen Dank Mirko,

genau dieses ist der Ursprung meiner Überlegung.

ehemaliger Benutzer
26.10.2008, 17:56
940.- für ein 7 Jahre altes Objektiv? Da bekommt man aber für in etwa den Preis jüngere Exemplare ...

Alternativ: Cahback abwarten, vielleicht bringt das ja was.

PeterD
26.10.2008, 19:36
Es wurde allgemein gemunkelt, dass Canon dem Objektiv vor 2-3 Jahren (?) heimlich einen neuen, besseren IS spendiert hat. Laut eigenen Angaben soll der (alte?) ja nur 2 Blendenstufen bringen. Ich - und viele andere - haben da aber schon Zeiten gehalten, die mehr als 2 Stufen entsprechen.

Generell würde ich sagen, dass ein 7 Jahre altes Objektiv in jedem Fall genau inspiziert werden sollte, ich habe da schon lustige Sachen erlebt bei Objektiven, die noch originialverpackt waren!

Alwoody
26.10.2008, 20:17
Ich - und viele andere - haben da aber schon Zeiten gehalten, die mehr als 2 Stufen entspricht.

da kommt es dann auf das Alter des Bildermachers an:D:D!

wenn wir älter werden gibt es hoffentlich noch bessere Stabilizer:p
zwecks Tattergreiswackler(werde auch langsam älter!).

Mirko
26.10.2008, 20:35
Es wurde allgemein gemunkelt, dass Canon dem Objektiv vor 2-3 Jahren (?) heimlich einen neuen, besseren IS spendiert hat. Laut eigenen Angaben soll der (alte?) ja nur 2 Blendenstufen bringen. Ich - und viele andere - haben da aber schon Zeiten gehalten, die mehr als 2 Stufen entsprechen.

Und damit würde Canon nicht verschen Geld mit zu verdienen?
Das würden die doch als Version II verkaufen und den Preis anheben...
Manchmal hab eich das Gefühl, dass Gerüchte aus Foren etwas unkritisch übernommen werden.



Generell würde ich sagen, dass ein 7 Jahre altes Objektiv in jedem Fall genau inspiziert werden sollte, ich habe da schon lustige Sachen erlebt bei Objektiven, die noch originialverpackt waren!

Auf jeden fall. Aber lieber ein sehr gut erhaltenes 7 Jahre altes, welches nur wenig beutzt wurde und richtig gelagert wurde, als ein 2 Jahre altes, welches im Profieinsatz in der Wüste oder den Tropen benutzt wurde...

riesy
30.10.2008, 10:27
Habe mein EF100-400 L is:D
Habe mich für ein 11Monate junges entschieden.
Danke an alle.

riesy