PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOKINA AT-X 80-200/ 2.8 Pro



onefoot
26.10.2008, 10:54
Hallo Forengemeinde.
Wer kennt sich mit diesem Objektiv aus und kann ein paar Meinungen dazu posten. Habe die Möglichkeit recht günstig an eine gut erhaltene Linse zu kommen und wollte mich mal informieren. Die Suche gibt leider nix her. Dank im Vorraus
Gruss Christian
Vergessen :Kamera 400D. Alter weiß ich leider noch nicht, es gibt wohl verschieden Versionen

onefoot
26.10.2008, 11:12
Suche gerade noch mal bemüht und doch fündig geworden. Soll ja doch nicht so der Knaller sein, auch wenn ich es günstig bekommen könnte. Wenn jemand doch noch seine Erfahrungen dazu schreiben kann, wäre ich dankbar. Gruss Christian

Bububaer
26.10.2008, 15:29
Ich hab diese Linse. AF ist etwas langsam und schwer ist sie auch. Die optische Qualität finde ich gemessen am Preis durchaus gut. Gerade gebraucht kommt man so günstig an eine verhältnismäßig gute Linse.

Falls du Testfotos willst, könnte ich dir welche mailen, wenn du mir deine Emailadresse per PN gibst.


Gruß
Bubu


P.S. Gerade lese ich, dass du ein 70-300 von Canon hast. Noch ein Gedankenanstoß: Das Tokina ist bei Offenblende ziemlich weich. Blende sollte man also immer etwas schließen. Falls dein 70-300 von Canon bei Offenblende schön scharf ist, würde ich an deiner Stelle auf das Tokina verzichten. Zudem der USM von Canon eindeutig der bessere AF ist.

ähM_Key
26.10.2008, 15:40
(70-300 hat aber keinen Ring-USM und ist ein Stück langsamer als z.B. ein 70-200)

Bububaer
26.10.2008, 19:57
Das Tokina ist aber wirklich langsam :-) Es ist in jedem Fall sogar langsamer wie das 50 1.8 von Canon :-)

onefoot
28.10.2008, 16:48
Vielen Dank für die Antworten. Habe mich dann doch noch abends in Auto geschwungen und mir angeschaut. Bei gutem Licht, war jetzt nur drinnen, ist der Af etwas fixer vom Tokina, aber daheim am PC waren die RAWs und JEPGs bei Offenblende am Tokina nicht ganz so knackig. Aber nicht schlecht so ne f2.8:D Abgeblendet auf größten Blenden des 70 - 300 nimmt gabt sich das nicht viel. Deshalb werde ich in Zukunft weiter 100 mm mehr Brennweite und ca. 600 g weniger Gewicht haben. Aber f2.8.....

mucfloh
28.10.2008, 17:59
...wurde hier in münchen am ende sogar gebraucht beim händler (es waren ein paar rückläufer) für 199 euro mit allem zubehör und der üblichen gewährleistung verkauft. hatte es mir für meinen vater angeschaut, aber schon die probebilder im laden liessen nichts gutes vermuten: purple fringing und cas.

die linse fühlt sich toll an, aber irgendwie ist es eine mogelpackung, denn wenn ein 55-250 deutlich schärfere bilder liefert, dann verzichtet man gerne auf die wuchtige verarbeitung.

wohl schon zu analogzeiten war es auf dem papier besser als im echten einsatz - aber ich sehe es so wie du: lieber gleich ein lichtschwächeres objektiv als das tokina dauerhaft abgeblendet....

grüssles

mucfloh