PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-TTL und adaptierte manuelle Objektive



tobyasd
26.10.2008, 13:54
Da bei E-TTL die nötige Lichtmenge über einen Vorblitz durch die Linse gemessen wird, hätte ich erwartet, dass E-TTL auch bei der Verwendung adaptierter manueller Linsen bei Blendenvorwahl funktioniert.

Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Bei unterschiedlichen Blendenwerten (z.B. 2,8 und 5,6) erhalte ich völlig unterschiedlich belichtete Ergebnisse. Dem Geräusch und Augenschein nach zu urteilen, liefert der Blitz immer die gleiche Lichtmenge, egal ob ich Blende 2,8 oder 5,6 eingestellt habe. Wenn die benötigte Lichtmenge durch die Linse gemessen wird, müsste aber die Blende doch einen Unterschied machen. Zwar wird der eingestellte Blendenwert nicht an die Kamera übertragen, aber die auf den Sensor einfallende Lichtmenge variiert doch und müsste doch zu anderen Ergebnissen führen - wenigstens anderen, wenn auch nicht unbedingt korrekten.

Kennt das Problem jemand? Und kann es jemand erklären?

hosand
30.10.2008, 21:44
Ich erkläre mir das so:
E-TTL ist AF-Punkt bezogen, d.h. dort wo der AF-Punkt sitzt ist für E-TTL der wichtige Bildinhalt. Bei Deinen adaptierten manuellen Linsen funktioniert das ganze nicht mehr. E-TTL weis nicht wo gemessen werden soll.
Also E-TTL abschalten oder die Automatik des Blitzes (sofern vorhanden) nutzen.

Benutzer
30.10.2008, 22:02
Hallo Tobias,

welchen Adapter benutzt Du?
Die meisten aktuellen AF-Confirm-Adapter liefern meines Wissens sämtliche Exif-Daten und sollten damit auch E-TTL zumindest in den wesentlichen Funktionen unterstützen.

Gruß

Martin

Hm ... ich habe das Ganze nochmal bedacht. Kann eigentlich nicht sein, was ich da schreibe. Wie soll ein Adapter z.B. wissen welche Brennweite das adaptierte Objektiv hat, oder welche Blende eingestellt wurde?
Allerdings scheint mir Holgers Argument auch nicht ganz stichhaltig, da beim Einsatz eines AF-Confirm-Adapters ja die AF-Sensoren aktiv sind und die Kamera somit weiß wo zu messen wäre.

Rainer Wolf
14.11.2008, 12:30
Hallo,

die Belichtung wird immer bei offener Blende gemessen, belichtet wird bei geschlossener Blende.
Versuchs mal so: bei offener Blende die Sterntaste drücken, dann Blende einstellen und auslösen. So sollte es klappen.

Gruss Rainer