PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Makro objektiv????



Floris
26.10.2008, 18:29
Hallo Leute,
Ich bin auf der suche nach einer makro objectief fur meiner 400d, ich hab schön etwass gelesen uber den 105 von Sigma und der 100 von Canon, ich wolte gerne wissen was sie darvon vinden.

Viele Gruse,
Floris

ps.. ich verstehe alles im deutsch aber schreiben geht nicht so gut, ich komme aus Holland.

Peter Grüner
26.10.2008, 18:48
Hi,

als mich hat das 105mm Makro von Sigma seitens des Handlings nicht gefallen und ich habe mich für das 150mm Makro des gleichen Herstellers entschieden und bislang nicht bereut.

Gruß,

Peter

fvt
26.10.2008, 19:31
Hi Floris,

ich hatte erst das Tokina 100mm 2.8 Macro,
habe dann, aufgrund des USM, zum Canon 100mm 2.8 gewechselt.

Fazit:
Beide Objektive nehmen sich in der Qualität, ich habe beide Objektive parallel getestet, nichts.

Nur das Tokina ist "normal" schnell.. was manchmal nicht reicht.


Gruß
Frank

blacky
26.10.2008, 19:37
Hi,

als mich hat das 105mm Makro von Sigma seitens des Handlings nicht gefallen und ich habe mich für das 150mm Makro des gleichen Herstellers entschieden und bislang nicht bereut.

Gruß,

Peter

Das kann ich nur unterschreiben.

Bei mir war es das Canon 100/2.8 (war auch nicht schlecht) und dasSigma 150/2.8 hab ich jetzt seit 3 Jahren und bin superhappy damit. schön scharf, flotter Autofokus(für ein Macro...) und es hält auch was aus!

Floris
29.10.2008, 23:00
Vielen dank fur ihren antworden, es hat mich sicher geholfen ein endschiedung zu machen.

Floris

Pulmoll
31.10.2008, 11:21
Hat jemand vergleichsweise Erfahrung mit dem 90er TSE?

Würde doch gerade im Nahbereich Sinn machen nach Scheimpflug zu arbeiten?

Gruss

Alex

hjreggel
31.10.2008, 12:44
Ja, da möchte ich nicht mehr drauf verzichten. Leider finde ich meinen Zettel nicht mehr, auf dem ich mir die Bildbreiten mit Nahlinsen/Zwischenringen notiert habe.

Es gilt aber zu bedenken, dass Zusätze den maximalen Winkel verringern. Gestern habe ich den ersten Freihand-Versuch mit Soligor 1.7x TC gemacht, wenn ich mich recht erinnere, an Crop 1.3 ca. 62mm Bildbreite. Der TC trägt zwar erst mal einige Millimeter auf, reduziert dafür aber die Nahgrenze nicht. Zur Schärfe kann ich noch nichts sagen.

ehemaliger Benutzer
05.11.2008, 23:32
hallo zusammen, ich bin Neueinsteiger in der digitalen Fotowelt und interessiere mich auch sehr für Makroaufnahmen und -objektive.
Ich hoffe ich kann diesen Thread mitbenutzen.. :)

Auf meinen Streifzügen im web habe ich meistens eines über die Makros erfahren: sie sollen zu den Schärfsten gehören und alle irdgendwie super gut sein.

das 150er Sigma scheint ja bei euch besonders hoch im Kurs zu liegen...
Ich hab mich auch für die 70er und 105er Variante interessiert wegen der etwaigen Portraitverwendung.

Hat da jemand Erfahrung gemacht...? und is bei denen die Fluchtdistanz net nen bissel klein?? - man möchte ja lange Spaß daran haben und nicht die Insekten stören, verscheuchen und quer über die Wiesen jagen.

lg markus

Thomas Brocher
06.11.2008, 09:00
Ich kenne weder das 70-er noch das 105-er, wohl aber das 150-er!
Das 150-er ist absolut top, wie auch andere bereits geschrieben haben.
Was aber noch keiner geschrieben hat ist ein für mich sehr wichtiger Punkt: die Stativschelle!!! Mir kommt kein Makro mehr ohne Stativschelle ins Haus.
Warum? Das Motiv sitz meisten nicht exakt so wie ich es fotografieren möchte. Ein Spinnennetz, eine Raupe auf dem Blatt, ... alles Sachen die man nicht einfach "zurechtbiegen" kann. Natürlich kann man das Stativ passend aufbauen, doch das ist oftmals millimeterarbeit und man riskiert das Motiv zu verscheuchen durch das eigene "rumgehampel". Da ist ein Dreh in der Stativschelle für die richtige Komposition Gold werde. Selbst mit dem Kippen des Kugelkopfes erreicht man nicht das gleiche, weil das Motiv dann wieder woanders im Bild platziert ist. Auch um eine kleine Diagonale einzubauen, ein kleiner Dreh und es passt - kein erneutes verstellen des Stativs ist notwendig.
Von daher meine klare Empfehlung nur ein Makro mit Stativschelle zu kaufen. Entweder das 150-er Sigma, ein 180-er Tamron (was aber schon ziemlich groß ist) oder das 100-er Canon mit zusätzlicher Stativschelle (die es mittlerweile von den Chinesen spotbillig bei ebay gibt).

ehemaliger Benutzer
06.11.2008, 13:11
Danke Thomas für deine schnelle Antwort.

Ein Stativ werde ich mir so schnell wie möglich auch dazu kaufen - schon mit meinem 1:2 Makro und Nahlinse konnt ich feststellen das man die absolut ruhige hand braucht bei den paar Millimetern Schärfe die man hat.

Das 150er hät ich gern aber was will man machen als Student...erst mal kleine Brötchen backen.

Grüße Markus

simonius
07.11.2008, 09:13
Ein Stativ werde ich mir so schnell wie möglich auch dazu kaufen - schon mit meinem 1:2 Makro und Nahlinse konnt ich feststellen das man die absolut ruhige hand braucht bei den paar Millimetern Schärfe die man hat.

Das kann ich bestätigen. Eine Makroaufnahme zu gestalten - ohne Stativ - ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn du die Schärfe bei grosser Blende exakt setzen willst, schaffst du das i.d.R. auch mit einer gaaaanz ruhigen Hand nicht.



Das 150er hät ich gern aber was will man machen als Student...erst mal kleine Brötchen backen.



Bin ebenfalls Student und hab die Moneten auch nicht so locker. Aber ich kann dir sagen, mit einem Stativ und z.B. dem 100er Makro von Canon (hab ich auch) wirst du in ganz neue Sphären vorstossen die von Auge so nicht sichbar sind. Dem ausgegebenen Geld wirst du keinen einzigen Tag nachtrauern.

Grüsse
Simonius

ehemaliger Benutzer
07.11.2008, 09:39
Vielen dank fur ihren antworden, es hat mich sicher geholfen ein endschiedung zu machen.

Floris

hier nochmal was zur Entscheidungsfindung:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=457691

Gruß

Uwe

HKO
07.11.2008, 10:55
Das kann ich bestätigen. Eine Makroaufnahme zu gestalten - ohne Stativ - ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn du die Schärfe bei grosser Blende exakt setzen willst, schaffst du das i.d.R. auch mit einer gaaaanz ruhigen Hand nicht.



Bin ebenfalls Student und hab die Moneten auch nicht so locker. Aber ich kann dir sagen, mit einem Stativ und z.B. dem 100er Makro von Canon (hab ich auch) wirst du in ganz neue Sphären vorstossen die von Auge so nicht sichbar sind. Dem ausgegebenen Geld wirst du keinen einzigen Tag nachtrauern.

Grüsse
Simonius

Warum denn Stativ: ich nehme so gut wie nie eines, und habe hier schon diverse Bilder gezeigt - immer ohne ...
Ganz im Gegenteil: dank der immer schneller werdenden AFs gelingt dies immer besser ! Freilich gehört eine gehörige Portion Erfahrung dazu, die zu erwartende Schärfentiefe in Abhängigkeit vom Vergrößerungsmaßsstab abzuschätzen.