PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzleistung ermitteln bei manuellem Blitzen



Macimator
27.10.2008, 11:02
Hallo zusammen,
Ich möchte die richtige Einstellung an meinem 580 EX II ermitteln, wenn ich entfesselt und manuell (über Funk) blitzen will. Ich habe ja die Einstellungen 1:1, 1:2, 1:4, 1:8 usw.
Kann ich das nur mit einem Belichtungsmesser messen oder wie kann ich das korrekt ermitteln, wieviel Blitzleistung ich brauche?

Gruß - Markus

ehemaliger Benutzer
27.10.2008, 11:07
Kann ich das nur mit einem Belichtungsmesser messen ...Ja.

Theoretisch könntest Du auch einmal eine Belichtungsreihe mit versch. Zoomeinstellungen machen (=messen) und danach die Leistung einfach ausrechnen. Korrekt wäre es dann aber nur annähernd.

Reiner Worm
27.10.2008, 13:01
Du errechnest die Reichweite des Blitzes (Entfernung Blitz -> Motiv), indem Du die Leitzahl des Blitzes durch die eingestelle Blende dividierst. Den Faktor für die Leitzahlveränderung erhältst Du durch die Wurzel aus ISO-WERT / 100.
Beispiel bei Leitzahl 58 und Blende 4 und 800 ISO:

Reichweite = 58/4 * Wurzel aus (800/100) = 41 m

------

Das war mein Beitrag 1000. :) Bekomme ich jetzt eine Urkunde? :)

Benutzer
27.10.2008, 13:39
hi rainer,
glückwunsch zum 1000. geburtstag.....:)

dein tipp ist völlig korrekt, hat aber einen kleinen haken:
die leitzahl der blitze wird durch die stellung des zoomreflektors beeinflusst.
eigentlich hat ein 580 ex etwa leitzahl 36 bei reflektorstellung 35 mm - das war früher ein "standard" bei der leistungsangabe. übrigens ist die leitzahl eine recht "weiche" einheit, die die hersteller auch gerne mal etwas "aufblasen". optimaler sind da die bei studioblitzen gebräuchlichen "ws" oder "joule" - dabei wird aber die richtende oder streuende wirkung des lichtformer nicht berücksichtigt.

aber zurück zum eigentlichen problem des to - man kommt in dieser situation nicht um einen blitzbelichtungsmesser herum. licht nimmt im quadrat zur entfernung ab - da kann ein "verschätzen" um einen halben meter schon zu deutlichen fehlbelichtungen führen. im hinblick auf eine gestaltende lichtführung hilft dann auch das histogramm nur bedingt, da es ja nur die gesamtbelichtung anzeigt und man schon sehr viel erfahrung braucht, um z.b. die wirkung einer aufhellung nur am histogramm korrekt zu beurteilen.

mein tipp: gebrauchten minolta autometer oder flashmeter III oder IV/F bei ebay ersteigern.

grüße
olaf

Reiner Worm
27.10.2008, 14:05
Wo Du Recht hast, hast Du Recht.
Das ist der beste Weg!

Macimator
27.10.2008, 15:22
Hallo Rainer,
danke für Deine Antwort und natürlich bekommst Du von mir eine Urkunde http://www.dforum.net/images/icons/icon10.gif

Noch ne Frage. Der Belichtungsmesser sagt mir doch aber nur, welche Blende bzw. Verschlusszeit in einstellen muss und nicht welche Blitzleistung ich jetzt einstellen muss - sorry, wenn ich mich vielleicht jetzt doof anstelle ...
Und ich möchte ja gerade an der Kamera eine bestimmte Blende haben ...

Gruß - Markus

Buck
27.10.2008, 15:57
Aber wenn ich die Funktion eines Belis richtig verstehe stellst du doch daran die ISO und Blende ein und der misst dann beim auslösen des Blitzes/der Blitze welche Verschlusszeit du benötigst. Das würde für dich doch bedeuten, dass du damit nicht ermittelst wie du den Blitz einstellst sondern den einstellst und dann deine Zeit/Blende-kombination ermittelst...
Hab noch nie gehört das das anders herum möglich ist...allerdings kenn ich mich in dem Bereich leider auch noch nicht so aus und würde diese Info selbst gerne haben.

ehemaliger Benutzer
27.10.2008, 15:59
Du stellst beim Belichtungsmesser Deine ISO & Synchronzeit ein. Damit ist ein Parameter weg. Du misst Deinen Blitzoutput am Objekt.

Ab hier musst Du denken:
Wenn Du mit 1/1 Leistung Blende 11 misst und Blende 4 haben möchtest, musst Du die Leistung entsprechend reduzieren: 1/2 Leistung = F8, 1/4 = F5,6, 1/8 = F4.