PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedlite 430 EX mit Beauty-Dish oder Softbox?



viggo
27.10.2008, 12:06
Hallo, ich möchte mir einen zweiten Blitz anchaffen für Indoor-People-Aufnahmen. Ein 430 Ex ist vorhanden (an ner 40d).

Ich denke aus Budget-Günden an einen 550 EX als Master auf der Cam und den 430 enfesselt als Slave. Allerdings wollte ich eigentlich "entfernten" Blitz auch mit Softbox oder Beauty-Disch ausstatten.
WEas gibt es denn da bitte für preisgünstige Müglichkeiten?

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Gruß, viggo

fvt
27.10.2008, 17:23
Moin Werner,

google nach flash2softbox oder
bemühe die Suche hier im Forum (51 Treffer) zu gleichem Wortlaut

Gruß
Frank

viggo
29.10.2008, 09:55
Hallo,

ich habe mich jetzt noch ein bisschen schlauer gemacht. Flash2Softbox klingt sehr gut, das werde ich wohl machen. Wo ich trotz intensivem Lesen noch nicht so Durchblicke ist die Geschichte mit Master/Slave, ETTL, Vorblitz usw..
Darf ich dazu noch paar konkretere Fragen stellen?


1: Wenn der Master ein 430 EX ist und der Slave zum Bislpiel ein Nikon SB-26 (Wird ja hier auch oft genannt), muss ich ETTL beim 430 abschalten, weil sonst der Slave schon bei dem Vorblitz auslöst, richtig?

2: Wenn ich bei o.g. Situation den Slave mit Kabel statt mit IR/Blitzsensor auslöse, reagiert der Slave wohl nicht auf den Vorblitz, sondern erst beim richtigen Blitz, oder?

3: Wenn ich als Master zum beispiel einen 580 einsetze, und als Slave den 430, also beide ETTl können, kann/muss ich beide Blitze auch auf TTL stellen, oder? Das heißt, der Master löst den Slave nicht nur aus, sondern übernimmt auch die ganze Einstellerei für ihn, richtig?

4: Wenn der Master nicht auf der Camera sitzt, sondern entfesselt, muss ich mit einem Kabel von der Camera zum Master und vom Master zum Slave. Ist das richtig? gibts sowas?

Wäre nett, wenn sich jemand die Mühe machen würde, so viel Text zu lesen und kurz zu antwoten, danke!

Gruß, viggo

VarioSix
29.10.2008, 15:26
...
1: Wenn der Master ein 430 EX ist und der Slave zum Bislpiel ein Nikon SB-26 (Wird ja hier auch oft genannt), muss ich ETTL beim 430 abschalten, weil sonst der Slave schon bei dem Vorblitz auslöst, richtig?

2: Wenn ich bei o.g. Situation den Slave mit Kabel statt mit IR/Blitzsensor auslöse, reagiert der Slave wohl nicht auf den Vorblitz, sondern erst beim richtigen Blitz, oder?

3: Wenn ich als Master zum beispiel einen 580 einsetze, und als Slave den 430, also beide ETTl können, kann/muss ich beide Blitze auch auf TTL stellen, oder? Das heißt, der Master löst den Slave nicht nur aus, sondern übernimmt auch die ganze Einstellerei für ihn, richtig?

4: Wenn der Master nicht auf der Camera sitzt, sondern entfesselt, muss ich mit einem Kabel von der Camera zum Master und vom Master zum Slave. Ist das richtig? gibts sowas?

Wäre nett, wenn sich jemand die Mühe machen würde, so viel Text zu lesen und kurz zu antwoten, danke!

Gruß, viggo

Frage 1: Canon und Nikon-Systemblitze verwenden eine unterschiedliche Art der TTL-Steuerung. Willst du sie gemeinsam betreiben, so bleibt dir nur der manuelle Modus oder Funk übrig.

Frage 2: Sollte grundsätzlich funktionieren, der gemeinsame Betrieb von mehreren Blitzen über Blitzschuh und Synchrobuchse an der Kamrea ist allerdings wenig verbreitet. Der Hauptblitz wird z.B. bei Studioanlagen an die Kamera angeschlossen, der Rest löst in diesem Fall über Fotozelle aus. E-TTL geht dabei nicht.

Frage 3: Nein, du kannst die Systemblitze auch in einem Mix aus E-TTL und Manuellem Modus betreiben. Musst du nur am Slave-Blitz durch Umstellen der Betriebsart auf Manuell erzwingen. Willst Du beide Blitze auch in der Intensität automatisch steuern, so musst du sie natürlich im E-TTL-Modus betreiben.

Frage 4: Korrekt, wenn die Verbindung Kamera zum Master über den Blitzschuh und nicht die Synchrobuchse erfolgt. Verwendest du zwei Canon Systemblitze, dann unterhalten sich Master und Slave über die Steuersequenz, die der Master aussendet. Entsprechende Kabel gibt es zu kaufen (z.B. OC-E3, aber nur 60 cm lang).

VG Bernhard

viggo
29.10.2008, 15:32
Hallo und Danke für die Ausführlichen Antworten!

Ich habe jetzt vor, zwei Canon-Systemblitze zu betreiben. Den einen werde ich über ein E-TTL-Blitzkabel anschließen (hab ich grad bei Walser gekauft, ist billiger als das Original-OC-E3) und der Slave soll dann über die integrierte Fotozelle auslösen. Alles sollte Mit E-TTL funktionieren, ich bin schon gespannt...

Gruß, viggo

fvt
29.10.2008, 17:37
Alles sollte Mit E-TTL funktionieren, ich bin schon gespannt...

Gruß, viggo

Hi Viggo,

das sollte klappen, wenn du den 550 oder 580 auf MASTER stellst.
Ob der 430 explizit auf Slave gestellt werden muss, weiß ich nicht. Habe keinen und kenne ihn nicht.

Dann tut es bestimmt :D

Und die falsh2softbox sind wirklich gut..... ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß
Frank

viggo
29.10.2008, 17:39
Und die falsh2softbox sind wirklich gut..... ich bin damit sehr zufrieden.


Habs gerade bestellt :-)