PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ankündigung einer Regelanpassung für den SecondHand-Bereich



Dirk Wächter
27.10.2008, 14:31
Liebe DFORUM'ler,

wir haben vor einiger Zeit im Forum eine neue Funktion eingeführt: Die Kennzeichnung von Inseraten im SecondHand-Bereich nach "offen" bzw. "verkauft" (siehe hier >>> (http://www.dforum.net/showthread.php?t=531780)). Um diese Funktion überhaupt zu ermöglichen, mussten wir als Admins die Option "Beiträge dürfen nachträglich geändert werden" in diesen Rubriken für Fullmember auf "JA" setzen. Dies hatte leider eine nicht vorhersehbare und unschöne Nebenerscheinung zur Folge: Immer mehr Fullmember, welche ein Inserat erfolgreich ins Forum gesetzt und es nach Beendigung anschließend als "verkauft" deklariert haben, entfernten in diesem Schritt gleichzeitig einige oder sämtliche Inhalte des Angebotes bzw. Gesuches. Damit verkommt unser SecondHand-Bereich nach und nach zum löchrigen Käse, weil immer mehr "leere Beiträge" zurückgelassen werden.

Um diesem Trend etwas entgegen zu setzen, gibt es zwei Möglichkeiten:

entweder
wir appellieren an einen "Kodex der User" (wird dann in den Regeln aufgenommen), wonach das nachträgliche Ändern von Beiträgen freiwillig unterbleibt

oder
wir setzen generell die Option "Beiträge dürfen nachträglich geändert werden" in diesen Rubriken für Fullmember wieder auf "NEIN". Dies hätte allerdings zur Folge, dass die Funktion Kennzeichnung von Inseraten im SecondHand-Bereich nach "offen" bzw. "verkauft" nicht mehr zur Verfügung stehen kann.

Sagt mir hierzu bitte einmal Eure Meinung. Herzlichen Dank!

Dr.Kralle
27.10.2008, 15:09
Probiert's bitte zuerst mit einem Appell an die User, und wenn das nicht geht kommt mit Strafen für "Wiederholungstäter" - und Ermahnungen für Ersttäter.


Anders wird das nichts, und ohne Edit-Funktion ist das ziemlich blöd, da man manche Fehler erst paar Minuten nachher erkennnt, auch trotz Vorschaufunktion. ist zumindest bei mir so.

lg,

mija
27.10.2008, 15:12
...wonach das nachträgliche Ändern von Beiträgen freiwillig unterbleibt


Vergiss es!
Das klappt eh nicht mit dem "freiwillig"!

Aber ich fände gut, wenn das "nachträgliche Ändern" wieder weg kommen würde.
Frage: Wozu sollte man nachträglich was ändern wollen?
(Das hab ich eh nie verstanden...)



Dies hätte allerdings zur Folge, dass die Funktion Kennzeichnung von Inseraten im SecondHand-Bereich nach "offen" bzw. "verkauft" nicht mehr zur Verfügung stehen kann.


Das braucht auch niemand, bzw. hat früher auch ohne diese Option funktioniert.
Wer wissen will ob was verkauft ist kann den Thread öffnen.

ehemaliger Benutzer
27.10.2008, 15:27
Aber ich fände gut, wenn das "nachträgliche Ändern" wieder weg kommen würde.


Sehe ich genauso, die gelöschten Beiträge nerven...

LG Andreas

mija
27.10.2008, 15:27
...und wenn das nicht geht kommt mit Strafen für "Wiederholungstäter" - und Ermahnungen für Ersttäter.
lg,

Ja genau!
Und gründe eine Forumspolizei die das alles noch überwacht, Protokolle verteilt und, und, und.... (kopfschüttel) :rolleyes:
Die MODs im dslr-forum schlagen damit auch immer ihre Zeit tod...,
ich glaube die sind auch immer ganz geil drauf...:rolleyes::p

Benutzer
27.10.2008, 15:30
Ich finde die Kennzeichnung offen/verkauft zwar sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig.
An die Wirksamkeit von Appellen - insbesondere in Foren - wage ich auch kaum noch zu glauben. Versuchen würde ich es dennoch.
Aber mal 'ne dumme Frage: Warum entfernt jemand nach erfolgreichem Verkauf den Text ganz oder teilweise? Was bringt das? :confused:

-ug-
27.10.2008, 15:36
Als den Königsweg würde ich die Möglichkeit sehen, dass zwar das Prefix angepaßt werden kann, aber nicht der Inhalt des Threads.

Da offensichtlich das Prefix gesondert verwaltet wird, sollte diese Möglichkeit seitens der Ersteller der Forensoftware nicht allzuschwer nach zu implementieren sein.

Schöne Grüße
Uwe

mija
27.10.2008, 15:40
Aber mal 'ne dumme Frage: Warum entfernt jemand nach erfolgreichem Verkauf den Text ganz oder teilweise? Was bringt das? :confused:

Das würde ich auch gerne wissen!:confused:

JL
27.10.2008, 15:40
Das wird schwierig ...

Hier soll es unterbleiben und im DSLR Forum ist es notwendig zu editieren weil man nicht pushen darf ... so unterschiedliche Vorgehensweisen wird für die User die in mehreren Foren agieren schwer zu verstehen sein.

Da sind die anderen Foren deren Verkaufs- und Ankaufsthema per Datenbank - nicht Postinggesteuert ist wie z.B. Nikon-Fotografie.de und canikon.de (um nur 2 zu nennen) noch mals anders gelagert und damit die dritte "vorgehensweise" beim Verkauf.

Nico Gal
27.10.2008, 15:40
...sollte diese Möglichkeit seitens der Ersteller der Forensoftware nicht allzuschwer nach zu implementieren sein.

Schöne Grüße
Uwe

Wenn vBulletin das in einer nächsten Version anbietet, wäre es mir auch die liebste Lösung. Aber am jetzigen Quelltext der Software fummeln wir nicht rum (würden wir aber hinbekommen), weil dann jedes künftige Update zur Höllenfahrt wird.

ehemaliger Benutzer
27.10.2008, 15:53
Das würde ich auch gerne wissen!:confused:

Mir fällt nur ein, dass die Sache vor dem Finanzamt geheim bleiben soll....

LG Andreas

Michael 1973
27.10.2008, 16:04
Ich habe auch schon mehrfach Texte nach dem Verkauf entfernt, bekenne mich also schuldig:eek:

Das MUSS natürlich nicht sein, mir geht es nur darum nachträglich den Preis rauszunehmen damit nicht jeder nachrechnen kann wieviel oder wenig hier jemand pro Monat handelt. Was ja kein Problem wäre.

Alex S.
27.10.2008, 16:06
Gerade der Preis war doch immer so eine gute Abbildung des Marktgeschehens. Leute Leute....warum denn nachträglich editieren?
Ihr profitiert doch selbst auch davon einen Anhaltspunkt zu haben.

Reiner Worm
27.10.2008, 16:29
Hi Dirk, wir sind doch alle schon groß - ein Appell sollte zunächst reichen. :)

Johann W. Meier
27.10.2008, 16:41
Hallo Dirk,

ich sehe es wie Reiner - ein Appell an alle sollte erst mal reichen.

Gruss vom Johann

-ug-
27.10.2008, 16:59
Wenn vBulletin das in einer nächsten Version anbietet, wäre es mir auch die liebste Lösung. Aber am jetzigen Quelltext der Software fummeln wir nicht rum (würden wir aber hinbekommen), weil dann jedes künftige Update zur Höllenfahrt wird.

Schiebt doch die Anfrage mal zu vBulletin 'rüber. Ist ja nicht gerade ein Feature, das DForum exclusiv wäre und sonst niemanden tangiert. Könnte mir gut vorstellen, dass der Vorschlag positiv aufgenommen wird.

zoz
27.10.2008, 17:13
Viel schwerwiegender als die Möglichkeit den Preis zu "verstecken" finde ich es das Angebotstexte nach erfolgtem Verkauf geändert werden, um es dem Käufer nicht mehr möglich zu machen, zu sagen, dass der Artikel nicht der Beschreibung entspricht.

Ist mir beim letzten Einkauf hier passiert. Der Angebotstext wurde nach meinem Einwand der Artikel entspräche nicht dem Angebot entsprechend geändert...

ehemaliger Benutzer
27.10.2008, 17:28
Viel schwerwiegender als die Möglichkeit den Preis zu "verstecken" finde ich es das Angebotstexte nach erfolgtem Verkauf geändert werden, um es dem Käufer nicht mehr möglich zu machen, zu sagen, dass der Artikel nicht der Beschreibung entspricht.

Ist mir beim letzten Einkauf hier passiert. Der Angebotstext wurde nach meinem Einwand der Artikel entspräche nicht dem Angebot entsprechend geändert...
Deshalb fertige ich grundsätzlich Screenshots von den Verkaufsangeboten an, bei denen ich als Käufer in Erscheinung trete.

Zur eigentlichen Thematik, ich tendiere vorerst zum freiwilligen Kodex, sollte es damit nicht klappen, muss wohl oder übel die alte Variante her.

Bernhard.W.
27.10.2008, 17:41
Ich bin für Kodex. Es passiert schon hin und wieder, dass man trotz preview noch Fehler findet und diese korrigieren will.

Wenn jemand nach dem Verkauf noch was ändert, kann man das doch sehen, oder?

-b

Utz
27.10.2008, 17:51
Viel schwerwiegender als die Möglichkeit den Preis zu "verstecken" finde ich es das Angebotstexte nach erfolgtem Verkauf geändert werden, um es dem Käufer nicht mehr möglich zu machen, zu sagen, dass der Artikel nicht der Beschreibung entspricht.

Ist mir beim letzten Einkauf hier passiert. Der Angebotstext wurde nach meinem Einwand der Artikel entspräche nicht dem Angebot entsprechend geändert...

Ein wichtiger Gesichtspunkt. Sollte in die Überlegungen einbezogen werden, um möglichst zur alten Regelung zurückzukehren.
Utz

travelachs
27.10.2008, 18:08
Ich bin auch dafür, dass der Text nicht mehr verändert werden kann. Ich habe bei meinen Käufen den Angebotstext als Vertrag (zugesicherte Eigenschaften) gesehen. Wenn dieser Text nachträglich verändert werden kann, müßte ich zukünftig einen Vertrag mit dem Verkäufer einschließlich Unterschriften abschließen.

ehemaliger Benutzer
27.10.2008, 18:23
Eine Regel ist gut, nach meiner Lebenserfahrung ist eine Sanktion erforderlich. Deshalb wäre ich dafür die Änderung der Texte unmöglich zu machen.

Sowie es seitens vBulletin die Möglichkeit gibt das Editieren des Präfix alleine zu ermöglichen würde ich mir das wünschen. Denn ich kaufe gerne und auch öfter, beim Suchen nach neuem Gebrauchtspielzeug ist die Kennzeichnung sehr hilfreich.

JL
27.10.2008, 18:41
Ich bin auch dafür, dass der Text nicht mehr verändert werden kann. Ich habe bei meinen Käufen den Angebotstext als Vertrag (zugesicherte Eigenschaften) gesehen. Wenn dieser Text nachträglich verändert werden kann, müßte ich zukünftig einen Vertrag mit dem Verkäufer einschließlich Unterschriften abschließen.
na da hilft doch ein Ausdruck der "Anzeige" ...

zoz
27.10.2008, 18:53
na da hilft doch ein Ausdruck der "Anzeige" ...

Wenn man damit rechnet...
Abgesehen davon ist die Beweiskraft eines Ausdrucks oder eines Screenshots doch gleich null. Diesen so zu ändern wie es gefällt schaffe ja sogar ich!

JL
27.10.2008, 18:56
Wenn man damit rechnet...
Abgesehen davon ist die Beweiskraft eines Ausdrucks oder eines Screenshots doch gleich null. Diesen so zu ändern wie es gefällt schaffe ja sogar ich!Na aber Hallo ... man sollte meines Erachtens immer mit einem Serverausfall oder einem Datenverkust rechnen ... oder?

Benutzer
27.10.2008, 19:15
Viel schwerwiegender als die Möglichkeit den Preis zu "verstecken" finde ich es das Angebotstexte nach erfolgtem Verkauf geändert werden, um es dem Käufer nicht mehr möglich zu machen, zu sagen, dass der Artikel nicht der Beschreibung entspricht.

Ist mir beim letzten Einkauf hier passiert. Der Angebotstext wurde nach meinem Einwand der Artikel entspräche nicht dem Angebot entsprechend geändert...
Wie bitte!?
Wie braun ist das denn?!
Wenn das hier so abgeht ... bitte die Editierfunktion deaktivieren bis die Forensoftware den separaten Zugriff auf das Präfix zuläßt! Danke.

magictom
27.10.2008, 19:36
Bitte nachträgliches Ändern abschaffen! Wer so dreist ist, nach einem Handel zugesagte Eigenschaften "passend" zu machen, dem ist auch ein Kodex schnuppe.

Davon abgesehen haben einige User ein erledigtes Angebot vielleicht mit guter Absicht gelöscht. Sozusagen "weg damit", weil jetzt vermeintlich irrelevant. Ist natürlich ein Trugschluss, weil man sich anhand der Marktentwicklung eine Preisvorstellung machen kann.


Ich bin für Kodex. Es passiert schon hin und wieder, dass man trotz preview noch Fehler findet und diese korrigieren will.



Wo ist denn da das Problem? Dann postet man eben mit einer fetten Überschrift nochmal hinterher. Das hat doch bisher auch bestens geklappt, z.B. bei Preisupdates.


Wenn jemand nach dem Verkauf noch was ändert, kann man das doch sehen, oder?



Nö. leider nicht. "Bestenfalls" wenn der gesamte Text gelöscht wurde. :rolleyes:

Gruß
Tomas

magictom
27.10.2008, 19:39
Na aber Hallo ... man sollte meines Erachtens immer mit einem Serverausfall oder einem Datenverkust rechnen ... oder?

Na damit müssen vor allem die Forumsbetreiber rechnen. Dafür gibt's ja schließlich Backups.

Gruß
Tomas

freeroom
27.10.2008, 19:54
Auch als Nicht- Fullmember wollte ich mich mal zu Wort melden.
Es gibt in anderen Boards die Möglichkeit, dass man eigene Beiträge und Threads nur 15 Minuten nach Erstellung ändern kann.

Damit wäre es zwar nicht mehr möglich, im nachhinein zu schreiben, dass der Artikel verkauft wäre, aber der Ersteller kann nach seinem ersten Durchlesen noch die ein oder andere Ungereimtheit ändern.

Wäre so eine Idee von mir ;)

isar12
27.10.2008, 19:56
Ich bin beruflich selbst Admin. Aus dieser Erfahrung muss ich leider sagen dass alles was möglich ist auch getan wird. Daher wird es sich nicht vermeiden lassen das Recht zum nachträglichen Ändern der Beiträge zu entfernen.

Kölsche Jung
27.10.2008, 20:12
Ich brauch keine Angabe ob Verkauft oder Offen!
Würde auch wieder zum "Alten" zurück ohne die Möglichkeit des nachträglichen Änderns.

KJ

Lothar Schoka
27.10.2008, 20:16
Entfernt die Rechte wieder und alles ist wieder gut.

raffel
27.10.2008, 20:23
Entfernt die Rechte wieder und alles ist wieder gut.

Würde ich auch sagen, freiwillige Appelle helfen selten.

Auch möchte ich hier nochmals die neue Struktur mit verschiedenen Produktgruppen in Frage stellen. So viele Beiträge täglich sind das doch gar nicht, aber jetzt muss man 7 Unterforen anklicken wofür vorher ein kurzer Blick über eine oder maximal 2 Seiten gereicht hat. Fand ich jedenfalls viel praktischer. Bitte nochmal drüber nachdenken, Danke.

geku
27.10.2008, 20:31
Also grundsätzlich finde ich dies als sehr gutes Feature, weil man sofort sieht welche Artikel noch zu haben sind.

Wenn man hier dann liest manche entfernen den Preis, verstehe ich das auch noch, denn einen realistischen Verkaufspreis bekommt man jederzeit aus dem Netz.

Wenn man dann jedoch liest, dass hier manche die Texte im Nachhinein ändern, so finde ich dies einfach nur zum kotzen. Diese Leute würde ich sofort im Forum anprangern. Leute was soll den dass? Wenn nicht einmal in einem gleichgesinnten Forum der Betrug ausbleibt, finde ich das einfach nur traurig.

FUNKTION SOFORT AUSSCHALTEN! Ein Kodex nutzt bei solchen Leuten nicht!

Ja das mit den Unterforen finde ich auch nervig!

rubi
27.10.2008, 21:12
Solange die Umstellung von "offen" auf "verkauft" nicht von allen genutzt wird und ich in "grüne" Verkaufsangebote klicke, dann aber lese, dass es schon verkauft ist, bringt das ja auch nichts. Hat der Verkäufer das vergessen, auf rot zu stellen oder wollte er nicht? Keine Ahnung. Dann klick ich im Prinzip auch für die Katz und die Funktion ist irgendwie überflüssig. Bin zwar selber kein Verkäufer, weil kein Fullmember, aber als potentieller Käufer durchforste ich die Foren auch und stelle fest, dass mindestens die Hälfte der Verkäufer diese Funktion, von grün auf rot zu stellen eben gar nicht nutzt.

Über nachträglich geänderte Verkaufsangebote hab ich mich seit der Einführung der neuen Funktion auch schon dutzende Male geärgert. Ich fand das früher auch immer toll, so ein bisschen ein Preisgefühl für die Gebrauchtartikel zu bekommen. Das geht nun mit der nachträglichen Rauslöschung des Preises oder gar ganzer Angebote komplett verloren.

Daher finde ich die alte Variante auch besser. Als Käufer mit ernsthaften Kaufinteresse klick ich mich eh durch alle Angebote, schon allein, weil mich die Preise interessieren.

mija
27.10.2008, 21:43
Ja das mit den Unterforen finde ich auch nervig!


Ich auch!!!!!!!!
Viel zu viele Unterforen!!!!
Ein Bereich für Verkaufen und einer für Suchen so wie früher, das reicht.
So hat man alles im Blick!!!!!
Ständig muß man in die Bereiche reinspringen, das ist nervig!!!!!!!:mad::mad:

Reiner Worm
27.10.2008, 21:54
Bestell Dir die Feeds, dann siehst Du alles, was Dich interessieren könnte, in einer Liste.

ehemaliger Benutzer
28.10.2008, 05:02
Ich auch!!!!!!!!
Viel zu viele Unterforen!!!!
Ein Bereich für Verkaufen und einer für Suchen so wie früher, das reicht.
So hat man alles im Blick!!!!!
Ständig muß man in die Bereiche reinspringen, das ist nervig!!!!!!!:mad::mad:

Volle Zustimmung!

LG Andreas

Peter Lion
28.10.2008, 06:55
Sehe ich genauso, die gelöschten Beiträge nerven...

LG Andreas


da stimm ich dir 100%ig zu !
DA IST DER NERVFAKTOR GEWALTIG HOCH !

-ug-
28.10.2008, 07:11
Damit wäre es zwar nicht mehr möglich, im nachhinein zu schreiben, dass der Artikel verkauft wäre, aber der Ersteller kann nach seinem ersten Durchlesen noch die ein oder andere Ungereimtheit ändern. ;)

Das Bereinigen von Ungereimtheiten ist ja nicht das Problem. Das Problem bei der Sache ist, dass der Beitrag modifiziert wird, nachdem der Artikel verkauft wurde (sei es nur das Entfernen des Preises, was z.B. eine nachträgliche Recherche, was ein realistischer Preis für einen eigenen Verkauf wäre, nicht mehr ermöglicht, oder schlimmer, dass der Zustand des Artikels, der Lieferumfang oder der Angebotstext komplett nachträglich modifiziert bzw. entfernt und somit der Käufer geprellt wird).

-ug-
28.10.2008, 07:13
Ich brauch keine Angabe ob Verkauft oder Offen!
Würde auch wieder zum "Alten" zurück ohne die Möglichkeit des nachträglichen Änderns.

KJ

Die Möglichkeit der Kennzeichnung verkauft/offen ist meines Erachtens schon eine tolle Sache. So muß ich mich, wenn ich mich für einen Artikel interessiere, nicht erst durch den ganzen Thread klicken, um dann festzustellen, dass er bereits verkauft ist.

Gruß
Uwe

Schroeti
28.10.2008, 07:58
Mein Vorschlag wäre ein Erledigungsbutton, wo forumsseitig der gesamte Überschriftentext mit "Verkauft" gekennzeichnet wird. Der Text sollte aber stehen bleiben, nur andersfarbig markiert (rot) oder mit einem V-Haken versehen.

Dann könnte der ganze Beschreibungstext mit Änderungsschutz versehen werden (Ausnahme: die ersten Minuten nach Erstellung sollte immer eine Änderung möglich sein).

Mich ärgert es immer, wenn jemand etwas verkauft und dann den Preis mit "Verkauft" überschreibt. Als ob da das Finanzamt mitlesen würde... das juckt doch keinen. Ohne diese Angaben wird es immer schwerer, den Marktwert festzustellen. Ebay ist keine Maßgabe für mich, das ist die Streuung zu groß. Gerade bei selteneren Sachen ist das Löschen des Preises sehr ärgerlich.

Dirk Wächter
28.10.2008, 08:32
...Es gibt in anderen Boards die Möglichkeit, dass man eigene Beiträge und Threads nur 15 Minuten nach Erstellung ändern kann.

Damit wäre es zwar nicht mehr möglich, im nachhinein zu schreiben, dass der Artikel verkauft wäre, aber der Ersteller kann nach seinem ersten Durchlesen noch die ein oder andere Ungereimtheit ändern.

Wäre so eine Idee von mir ;)

So hatten wir es vor der Prefix-Kennzeichnung...

elastico
28.10.2008, 09:22
Dann wieder zurück zur alten Regelung!
Ich als potentieller Käufer finde es nervig in alten Beiträgen keine Preise mehr lesen zu können - die sind immer ein guter Anhalt (auch wenn man mal selbst etwas verkaufen möchte - was ich in diesem Forum zwar nicht kann, mir aber dennoch hilft)

Kodex hilft nix weil sich nur daran halten, die es auch ohne Kodex tun würden.

Die Markierung offen/verkauft ist auch weitgehend sinnlos weil dieser Status nicht automatisch geändert werden kann (Forum ist keine Verkaufsplattform worüber die einzelnen Schritte abgehakt werden). Muss es manuell gemacht werden, dann wird dies eben nicht in 100% der Fälle passieren (vergessen, faul, umständlich,....).
Das Ergebnis ist dann, dass dieser Status zu noch größeren Frustrationen führt als vorher - denn nun klickt man auf einen vermeintlich offenen Eintrag nur um festzustellen, dass dieser doch schon verkauft wurde.

IMHO also ein zwar praktisches aber in der Form eines Forumthreads überflüssiges und eher hinderliches Feature.

Ich finde es schon sehr gut, dass hier ein Verkäufer bestimmen kann, ob der Thread offen ist oder nicht (möchte man mit Interessenten offen diskutieren oder nicht) und dass man nachträglich eigene Postings anhängen kann. Das sollte nun wirklich genügen.

Und wer den Preis vor dem FA o.ä. zu verbergen hat, der sollte besser gar nicht online verkaufen - da stimmen dann ja wohl ganz andere Dinge nicht. Privatverkauf interessiert das FA nicht - und wenn es Firmeneigentum ist, dann sind es nunmal Einkünfte - so what?

Also mein Fazit:
- Stellt dieses Edit-Funktion wieder ab und macht es wie früher.

Viel sinnvoller wäre ein Kodex (noch besser Vorlagen!) für Produktbezeichnungen und eine bessere Suchfunktion. Es ist nicht so ganz einfach wirklich ALLE Angebote für ein "70-200 f4" zu finden... oder war es "4/70-200" oder "70-200/4" oder .... Und bei einem 10-22 sagt die Suchfunktion schon mal gerne, dass man doch bitte einen Suchbegriff eingeben sollte (ist jetzt aus dem Gedächtnis - ich hatte solche Fälle häufiger, weiß aber die konkreten Ziffern/Suchbegriffe nicht mehr die dazu führten)

elastico
28.10.2008, 09:28
Ich auch!!!!!!!!
Viel zu viele Unterforen!!!!
Ein Bereich für Verkaufen und einer für Suchen so wie früher, das reicht.
So hat man alles im Blick!!!!!
Ständig muß man in die Bereiche reinspringen, das ist nervig!!!!!!!:mad::mad:

Naja - und ich finde es sehr praktisch!
Wenn ich ein Objektiv suche, dann werde ich nicht durch Body-, Blitz- und Zubehörangebote genervt/irritiert/aufgehalten.

Wenn ich etwas suche, dann suche ich ja nicht "irgendetwas zu kaufen" sondern normalerweise sucht man ja schon bestimmte Dinge ganz gezielt. Ich finde es so übersichtlicher.

elastico
28.10.2008, 09:32
Hier noch ein schönes Beispiel:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=537015

Infos weg, Preis weg.
Status: offen
Und ja, ich suche nach einem Fisheye und mich ärgert so etwas.

ehemaliger Benutzer
28.10.2008, 09:35
Bei dem offen / geschlossen kann man sich auch nie drauf verlassen. Einmal hatte es ein Suchender vergessen, das zu ändern. Den PN-Verkehr hätte ich mir sparen können. Genauso nervig. Anbieter schließen das auch oft erst, wenn das Geld da ist. Dann steht es als offen, und es ist trotzdem weg. Auch nervig.

Dieses Preise löschen scheint so ein psychologischer Knacks zu sein. Irgendwie wollen diese Leute nicht über Geld reden, oder stehen haben, was sie für die Ware bekommen haben.

Man kann es aber auch verstehen, auch wenn es nervt. Solange sich User hier einen Spaß draus machen, ohne eigene Kaufabsichten die Anbieter abzuwatschen, darf man sich über die Reaktionen nicht wundern.

Beispiel: jemand bietet ein Objektiv an. Recht hoher Preis. Ware kommt vom deutschen Fachhändler, hat Garantie, ist vielleicht sogar gut justiert etc. Prompt kommt irgendein Neunmalkluger, und haut dem Anbieter (der die Antwortoption vergessen hat ...) per Link den Dollar-Preis eines timbuktunesischen Kistenschieber-Schlawiners um die Ohren. WAS SOLL DAS?

Sind diese Leute neidisch oder einfach nur missgünstig? :mad:

Dirk Wächter
28.10.2008, 09:50
...Beispiel: jemand bietet ein Objektiv an. Recht hoher Preis. Ware kommt vom deutschen Fachhändler, hat Garantie, ist vielleicht sogar gut justiert etc. Prompt kommt irgendein Neunmalkluger, und haut dem Anbieter (der die Antwortoption vergessen hat ...) per Link den Dollar-Preis eines timbuktunesischen Kistenschieber-Schlawiners um die Ohren. WAS SOLL DAS?

Sind diese Leute neidisch oder einfach nur missgünstig? :mad:

Um das zu vermeiden kann jeder Threadersteller seinen Beitrag gleich nach dem Absenden SCHLIESSEN.

ehemaliger Benutzer
28.10.2008, 11:17
Um das zu vermeiden kann jeder Threadersteller seinen Beitrag gleich nach dem Absenden SCHLIESSEN.

Manche vergessen es aber, oder rechnen nicht mit diesen Leuten. Es geht mir dabei auch eher um den Vergleich zu Deiner Frage. Wer trotz Unverständnis der anderen User die Preise kritisiert (obwohl es ihn nichts angeht), der wird auch nicht auf Bitte aufhören, die Preise zu löschen. Vermute ich mal ...

ehemaliger Benutzer
28.10.2008, 11:28
Manche vergessen es aber, oder rechnen nicht mit diesen Leuten. Es geht mir dabei auch eher um den Vergleich zu Deiner Frage. Wer trotz Unverständnis der anderen User die Preise kritisiert (obwohl es ihn nichts angeht), der wird auch nicht auf Bitte aufhören, die Preise zu löschen. Vermute ich mal ...

Ich habe auch schon mal Preise kritisiert, weil so ein Schlaumeier, der aus reiner Gewinnabsicht bei der Mediamarkt-Aktion am 23. und 24.06. Sachen aufgekauft hat, den Kram hier verkauft hat, um sein Schnäppchen an den Forenmitgliedern zu machen. Damit es quasi die Leute kaufen können, die wegen solcher Schlaumeier bei Mediamarkt leer ausgingen. Ich finde so ein Verhalten innerhalb eines Forums auch heute noch sehr schwach (um es höflich auszudrücken). Dafür war der Typ gerade mal einen Monat lang Fullmember.

Meine und andere entsprechende Anmerkungen anderer User wurden daraufhin von der Administration gelöscht, ist also scheinbar kein Problem.

LG Andreas

ehemaliger Benutzer
28.10.2008, 13:16
Hallo Andreas, das ist auch was anderes. Wiederverkäufern das Handwerk zu legen ist auch ok. Ich meine nun eher dieses schon erwartebare "das Objektiv gibt es hier >Link< billiger, neu" etc. von manchen Leuten.

ehemaliger Benutzer
28.10.2008, 13:27
Hallo Andreas, das ist auch was anderes. Wiederverkäufern das Handwerk zu legen ist auch ok. Ich meine nun eher dieses schon erwartebare "das Objektiv gibt es hier >Link< billiger, neu" etc. von manchen Leuten.

Das ist hier aber nur selten ein Problem, da die meisten einen Thread schließen. Da ist die FC viel schlimmer dran...

Aber nerven tun solche Hinweise natürlich.

LG Andreas

aThor
28.10.2008, 21:26
Hallo Dirk,

dann lieber zurück zur alten Variante.

cu Andreas

mija
29.10.2008, 04:03
Wenn ich etwas suche, dann suche ich ja nicht "irgendetwas zu kaufen" sondern normalerweise sucht man ja schon bestimmte Dinge ganz gezielt. Ich finde es so übersichtlicher.

Dann nutze doch die Suchfunktion! ;)

Ich sehe mir alle Verkaufsangebote an und das tageweise, und da muß ich immer in alle Bereiche reinspringen... das nervt.

MiB
29.10.2008, 10:11
Dazu fällt mir einiges ein:

1. Manche wollen die Angebote als "Marktentwicklung" stehen lassen. Dazu nutze ich verkaufte Angebote auch. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Preise dort meist nachverhandelt werden und daher etwas tiefer liegen.

2. Die Übersichtlichkeit durch offen und verkauft ist unglaublich viel besser als zuvor! Das habe ich mir seitb dem ersten Tag hier im Forum gewünscht.

3. Dass der Preis oder das Angebot gelöscht wird, stört mich weniger, als wenn die Leute "verkauft" in das Angebot schreiben, es aber trotzdem auf "offen" stehen lassen.


Fazit: Der Marktplatz ist ein tolles Angebot an die Forumsmitglieder. Er unterliegt Bedingungen an die man sich halten muss, genau wie das Forum selbst. Wer dagegen verstößt, bekommt eine Warnung und im schlimmsten Fall wird er gesperrt.

Mögliche Lösung: In die Forumsregeln wird aufgenommen, dass offen und verkauft korrekt gesetzt werden muss, aber der Angebotstext nach Verkauf nicht geändert werden darf. Jeder muss den Regelzusatz abnicken um Forumsmitglied zu werden (oder bekommt als bestehendes Mitglied die Änderung nachgereicht). Damit ist es ein Teil der Forumsregeln und Verstöße werden entsprechend behandelt.

ehemaliger Benutzer
29.10.2008, 10:45
Dann nutze doch die Suchfunktion! ;)

Ich sehe mir alle Verkaufsangebote an und das tageweise, und da muß ich immer in alle Bereiche reinspringen... das nervt.
Dann nutze doch die Suchfunktion! ;)

elastico
29.10.2008, 11:59
Dann nutze doch die Suchfunktion! ;)

Das Problem damit hatte ich ja schon beschrieben - wenn es so einfach wäre wirklich ALLE Angebote zu einem bestimmten Objektiv zu finden :(



Ich sehe mir alle Verkaufsangebote an und das tageweise, und da muß ich immer in alle Bereiche reinspringen... das nervt.
Na dann abonniere doch den RSS-Feed, dann hast Du es immer in einer Liste ;)

Mike Hope
29.10.2008, 12:55
3. Dass der Preis oder das Angebot gelöscht wird, stört mich weniger, als wenn die Leute "verkauft" in das Angebot schreiben, es aber trotzdem auf "offen" stehen lassen.
Das empfinde ich auch als großes Ärgernis!
Ein Feature, daß nicht genutzt wird, ist überflüssig.

ehemaliger Benutzer
01.11.2008, 12:20
Hi Dirk, wir sind doch alle schon groß - ein Appell sollte zunächst reichen. :)

....auch meine Meinung....

LG

Uwe

Dirk Wächter
06.11.2008, 15:43
Die Entscheidung ist getroffen. Bitte hier weiterlesen:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=537655