PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 14.1 ÖM 2008 (Billard)



fruehlein
28.10.2008, 09:38
Hi Leute,

Hier ein paar Fotos von der ÖM:

http://www.markus-hofstaetter.at/oem2008/_MG_2608.jpg

http://www.markus-hofstaetter.at/oem2008/_MG_2414.jpg

http://www.markus-hofstaetter.at/oem2008/_MG_2406.jpg

http://www.markus-hofstaetter.at/oem2008/_MG_2566.jpg


mehr gibts unter:

http://www.markus-hofstaetter.at/oem2008/index.html

PePa
28.10.2008, 16:45
einwenig groß mit 1600 Pixel, ist doch nciht Notwendig oder?
ansonst sprechen mich die Bilder leider nicht wirklich an.

LG Peter

fruehlein
28.10.2008, 23:09
einwenig groß mit 1600 Pixel, ist doch nciht Notwendig oder?
ansonst sprechen mich die Bilder leider nicht wirklich an.

LG Peter


Das man es hier jeden Recht macht ist leider nicht einfach.(zu klein, zu groß, verlinkt oder doch besser eingebettet.....) ;-)

Was würdest Du an den Bildern anders machen ?
Mir selbst gefallen die Bilder außerordentlich gut (das erste hängt leider ein ganz klein wenig....)

Dr.Kralle
28.10.2008, 23:26
~1000 bis 1200px Breite wären Optimum, 1600 sind schon zu breit für "normale" Monitor wie meinen 20" TFT.

Die Bilder sprechen mich leider auch überhaupt nicht an :(


Bild1: Schnitt, Aufnahmewinkel (vor'm Kö (wie schreibt man das??) wär's besser gekommen, von der Belichtung, dem Rauschen und der fehlenden Schärfe abgesehen)

Bild 2: Was hat das mit Billiard zu tun?

Bild 3: Kippt das? Irgendwas ist schief, und das stört mich total....

Bild 4: Am Arm überbelichtet, man sieht keine Kugeln, und die Blende zu sehr geschlossen. Die Schärfe fehlt leider auch hier :(


Tut mir Leid - hoffe das war konstruktiv genug.

lg,
Sebastian

fruehlein
29.10.2008, 00:09
~1000 bis 1200px Breite wären Optimum, 1600 sind schon zu breit für "normale" Monitor wie meinen 20" TFT.

Die Bilder sprechen mich leider auch überhaupt nicht an :(


Bild1: Schnitt, Aufnahmewinkel (vor'm Kö (wie schreibt man das??) wär's besser gekommen, von der Belichtung, dem Rauschen und der fehlenden Schärfe abgesehen)

Bild 2: Was hat das mit Billiard zu tun?

Bild 3: Kippt das? Irgendwas ist schief, und das stört mich total....

Bild 4: Am Arm überbelichtet, man sieht keine Kugeln, und die Blende zu sehr geschlossen. Die Schärfe fehlt leider auch hier :(


Tut mir Leid - hoffe das war konstruktiv genug.

lg,
Sebastian

1: Queue ;-)
Aufnahmewinkel finde ich gut, wäre aber auch nicht anders gegangen.
Augen sind bei Mir scharf, für ISO 1600 rauscht es meiner Ansicht nach sehr wenig. Schärfentiefe bei 105mm wird halt nicht mehr bei F4.5 oder 5.
Näher geht es halt auch nicht bei einen Turnier, da man ja nicht stören will.
Meine nächsten Versuche werden mit einen 50 1.4er sein, aber ich befürchte, das dadurch überhaupt keine Tiefenschärfe mehr vorhanden ist.
Ich steh da Einstellungtechnisch ein wenig an:

entweder F4-5 und ISO 800-1600 (Bedeutet mehr Rauschen, aber dafür mehr Tiefenschärfe) oder F1.4 (weniger rauschen aber dafür wieder sehr wenig tiefenschärfe)

2.
Ganz einfach, ein Zuschauer der das geschehen (Bild darunter) mit Spannung (und Hoffnung) verfolgt.

3.
Das kippt nicht, wurde mit einen 10mm Weitwinkel fotografiert, dadurch verzerrt es, aber mir gefiel der schräg seitliche Blickwinkel)

5. Blende ist ähnlich wie bei allen anderen, ja der Arm ist überbelichtet, wäre er normal belichtet, würdest Du das Gesicht nicht erkennen.
Ich finde den Sieges/Freudenblick des Spielers bei diesen Bild sehr Geil, selten das man so etwas vor die Kamera bekommt. Stimmungstechnisch gehen mir die Bälle da nicht ab...

Dr.Kralle
29.10.2008, 06:34
Lege die Selbstverliebtheit zu den Bildern ab - ich weiß es ist schwer - nur so ist es möglich, dass du dich selber kritisierst und die Kritik anderer zulässt.

Andy M.
29.10.2008, 08:44
1: Queue ;-)
Aufnahmewinkel finde ich gut, wäre aber auch nicht anders gegangen.
Augen sind bei Mir scharf, für ISO 1600 rauscht es meiner Ansicht nach sehr wenig.
....
Ich steh da Einstellungtechnisch ein wenig an:
entweder F4-5 und ISO 800-1600 (Bedeutet mehr Rauschen, aber dafür mehr Tiefenschärfe) oder F1.4 (weniger rauschen aber dafür wieder sehr wenig tiefenschärfe)

2.
Ganz einfach, ein Zuschauer der das geschehen (Bild darunter) mit Spannung (und Hoffnung) verfolgt.

3.
Das kippt nicht, wurde mit einen 10mm Weitwinkel fotografiert, dadurch verzerrt es, aber mir gefiel der schräg seitliche Blickwinkel)

5. Blende ist ähnlich wie bei allen anderen, ja der Arm ist überbelichtet, wäre er normal belichtet, würdest Du das Gesicht nicht erkennen.
Ich finde den Sieges/Freudenblick des Spielers bei diesen Bild sehr Geil, selten das man so etwas vor die Kamera bekommt. Stimmungstechnisch gehen mir die Bälle da nicht ab...

So verschieden sind die Sichtweisen. Hier ist mein - hoffentlich für dich konstruktiver - Eindruck:

Zu allen Fotos: Das Rauschen ist auch bei ISO1600 sehr stark, welche Kamera hast du verwendet? Machst du jpg oder raw? Bei raw (aber auch - mit Abstrichen - bei jpg) kannst du einiges bei der Bearbeitung verbessern (Rauschen, Kontraste,Schärfe, Weißlichtabgleich,..) Bei ISO1600 ist es auch wichtig, richtig zu belichten (die Belichtung auf dem PC zu erhöhen verstärkt das Rauschen erheblich).

Zu 1: Die geringe Schärfentiefe bei größeren Blenden (2,8 und größer) kannst du auch als Bildgestaltung verwenden, anstatt alles möglichst scharf abzubilden (Wo ist das Blickzentrum? bei den Augen, der Spitze des Queues, dem ersten Ball,...). Das kann durchaus Spannung erzeugen.

Zu 2: Da hat Dr. Kralle recht: Was hat das mit Billard zu tun? Ohne zusätzliche Beschreibung käme man nie darauf (Überdies wirkt für mich der Blick nicht spannend, sondern mitleidig bis gelangweilt)

Zu 3: Wenn schon Überblick dann mit einem besseres WB (das Foto ist nur gelb), Belichtung und Kontraste besser anpassen, eventuell auch die leeren Zuschauerränge vermeiden. Die Verzerrung wirkt besser, wenn man es als Effekt einsetzt (extremerer Blickwinkel, absichtlich stärker kippen).

Zu 4: Wie anfangs geschrieben: Die Kontraste lassen sich im raw ganz gut ausgleichen, auch hier kann man mit offener Blende den Spieler besser vom Hintergrund abheben.

Skydive Adventure
29.10.2008, 09:13
1: Queue ;-)
Aufnahmewinkel finde ich gut, wäre aber auch nicht anders gegangen.
Augen sind bei Mir scharf, für ISO 1600 rauscht es meiner Ansicht nach sehr wenig. Schärfentiefe bei 105mm wird halt nicht mehr bei F4.5 oder 5.
Näher geht es halt auch nicht bei einen Turnier, da man ja nicht stören will.
Meine nächsten Versuche werden mit einen 50 1.4er sein, aber ich befürchte, das dadurch überhaupt keine Tiefenschärfe mehr vorhanden ist.
Ich steh da Einstellungtechnisch ein wenig an:

entweder F4-5 und ISO 800-1600 (Bedeutet mehr Rauschen, aber dafür mehr Tiefenschärfe) oder F1.4 (weniger rauschen aber dafür wieder sehr wenig tiefenschärfe)

2.
Ganz einfach, ein Zuschauer der das geschehen (Bild darunter) mit Spannung (und Hoffnung) verfolgt.

3.
Das kippt nicht, wurde mit einen 10mm Weitwinkel fotografiert, dadurch verzerrt es, aber mir gefiel der schräg seitliche Blickwinkel)

5. Blende ist ähnlich wie bei allen anderen, ja der Arm ist überbelichtet, wäre er normal belichtet, würdest Du das Gesicht nicht erkennen.
Ich finde den Sieges/Freudenblick des Spielers bei diesen Bild sehr Geil, selten das man so etwas vor die Kamera bekommt. Stimmungstechnisch gehen mir die Bälle da nicht ab...

1. Bei so extrem verbesserungswürdigen Bildern, würde ich Kritik einstecken und die Klappe halten.
2. Besser erst gar nicht einstellen.
3. Warum so trotzig? Die Kritik war konstruktiv und korrekt! Jetzt meine! Hab mal vor 14 Jahren Snooker BL gespielt!
4. Beim ersten Bild hätte ich die Schärfe auf den Ball gelegt!
5. Das 2. Bild könnte Schiedsrichter, Zuschauer, Kellnerin, oder sonst wer sein. Nur interessant für die die dort waren!
6. Das 3. Bild ist egal mit welchem Weitwinkel von der Position immer schief! Frontal mit syncron stürzenden Linien bestimmt schöner, die Halle ist ja auch nicht ein Musterstück der Architektur. Bei deinen anderen Bildern hast du sogar so eins dabei, aber mit leeren Rängen vermittelt das weniger Spannung
7. Bild 4: Der Ausdruck von Sieg sieht bei mir anders aus (z.B. Beckerfaust). So denke ich, er hat einen Ball verschossen und lacht über sich selbst. Die Momente vorher mit 1/20sec, um die Bewegung zu zeigen, sowas fehlt. Übrigens auch bei deinen anderen Bildern.
8. Die anderen Bilder die unter dem Link liegen, den du eingestellt hast, sind so viele und so lnagweilig, dass ich mir nur die Thumbs bis zur Hälfte angesehen habe, immer das selbe Motiv gleich 5-6 mal, Bilderserien beim Billard braucht echt keiner.

Tip:
Übe noch ein wenig, dann stellst du wieder was ein und dann gucken wir noch mal. Dann gibts auch vielleicht schon Kameras, die bei 1600 ISO nicht rauschen und Stative werden dann auch in Hallen erlaubt sein:)

fruehlein
29.10.2008, 09:52
@Dr.Kralle

Ich bin nicht selbstverliebt in meine Bilder, ich habe versucht meine Sicht darzustellen.

@Andy M.
Eos40D, etwas stärker komprimiertes JPG aus Raw (vorher mit Lightroom ein wenig entrauscht) Die Belichtung wurde beim entwickeln nicht angegriffen.

Zu 1
Es ist mir klar da man mit offener Blende das Bild umgestalten kann, werde ich auch bei den nächsten Bildern versuchen ;-)

zu 2
Anscheinend muß man dort gewesen sein um das Bild so zu sehen, werde bei den nächsten Bildern in dieser Richtung versuchen etwas mehr vom Geschehen mitdrauf zu bringen....

zu 3
THX werde ich mal versuchen (Winkel). Weißabgleichtechnisch sieht es für mich so aus, wie es dort auch ausgesehen hat (der Boden und die Wand sind halt mal gelb gewesen....) für mich hat es mit geänderten Weissabgleich (habe ich natürlich versucht) unwirklich ausgesehen.

zu 4
Werde ich versuchen 50mm 1.4 liegt heute zum testen vor mir.

Danke für die Hilfe !


@Skydive Adventure

1-3
Warum so unfreundlich, ich habe versucht nett zu schreiben, aber manchmal liegt es anscheinend im Auge des Betrachters.

4 Um dann einen unscharfen Spieler zu sehen ? Aber werde es trotzdem mal ausprobieren heute...

7 Werde es nochmal versuchen mit längerer Belichtungszeit, aber ein 1/20sec bei 105 mm wird nicht funktionieren (Einbein kommt demnächst auf meine Einkaufsliste)

8 Die Serienbilder dienen eher zur Breakanalyse bei 14.1

Stative gleichen aber nicht die Bewegung des Spielers aus ;-) Sobald man längere Belichtungszeiten verwendet, ist meistens das Gesicht unscharf....


edit: noch was vergessen, irgendwie sehen ich (wir) das Rauschen anders als Ihr hier......
Ich habe drei andere Feedbacks bekommen, die mich ganz verdutzt gefragt haben warum das bei mir so wenig rauscht (da ISO 1600)

Auf meinen zwei NB Displays (15" 1400er Auflösung) und meinen Fernseher 55" 1080P Abstand 2,5 Meter empfinde ich das Rauschen als gering (natürlich sieht ein ISO 100 Bild anders aus ;-)

Prophetli
03.11.2008, 12:04
Nur um es zu präzisieren. Beim Billard (dem echten, das auch so heisst) gibt es keine Taschen. Und auch keine 16 Bälle. Du stellst hier Pool-Billard dar.

Aber zu den Bildern. Da warst du wohl überall arg am Limit mit Verschlusszeit. Ist klar, das Licht war nicht optimal. Aber so wirken sie einfach etwas "unscharf". Etwas höhere Verschlusszeiten wären eine tolle Sache. Auch zu beachten die Hautfarbe. Wie hattest du den Weissabgleich?

Das Rauschen allgemein empfinde ich als nicht störend.

fruehlein
03.11.2008, 12:35
Nur um es zu präzisieren. Beim Billard (dem echten, das auch so heisst) gibt es keine Taschen. Und auch keine 16 Bälle. Du stellst hier Pool-Billard dar.

Aber zu den Bildern. Da warst du wohl überall arg am Limit mit Verschlusszeit. Ist klar, das Licht war nicht optimal. Aber so wirken sie einfach etwas "unscharf". Etwas höhere Verschlusszeiten wären eine tolle Sache. Auch zu beachten die Hautfarbe. Wie hattest du den Weissabgleich?

Das Rauschen allgemein empfinde ich als nicht störend.

Es gibt ein richtiges Billard ? *ggg* (Habe früher auch das "Richtige" gespielt)
Verschlusszeiten waren so um die 1/60 bis 1/80.
Ich vermute eher, das die Bilder durch die hohe JPG Kompression an schärfe verloren haben. Da die meisten Bilder in geringeren Auflösungen eingestellt werden, fällt das vielleicht nicht so auf ...
Weissabgleich war auf Auto. Die Hautfarbe hatte durch die "gelbe Umgebung" diese Farbe (oder durch das rote Shirt)
War mir bei den ersten Bildern auch ein wenig unsicher, aber nach genaueren Vergleich vor Ort war ich dann doch zufrieden. (Sicher könnte man die Hauttöne natürlicher gestalten, aber dann sieht es halt nicht mehr so aus wie es ausgesehen hat.... (Ich wurde schon mal in einen anderen Thread darauf hingewiesen, aber ich versuche meine Bilder immer so abzugleichen (wenn nötig) wie die gegebene Situation war)

Ich finde das Rauschen auch ok, ist eben ISO 1600...

Habe schon eine 50mm 1.4 getestet, leider funktionierte (extremer Frontfokus) es nicht mit Meiner Kamer. Habe momentan das Sigma 50mm 1.4 im Auge, da es bei 1.4 recht brauchbare Ergebnisse liefert.

fruehlein
02.12.2008, 11:36
Neues Objektiv -> neue Versuche

http://www.markus-hofstaetter.at/dforum/bt1.jpg



http://www.markus-hofstaetter.at/dforum/bt2.jpg



http://www.markus-hofstaetter.at/dforum/bt3.jpg



http://www.markus-hofstaetter.at/dforum/bt4.jpg


Beurteilungen erwünscht ;-)

Dr.Kralle
02.12.2008, 11:54
Finde ich leider um nichts besser, Sorry :(

Die Perspektiven sind langweilig, und die Schärfe sucht man auch vergebens. Davon abgesehen dass die Bilder imho viel zu düster wirken...
Such dir doch eine andere Billiardhalle mit anfängergerechteren Bedingungen zum üben!

lg,

fruehlein
02.12.2008, 12:12
Finde ich leider um nichts besser, Sorry :(

Die Perspektiven sind langweilig, und die Schärfe sucht man auch vergebens. Davon abgesehen dass die Bilder imho viel zu düster wirken...
Such dir doch eine andere Billiardhalle mit anfängergerechteren Bedingungen zum üben!

lg,


Schwierig, da es in Billardhallen immer Dunkel ist(also ich würde in keine gehen, in der es Hell ist, da es sehr unangenehm für die Augen ist)

Focus sitzt meistens am Spielerkopf, dann bleibt bei Blende 1.4 oder 1.8 halt nicht mehr viel übrig von der Umgebunsschärfe....

Hmmmm, für mich als Billardspieler sind die Perspektiven nicht langweilig (aber das liegt sicher auch daran, das ich den Sport liebe).
Werde mal versuchen ein Bild von einen ordentlichen Break zu schießen (aber das gab es gestern (14.1) halt nicht)
Nur da habe ich das Problem, das sehr viel Bewegung im Spiel ist und ich mit den Verschlusszeiten nicht aus kann ..... naja mal sehen

Mein nächstes Problem ist jetzt schon das der Spiegel der Kamera zu laut ist.....werde mal den Liveview silent Modus versuchen (Muß dann halt auch manuell scharf stellen)

Björn C
02.12.2008, 12:35
Ich muss mich Dr. Kralle anschließen.
Mit welchem Belichtungsmodus fotografierst du?

fruehlein
02.12.2008, 12:44
Kann nur manuell fotografieren, alles andere funktioniert nicht so richtig