PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS 40D mit "billigen" Kit-Objektiven?



Manfred.Weiser
28.10.2008, 17:35
Guten Tag zusammen,

ich bin hier im Forum ein Neuling. Wie viele andere auch möchte ich von einer Kompaktkamera zu einer DSLR "aufsteigen", deshalb informiere ich mich derzeit umfassend, ohne gleich nächste Woche kaufen zu müssen. Da ich früher schon mit einer FD-Kamera (AE-1) photographiert habe, bin ich aber hoffentlich über das Einsteigerniveau schon hinaus. Deshalb mein Interesse an der 40D/50D.

Soweit ich es verstanden habe, ist die 40D eine gute und günstige Alternative zur 50D, sofern ich die neuen Features nicht "brauche". Das Geld kann ich besser in (für meine Zwecke) gute Objektive investieren.

Laut den Tests bei PhotoZone sind die beiden neueren Einsteiger-Kit-Objektive 18-55 IS und 55-250 IS dem eigentlichen vorgesehenen 17-85 IS optisch deutlich überlegen. Meiner Ansicht nach ist der einzige Vorteil von letzterem, daß man für die meisten Fälle nur ein Objektiv braucht. Mich stört aber die starke Verzeichnung im WW-Bereich, da ich gerne auch Architekturaufnahmen machen möchte.

Nun die Frage: Wäre die Anschaffung einer 40D mit diesen beiden "Einsteigerobjektiven" sinnvoll, oder habe ich etwas Fundamentales übersehen?

Beste Grüße,
Manfred

Olaf_78
29.10.2008, 09:15
Schau doch mal nach dem Tamron 17-50, das wird immer sehr gelobt und ausser dem Autofokus gibt es da meines Wissens auch nicht wirklich Kritik. Kann dir das aber nicht aus eigener Erfahrung sagen, da ich das Objektiv selber nicht besitze. Mit der 40D machst du aber bestimmt nichts falsch, habe sie selber und bin von dieser Kamera absolut begeistert.
Gruss Olaf

Manfred.Weiser
29.10.2008, 11:04
Hallo Olaf,

das Tamron 17-50 ist sicher vom Optischen her eine sehr gute Alternative, allerdings zu einem Preis, zu dem ich schon fast die beiden besagten Objektive als Dreingabe im Kit erhalte.