PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CANON EF85 1.8USM vs. Canon EF 85mm 1,2 L II



WernerAut
29.10.2008, 17:34
CANON EF85 1.8USM vs. Canon EF 85mm 1,2 L II

Sind die Ojektive gleichscharf oder kennt man da unterschiede?

Ich würde mir das billigere kaufen da das L Objektiv das nicht nur eine größere Blende hat einfach zu teuer ist.
Oder was würdet Ihr mir empfehlen für Portraitfotos?(kein 50mm1/8, 1/4, 1/2 usw)
wenn jemand ein gebrauchtes Objektiv hat bitte eine PN,

chs
29.10.2008, 17:57
CANON EF85 1.8USM vs. Canon EF 85mm 1,2 L II

Sind die Ojektive gleichscharf oder kennt man da unterschiede?

Ich würde mir das billigere kaufen da das L Objektiv das nicht nur eine größere Blende hat einfach zu teuer ist.
Oder was würdet Ihr mir empfehlen für Portraitfotos?(kein 50mm1/8, 1/4, 1/2 usw)
wenn jemand ein gebrauchtes Objektiv hat bitte eine PN,

Was passiert, wenn Du 2 Messer hast, ein scharfes und ein unscharfes? Du wetzt das Unscharfe.

Objektive justiert man.

Christian Lütje
29.10.2008, 18:02
Was passiert, wenn Du 2 Messer hast, ein scharfes und ein unscharfes? Du wetzt das Unscharfe.

Objektive justiert man.

Und was hilft ihm das jetzt? :confused:

Ich glaube eher, er meinte ob beide Objektive die gleiche Grundschärfe haben oder ob eines der Objektive wesentlich besser abbildet.

chs
29.10.2008, 18:09
Und was hilft ihm das jetzt? :confused:

Ich glaube eher, er meinte ob beide Objektive die gleiche Grundschärfe haben oder ob eines der Objektive wesentlich besser abbildet.

Komm, sone Grundschärfe Diskussion ist doch praktisch gesehen wertlos. Ich kauf mir eine Linse und lasse sie im Fall der Fälle justieren, danach ist sie scharf. Fertig.

Es gibt Leute, die haben das 1.8 und berichten von scharfen ersten 8 Metern und Unschärfe danach. Es gibt auch welche, bei denen ist es durchgängig scharf. Ist das jetzt nutzbare Information? Genauso gibts Leute mit Problemen beim 1.2er und andere, die damit keine haben.

WernerAut
29.10.2008, 18:14
Und was hilft ihm das jetzt? :confused:

Ich glaube eher, er meinte ob beide Objektive die gleiche Grundschärfe haben oder ob eines der Objektive wesentlich besser abbildet.


Genau das meine ICH

Christian Lütje
29.10.2008, 18:14
Komm, sone Grundschärfe Diskussion ist doch praktisch gesehen wertlos. Ich kauf mir eine Linse und lasse sie im Fall der Fälle justieren, danach ist sie scharf. Fertig.

Weiß nicht, ob man das so einfach sagen kann. Nach deiner Aussage wären dann ja alle Objektive gleich knackscharf, nur lediglich falsch justiert. Und ob ein justiertes Superzoom wirklich auf dem Niveau eines z.B. justierten 135L ist, wage ich doch zu bezweifeln.

Um zu der eigentlichen Frage zurückzukommen: Das 85/1.8 ist schon einer sehr gute und scharfe Optik. Ich glaube nicht, dass das 85L in Sachen Schärfe noch wesentlich besser ist. Allerdings wird hier im Forum oft von diesem besonders schönen "Look" der Bilder berichtet, die das 85L liefert. Aber ich habe das 85L nie gehabt, kann daher dazu wenig sagen.

WernerAut
29.10.2008, 18:18
Weiß nicht, ob man das so einfach sagen kann. Nach deiner Aussage wären dann ja alle Objektive gleich knackscharf, nur lediglich falsch justiert. Und ob ein justiertes Superzoom wirklich auf dem Niveau eines z.B. justierten 135L ist, wage ich doch zu bezweifeln.

Um zu der eigentlichen Frage zurückzukommen: Das 85/1.8 ist schon einer sehr gute und scharfe Optik. Ich glaube nicht, dass das 85L in Sachen Schärfe noch wesentlich besser ist. Allerdings wird hier im Forum oft von diesem besonders schönen "Look" der Bilder berichtet, die das 85L liefert. Aber ich habe das 85L nie gehabt, kann daher dazu wenig sagen.


schönen "Look"?? Was meinst du damit?

chs
29.10.2008, 18:18
Weiß nicht, ob man das so einfach sagen kann. Nach deiner Aussage wären dann ja alle Objektive gleich knackscharf, nur lediglich falsch justiert. Und ob ein justiertes Superzoom wirklich auf dem Niveau eines z.B. justierten 135L ist, wage ich doch zu bezweifeln.


Ich hab von Linsen geredet. Nicht von Schrott. Das Wissen, das Suppenzooms Suppenzooms sind, sollte doch gegeben sein. Wir reden hier von EF Festbrennweiten, die beide einen sehr guten Ruf haben.

chs
29.10.2008, 18:19
schönen "Look"?? Was meinst du damit?

Flickr.com => 85mm 1.2 eingeben. Das ist die einfachste Erklärung, die Du bekommen kannst. Und auch die für jedermann am besten sichtbare.

http://www.flickr.com/search/?s=int&ss=1&w=all&q=85+1.2&m=tags

Rositzky
29.10.2008, 19:40
Hallo Werner,

leere mal Dein Postfach, ist voll !!

Gruß Thorsten

marc-luk
29.10.2008, 20:23
Also, ich habe beide (noch) Objektive in meinem Besitz. Das 85/1.2 II kam vor ein paar Wochen dazu. Das 1.2er ist bereits bei Offenblende sehr scharf, das Bokeh bei Offenblende ist grandios. Bei Blende 1.8 ist das 1.2er schärfer als das 1.8er. Die Farben sind meiner Ansicht nach beim 1.2er ebenfalls besser. Allerdings neigt es bis einschließlich Blende 1.8 zu CAs.

Der Autofokus des 85/1.8er ist wesentlich schneller. Ein himmelweiter Unterschied. Am Anfang hatte ich mit dem 1.2er ziemliche Probleme scharfe Bilder hinzubekommen. Etwas zickiger als das 1.8er ist es. Die Schärfentiefe beim 1.2er liegt bei 1m Entfernung unter 1 cm (Vollformat).

Das Mehrgewicht des 1.2er ist deutlich spürbar. Ist halt ein Glasklotz :)
Was mir noch aufgefallen ist, ist der deutlich höhere Stromverbrauch.

Das angehängte Bild wurde bei Offenblende 1.2 mit der 1DsIII aufgenommen.

Gruß Marc

DAT
29.10.2008, 20:49
Hallo
Hier ist eine Alternative:

85/1,4 Planar T* ZE für Canon EOS

Preislich in der Mitte. Hab es gestern bei Foto Huppert in Wuppertal ( der hat gestern 6 Stück bekommen) ausprobiert und ich bin restlos begeistert.

Ich selber habe seit kurzem das 85 1,2 II und werde in kürze beide vergleichen können.

zoz
30.10.2008, 01:06
Hallo
Hier ist eine Alternative:

85/1,4 Planar T* ZE für Canon EOS

Preislich in der Mitte. Hab es gestern bei Foto Huppert in Wuppertal ( der hat gestern 6 Stück bekommen) ausprobiert und ich bin restlos begeistert.

Ich selber habe seit kurzem das 85 1,2 II und werde in kürze beide vergleichen können.


Ich bin bei keinem anderen Objektiv so auf den AF Angewiesen wie beim 1,2/85, selbst mit Schnittbild, S-Scheibe oder Piepsen kriege ich es nie so präzise fokussiert wie mit der AF es tut. Und das Obwohl das 1,2 den größten Fokusweg hat den ich bei irgend einem AF-Objektiv bisher gesehen habe... Deswegen würde mir gerade bei dieser Linse ein Verzicht auf den AF extrem schwer fallen.

Ich hatte schon zweimal ein 1,8/85 und das 1,2er in der ersten und jetzt in der zweiten Version.
Das 1,8er ist wirklich gut, aber die 1,2er sind (bei 1,8) besser und es noch weiter öffnen zu können ist für AL und extreme Freistellung schon einmalig.
Der Preis dafür sind, ein langsamer AF, hohes Gewicht und ein hoher Preis. Zudem muss man wenn man 1,2 wirklich ausnutzen will auch sehr präzise fokussieren, was mit dem mittleren Feld fokussieren und dann schwenken nicht gewärleistet ist. Meine 5D konnte aber das 1,2er nur auf dem mittleren Feld ausreichend genau fokussieren. Auf den Äußeren war sie dazu nicht in der Lage...
Mit der 1er funktioniert das.

Bevor ich das 1,2er dem 1,8er vorziehe würde ich mir erst noch ein paar andere Brennweiten zulegen. (Z.B. 1,4/35; 2/135)
Ich glaube von einer Kombi 35L (oder 135L) + 1,8/85 hat man mehr als vom 85L alleine.

Pit L.
30.10.2008, 16:33
Ich glaube von einer Kombi 35L (oder 135L) + 1,8/85 hat man mehr als vom 85L alleine.
Die Kombination aus 35L, 1,8/85 und 135L ist die, mit der ich am liebsten unterwegs bin.

ehemaliger Benutzer
30.10.2008, 18:36
Flickr.com => 85mm 1.2 eingeben. Das ist die einfachste Erklärung, die Du bekommen kannst. Und auch die für jedermann am besten sichtbare.

http://www.flickr.com/search/?s=int&ss=1&w=all&q=85+1.2&m=tags


...he Olter, wenn Du ihm nicht Antworten kannst/willst, dann lass doch Deine Kommentare, besser iss...:)

ehemaliger Benutzer
30.10.2008, 18:43
CANON EF85 1.8USM vs. Canon EF 85mm 1,2 L II

Sind die Ojektive gleichscharf oder kennt man da unterschiede?

Ich würde mir das billigere kaufen da das L Objektiv das nicht nur eine größere Blende hat einfach zu teuer ist.
Oder was würdet Ihr mir empfehlen für Portraitfotos?(kein 50mm1/8, 1/4, 1/2 usw)
wenn jemand ein gebrauchtes Objektiv hat bitte eine PN,


...ich finde, dass die Schärfe etwa gleich ist, für Portrait (wg. wunderb. Bokeh) oder da, wo ich wenig Licht habe das 1,2, für Sport (schnellerer AF und auch leichter) oder dem "allgem Hausgebrauch" das 1,8er (eine ganz tolle Linse)....

Dr.Kralle
30.10.2008, 18:55
hänge mich da mal an :)
Was heißt langsamer AF beim 85L? Das hat doch den usm vom 300 2.8! Klar, viel gewicht zu bewegen, aber das 300er hat sicher nicht leichtere linsen...

Mir geht's in erster linie um die treffsicherheit und dass die linse in der nacht auch noch scharfstellt, wenn ich etwas warten muss, dann ist mir das gleich.

Wenn die linse miene anforderungen erfüllt, wird sie unter'm christbaum liegen :)

lg

zoz
30.10.2008, 20:08
hänge mich da mal an :)
Was heißt langsamer AF beim 85L? Das hat doch den usm vom 300 2.8! Klar, viel gewicht zu bewegen, aber das 300er hat sicher nicht leichtere linsen...

Mir geht's in erster linie um die treffsicherheit und dass die linse in der nacht auch noch scharfstellt, wenn ich etwas warten muss, dann ist mir das gleich.

Wenn die linse miene anforderungen erfüllt, wird sie unter'm christbaum liegen :)

lg

Ich habe leider kein 2,8/300 aber ich denke mal der AF bewegt dort nur ein paar Linsen und nicht (fast) alle wie im 85L.
Es ist deutlich langsamer als das 1,8er beim dem auch nur das Hinterglied fokussiert wird.

marc-luk
30.10.2008, 20:40
Das AF-Modul beim 85/1.2er ist das gleiche wie im 300/2.8er, allerdings wegen der sehr geringen Schärfentiefe "länger" übersetzt und dadurch deutlich langsamer.

LG Marc

ehemaliger Benutzer
30.10.2008, 21:27
Die Kombination aus 35L, 1,8/85 und 135L ist die, mit der ich am liebsten unterwegs bin.

Ich auch :-)

JAKOB
30.10.2008, 23:26
der einzige vernünftige grund für das 85/1.2 ist jener, dass man mit diesem objektiv aufnahmen machen kann, die mit dem 85/1.8 in der gleichen form nicht möglich sind.
ansonsten gibt es keine gründe.

Pulmoll
31.10.2008, 11:08
schönen "Look"?? Was meinst du damit?

Wenn Dir Bokeh und Bildwirkung nicht erkennbar oder nicht so wichtig sind (und das meine ich weder beleidigend oder abwertend), ist das 1,8er sicher ebenfalls eine exzellente Wahl.

Ich habe das 1,2/85LII. Es ist neben meinem 4,0/70-200 L IS die am schönsten abbildende Optik.

Offen ist sie nicht sonderlich scharf, 2x abblenden hilft enorm. Dann aber ein Traum in der Bildwirkung.

Leider relativ starke CA´s. Da ich die Optik aber ausschließlich für Portraits, und dann mit meist kontrollierten Lichtbedingungen verwende, ist das o.k.

Es erinnert mich sehr stark an mein Leica R1,4/80.

Das neue Zeiss ZE ist m.E. ebenfalls interessant. Hatte es diese Woche in der Hand. Was für eine Verarbeitung, was für eine Haptik. Ein Traum.

Leider war mein manuell fokussierter Ausschuss mit Leica früher höher als der AF-Fehlfokus beim 1,2/85, deswegen würde ich wahrscheinlich mit dem Zeiss nicht glücklich. Aber es viel mir schwer, es wieder aus der Hand zu legen. Klebte förmlich ;-))

Gruss

Alex

Benutzer
31.10.2008, 11:41
der einzige vernünftige grund für das 85/1.2 ist jener, dass man mit diesem objektiv aufnahmen machen kann, die mit dem 85/1.8 in der gleichen form nicht möglich sind.

Ist galube ich der Grund für jedes Objektiv, oder Irre ich?
Aber wer das 85/1.2(II) hat, wird es nicht mehr weggeben, ausser er wechselt die Marke :).
Und Schärfe alleine gibt noch keine schönen Fotos.
lg
Andreas

JAKOB
31.10.2008, 12:08
Ist galube ich der Grund für jedes Objektiv, oder Irre ich?
Aber wer das 85/1.2(II) hat, wird es nicht mehr weggeben, ausser er wechselt die Marke :).
Und Schärfe alleine gibt noch keine schönen Fotos.
lg
Andreas

es bezog sich auf die blende ;)

Chris_LSZO
31.10.2008, 14:22
Aber wer das 85/1.2(II) hat, wird es nicht mehr weggeben, ausser er wechselt die Marke :).
Wer diese Linse hat, wird so schnell die Marke ueberhaupt nicht wechseln ;)

Chris
LSZO

Pulmoll
31.10.2008, 20:18
Wer diese Linse hat, wird so schnell die Marke ueberhaupt nicht wechseln ;)

Chris
LSZO


Sofern er nicht zu viele Erfahrung mit den Canon Weitwinkeln hat. Dann kehrt das schnell in´s Gegenteil um...

Gruss

Alex